Probleme Stromversorgung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von knutschy, 18.02.2008.

1. #1 knutschy, 18.02.2008
    knutschy

knutschy Guest

Hallo!
    Ich habe einen Ford Fiesta 1,8D JBS, Baujahr 99
    Laufleistung 321000km

Vor etwa zwei Monaten hat die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben, diese wurde letzten Monat erneuert.
    Letzte Woche hat mich dann zu allem Unglück auch noch der Starter verlassen, dieser wurde vor wenigen Tagen erneuert.

Jetzt habe ich folgendes Problem, als ich gestern unterwegs war fiel während der Fahrt plötzlich das Radio aus. Die Sicherung ist in Ordnung.
    Beim Starten leuchten die Kontrollleuchten normal auf, kurz darauf leuchten folgende Kontrollleuchten erneut auf und bleiben für einige Sekunden an, Kühlwasser und Tankeuchte!
    Desweiteren habe ich das Gefühl, dass an der Karosserie Spannung zu sein scheint... Wenn ich nach der Fahrt aussteige und meine Tür schließen will bekomme ich einen leichten Stromschlag...
    Das Radio funktioniert überhaupt nicht mehr, habe auch ein anderes ausprobiert um ausschließen zu können, dass es an dem Gerät liegt.
    So langsam bin ich am verzweifeln..
    vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen...

lg Romina

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Batteriepole sind fest?

4. #3 knutschy, 18.02.2008
    knutschy

knutschy Guest

ja sind fest!

5. obi311

obi311 Benutzer

Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    also wenn die leitungssicherung des radios ok ist würd ich sagen dein steuergerät hat nen knall...

6. #5 Fordbergkamen, 24.02.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    das nennt sich elektrostatische Aufladung, hat garantiert nichts mit deinem Problem zu tun und lässt sich durch einen Erdschleifer für 5,--€ abstellen.
    Hervorgerufen wird der Effekt z.B: Durch Reibung zwischen deinem Pullover und dem Sitz, beim aussteigen bist du der "Erdleiter", durch dem das Fahrzeug seine statische Aufladung loswird. (Auto steht ja auf gut isolierenden Gummireifen...)
    Wenn du nun im nächsten Baumarkt einen "Erdschleifer" kaufst und ihn am Unterboden montierts, hat dein Fahrzeug ständigen Erdkontakt und das "Wachwerden" beim Aussteigen hat ein Ende.
    MfG
    Dirk

7. #6 FiestaZicke, 24.02.2008
    FiestaZicke

FiestaZicke Vivi´s XR2i ;)

Fahrzeug:
    FoFi XR2i, Seat Cupra 2014 280, Polo 6N
    Huhu, des Ding hab ich auch dran ... nur bekomm ich trotzdem voll den Schlag wenn ich Aussteige und die Türe zumachen will :-(

8. #7 Focus ST india, 24.02.2008
    Focus ST india

Focus ST india Benutzer

Hallo, ist nur die Frage ob es nicht verschlissen ist? Sollte schon Kontakt zum Boden haben!
    Das mit dem Steuergerät (siehe oben) kannst Du vergessen!
    Man sollte mal überprüfen ob die Verkabelung zwischen Lichtmaschine und Anlasser i.o. ist.
    Hier gibt es oft abgerostete Kabel oder oxidierte Stecker (Übergangswiederstand)=schlechte Verbindung!
    Massekabel am Motor auf festen Sitz prüfen!

Gruß Claus

9. #8 Fordbergkamen, 24.02.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    hat denn der Schleifer bei dir auch vernünftigen Massekontakt?
    Oder sitzt an der Befestigungsstelle noch dick und fett der Unterbodenschutz?
    MfG
    Dirk

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ronson

ronson Guest

So ein ähnliches Problem habe ich auch.

Liegt wohl amsicherungskasten, das der nen Wackler hat, sagt zumindest der von Ford, ist wohl schon öfter vorgekommen.

Bei mir geht auch plötzlich die Benzinpumpe nimmer, hab sie nun mit dem Rücklicht überbrückt und sie da, läuft.
    Auch die Zentralverriegelung geht nimmer...naja muss ich wohl mal nen Sicherungskasten auf dem Schrottplatz holen und einbauen, kostet dort 5 Euro.
    Aber die Arbeit.... :gruebel:

12. #10 Fastdriver, 25.02.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Also das mit dem Stromstoß liegt sicherlich an dir und net am Auto.
    Hatte ich auch schon sehr oft meißt mit Fliespulli oder so billigen jacken aus Synthetik.

Der hat 3 Sicherungen für das Radio, F6-7,5A F19-7,5A F22-10A und auch die Masse am radio prüfen, wackel dabei auch am Kabel ob sie ausfällt denn an den Massepunkten vom radio hängt auch der Tacho mit dran zumindest ein Teil davon.

Ggf kannst du die Stromanschlüße der drei Sicherungen hinten am Radio mal mit Kabel direkt auf 12 V gehen und schauen ob es dann geht, liegt auch strom am Radiostecker an und du hast eine gute Masse ist deine JBE defekt die hier sogenannte ZEB halt der Sicherungskasten.

Sowas kann schon mal vorkommen wenn die Lima überspannungen ausfeuert.

Thema:

Probleme Stromversorgung

Die Seite wird geladen...

Probleme Stromversorgung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Motorkontrollleute

Probleme mit Motorkontrollleute: Hallo zusammen. Fahre einen Galaxy Bj. 2011 1,6 Liter 115 Ps Habe seit kurzen ein Problem wenn ich auf der Autobahn fahre komm nach zu 150 KM die...
  2. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...