Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Project Bass :)

Diskutiere Project Bass :) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community, ich möchte ein bisschen Extra Bass in meinem Focus haben :) Und habe jetzt alles zuhause liegen, was ich dafür brauche:...

  1. #1 BlackOrange, 29.10.2015
    BlackOrange

    BlackOrange Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Ecoboost 1.6 Titanium - 182 PS
    Hallo liebe Community,

    ich möchte ein bisschen Extra Bass in meinem Focus haben :)
    Und habe jetzt alles zuhause liegen, was ich dafür brauche:
    DSC_0010.jpg
    Endstufe, Kondensator, Chassis, High-Low-Transmitter.
    Ich habe also vor, das Signal einer der beiden hinteren Lautsprecher abzugreifen, indem ich den High-Low-Transmitter parallel zu der Box schalte.
    Dann das Signal nach hinten leiten und in die Endstufe, welche dann den Subwoofer betreibt. Der Subwoofer soll natürlich unauffällig sein. Also entweder in die Radmulde, oder es wird ein ganz flacher.

    Meine Frage könnt Ihr euch hier bestimmt schon vorstellen. Wie schließe ich das alles am besten an?

    1) Im Kofferraum ist ja ein kleiner Schaltkasten. Komme ich da ohne Probleme an Plus, Masse und Zündungsplus an?
    2) Wo greife ich am besten das Signal des Lautsprechers ab? in der Tür, oder vorher? Habe dazu diesen Thread gefunden.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/108465-Lautsprecher-tauschen-hinten-Hochtöner-nachrüsten
    3) Wo lege ich das Kabel am besten lang vom hinteren LS bis in den kofferraum?

    Würde mich sehr über Antworten freuen!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 MaxMax66, 29.10.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.466
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn wir hier Mods hätten, die die Themen manchmal zusammenfassen, müsste man nicht alles 1000x beantworten :-(

    1) Kofferraum Sicherungskasten: Plus, Masse und Zündungsplus ,,, ja
    Dauerplus F1 - F11, F17 - F27
    Zündung F29 - F40 über das R1 RJB Relais
    alles zusammen kommt von der Vorsicherung PF6/70A

    2) Signal des Lautsprechers; an beiden B-Säulen gehen die Kabel in die Türen
    Lautsprecher C1-9 LEFT REAR SPEAKER - BN-YE
    Lautsprecher C1-12 RIGHT REAR SPEAKER - BN-BU
    Lautsprecher C1-21 LEFT REAR SPEAKER + BN-GN
    Lautsprecher C1-24 RIGHT REAR SPEAKER + BN-WH

    3) die Plastikeinstiegsleiste abmachen, dann am Kabelbaum festbinden,
    nach hinten durch zwischen Sitzbank und Sitzbankscharnier
     
  3. #3 BlackOrange, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    BlackOrange

    BlackOrange Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Ecoboost 1.6 Titanium - 182 PS
    1) wie schließe ich die kabel an das kästchen im kofferraum an? gibt es da spezielle stecker?
     
  4. #4 MaxMax66, 04.11.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.466
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  5. #5 BlackOrange, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    BlackOrange

    BlackOrange Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Ecoboost 1.6 Titanium - 182 PS
    - - - Aktualisiert - -
    masse kann ich einfach karosserie nehmen ?
     
  6. #6 BlackOrange, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    BlackOrange

    BlackOrange Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Ecoboost 1.6 Titanium - 182 PS
  7. #7 Hagiman2000, 04.11.2015
    Hagiman2000

    Hagiman2000 Forum As

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Man hofft ja immer, dass man sich ein Auto kauft was teuer genug ist, damit Kiddys sich diese nicht kaufen und man sich mit solchen Themen nicht auseinander setzen muss. Schwarze Felgen, Bassboxen, Angeleyes auf nicht BMW Fahrzeugen, Lambodoors auf anderen Fahrzeugen als Lambos, ich werde solche Dinge wohl nie verstehen.
     
  8. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Hast du was gegen ordentlichen Sound im Auto? Meines hatte sogar ab Werk einen Sub verbaut. Und schwarze Felgen gibts auch "ab Werk" von Ford...
     
