Projekt Escort RS 2000 Rally

Diskutiere Projekt Escort RS 2000 Rally im Eure Projekte Forum im Bereich Vorstellungen; So jetzt schreib ich auch mal was zu meinem Rallyprojekt. Anfang Juni 2010 entdeckte ich diesen Escort in relativ gutem Zustand. In einer Nacht...

  1. #1 snaxxx, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
    snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    So jetzt schreib ich auch mal was zu meinem Rallyprojekt.

    Anfang Juni 2010 entdeckte ich diesen Escort in relativ gutem Zustand. In einer Nacht und Nebelaktion sind wir von Stuttgart nach Regensburg gefahren um diesen Escort zu holen

    essi2.jpg
    essi3.jpg

    Für 500€ wurde er gekauft und sollte eigentlich ein Alltagsauto werden. Das Zubehörpaket war ein wundervoller Fzg. Schein (im wahrsten Sinne) eine OMP Rennauspuffanlage ein Satz Alufelgen und eben das Auto mit Käfig ohne Motor. Der Motor ist bei 8500U/min wohl um die Ohren geflogen:rolleyes:. Als wir um 23.30 in Regensburg angekommen sind waren wir überrascht über den guten Zustand doch der Blick in den Brief erklärte auch warum, denn das Auto wurde nur Saisonweise angemeldet eben und dann nur zu Rallys.

    Zwischendurch bin ich zum Slalom fahren gekommen und wollte dann den Escort doch nicht mehr zum Straßenauto umbauen. Der Wiederaufbau hat begonnen und schon kam einiges herraus.

    Leichter Lochfraß in den Längsträgern, den wir mit Rep Blechen repariert haben, dann beschlossen wir gleich den ganzen Unterboden vom Unterbodenschutz zu befreien. Es kam nicht mehr sehr viel Rost zum vorscheinen aber einige schlechte Reperaturen so waren Schwellerbleche eingeschweißt und mit 0,5 cm Spachtelmasse überzogen :rasend:. Nachdem alles entfernt wurde und sauber war wurde Grundiert und verkittet danach mit Brantho Korrux 3in1 überstrichen.

    Irgendwann ist uns aufgefallen dass das Dach seltsam aussieht etwas wellig. Es war plötzlich klar, hier war ein Schiebedach dass zu schnell zugeschweißt wurde und darüber die beliebte Glasfaserspachtel wieder in gewohnter Schichtdicke. Nun war es nur noch ein Katzensprung bis wir die komplett verknitterte rechte Seitenwand unter 1cm Spachtelmasse entdeckten.

    Dach ohne Spachtel

    17062011047.jpg

    Wir entschlossen uns zuerst mal das Dach zu ersetzen also erstmal pfusch raus

    dach.jpg



    Der Käfig wurde komplett Sandstrahlt und die Teermatten entfernt, ganze 15kg hat das gebracht !

    Im Innenraum wurde auch Pfusch betrieben indem man einfach alle schlechten Repbleche mit Kit überschmierte. Das wurde alles entfernt und ordentliche Bleche gesetzt.

    Die Sicherheitszelle wurde auf den Stand 2011 des DMSB gebracht.

    Der Aufbau des Motors hat begonnen, die Schwungscheibe wurde von ca. 8,4 auf 6,5 kg gebracht, eine Alu Riemenscheibe wurde gefertige Gewichtsersparniss ca. 1kg es wurde zudem die Kurbelwelle bearbeitet indem 10mm von den Nocken abgenommen wurden, die Wangen werden noch abgefräst. Eine Sachs Racing Kupplung wurde geordert zudem wurde ein farbrikneuer RS 2000 Motor erworben. Die Pleul werden noch verwogen und Stahlkugelgestrahlt oder es werden Carillo Pleul mit Wiseco Kolben verbaut was noch nicht so sicher ist . Der Kurbeltrieb wird noch feingewuchtet.


    Stand aktuell vor der Innenraumlackierung sieht schon lustig aus:)

    2011-10-29 19.24.49.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RH-Renntechnik, 29.10.2011
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    Schickes projekt, wird das Auto wieder im Motorsport eingesetzt ?ß

    Wenn ja ist die zelle nicht auf dem aktuellen stand zumindestens auf den Bildern, da fehlen die Knotenbleche im kreuz.
     
