Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Probs: Elektrik, Automatik, etc.

Diskutiere Probs: Elektrik, Automatik, etc. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ja, ich habe bereits das Forum durchstöbert, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Meine Ford-Werkstatt (ich kenn den Mechanix aus...

  1. #1 Tigga48, 08.01.2013
    Tigga48

    Tigga48 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII, 2.5l V6, Ghia
    Ja, ich habe bereits das Forum durchstöbert, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Meine Ford-Werkstatt (ich kenn den Mechanix aus Schultagen und er macht ab und an was mit und außerdem schraubt der seit 15 Jahren bei Ford) kann mir auch nicht weiterhelfen, weil u.a. im Fehlerspeicher immer nichts hinterlegt ist.

    Mein Wägelchen: Ford Mondeo MK III (8566-413), V6 2,5l Ghia, Automatik mit Tiptronic und haufenweise anderes Gedöns, EZ 17.12.2003 aber mit Facelift, ca. 101tkm (war ein Rentnerfahrzeug, gekauft 2008 mit 23tkm). TÜV ist erst vor kurzem gemacht worden und viele kleine und große andere Sachen ....

    Problem Nr. 1:
    Beim langsamen Hochbeschleunigen (wenn der Renter vor einem nicht richtig Gas geben will), dann dreht er auf ca. 3.000 bis 4.000 Umdrehungen und lässt beim Schalten den nächsten Gang "springen". Auch beim kickdown weiss er manchmal nicht richtig, was "er" eigentlich will und lässt beim Runterschalten den Gang hart einlegen. Idee?

    Problem Nr. 2:
    Wenn man vor dem Auto steht, "irgendwo" rechts am Motor (Stirndeckel denk ich) drückt er ganz leicht Öl raus. Was ist hinter dem Stirndeckel? Ist halt nur eine Sauerei, weil das Öl sich ja so schön verteilt. Wenn man das reparieren will - grosser Aufwand?

    Problem Nr. 3:
    Der Tachoeinheit fällt manchmal aus. Dann hilft nur noch Batterie abklemmen. Dann ist wieder alles normal. Angeblich liegt das an der Tachoeinheit, aber Ford meinte damals bei der 1A-Garantie, dass dies nicht inkl. sei und ich doch dann 500+ € dafür zahlen müsse. Liegt es wirklich am Tacho?

    Problem Nr. 4:
    Motor aus, Innenraumbeleuchtung an = kein Problem.
    Motor an, Innenraumbeleuchtung, Tachobeleuchtung, Rücklichter flackern. Mal weniger und manchmal richtig stark. Teilweise geht für einen Bruchteil einer Sekunde die Beleuchtung des Radios oder des Tachos aus.
    Ich habe gehört, dass es ein Masseproblem wäre - aber wo kann ich überprüfen, wo die Massestecker nicht i.O. ist?

    Problem Nr. 5:
    Schnelle Geschwindigkeit, Fuss vom Gas, "ausrollen" lassen ... er fängt an zu ruckeln, als ob er im falschen Gang wäre. Idee?

    Problem Nr. 6:
    Jetzt vor ca. 14 Tagen nach der großen Inspektion wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Plastikschläche auf dem Motor "zusammengequetscht" seien, als ob die geschrumpft wären. Ne Idee?

    Anmerkung:
    Lt. Ford habe ich das zuletzt gebaute Getriebe drin, welches wartungsarm und unverwüstlich sei *das sei mal so dahin gestellt*. Ich habe viel über defekte Kat´s, Zündkerzen etc. gelesen.
    Aber, er beschleunigt zügig, er hat erst den TÜV bestanden, große Inspektion, neue Zündkerzen und und und, der Fehlerspeicher ist immer leer...

    Das Auto .. ein unbekanntes Wesen :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

    meiky Guest

    Moin Tigga48,

    Zu Pkt.1: Welche Farbe hat das Automatiköl ?

    Zu Pkt.2: Dein Stirndeckel nennt sich richtig Ventildeckel, Dichtung ern. ist kein Problem.

    Zu Pkt.3+4: Was ist da für eine Batterie drin, und wie alt ist die ?

    Zu Pkt.5: Komme ich später !

    Zu Pkt.6: Hier droht Gefahr, denn der Kühlerverschluß muß ern. werden !


    VG Meiky
     
  4. #3 Tigga48, 08.01.2013
    Tigga48

    Tigga48 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII, 2.5l V6, Ghia
    Moinsen Meiky,

    Nr. 1: Keine Ahnung, lt. Werkstatt muss es nicht gewechselt werden und dementsprechend wurde es wohl noch nie angesehen.

    Nr. 2: Also nicht schon wieder viel Geld ausgeben, wie für diese doofen Gummipuffer am Hautpstabi.

    Nr. 3+4: Batterie ist vielleicht gerade mal 6 Monate alt und eine verstärkte, da eine Standheizung verbaut ist.

    Nr. 5: Ich bin gespannt!

    Nr. 6: Ich habe mal gehört, dass die Schläuche irgendwie was mit Öldämpfen zu tun haben sollen.... mhm... meinst du den Deckel auf dem Kühlmittelbehälter? Und bekommt man den auch woanders als nur bei Ford?


    Achja... habe heute entdeckt, dass in der Zündspule feine Haarrisse sind. Glücklicherweise hat eine Neue von Beru nur 62 € gekostet. Werde die mal einbauen... ob damit ein paar Probleme gelöst sind?!
     
  5. meiky

    meiky Guest

    Moin,

    das ist hier nicht so leicht zu erklären.
    Wenn du willst Rufe mich an, die Nummer findest du in deinem Postfach hier.


    VG Meiky
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probs: Elektrik, Automatik, etc.

Die Seite wird geladen...

Probs: Elektrik, Automatik, etc. - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung

    Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung: Hallo an alle, Anfang dieser Woche wurde unser Grand C-Max ausgeliefert. Alles in allem lief die Übergabe beim Händler zufriedenstellend (eine...
  2. Totalausfall der Elektrik

    Totalausfall der Elektrik: Hallo, Es geht beieinander Frage um einen Focus Bauj.2007 1,8 FLH 92 KW 125 PS DA 3 Es fing an mit einem hellen Surren im Motorraum. Und die gelbe...
  3. Ford Ranger 2.2 Limited Automatik Problem

    Ford Ranger 2.2 Limited Automatik Problem: Einen schönen guten Tag die Herren und Damen, wie oben geschrieben habe ich mit vor etwas länger einen süssen Ranger geschossen! Das Auto...
  4. Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen

    Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen: Hallo Ich habe bei unserem KA nun eine Carbon Sitzheizung eingebaut. Kabel liegen nun unter den Sitzen. Wo ist im KA ein freier Platz im...
  5. sorpio Elektrik problem

    sorpio Elektrik problem: Hallo an alle erstmal. Nun hat es auch leider mich mal erwischt. Nach knapp 2 Jahren treuer Dienste streikt er nun leider und lässt sich nur...