Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY PROBLEMLÖSUNG elektrisches AGR Ventil Mondeo TDCI

Diskutiere PROBLEMLÖSUNG elektrisches AGR Ventil Mondeo TDCI im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo leute das einige mit dem elektrischen AGR ventil beim Mondeo TDCI probleme haben kennen hier ja viele....nur muss man nicht gleich ein...

  1. #1 mondi1.8, 02.04.2010
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    hallo leute

    das einige mit dem elektrischen AGR ventil beim Mondeo TDCI probleme haben kennen hier ja viele....nur muss man nicht gleich ein neues Ventil kaufen wenn man zu dieser gruppe gehört

    Ich könnte euch eine kostengünstige reparatur der AGR ventile anbieten. man muss also keine 500 euro für ein neutteil ausgeben wenn das alte reparabel ist.

    also falls für eine reperatur interesse besteht schreibt mir eine PN oder hier in diesen thread.

    man muss sich von ford nicht das geld aus der tasche ziehen lassen wenn es nicht unbedingt sein muss.

    denn solange das AGR Ventilgehäuse und das Ventil keinen schaden haben, bekommt man fast alles wieder hin für ein bruchteil der kosten.

    grüße
     
  2. #2 mondi1.8, 29.05.2010
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    ich muss das thema wieder etwas ausgraben

    ich hab die nötigen ersatzteile für das elektrische agr ventil zur verfügung. falls also jeman probleme hat kann er sich gern an mich wenden

    ich konnte schon viele tdci fahrer wieder glücklich machen.

    grüße
     
  3. #3 edewolf3, 29.05.2010
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    Was machst du denn damit die Dinger wieder funktionieren?
     
  4. #4 mondi1.8, 30.05.2010
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    also die bei den elektrischen agr ventilen gehen zu 99% die elektrische ansterung kaputt....das wären der positionsiwderstand und der elektromotor.

    bei eingen ventilen sie die zahnräder noch aus kunstsoff...die neruen haben metallische zahnräder...die aus plaste gehen auch gern kaputt.

    ich kann also die komplette ansteuerung die immer für fehler gern genommen ist reparieren und komplett durhc eine neue steuerung ersetzen....danach läuft wieder alles super.

    und es kostet nicht wie bei ford 500 euro....
     
  5. #5 Ford- und Nachteile, 23.11.2010
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    hallo - ich hab einen 2,0 tdci im c-max von 2005 - heute beim ffh kam durchs fehlerauslesen heraus, dass eine klappe beim abgasrückführventil unregelmäßig klemmt - kann man das selbst reparieren bzw. habe ich gelesen, dass das mit einer reingung behoben werden könnte - in der werkstatt würde eine wechsel des agr unternommen werden - für ca 500 euro - anschließend wird der/die/das upgedatet - was eigentlich ?? - kann mir jemand tipps geben - im moment finde ich das problem erträglich - der motor läuft im kalten leerlauf nicht richtig rund - springt an alles ohne problem - auch keine aussetzer in der gasannahme - das gabs allerdings vor ca. 1 jahr auch so ca. 7-8 mal dann nicht mehr - hängt wohl auch damit zusammen - bin dankbar für hilfreiche tipps zur selbsthilfe
     
  6. #6 Ford- und Nachteile, 17.04.2011
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  7. #7 mondi1.8, 29.05.2011
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    hi leute

    sorry war sehr lange nicht mehr hier! nun melde ich mich zurück.

    ich hab nun auch neue AGR ventile.....mit der ersatzteilversorgung für die AGR ventile sieht es zur zeit ziemlich schlecht aus!

    neue ventile sind hingegen kein problem.

    einfach eine PN an mich!

    grüße
    adrian
     
  8. #8 mondi1.8, 29.05.2011
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    ahoi

    ich schreib dir ne PN...auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich dir bei deinem problem richtig helfen kann.

    grüße
     
  9. #9 Ford- und Nachteile, 13.06.2011
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    hallo - dankeschön für deine PN - vielleicht kannst du mehr dazu sagen, wenn ich das problem nochmal beschreibe. es kommt selten vor, dass der tdci beim starten - bislang vorübergehend - kein gas annimmt. die drehzahl kommt kaum über 1000 und die abgase sind ziemlich verqualmt. nach eingiger zeit - so 5 min kommt er langsam, ganz langsam auf etwas mehr und mehr drehzahl und irgendwann - ganz plötzlich zieht er voll durch und ist frei - dann kann ich losfahren. das passierte mir im mai 3 mal kurz nacheinander - seitdem nicht mehr. liegt das an besagtem ventlil? grüße und dank von ford- und nachteile
     
  10. #10 assengrund, 19.12.2011
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    Hallo, ich habe einen Mondeo TDCI 2,0 mit 115 Ps, Baujahr 2006 und 125.000 km auf der Uhr. Letzten Freitag wollte er nicht mehr anspringen und ich musste den ADAC rufen. Der gelbe Engel klopfte mit dem Hämmerchen gegen das AGR-Ventil und seither läuft das Biest wieder.
    Bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen habe ich das AGR-Ventil reinigen lassen. Bis dahin hat er beim Starten sich so verhalten,. als würde er nicht richtig Diesel bekommen und tat so als würde er verhungern. Nach der Reinigung lief er wie am Schnürchen ohne Startprobleme bis zum Freitag. Was soll ich nun tun? Neu oder kannst Du es instandsetzen oder einfach auf gut Glück weiterfahren?
    Würde mich sehr über eine Anwort freuen.
    Viele Grüße aus dem Saarland
     
  11. 911er

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    "Der gelbe BEngel klopfte mit dem Hämmerchen gegen das AGR-Ventil und seither läuft das.."

