Probleme nagelneuer 2.2 TDCI

Diskutiere Probleme nagelneuer 2.2 TDCI im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Am 2.Oktober habe ich meinen nagelneuen Mondeo 2.2 TDCI Titanium X abgeholt und vorschrifftsmäßig eingefahren. Bei etwa 3000 km habe ich einmal...

  1. #1 Walfriese, 23.11.2006
    Walfriese

    Walfriese Guest

    Am 2.Oktober habe ich meinen nagelneuen Mondeo 2.2 TDCI Titanium X abgeholt und vorschrifftsmäßig eingefahren. Bei etwa 3000 km habe ich einmal ordentlich Gas gegeben und er lief laut Tacho 235 km/ und laut Navi 223 km/h. Bei km-Stand 4500 zeigte er auf einmal einen massiven Leistungsverlust (gefühlte 75 PS). Die nächste Werkstatt las den Fehlerspeicher aus, der das Abgasrückführsystem und den Luftmassemesser anzeigte. Da das Abgasrückführventil sich auch manuell nicht ansteuern lies und er kein Ersatz hatte, machte er die Abgasseite dicht und ließ mich fahren. Der Wagen lief prima! 400 km später ließ ich das Ventil wechseln. Nun hatte er nur noch gefühlte 120 PS, insbesondere Drehmoment unter 2500 1/min fehlte als ob der Turbo nicht richtig lief, Turbo und alle Verbindungen sind aber offensichtlich okay. Spitze laut Tacho nun 215 = 205 km/h laut Navi Beschleunigung als ob ich einen Wohnwagen hinter mir herzöge. 700 km später lief er nur noch 140 km/h und fühlte sich wieder nach 75 PS oder weniger an. Nun wurde der Luftmassemesser getauscht. Danach lief er wieder 215 km/h laut Tacho und ihm fehlte weiterhin Drehmoment insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Man empfahl mir die Gänge weiter auszufahren (4.500 1/min) und meinte er liefe jetzt super. Seit 3 (!)Tagen ist er nun in der Werkstatt; nach einem Softwareupdate lief er 195 laut Tacho. Man spielt scheinbar mit dem Programmiergerät herum; hat aber offensichtlich keinen Plan. Zwischenzeitlich lief er angeblich sogar (mit irgend einer anderen Softwareeinstellung) 220 laut Tacho. Angeblich soll ich ihn morgen ("repariert") wieder bekommen. Ich bin aber mehr als skeptisch, dass die das Problem lösen können. Ford kann angeblich der Werkstatt auch nicht helfen.

    Offensichtlich liegt es doch am elektronischen Abgleich nachdem das neue Abgasrückführventil eingebaut wurde?

    Kennt jemand im Norden (Oldenburg-Bremen-Leer) einen guten KFZ-Sachverständigen und einen entsprechenden Fachanwalt oder eine gute Ford-Werkstatt, die das Problem in den Griff bekommen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme nagelneuer 2.2 TDCI

Die Seite wird geladen...

Probleme nagelneuer 2.2 TDCI - Ähnliche Themen

  1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

    1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

    Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  5. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

    Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....