  4. #3 snaxxx, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
    snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    das war der gekauft zustand ich editier oben noch mal :)

    PS: Es ist ein stehendes Kreuz und ein liegendes d.h. ist kein Knotenblech notwendig ;-)

    DMSB Handbuch
    S. 15 Brauner Teil

    "Bei gekreuzten Diagonalstreben (Zeichnung 253-7 und 253-21), bei denen mindestens eine Strebe unterbrochen ist, müssen im Kreuzungsbereich
    der Streben grundsätzlich mindestens zwei gegenüberliegende U-förmige Knotenbleche gemäß Art. 253.8.2.14 und Zeichnung 253-34 im Anhang J vorhanden sein. Falls am Hauptbügel zwei Kreuzverstrebungen (Zeichnung 253-7 kombiniert mit Zeichnung 253-21) vorhanden sind, kann in diesen beiden Kreuzen auf die Knotenbleche verzichtet werden. Stützstrebe in der A-Säule (s.a. blauer Teil)"

    Nochmal n paar Bilder :

    Schwungscheibe bearbeitet
    schw.sch..jpg
    schwungscheibe oben.jpg

    Kurbelwelle standart

    kurbelw org.jpg

    Kurbelwelle bearbeitet (erster Schritt)

    kurb bearb.jpg
     
  5. #4 turboessi, 29.10.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    schickes projekt! mehr kann man nicht sagen.
    wir sitzen zur zeit an nem ähnlichem.
    nur eben nen 3er fiesta.
    dazu kommt auch noch nen tread. wir suchen nur noch ne gute adresse zum erleichtern der schwung. (natürlich inkl. wuchten auf 9000.)
    wenn de da ein paar tips für uns hast, wäre cool.

    ps: wir lassen aber noch alle beweglichen teile (zb kolben, lagerschalen usw) temperflon beschichten.
     
  6. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    Also wir machen unsere Motorbearbeitungen selber teils im Geschäft teils bei bekannten ;) bei uns in der gegend ist ein super Motorenbauer ist in Gerstetten klick

    @turboessi PS:du schuldest mir noch ne Querlenkerstrebe oder mein Geld:skeptisch:
     
  7. #6 turboessi, 30.10.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    stimmt da war ja noch was.
    :rotwerden:
     
  8. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    So bisschen Zeit ist vergangen, das Dach wurde gestern mal wieder angeheftet.
    Noch nicht wirklich schön aber selten:)

    dach.jpg
     
  9. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    Sooo mal für zwischendurch, Seitenschweller wurden nach dem Sandstrahlen des Innenraum geöffnet da der :zensiert: Sand nicht mehr rauszubekommen war, dabei gleich noch n Stehblech mehr eingesetzt als Verstärkung
    05.10.2012 Schweller geöffnet, entrostet, neues stehblech und Schwelleraußenhaut.jpg

    Zudem musste das innere Tankdeckelblech nachgefertigt werden
    01.10.2012 Tankdeckelblech innen nachgefertigt.jpg

    und die Käfigfüße ersetzt werden
    Käfigfuß neu1.jpg
    Füße eingebaut.jpg

    die Seitenwand hat auch einen Teilersatz bekomme
    01.10.2012 Seitenwand eingsetzt.jpg
     
  10. #9 Andre1982, 18.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :) :top1:
     
  11. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    so isch es :freuen2:

    Radhausverbreiterungen vo+hi sollten nächste Woche kommen um mehr Platz in den Radhäusern zu schaffen für 8" +, GFK Heckklappe und Escort Cossi GFK Haube sind auch geordert.

    Schlossträger ist abgebohrt und neuer schon da (wegen Rost)
    09.10.2012 Schlossträger abgebohrt (2).jpg

    der Kurbeltrieb ist auch fit zum Wuchten
    Schwung mit Sachs Racing Kupplung.jpg

    und alle Radhäuser sind blank gemacht vom UBS und Steinschlagschutz das war ne Arbeit :mauer:
     
  12. #11 baretter, 19.10.2012
    baretter

    baretter 2,10m großer Kerl

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    escort mk7 rs / escort 1,8l
    Nicht schlecht Respekt schönes Projekt :top1:
     
  13. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    so weiter gehts :)

    Hinterachse ab zum Sandstrahler
    Achse hi Sandgestrahlt 22.10.2012.jpg

    Vorderachse auch gleich mit
    Achse VA Sandgestrahlt und nachgeschweißt 1.jpg

    und mal nachschweißen
    Achse VA Sandgestrahlt und nachgeschweißt 2.jpg

    Ankerbleche wollten auch nicht daheim bleiben

    Ankerbleche Sandgestrahlt.jpg

    Motorraum und Karosserie wurde nachgescheißt, Motorhalter verstärkt
    Motorlager verstärkt.jpg
     
  14. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    das Frontblech wurde in der zwischenzeit auch ersetzte
    Frontblech 22.10.2012.jpg

    Alles Sandgestrahlten teile wurden mit dem Chassilack Brantho Korrux 3in1 gestrichten
    2012-10-28 13.31.17.jpg

    der Motorraum hat noch ein paar Rohre mehr bekommen
    2012-10-29 15.01.57.jpg
     
  15. #14 focuswrc, 02.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.193
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    schöne arbeit..

    bin auch am überlegen mal sie achsen beim mk1 sand zustrahlen und mal neu zu lacken und versiegeln.
     