    ..für mein dafürhalten ganz schön mutig, der gute! was meinst du wohin die rußkruste nach´m abklopfen fliegt!?! lass es instand setzen.. keine ahnung ob´s den noch gibt und ob der hier im forum aktiv war.. aber da war mal ein user namens "elektronikhelp", oder so ähnlich, der hat die dinger auch repariert!

    grüße!
    911er
     
  12. MoSo

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  13. #13 motguzzi, 30.01.2012
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    wie kann ich feststellen, das es defect ist.
     
  14. #14 loadmaster, 03.02.2012
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    Moin aus dem Land zwischen den Meeren!

    Wollte mal loswerden, dass Dein gepimptes Ersatzteil für das Ansteuern des Ventils absolut zuverlässig arbeitet. Und das seit fast einem Jahr. DANKE!!!
     
  15. #15 KathiWS, 22.11.2012
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    Kann mir jemand helfen mein AGR ist defekt und ich muss wissen ob und wenn wer das reinigen kann oder eines zum verkauf hat brauche ein wenn für einen 2,2 tdci
     
  16. Chef_2

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    Baujahr wäre noch hilfreich!
     
  17. #17 KathiWS, 23.11.2012
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    Sorry Baujahr 2006, wenn Du jemanden in der Nähe von Hamburg kennst der das Ding rep oder reinigt sag bitte Bescheid danke
     
  18. #18 KathiWS, 23.11.2012
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    Habe jetzt einfach mal den grauen Stecker gezogen, da war so ein gelbes Gel auf dem Stecker von innen weiß jemand was darüber? Ps es ging nur die Motorkontrolle leuchte an mal schauen ob er morgen anspringt
     
  19. #19 Chef_2, 23.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2012
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    Das Problem ist, dass du das Elektrische hast und wie sich das anhört, ging da die Elektronik kaputt... da ist dann nichts mehr mit Reparieren, da die Elektronik vergossen ist...

    Vielleicht hast auch glück und es sind nur die Kupferbleche zum Motor so Oxidiert, damit der kein Strom mehr bekommt... glaub ich aber weniger... bau das teil doch einfach mal aus....

    Wäre zum einen die Schlauschelle (geht nach unten weg) ist die Frischlust vom Turbo... bitte schaun, dass da kein dreck rein kommt!

    Dann 2 Schrauben rechts am Ventil. Achtung da ist eine Blechdichtung dazwischen...!!!

    Und 2 Schrauben zum Ansaugrohr zum Motor... dann kannst das Ventil ausbauen...

    Da du den 2,2l TDCi hast, ist dein EGR recht unproblematisch... da sind weniger Bauteile dran als beim 2,0l mit Filter :D

    Kannst dann ja mal Foto machen von dem Teil und hochladen... Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und unserer hilfe hier, kannst du das Ventil selber reinigen ;) Ist nich so schwer, wie man denkt.

    EDIT: Schau mal hier, aber NICHT kaufen dass ist nicht für deinen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber schau dir die Bilder an.... das eine mit den Zahnräder und das andere (Schwarzer Deckel).... die Zahnräder sollten mal ausgebaut und gereinigt werden (einölen nicht vergessen).

    Und in dem Schwarzen Gehäuse siehst du die 2 Kupferbleche... die Oxidieren und geben dann keinen Strom mehr zum Motor! Diese mal mit einen schraubendreher schön sauber kratzen.

    Danach schau dir nochmal das Bild mit den Zahnräder an... links am gehäuse ist ein kleines Loch zu sehn... das ist dafür damit Regenwasser herauslaufen kann.... das Loch schmandet mit der zeit zu... am besten mit 3mm aufbohren... aber bitte so, dass keine Späne an die Zahnräder oder in die Feder darunter gelangen! Wenn das alles gemacht hast, kannst nur noch hoffen, dass es der Kontaktfehler zum Motor war!

    Das Ventil selber reinige ich immer mit Verdünnung! Aber achtung... nicht die Oberfläche zerkratzen... wenn alles sauber ist, sicher gehn, dass keine klein loser dreck mehr drin ist... das gefällt dem Motor nämlich nicht!



    http://www.ebay.de/itm/AGR-Trensit-...oteile&fits=Type:2.2+TDCi&hash=item2c69fb050c
     
  20. #20 KathiWS, 25.11.2012
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    Durch das abziehen des Steckers springt er jetzt immer an und läuft eigentlich sehr gut habe die Stecker mit Klebeband abgeklebt damit dort keine Fechtigkeit rein kommt werde versuchen das Teil mal nach Eurer Anleitung auszubauen und Fotos zu machen danke für die Hilfe
     
Thema: PROBLEMLÖSUNG elektrisches AGR Ventil Mondeo TDCI
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