Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Probleme nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Probleme nach Zahnriemenwechsel im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre einen Mondeo Bj 97, Automatik mit einen Zetec 2.0 Motor. Vor einer Woche ließ ich den Zahnriemen in meiner Werkstatt...

  1. #1 Joey, 20.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2009
    Joey

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    Hallo,

    ich fahre einen Mondeo Bj 97, Automatik mit einen Zetec 2.0 Motor.

    Vor einer Woche ließ ich den Zahnriemen in meiner Werkstatt wechseln. Während mein Wagen vorher prima lief und einen gute Leistung brachte, ließ die Leistung nach dem Wechsel zu wünschen übrig, vor allem am Berg und beim Wiederbeschleunigen, leichtes Rucken im unteren Drehzahlbereich war ebenfalls eine Neuerscheinung.
    Da sowieso auch neue Kerzen langsam fällig waren und ein neuer Luftfilter, haben wir die noch getauscht, allerdings brachte auch das keine Veränderung.

    Als dann auch noch ein Klackern in der Nähe des Zahnriemens auftauchte, wenn der Motor morgens richtig kalt war, was nach ca. 30 Sekunden wieder verschwand, bin ich umgehend mit dem Auto zurück in die Werkstatt und die sagten mir dann, der Zahnriemen wäre zu lose gewesen.

    Das Auto verbrachte dann noch nen Tag in der Werkstatt, wobei die mir den Tank fast leergefahren haben bei der Probefahrt (war halbvoll, als ich ihn brachte) und wurde mir dann übergeben.

    Fazit: Das Klackern ist weg, allerdings ist der Leistungsverlust noch immer gegeben.

    Bei einem Überholmanöver kam das Auto überhaupt nicht in den Knick. Ich trat also noch etwas fester aufs Gaspedal, was ich sonst nie mußte, der Motor kreischte ohrenbetäubend auf, Drehzahl ging bis auf nahe 6000 Umdrehungen, sackte dann augenblicklich aber wieder ab, so dass ich ihn erneut treten mußte, um das andere Auto noch überholen zu können. Inzwischen kam nämlich Gegenverkehr und ich tuckerte auf gleicher Höhe mit dem Fahrzeug, was ich eigentlich überholen wollte herum und wurde und wurde nicht mehr wirklich schneller.

    Spritverbrauch noch immer viel zu hoch.

    Die Werkstatt, der ich das mitteilte, wiegelt ab, das hätte nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun.

    Mit was denn sonst? Ich hab ein gut funktionierendes Auto in die Werkstatt gegeben und seit dem Zahnriemenwechsel fahr ich ne lahme spritsüchtige Ente!!!

    Zudem ist das Auto unheimlich laut geworden. Schon im Standgas ist das Motorengeräusch unüberhörbar und beim Fahren hab ich eher den Eindruck, ich fahre nen Diesel anstatt einen Benziner.

    Weiß Jemand Rat?

    Bye und danke Joey
     
  2. #2 dridders, 20.11.2009
    dridders

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    Zahnriemen falsch aufgelegt, dementsprechend ist der Riemen jetzt verstellt und die Steuerzeiten stimmen nicht.
     
  3. Joey

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    Also haben die in der Werkstatt dann praktisch zum zweiten Mal Mist gebaut. Messen die so was nicht nach, wenn die fertig sind? Dann könnte ich ja jetzt auf erneute kostenlose Nachbesserung bestehen oder?

    Grüße
    Joey
     
  4. #4 dridders, 20.11.2009
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    Eine anstaendige Werkstatt geht natuerlich hin und haelt sich an die Anweisungen, also Riemen drauf, spannen, Maschine durchdrehen, Steuerzeiten kontrollieren. Wer es jedoch schon nicht schafft den Spanner richtig zu montieren, der wird wohl auch beim Rest nicht ordentlich arbeiten. Allein durch die fehlende Spannung kann der Riemen schon einen Zahn uebergesprungen sind.
    Bei der Nachkontrolle wuerde ich dir empfehlen anwesend zu sein. Die Steuerzeiten muessen dann unbedingt mit dem Lineal in den Nockenwellen kontrolliert werden. Wenn du auf den Nockenwellenraedern und Riemen Farbmarkierungen findest weisst du bereits zu 100% das du Pfuscher vor dir hast.
    Da das Verhalten als direkte Folge von der Reparatur auftrat ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf diese zurueck zu fuehren. Wurde sonst noch etwas gemacht, Oelwechsel z.B.? Wenn ja, mit was fuer Oel, und was war vorher drin?
     
