Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Probleme während Autobahnfahrt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Dobbi, 03.10.2010.

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute,
    komme gerade von der Autobahn und hab währenddessen ein paa Probleme mitbekommen die mich extrem stören. :rasend:

    1. Das IMRC, bei Kurzstreckenfahrten funktioniert das "Ding" so gut wie tadellos aber auf längeren Landstraßenfahrten oder auf der Autobahn versagt das Teil in letzter Zeit komplett. Also max 200 km/h und durchzugslosigkeit in allen Gängen.
    Habe den Transistor schon geprüft aber die Werte sind alle in Ordnung, deswegen denk ich das es an der Wärme des Motors liegt.
    Sollte ich den Transistor lieber auswechseln oder kann es noch woanders dran liegen. Was passiert wenn ich das ding auf "dauerauf" stelle?

    2. Fing meine komplette Beleuchtung (Scheinwerfer- und Armaturenbeleuchtung) bei höherer Geschwindigkeit (>180) an zu flackern.
    Kann das an der Batterie liegen oder kommt da was größeres auf mich zu?

    Danke schon mal im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hab mich jetzt nochmal gründlich zu dem Thema Schaltsaugrohr belesen und bin jetzt sicher das es am Transistor liegt, werden den also in den nächsten Wochen austauschen.

    zu dem Problem 2 bin ich aber nochnicht schlauer geworden.
    Hat denn keiner eine ungefähre Ahnung?
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das mit dem Flackern würde ich nicht überdramatisieren.
    Bei so hohen Umdrehungen kommt der Regler halt nicht mehr nach und verschluckt sich.

    Ist es nur ein dezentes Flackern, also grade so daß man es merkt oder doch heftiges Flackern?
     
  5. #4 mondeo1998, 04.10.2010
    mondeo1998

    mondeo1998 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 2,5 V6
    Ich hatte das mit dem Flackern auch gehabt und ca 2 Wochen später glimmte die Ladekontollleuchte auf, weil sich die Kohlen am Generator Regler sich zu stark abgenutzt hatten.

    Also habe ich den Regler gemacht und nun flackert nichts mehr.
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Also es ist mir eig. nur bei vollgas aufgefallen (190km/h), paa sekundel dunkler und denn wieder heller...:mies:
    Wenn man abends um 9 Uhr im stockdunkeln auf der Autobahn mit 190 unterwegs is und denn auf einmal vorne und im Auto alles dunkler wird wird einem schon komisch.

    Es ist auch kein schnelles flackern sondern ein plötzliches abdimmen, bin denn vor Schreck vom Gas gegangen und denn wars gleich wieder normal hell. War fast auf der ganzen Rückfahrt so.
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Jup, ich bleibe dabei und mondeo1998 meint eigentlich das Gleiche.
    Die Kohlen Deiner Lima geben auf und kommen bei hohen Drehzahlen nicht mehr hinterher.
    Sie liegen dann nicht mehr am Kumulator (?) auf und den Rest kennst Du.
     
  8. #7 mondeo1998, 05.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
    mondeo1998

    mondeo1998 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 2,5 V6
    Ich hatte das auch erst bei Drehzahlen von über 5000u/min.

    Den Regler bekommst du aber einzeln bei Bosch und kostet so um die 70 Euro.
    Prüfe aber die Generatorwelle auf unwucht, bei mir war diese auch defekt und musste dann ein halbes Jahr später den ganzen Generator tauschen.
    Ist zwar keine schöne Arbeit, aber es ist zu schaffen.
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ok werde das denn erstmal im Auge behalten und wenns schlimmer wird wird etwas ausgetauscht.
    Kann man jemand einen Link schicken wo ich den Regler oder Generator herbekomme?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn Dich meine Meinung interessiert:

    Kauf keine Einzelteile, fahr zu einem Boschdienst o.ä. und laß Dir ein Angebot machen für eine aufbereitete Lima.
    Die sind meistens um rund 50% günstiger und Du hast eine neue mit 2 Jahren Garantie.
     
  12. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ich weiß aber momentan nochnicht wo ich soeinen Boschdienst finde, werd erstmal suchen :)
    Ist die Lima und der Regler in einem Bauteil oder müsste ich beides austauschen um sicher zu gehen?
     
Thema:

Probleme während Autobahnfahrt

Die Seite wird geladen...

Probleme während Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  1. Smax 2009 standlicht probleme

    Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

    Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...