Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Project ST

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte" wurde erstellt von Swing, 24.11.2013.

1. #1 Swing, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    Swing

Swing Project ST

Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V

Grüße an alle,

Hier möchte ich von meinem Umbau Projekt berichten, welches jetzt schon seit einem guten Jahr läuft.

Wir haben den Umbau in 3 Stufen eingeteilt. Die erste Stufe beschäftigt sich mit der Verbreiterung der Karossiere. Die zweite Stufe ist der Umbau von 4 Zylinder ST170 auf 6 Zylinder ST200 aus dem Mondeo. In der dritten Stufe wollen wir uns ein wenig um den Inneraum kümmern, jedoch bleibt dort alles in einem gewissen Rahmen, da es in keinster Weise vorgesehen ist das Auto ins Wohnzimmer zu stellen oder eines draus zu machen. Irgendwo sollte das Fahrzeug schon noch ein Daily-Driver bleiben auch wenn er nur im Sommer fahren wird.

Da schon einiges von den Plänen umgesetzt wurde verlinke ich auf die einzelnen Beiträge meines Blogs da es sonst den Rahmen dieses Posts sprengen würde.

[HR][/HR]

Stufe 1 - Abgeschlossen

Stufe 2 - In Arbeit

Stufe 3 - In Planung

• ...
    [HR][/HR]
    Ich hoffe ihr findet den Werdegang meines Ford's interessant. Über Anregungen und Kommentare freuen wir uns natürlich.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wie gewünscht wurde das thema in den passenden bereich verschoben.

zum projekt: natürlich erstmal großen respekt vor der arbeit, es gibt nur wenige die sowas wirklich durchziehen. aber die wahl zum duratec v6 ist für mich persönlich nicht ganz nachvollziehbar, wohl eher aus zulassungstechnischen gründen, oder?

4. #3 Swing, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    Swing

Swing Project ST

Fahrzeug:
    Man kann leider auch nicht jeden x-beliebigen Motor reinhängen wenn man noch auf der Strasse fahren möchte. Der V6 vom Mondeo wurde dadurch unsere Wahl. Abgaswerte passen und auch die Bremsanlage muss nicht umgerüstet werden.

Ein RS Motor wäre natürlich Wunschtraum gewesen aber an den kommt man nicht ohne weiteres ran, zumindest nicht mit dem Budget was wir haben.

So gesehen war der ST200 eigentlich ne gute Wahl, vor allem es gibt keinen Focus V6 zumindest keinen der jemals fertig wurde. Es gibt ein paar Ami's dire sich da mal versucht haben und ich glaube es gab 2006 mal ein deutsches Projekt aber irgendwie alle im Sande verlaufen. War auch schwer Erfahrungswerte einzuholen von jemand der sowas schonmal gemacht hat.

Wir müssen also selber durch. Aber bis jetzt sieht es mal gut aus.

5. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    naja, mir sind aus den USA nur die focus rs8 umbauten bekannt. das passt zwar überhaupt nicht zum charakter des autos, aber das ist denen da drüben ja sowieso egal. :D der RS motor wäre natürlich die beste wahl gewesen, aber für den handelswert könnte man sich einige st170 auf dem hof stellen.

bin mal gespannt wie das finale projekt dann ausschaut und besonders, wie das fahrverhalten ist.

6. Swing

Swing Project ST

Fahrzeug:
    Ja den V8 Umbau find ich auch übertrieben. Passt garnicht zum Charakter des Wagens. V6 ist da sogar schon Grenzwertig. Werde auf jedenfall berichten und auch ein paar Videos machen :)

Bin sowieso gespannt wie es dann beim TüV läuft. Auf dem Papier geht ja immer alles, aber mal schauen was sie sagen wenn er dann wirklich bei denen auf der Bühne steht.

7. Swing

Swing Project ST

Fahrzeug:
  8. Mo90

Mo90 do it sideways!

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 2.0 TDCi
    Respekt vor der Arbeit, wirklich tolles Projekt.
    Werd ich auf jeden Fall weiter aufmerksam verfolgen.

In den USA sind zirka ein Dutzend Focus mit V8 Motor unterwegs.
    Nur wenige sind mit dem lizensierten Bausatz RS8 von Shelby gebaut worden, das meiste ist Marke Eigenbau.
    Hier mal ein Link zu dem Bausatz:
    http://www.ford-v8-focus.com/RS-8.html

Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen bei dem Projekt.

9. #8 Hugo 89, 30.11.2013
    Hugo 89

Hugo 89 Ford-Club Lübeck

Fahrzeug:
    Fiesta S
    Als erstes: :O
    Als zweites: Respekt :top2:

Aber wieso so ein Aufwand für "nur 30 PS" mehr?
    Oder ging es einfach mal um die Herausforderung?

Aber ich hab da auch n schönes Projekt im Kopf.
    Es fehlt leider nur die Zeit und das nötige Kleingeld :weinen:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Swing

Swing Project ST

Fahrzeug:
    Naja wir wussten genau das man PS Technisch auf relativ günstigem und legalen Weg nicht so sehr viel erreichen kann beim ST170.

RS Motor war ja aussen vor weil wenn man so ein Auto hat dann schlachtet man ihn nicht :D

Kompressor und Turbo hatten wir auch erst überlegt aber da gibts halt Schwierigkeiten mit dem TÜV. Ich weiss das jemand mal einen Tunier auf Kompressor umgebaut hat, weiss aber nicht ob er inzwischen Strassenzulassung hat.

Am Ende wars auch irgendwo eine Budget Frage. 15 000 Euro in so einen Wagen zu versenken ist schon ein wenig fragwürdig.

Und zum zweiten ist es ja mehr oder weniger ein Unikat geworden, also behalten wir die Linie bei. In Sachen Motor wird es wohl so schnell kein weiteren Focus V6 geben. Im Endeffekt sind es nur 30 PS mehr aber einzigartige 30.

Und mal gucken vielleicht rödeln wir aus dem V6 noch das ein oder andere standfeste PS durch ein wenig Saugertuning. Übertreiben wollen wir aber nicht denn es soll ja auch halten :)

12. #10 YoshiXXL, 30.11.2013
    YoshiXXL

YoshiXXL Neuling

Fahrzeug:
    Diverse, Hauptsache alt! :D
    Moin Hugo,

es ging nicht "nur" um die 30 PS mehr. es ging auch um die 50Nm Drehmoment mehr und um den Hubraum und die 2 zusätzlichen Zylinder. 6ender-Laufkultur ist schon ne Klasse für sich. Außerdem hat der Motor weitere Vorteile einem Duratec-ST Motor gegenüber: keine Spielerei mit variabler Einlassnockenwelle, keine Köpfe aus Aluminium, keine Monitorlambdasonde und noch ein paar kleinere Sachen. Außerdem wars bisher doch ein Riesenspaß das Ding zu bauen, und die Herausforderung was zu schaffen wo andere vorher resigniert haben sowieso... :D

Und überhaupt: Ford Focus MK1 V6 WideBody ist doch schon ein Argument für sich!!!! :D

Grüße Yoshi (einer der daran mitschraubt)

Thema:

Project ST

Die Seite wird geladen...

Project ST - Ähnliche Themen

1. Grill ST Front

Grill ST Front: Serwas, hat schon jemand Erfahrung damit ob der Grill in der Stoßstange also an dem auch das ST Emblem befestigt ist, vom Focus ST Mk3 FL in den...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  4. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  5. Focus mk 3 St Stoßstange

Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk