Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Project ST

Diskutiere Project ST im Eure Projekte Forum im Bereich Vorstellungen; [IMG] Grüße an alle, Hier möchte ich von meinem Umbau Projekt berichten, welches jetzt schon seit einem guten Jahr läuft. Wir haben den Umbau...

  1. #1 Swing, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    [​IMG]


    Grüße an alle,

    Hier möchte ich von meinem Umbau Projekt berichten, welches jetzt schon seit einem guten Jahr läuft.

    Wir haben den Umbau in 3 Stufen eingeteilt. Die erste Stufe beschäftigt sich mit der Verbreiterung der Karossiere. Die zweite Stufe ist der Umbau von 4 Zylinder ST170 auf 6 Zylinder ST200 aus dem Mondeo. In der dritten Stufe wollen wir uns ein wenig um den Inneraum kümmern, jedoch bleibt dort alles in einem gewissen Rahmen, da es in keinster Weise vorgesehen ist das Auto ins Wohnzimmer zu stellen oder eines draus zu machen. Irgendwo sollte das Fahrzeug schon noch ein Daily-Driver bleiben auch wenn er nur im Sommer fahren wird.

    Da schon einiges von den Plänen umgesetzt wurde verlinke ich auf die einzelnen Beiträge meines Blogs da es sonst den Rahmen dieses Posts sprengen würde.


    [HR][/HR]

    Stufe 1 - Abgeschlossen




    Stufe 2 - In Arbeit




    Stufe 3 - In Planung

    • ...
    [HR][/HR]
    Ich hoffe ihr findet den Werdegang meines Ford's interessant. Über Anregungen und Kommentare freuen wir uns natürlich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wie gewünscht wurde das thema in den passenden bereich verschoben.

    zum projekt: natürlich erstmal großen respekt vor der arbeit, es gibt nur wenige die sowas wirklich durchziehen. aber die wahl zum duratec v6 ist für mich persönlich nicht ganz nachvollziehbar, wohl eher aus zulassungstechnischen gründen, oder?
     
  4. #3 Swing, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Man kann leider auch nicht jeden x-beliebigen Motor reinhängen wenn man noch auf der Strasse fahren möchte. Der V6 vom Mondeo wurde dadurch unsere Wahl. Abgaswerte passen und auch die Bremsanlage muss nicht umgerüstet werden.

    Ein RS Motor wäre natürlich Wunschtraum gewesen aber an den kommt man nicht ohne weiteres ran, zumindest nicht mit dem Budget was wir haben.

    So gesehen war der ST200 eigentlich ne gute Wahl, vor allem es gibt keinen Focus V6 zumindest keinen der jemals fertig wurde. Es gibt ein paar Ami's dire sich da mal versucht haben und ich glaube es gab 2006 mal ein deutsches Projekt aber irgendwie alle im Sande verlaufen. War auch schwer Erfahrungswerte einzuholen von jemand der sowas schonmal gemacht hat.

    Wir müssen also selber durch. Aber bis jetzt sieht es mal gut aus.
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    naja, mir sind aus den USA nur die focus rs8 umbauten bekannt. das passt zwar überhaupt nicht zum charakter des autos, aber das ist denen da drüben ja sowieso egal. :D der RS motor wäre natürlich die beste wahl gewesen, aber für den handelswert könnte man sich einige st170 auf dem hof stellen.

    bin mal gespannt wie das finale projekt dann ausschaut und besonders, wie das fahrverhalten ist.
     
  6. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Ja den V8 Umbau find ich auch übertrieben. Passt garnicht zum Charakter des Wagens. V6 ist da sogar schon Grenzwertig. Werde auf jedenfall berichten und auch ein paar Videos machen :)

    Bin sowieso gespannt wie es dann beim TüV läuft. Auf dem Papier geht ja immer alles, aber mal schauen was sie sagen wenn er dann wirklich bei denen auf der Bühne steht.
     