  5. Joey

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    Ölwechsel wurde im Oktober gemacht, wie immer, alle 15.000 km mit 5W 30. Der Wagen bekommt nie anderes Öl. Ansonsten, außer noch die Kerzen und der Luftfilter - das war ja erst nach dem Zahnriemenwechsel, wurde nichts weiter gemacht. Und vorm Zahnriemenwechsel war ja alles i.O.
    Danke, dann werd ich dort heute gleich noch einmal aufwarten und denen mal über die Schulter schauen, was sie da machen.

    Grüße Joey
     
  6. Joey

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    So. Mein Mondi war noch mal in der Werkstatt. Sie meinten zwar, sie hätten vorher auch drauf geachtet, dass Steuerzeiten kontrolliert wurden, aber sie haben es noch mal gemacht und nun nimmt stimmt wenigstens wieder die Leistung. Dabei bleiben durfte ich, aus Sicherheitsgründen, leider nicht.

    Allerdings macht jetzt die Servopumpe Geräusche. Ich muß noch nicht mal Lenken, da höre ich ein leises Surren und wenn ich lenke, wird aus dem Surren ein Heulen /Pfeifen.

    Außerdem hatten sie wohl den Deckel vom Motoröl auf, jedenfalls war der nicht wieder fest zugeschaubt, sondern ratterte halb lose vor sich hin!



    Grüße Joey
     
  7. #7 Fordbergkamen, 20.11.2009
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    Naja,
    wenn ich das so lese...
    Entweder tritts du der Werkstatt nochmal richtig auf die Füße, oder schluckst kräftig und bezahlst es lieber aus eigener Tasche.
    ABER MIT DEM ZAHNRIEMENWECHSEL WIRST DU NICHT LANGE FREUDE HABEN.
    Ich befrüchte ganz vorsichtig das sie den Riemen Pfuschermäßig gewechselt haben und es ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis er reißt.
    MfG
    Dirk
     
  8. #8 blue-shadow, 20.11.2009
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    zu weinig Servoöl drin?
     
  9. Joey

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    Sollte der Zahnriemen reißen, haftet doch die Werkstatt. Dann können die mir gleich einen neuen Motor spendieren:cooool:

    Bin noch mal hingefahren, Motorhaupe auf, die Servopumpe ist es nicht (Servoöl ist auch genügend vorhanden), aber deutliches Pfeifen. Das Pfeifen kommt aus der Richtung zwischen Luftfilter und Motorblock überhalb des Automatikgetriebes. Klingt so, als ob irgendwo Luft entweicht. Wo, konnte nicht ermittelt werden. Schläuche und Luftfilter sind in Ordnung.

    Nun soll ich nächste Woche noch mal rein kommen, dann wird erneut geguckt. Ich überlege aber, ob ich nicht gleich zu ner Ford Werkstatt fahre, ehe hier rumexperimentiert wird und die mir meinen Wagen komplett kaputt reparieren.

    Ist irgendwie nicht zu fassen, dass man mit nem intakten Wagen in eine Werkstatt fährt, vorsorglich den Zahnriemen wechseln läßt und dann so was bei raus kommt.

    Grüße und danke
    Joey
     
  10. #10 dridders, 20.11.2009
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    Beweis es denen erstmal. Im schlimmsten Fall läuft das dann auf ein Gerichtsverfahren hinaus, bis zu dessem Ausgang (in mehreren Jahren) das Fahrzeug stehen bleiben muss und nicht repariert werden darf, nur damit der Richter hinterher einen Vergleich durchdrückt, du dann zwar keine Reparatur bezahlen musst, aber Anwaltskosten die höher als ein neuer Motor sind...
    Wurden denn die Umlenkrollen wenigstens alle mit getauscht, sowie die Spannrolle? Wenn nicht kannst du das Spiel eh gleich von vorne anfangen, denn meist gibt nicht der Riemen auf, sondern die Rollen.
    Der 710er war locker weil die den Ventildeckel zur Kontrolle der Steuerzeiten abnehmen müssen. Immerhin haben sie das diesmal dann wohl gemacht, beim Mal davor wohl nicht (hast du eine neue Ventildeckeldichtung beim Zahnriementausch berechnet bekommen?)
     