  9. #9 BlackOrange, 04.11.2015
    BlackOrange

    BlackOrange Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Ecoboost 1.6 Titanium - 182 PS
    Irgendwelche kiddys? :D deswegen kaufst du dir ein teures Auto? damit irgendwelche kiddys, wie ich, etwas schlechteres fahren?
    Ich lasse jedem seine Meinung. Aber sowas dummes habe ich lange nicht mehr gehört ;) Mein Auto ist in keinster weise verbastelt und das soll auch so bleiben.

    PS: ich habe silberne Felgen ;)
     
  10. #10 Hagiman2000, 04.11.2015
    Hagiman2000

    Hagiman2000 Forum As

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    @Cherry

    Ich halte die vom Hersteller verbauten Boxen mehr als ausreichend, sei es Sony bei Fordm, B&O, Bose, Harman Kadon usw. Eine mega hässliche Bassbox im Kofferraum wie BlackOrange sie verbauen will empfinde ich nicht als Aufwertung. Wer sich nur ein ganz kleines wenig mit Hifi auskennt (und durch mein Heimkino und die dort verwendete Anlage behaupte ich dass ich mich auskenne) weiß, dass es überhaupt keinen Sinn macht. Das Auto bewegt sich, ist starken Außengeräuschen ausgesetzt, der Innenraum bietet kaum ausreichende Entfernungen zu den Boxen, usw. Ein PKW Innenraum ist der Supergau für eine ordentliche Klangentfaltung.

    Schwarze Felgen sehen meiner Meinung nach immer aus der Entfernung aus wie Stahlfelgen. Ich kann mich von den ganzen teuren Super und Hypercars auch an kaum eins mit schwarzen Felgen erinnern. Das scheint wohl nur Tuning der Marke Bastelbude und Zuhälterkarre zu sein.

    @BlackOrange

    Du ziehst ein 12V Kabel komplett durch das Auto und hast eine Bassbox im Kofferraum liegen und sagst deine Karre ist nicht verbastelt? Gut kann natürlich jeder anders sehen wo basteln anfängt und wo nicht. Wenn die Box dort drinnen liegt und der Amp irgendwo an der Wand oder der Rückenlehne festgedübelt ist, dann sieht das sicherlich nach einen geschmackvollen Gesamteindruck aus.

    Aber vielleicht lege ich auch zu wenig wert auf "gute" Musik. Mir war aber neu, dass mehr Bass = bessere Musik bedeutet. Aber hey ich bin auch schon über 18 Jahre alt, bin da nicht mehr so auf dem laufenden.

    Bastelbude:

    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/39/2732/13651910/s-18-17906.JPG

    Keine Bastelbude obwohl ich beides nicht schön finde:

    http://flash.de/uploads/pics/opel_signum_08.jpg

    Ich hole mir kein Auto um darin Musik zu hören sondern um komfortabel, schnell und sicher von A nach B zu kommen. Zum Musik hören gibt es die Anlage Zuhause da stimmen auch die Rahmenbedingungen.
     
  11. #11 BlackOrange, 04.11.2015
    BlackOrange

    BlackOrange Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Ecoboost 1.6 Titanium - 182 PS
    Ich ziehe kein 12V kabel durch mein ganzes Auto und der Subwoofer verschwindet in die Radmulde. Somit sind deine beiden Kritikpunkte nicht zutreffend.
    Und jetzt guck ein Film oder so in deinem ach so perfekten Heimkino. Aber störe meinen Thread nicht weiter
     
  12. #12 MaxMax66, 04.11.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.466
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  13. #13 MaxMax66, 04.11.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.466
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @BlackOrange, welche Leistung hat denn deine zusätzliche Endstufe?
    Die hintere Sicherungsbox ist für höhere Leistungen nur bedingt nutzbar,
    ein fettes Kabel ist da sicher die bessere Lösung und auch auch wirklich nicht schwer zu realisieren.

