Probleme nagelneuer 2.2 TDCI

Diskutiere Probleme nagelneuer 2.2 TDCI im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Am 2.Oktober habe ich meinen nagelneuen Mondeo 2.2 TDCI Titanium X abgeholt und vorschrifftsmäßig eingefahren. Bei etwa 3000 km habe ich einmal...

  1. #1 Walfriese, 23.11.2006
    Walfriese

    Walfriese Guest

    Am 2.Oktober habe ich meinen nagelneuen Mondeo 2.2 TDCI Titanium X abgeholt und vorschrifftsmäßig eingefahren. Bei etwa 3000 km habe ich einmal ordentlich Gas gegeben und er lief laut Tacho 235 km/ und laut Navi 223 km/h. Bei km-Stand 4500 zeigte er auf einmal einen massiven Leistungsverlust (gefühlte 75 PS). Die nächste Werkstatt las den Fehlerspeicher aus, der das Abgasrückführsystem und den Luftmassemesser anzeigte. Da das Abgasrückführventil sich auch manuell nicht ansteuern lies und er kein Ersatz hatte, machte er die Abgasseite dicht und ließ mich fahren. Der Wagen lief prima! 400 km später ließ ich das Ventil wechseln. Nun hatte er nur noch gefühlte 120 PS, insbesondere Drehmoment unter 2500 1/min fehlte als ob der Turbo nicht richtig lief, Turbo und alle Verbindungen sind aber offensichtlich okay. Spitze laut Tacho nun 215 = 205 km/h laut Navi Beschleunigung als ob ich einen Wohnwagen hinter mir herzöge. 700 km später lief er nur noch 140 km/h und fühlte sich wieder nach 75 PS oder weniger an. Nun wurde der Luftmassemesser getauscht. Danach lief er wieder 215 km/h laut Tacho und ihm fehlte weiterhin Drehmoment insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Man empfahl mir die Gänge weiter auszufahren (4.500 1/min) und meinte er liefe jetzt super. Seit 3 (!)Tagen ist er nun in der Werkstatt; nach einem Softwareupdate lief er 195 laut Tacho. Man spielt scheinbar mit dem Programmiergerät herum; hat aber offensichtlich keinen Plan. Zwischenzeitlich lief er angeblich sogar (mit irgend einer anderen Softwareeinstellung) 220 laut Tacho. Angeblich soll ich ihn morgen ("repariert") wieder bekommen. Ich bin aber mehr als skeptisch, dass die das Problem lösen können. Ford kann angeblich der Werkstatt auch nicht helfen.

    Offensichtlich liegt es doch am elektronischen Abgleich nachdem das neue Abgasrückführventil eingebaut wurde?

    Kennt jemand im Norden (Oldenburg-Bremen-Leer) einen guten KFZ-Sachverständigen und einen entsprechenden Fachanwalt oder eine gute Ford-Werkstatt, die das Problem in den Griff bekommen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme nagelneuer 2.2 TDCI

Die Seite wird geladen...

Probleme nagelneuer 2.2 TDCI - Ähnliche Themen

  1. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  2. Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI

    Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI: Wäre es ein Vorteil, wenn ich von 5w30 auf 0w40 wechsel? Hat einer Erfahrung gemacht damit? Oder eher 5w40? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
  3. Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi

    Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi: Servus, der Kleine (1.4 TDCI, BJ2002) hat neue Glühkerzen und ne Reinigung der Injektoren plus neue O-Ringe, Führungen, ... bekommen. Damit mir...
  4. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Elektrische Probleme nach Überbrückung

    Elektrische Probleme nach Überbrückung: Hallo, nachdem mein Focus falsch fremdgestartet wurde, Ausfall folgender Komponenten-alle elektrischen Fensterheber, verstellbare Spiegel,...