  11. Joey

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    Da müßte ja dann meine Autorechtschutzversicherung greifen, wenn sich die Werkstatt, sollte der Zahnriemen vor seiner Zeit reißen, querstellt und abstreitet, dass hätte was mit ihnen zu tun.

    Ich hab komplett wechseln lassen mit Zahnriemen, den Umlenkrollen und der Spannrolle. Die Werkstatt hat mir ohne MwSt. dafür 136 Euro für den Zahnenriemensatz abgenommen.

    Ob jetzt die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde, weiß ich nicht. Auf der Rechnung taucht das jedenfalls nicht auf.

    Die Arbeitszeit fürs Wechseln betrug 2,5 Stunden, wobei ich mich da gewundert habe, da normalerweise dafür 3,5 Stunden vorgesehen sind.

    Die Werkstatt bestreitet, den Deckel fürs Motoröl abgenommen zu haben - sie wären da gar nicht dran gewesen:rasend:

    Grüße Joey
     
  12. Koijro

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    Meinst du den kleinen zum auffüllen oder den großen Ventieldeckel??

    Wenn du den Ventieldeckel meinst na dann viel spaß weil der muss runter beim Zahnriemen wechsel ;)
     
  13. Joey

    Joey Neuling

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    Ich mein den Kleinen zum Auffüllen. Der war lose.

    Was muß denn beim Mondeo überhaupt erst mal alles runter und ab, bevor der Zahnriemen gewechselt wird?

    Grüße Joey
     
  14. Koijro

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    Der flachriemen der alle agregate antreibt muss weh und das Riemenrad der wasserpumpe
    Zahnriemen verkleidung seitlich muss weg.

    Dann der ventieldeckel runter damit das lienal hinten in die NW eingelegt werden kann.
     
  15. #15 dridders, 20.11.2009
    dridders

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    Nicht zu vergessen das die Motorhalterung runter muss. Dein Problem ist ja: ein halbes Jahr lang muss die Werkstatt beweisen das es nicht von ihr kam, danach darfst es ein halbes Jahr du beweisen, und danach... kannste es komplett vergessen da Gewährleistung vorbei. Um dann noch was zu bekommen müsstest du ihnen schon Vorsatz nachweisen. Draus lernen, nix mehr da machen, und den nächsten Zahnriemen nicht erst beim vorgesehenen Intervall sondern was vorgezogen machen.
     
  16. Joey

    Joey Neuling

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    Es war schon ein vorgezogener Zahnriemenwechsel, da ich solche Ersatzteile generell nicht bis zum Limit ausreize.

    Der alte Zahnriemen war zwei Jahre drinnen und war 90.000 km gelaufen.

    Grüße Joey
     
  17. #17 salihbey, 22.11.2009
    salihbey

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    Ich lese und lese und staune nur, was alles bei dir schiefgelaufen ist.

    Aus Sicherheitsgründen darfst du nicht dabei sein wenn die selbstgemachten Mist wieder herrichten? Ich staune noch mehr.
    Ich habe in vielen Werkstätten noch nie erlebt dass ich nicht dabei sein durfte.
    Wenn mir einer sowas sagt, ist der sich als Person oder als Fachmann nicht sicher.
    Somit ist der Laden für mich ausgeklammert.

    Ich würde eher sagen, dass die an meine Kiste augfrund von Gefährdung meiner Kiste nicht in die Nähe kommen durften.

    Lauter Hirnverbrannte die ans Auto dran dürfen und meinen die sind Fachleute.

    Tust mir wirklich leid.

    Lies unten in meiner Signatur wie der Zahnriemenwechsel durchgeführt wird.
    Ich muss nicht erwähnen dass ich dabei gestanden und alles mitgeholfen habe und auch dokumentiert habe.

    Anbei ist auch eine Seite an dem Minutiös alle Schritte erklärt werden.


    Grüße.

    Salihbey
     
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Probleme nach Zahnriemenwechsel

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