  7. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
  8. Mo90

    Mo90 do it sideways!

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 2.0 TDCi
    Respekt vor der Arbeit, wirklich tolles Projekt.
    Werd ich auf jeden Fall weiter aufmerksam verfolgen.

    In den USA sind zirka ein Dutzend Focus mit V8 Motor unterwegs.
    Nur wenige sind mit dem lizensierten Bausatz RS8 von Shelby gebaut worden, das meiste ist Marke Eigenbau.
    Hier mal ein Link zu dem Bausatz:
    http://www.ford-v8-focus.com/RS-8.html

    Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen bei dem Projekt.
     
  9. #8 Hugo 89, 30.11.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    Als erstes: :O
    Als zweites: Respekt :top2:

    Aber wieso so ein Aufwand für "nur 30 PS" mehr?
    Oder ging es einfach mal um die Herausforderung?

    Aber ich hab da auch n schönes Projekt im Kopf.
    Es fehlt leider nur die Zeit und das nötige Kleingeld :weinen:
     
  10. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Naja wir wussten genau das man PS Technisch auf relativ günstigem und legalen Weg nicht so sehr viel erreichen kann beim ST170.

    RS Motor war ja aussen vor weil wenn man so ein Auto hat dann schlachtet man ihn nicht :D

    Kompressor und Turbo hatten wir auch erst überlegt aber da gibts halt Schwierigkeiten mit dem TÜV. Ich weiss das jemand mal einen Tunier auf Kompressor umgebaut hat, weiss aber nicht ob er inzwischen Strassenzulassung hat.

    Am Ende wars auch irgendwo eine Budget Frage. 15 000 Euro in so einen Wagen zu versenken ist schon ein wenig fragwürdig.

    Und zum zweiten ist es ja mehr oder weniger ein Unikat geworden, also behalten wir die Linie bei. In Sachen Motor wird es wohl so schnell kein weiteren Focus V6 geben. Im Endeffekt sind es nur 30 PS mehr aber einzigartige 30.

    Und mal gucken vielleicht rödeln wir aus dem V6 noch das ein oder andere standfeste PS durch ein wenig Saugertuning. Übertreiben wollen wir aber nicht denn es soll ja auch halten :)
     
  11. #10 YoshiXXL, 30.11.2013
    YoshiXXL

    YoshiXXL Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Diverse, Hauptsache alt! :D
    Moin Hugo,

    es ging nicht "nur" um die 30 PS mehr. es ging auch um die 50Nm Drehmoment mehr und um den Hubraum und die 2 zusätzlichen Zylinder. 6ender-Laufkultur ist schon ne Klasse für sich. Außerdem hat der Motor weitere Vorteile einem Duratec-ST Motor gegenüber: keine Spielerei mit variabler Einlassnockenwelle, keine Köpfe aus Aluminium, keine Monitorlambdasonde und noch ein paar kleinere Sachen. Außerdem wars bisher doch ein Riesenspaß das Ding zu bauen, und die Herausforderung was zu schaffen wo andere vorher resigniert haben sowieso... :D

    Und überhaupt: Ford Focus MK1 V6 WideBody ist doch schon ein Argument für sich!!!! :D

    Grüße Yoshi (einer der daran mitschraubt)
     
  12. #11 Hugo 89, 30.11.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S

    Da haste auf jeden Fall Recht. :top:

    Sollte ja auch nicht negativ gemeint sein. ;)
    Aber auf jeden Fall ein geiles Projekt.
     
  13. #12 YoshiXXL, 30.11.2013
    YoshiXXL

    YoshiXXL Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Diverse, Hauptsache alt! :D
    Negativ hab ich das auch nicht verstanden... ;)

    Aber ich persönlich hab soviel Angst am Anfang vom Umbau gehabt, das etwas nicht so will wie wir...... Und wenns am Ende alles klappt, dann sind wir schon etwas stolz! :D
     
  14. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Naja wir haben schon ein paar Meileinsteine hinter uns.

