Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Probs: Elektrik, Automatik, etc.

Diskutiere Probs: Elektrik, Automatik, etc. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ja, ich habe bereits das Forum durchstöbert, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Meine Ford-Werkstatt (ich kenn den Mechanix aus...

  1. #1 Tigga48, 08.01.2013
    Tigga48

    Tigga48 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII, 2.5l V6, Ghia
    Ja, ich habe bereits das Forum durchstöbert, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Meine Ford-Werkstatt (ich kenn den Mechanix aus Schultagen und er macht ab und an was mit und außerdem schraubt der seit 15 Jahren bei Ford) kann mir auch nicht weiterhelfen, weil u.a. im Fehlerspeicher immer nichts hinterlegt ist.

    Mein Wägelchen: Ford Mondeo MK III (8566-413), V6 2,5l Ghia, Automatik mit Tiptronic und haufenweise anderes Gedöns, EZ 17.12.2003 aber mit Facelift, ca. 101tkm (war ein Rentnerfahrzeug, gekauft 2008 mit 23tkm). TÜV ist erst vor kurzem gemacht worden und viele kleine und große andere Sachen ....

    Problem Nr. 1:
    Beim langsamen Hochbeschleunigen (wenn der Renter vor einem nicht richtig Gas geben will), dann dreht er auf ca. 3.000 bis 4.000 Umdrehungen und lässt beim Schalten den nächsten Gang "springen". Auch beim kickdown weiss er manchmal nicht richtig, was "er" eigentlich will und lässt beim Runterschalten den Gang hart einlegen. Idee?

    Problem Nr. 2:
    Wenn man vor dem Auto steht, "irgendwo" rechts am Motor (Stirndeckel denk ich) drückt er ganz leicht Öl raus. Was ist hinter dem Stirndeckel? Ist halt nur eine Sauerei, weil das Öl sich ja so schön verteilt. Wenn man das reparieren will - grosser Aufwand?

    Problem Nr. 3:
    Der Tachoeinheit fällt manchmal aus. Dann hilft nur noch Batterie abklemmen. Dann ist wieder alles normal. Angeblich liegt das an der Tachoeinheit, aber Ford meinte damals bei der 1A-Garantie, dass dies nicht inkl. sei und ich doch dann 500+ € dafür zahlen müsse. Liegt es wirklich am Tacho?

    Problem Nr. 4:
    Motor aus, Innenraumbeleuchtung an = kein Problem.
    Motor an, Innenraumbeleuchtung, Tachobeleuchtung, Rücklichter flackern. Mal weniger und manchmal richtig stark. Teilweise geht für einen Bruchteil einer Sekunde die Beleuchtung des Radios oder des Tachos aus.
    Ich habe gehört, dass es ein Masseproblem wäre - aber wo kann ich überprüfen, wo die Massestecker nicht i.O. ist?

    Problem Nr. 5:
    Schnelle Geschwindigkeit, Fuss vom Gas, "ausrollen" lassen ... er fängt an zu ruckeln, als ob er im falschen Gang wäre. Idee?

    Problem Nr. 6:
    Jetzt vor ca. 14 Tagen nach der großen Inspektion wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Plastikschläche auf dem Motor "zusammengequetscht" seien, als ob die geschrumpft wären. Ne Idee?

    Anmerkung:
    Lt. Ford habe ich das zuletzt gebaute Getriebe drin, welches wartungsarm und unverwüstlich sei *das sei mal so dahin gestellt*. Ich habe viel über defekte Kat´s, Zündkerzen etc. gelesen.
    Aber, er beschleunigt zügig, er hat erst den TÜV bestanden, große Inspektion, neue Zündkerzen und und und, der Fehlerspeicher ist immer leer...

    Das Auto .. ein unbekanntes Wesen :)
     
  2. meiky

    meiky Guest

    Moin Tigga48,

    Zu Pkt.1: Welche Farbe hat das Automatiköl ?

    Zu Pkt.2: Dein Stirndeckel nennt sich richtig Ventildeckel, Dichtung ern. ist kein Problem.

    Zu Pkt.3+4: Was ist da für eine Batterie drin, und wie alt ist die ?

    Zu Pkt.5: Komme ich später !

    Zu Pkt.6: Hier droht Gefahr, denn der Kühlerverschluß muß ern. werden !


    VG Meiky
     
  3. #3 Tigga48, 08.01.2013
    Tigga48

    Tigga48 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII, 2.5l V6, Ghia
    Moinsen Meiky,

    Nr. 1: Keine Ahnung, lt. Werkstatt muss es nicht gewechselt werden und dementsprechend wurde es wohl noch nie angesehen.

    Nr. 2: Also nicht schon wieder viel Geld ausgeben, wie für diese doofen Gummipuffer am Hautpstabi.

    Nr. 3+4: Batterie ist vielleicht gerade mal 6 Monate alt und eine verstärkte, da eine Standheizung verbaut ist.

    Nr. 5: Ich bin gespannt!

    Nr. 6: Ich habe mal gehört, dass die Schläuche irgendwie was mit Öldämpfen zu tun haben sollen.... mhm... meinst du den Deckel auf dem Kühlmittelbehälter? Und bekommt man den auch woanders als nur bei Ford?


    Achja... habe heute entdeckt, dass in der Zündspule feine Haarrisse sind. Glücklicherweise hat eine Neue von Beru nur 62 € gekostet. Werde die mal einbauen... ob damit ein paar Probleme gelöst sind?!
     
  4. meiky

    meiky Guest

    Moin,

    das ist hier nicht so leicht zu erklären.
    Wenn du willst Rufe mich an, die Nummer findest du in deinem Postfach hier.


    VG Meiky
     
Thema:

Probs: Elektrik, Automatik, etc.

Die Seite wird geladen...

Probs: Elektrik, Automatik, etc. - Ähnliche Themen

  1. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  2. Probleme bei elektr. Fensterheber

    Probleme bei elektr. Fensterheber: Hallo zusammen. Habe gestern vom netten ADAC Menschen eine neue Batterie für meinen MK 4 bekommen. Seit dem lassen sich sämtliche Fenster nicht...
  3. Elektrik Probleme

    Elektrik Probleme: Hallo, Frage zum Mondeo mk2 Elektrik. Ich brauche da echt richtig Hilfe! Werkstatt viel zu teuer. Wer hat denn hier bitte richtig Ahnung von...
  4. Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h

    Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h: Hallo Zusammen, habe am 97iger Kombi bnp folgende elektrische Fehler. Beim Bremsen glimmt die Nebelschlußleuchten Anzeige mit ( behoben Kontakte...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Elektrisch einklappende Spiegel nachrüsten?

    Elektrisch einklappende Spiegel nachrüsten?: Fahrzeug: ST150 von 2006. Ich möchte hier gerne autmatisch einklappbare (also beim abschliessen) Spiegel nachrüsten. Wie kann ich mir das ganze...