  16. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    ich möchte halt nicht 10x anfangen. Das Sandstrahlen ist halt schon ne feine Sache musst halt mit Korrund strahlen lassen das gibt ne Top Oberfläche. Ich habe meine Achsteile nur Angepinselt die optik war mir nicht sooo wichtig nur das alles ordentlich geschützt ist. Der Branth Lack ist schlagzäh und damit auch für Radhäuser etc. geeignet und für evt. Schotterrrallys top weil man den halt einfach ausbessern kann.

    Musst halt einmal ordentlich machen auch wenns länger dauert :)
     
  17. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    nach längerer Zeit hat sich wieder einiges getan jetzt hat er schon Kriegsbemalung :) mit schönen Cossy backen und Haube sowie Heckklappe aus GFK.

    Makrolon und ein beflocktes Amaturenbrett sind bald auch da
     

    Anhänge:

  18. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Meinefresse!

    Was ihr für Arbeit in den Wagen steckt! :top1:

    Und nu erzähl uns mal was an dem ursprünglichem "Wrack"
    so besonders ist... Fahrzeugschein?

    Bei der Ganzen "nebenbei" arbeit... wie das Dach... Spachtel pulen e.t.c.
    hätt man ja bald jeden x-beliebigen Essi nehmen können und den aufbauen.

    Das eine Bild vom 19.10. Wo ihr den Schlossträger ab hattet... und damit die komplette Frontmaske...
    Hat der mal vorn links nen treffer gehabt?
     
  19. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    das Hauptargument war der günstige Preis für die Karosse(500 Taler) mit eingeschweißter Zelle, Feuerlöschanlage, 8x Felgen, Auspuffanlage etc.

    Natürlich sind die Eintragungen auch interessant ;)

    deshalt soll er bis 2014 wieder zugelassen werden sonst sind die Eintragungen futsch.

    Der Vorderbau hatte keine beschädigungen aber Korossion deshalb habn wir den ersetzt.

    PS: Das grün wirkt auf den Bildern wie ne Bonbonfarbe in echt ist sie kräftiger
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Das weiss dazu im innenraum... *augendreh*

    Wegen der Front... sieht auf den Bildern so aus als währe der Linke
    träger etwas äähhh nach außen verzogen...
    als gäbs da mal nen hinderniss der zur Kaltverformung beigetragen hat.

    Ich nehm mal an, die Eintragungen berufen sich vorallem auf den Motor
     
  22. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    also das ist ne optische Täuschung auf dem Bild :lol: die andere Maske hat auch ohne Probleme gepasst also sollten die Holme gerade sein.

    Es ist im Fzg. Schein unter anderem eine Leistungssteigerung durch geänderte Nockenwellen und anderes Steuergerät in verbindung mit 200 zeller kat und omp auspuffanlge eingetragen sowie diverse Rad Reiffen Kombis, der Käfig, verschiedene Bremsbeläge wie zb Ferodo DS 3000, Pagid orange gelb blau, schalensitze, sechspunktgurte...
     
Thema:

Projekt Escort RS 2000 Rally

Die Seite wird geladen...

Projekt Escort RS 2000 Rally - Ähnliche Themen

  1. Biete Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!

    Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!: Hallo habe nen Orginalen Spoiler Vom Focus MK 2 RS online gestellt !! Und gerade habe ich noch bilder gemacht von den Ford Logo und den...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

    RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  3. suche Felgen für meine Escort

    suche Felgen für meine Escort: am liebsten Wolf Felgen 7Jx17 ET 35 für mein 94iger Cabrio.. hab da noch die Michael Schumacher Edition Felgen , wer so was haben mag Danke
  4. Original Ford RS Felgen 7x13 ET3

    Original Ford RS Felgen 7x13 ET3: Hallo habe noch 4 Original RS Felgen mit 205/60R13 Reifen sind aber Uhr alt bei interesse einfach melden. Gruß Jörg
  5. Verkaufe mein 92er Escort CLX Cabrio - TÜV/AU NEU

    Verkaufe mein 92er Escort CLX Cabrio - TÜV/AU NEU: Nachdem ich mein Escort mit viel Liebe und Mühe (natürlich auch viel Geld) so aufgebaut habe, wie es verdient hat und ich es mir auch vorstellte,...