    Ich sag nur:

    Check

    Check

    :D
     
  15. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    So Autowagen ist wieder zusammengebaut und es sind "nur" noch Kleinigkeiten zu machen. Die Antriebe sind noch in der Spezialanfertigung und müssten im Laufe der nächsten Wochen kommen. Leider sind die Wetterbedingungen sehr schlecht so das eine ausgedehnte Probefahrt noch warten muss.

    1491334_499372473509689_1065758861_o.jpg

    Aber alles in allem sieht das schon ganz gut aus. Also mir gefällt der neue Einblick in den Motorraum sehr. Ich hoffe den TüVern auch :)
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du die Batterie auch noch vorne untergebracht? :verdutzt:
     
  17. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Nein die wurde in den Kofferraum verbannt. Ging nicht anders.
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Achso, dann ist das der Sicherungskasten an der Spritzwand hinterm Lufi?
    Sah momentan aus wie eine kleine Batterie.

    Übrigens: Dicken Respekt für den Umbau! :top:
     
  19. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Vielen Dank.

    Und ja ist der Sicherungskasten (Einer davon :D)

    Jetzt noch ein bissel Feinschliff und gucken das alle Lampen im Armaturenbrett ausgehen wenn die Antriebe und somit die ABS Sensoren wieder drin sind. Wir sind auch gespannt ob der Geschwindigkeitsanzeiger tut (ist gerade nicht möglich zum testen wegen fehlender Antriebe)

    Im schlimmsten Fall müssen wir noch die Tachoeinheit anpassen und Teile vom Mondeotacho nehmen falls der Focus Tacho nicht mit dem Mondeo Steuergerät reden will, wobei ja der Drehzahlmesser schonmal geht. Aber das schlimmste haben wir hinter uns.

    Sobald er wieder fahren darf (Im März) gehts dann zum TÜV alles wasserdicht machen. Tja und dann steht ein Sommer voll Spass vor der Tür.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Tja ST200 Innenausstattung im Focus ist nicht. Das gibt Problem mit den Sitzairbags und das will sich kein TÜVer ans Bein binden (zwecks Blindmachen und Austragen), und wir wollen da auch kein Risiko eingehen. An Airbags wird nicht rumgefummelt.

    Nun wirds halt eine Focus RS Innenaustattung die ich heute morgen ergattert habe. Die sollte ohne Problem und Anpassung reingehen :)

    $_20.JPG
     
  22. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sieht ja auch fast so geil aus wie eine popelige ST200-Sitzgarnitur. :lol:
     
Thema:

Project ST

Die Seite wird geladen...

Project ST - Ähnliche Themen

  1. Focus ST WRC Edition

    Focus ST WRC Edition: Servus! Weiß von euch zufällig jemand ob und wo das sondermodell der Schweiz eine Nummer eingeprägt hat? Gab ja nur 100 Stück davon. Und was denkt...
  2. Suche Focus ST MK2 Spoiler

    Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...
  3. Ford Focus ST 170 - Raum OA

    Ford Focus ST 170 - Raum OA: Servus Zusammen, bin seit gestern Besitz eines Ford Focus ST 170, BJ 2003, ca. 100.000KM runter und hat TÜV vom 05/17. Gekostet hat mich der Spaß...
  4. Ford Focus ST 170 - BJ 2003

    Ford Focus ST 170 - BJ 2003: Hallo Zusammen, bin gerade am neuen Auto suchen nachdem mein Subaru ausgedient hat, habe hier ein interessantes Angebot gefunden, allerdings...
  5. Suche Spuverbreiterung ST MK3 VFL

    Spuverbreiterung ST MK3 VFL: Moin zusammen, mein neuer (gebrauchter) 2012er ST soll nicht zu lange auf einen breiteren Stand warten. Suche 40mm Spurplatten für VA/HA. Danke...