    Mir war die originale Ford-Anlage auch zu schwach und ich habe auch eine "Bastelbude" daraus gemacht,
    nur habe ich nicht so ein schönes Gitter über die Endstufe geschraubt und meine Kabel sind perfekt verlegt!
    ...und, ich bin auch schon lange keine 18 mehr und höre meine Musik auch nicht laut wie blöde
    aber ich liebe nun mal den Bass in meinen Titeln...

    Den Anhang 73229 betrachten

    Den Anhang 73230 betrachten
     
  14. #14 BlackOrange, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    BlackOrange

    BlackOrange Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Ecoboost 1.6 Titanium - 182 PS
    ok dann weiß ich soweit alles... masse einfach an der Karosserie befästigen?

    - - - Aktualisiert - - -

    gibt es eine Anleitung wie man das Kabel am besten nach hinten ziehen kann? dann würde ich mir das wohl wirklich überlegen...


    200W RMS leistet die Endstufe für den Brückenbetrieb mit einem Subwoofer. Aber das werde ich natürlich nie ganz auslasten
     
  15. #15 MaxMax66, 04.11.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.466
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Masse habe ich hinten links am Gurt mit einer Lötöse befestigt

    Anleitung...
    mach mal unten links am Armaturenbrett das Fach raus, dann leuchte mit der Lampe rein,
    an der Stehwand siehst du den Bowdenzug der Motorhaube, dort habe ich bei mir locker 10mm² bekommen,
    erst mit Fädeldraht durchgehen, vom Gehilfe wackeln lassen und im Motorraum hören wo das Teil ist,
    kommt direkt hinter der Batterie raus, Batterie muss nicht ausgebaut werden.
    Das weitere Verlegen geht easy, einfach die Türgummis unten raus die unteren Plastikteile ausklippsen
    und das Kabel schön am original-Kabelbaum "anstrapsen"
     
  16. #16 BlackOrange, 04.11.2015
    BlackOrange

    BlackOrange Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Ecoboost 1.6 Titanium - 182 PS
    danke danke! :) werde dann wohl auch zur Bastelkarre <3
     
  17. #17 Kamikaze, 04.11.2015
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Du hast vergessen zu erwähnen das es dir egal ist, ob du oder deine Mitfahrer bei einem Unfall mit einem ganz dumpfen Bass-Schlag den Kopf eingeschlagen bekommen.....

    @ Hagiman2000: Eine Heimkino-Anlage und gute Musik passt jetzt aber auch nicht wirklich zusammen ;-)
     
  18. #18 BlackOrange, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    BlackOrange

    BlackOrange Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Ecoboost 1.6 Titanium - 182 PS
  19. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Besser Vollkupfer Kabel verwenden.
     
  20. #20 MaxMax66, 05.11.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.466
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nein, Litze ist IMMER besser als Vollkupfer, da der Strom an der Oberfläche des Kabels fließt und bei Litze immer die Oberfläche größer ist.
     
Thema:

Project Bass :)

Die Seite wird geladen...

Project Bass :) - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kleiner Verstärker für Bass in Radmulde?

    Kleiner Verstärker für Bass in Radmulde?: Hallo Forum, ich möchte meine vorhandene Bassbox und Verstärker in die Notradmulde meines FoFo Kombi bauen. Da bin ich aber jetzt mit meinem...
  2. Biete Bass mit Ablage für Capri II/III

    Bass mit Ablage für Capri II/III: Hab genug von dem Krawall [IMG] Selbst gebaute Ablage mit 30er Doppelschwingspule abzugeben. Der Aufbau damals:...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Boxen aufwerten(Bass)

    Boxen aufwerten(Bass): Hallo Zusammen, hat einer denn schon mal sowas in seinen C Max oder generell verbaut? Mac Audio Ice Cube 108 F Aktiver Underseat-Subwoofer mit...
  4. Wieder bei Ford angekommen

    Wieder bei Ford angekommen: Hello, mein Name ist Wolfgang, ich bin 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hameln. Das liegt in Niedersachsen etwa auf der Hälfte zwischen...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kabel für den Bass im Kofferraum?

    Kabel für den Bass im Kofferraum?: Liegt denn beim neuen c max das Kabel für den Bass schon im Kofferraum? Ich habe die Business Ausstattung mit dem Standard navi.