Projekt Escort RS 2000 Rally

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte" wurde erstellt von snaxxx, 29.10.2011.

  1. #1 snaxxx, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
    snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    So jetzt schreib ich auch mal was zu meinem Rallyprojekt.

    Anfang Juni 2010 entdeckte ich diesen Escort in relativ gutem Zustand. In einer Nacht und Nebelaktion sind wir von Stuttgart nach Regensburg gefahren um diesen Escort zu holen

    essi2.jpg
    essi3.jpg

    Für 500€ wurde er gekauft und sollte eigentlich ein Alltagsauto werden. Das Zubehörpaket war ein wundervoller Fzg. Schein (im wahrsten Sinne) eine OMP Rennauspuffanlage ein Satz Alufelgen und eben das Auto mit Käfig ohne Motor. Der Motor ist bei 8500U/min wohl um die Ohren geflogen:rolleyes:. Als wir um 23.30 in Regensburg angekommen sind waren wir überrascht über den guten Zustand doch der Blick in den Brief erklärte auch warum, denn das Auto wurde nur Saisonweise angemeldet eben und dann nur zu Rallys.

    Zwischendurch bin ich zum Slalom fahren gekommen und wollte dann den Escort doch nicht mehr zum Straßenauto umbauen. Der Wiederaufbau hat begonnen und schon kam einiges herraus.

    Leichter Lochfraß in den Längsträgern, den wir mit Rep Blechen repariert haben, dann beschlossen wir gleich den ganzen Unterboden vom Unterbodenschutz zu befreien. Es kam nicht mehr sehr viel Rost zum vorscheinen aber einige schlechte Reperaturen so waren Schwellerbleche eingeschweißt und mit 0,5 cm Spachtelmasse überzogen :rasend:. Nachdem alles entfernt wurde und sauber war wurde Grundiert und verkittet danach mit Brantho Korrux 3in1 überstrichen.

    Irgendwann ist uns aufgefallen dass das Dach seltsam aussieht etwas wellig. Es war plötzlich klar, hier war ein Schiebedach dass zu schnell zugeschweißt wurde und darüber die beliebte Glasfaserspachtel wieder in gewohnter Schichtdicke. Nun war es nur noch ein Katzensprung bis wir die komplett verknitterte rechte Seitenwand unter 1cm Spachtelmasse entdeckten.

    Dach ohne Spachtel

    17062011047.jpg

    Wir entschlossen uns zuerst mal das Dach zu ersetzen also erstmal pfusch raus

    dach.jpg



    Der Käfig wurde komplett Sandstrahlt und die Teermatten entfernt, ganze 15kg hat das gebracht !

    Im Innenraum wurde auch Pfusch betrieben indem man einfach alle schlechten Repbleche mit Kit überschmierte. Das wurde alles entfernt und ordentliche Bleche gesetzt.

    Die Sicherheitszelle wurde auf den Stand 2011 des DMSB gebracht.

    Der Aufbau des Motors hat begonnen, die Schwungscheibe wurde von ca. 8,4 auf 6,5 kg gebracht, eine Alu Riemenscheibe wurde gefertige Gewichtsersparniss ca. 1kg es wurde zudem die Kurbelwelle bearbeitet indem 10mm von den Nocken abgenommen wurden, die Wangen werden noch abgefräst. Eine Sachs Racing Kupplung wurde geordert zudem wurde ein farbrikneuer RS 2000 Motor erworben. Die Pleul werden noch verwogen und Stahlkugelgestrahlt oder es werden Carillo Pleul mit Wiseco Kolben verbaut was noch nicht so sicher ist . Der Kurbeltrieb wird noch feingewuchtet.


    Stand aktuell vor der Innenraumlackierung sieht schon lustig aus:)

    2011-10-29 19.24.49.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RH-Renntechnik, 29.10.2011
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    Schickes projekt, wird das Auto wieder im Motorsport eingesetzt ?ß

    Wenn ja ist die zelle nicht auf dem aktuellen stand zumindestens auf den Bildern, da fehlen die Knotenbleche im kreuz.
     
  4. #3 snaxxx, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
    snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    das war der gekauft zustand ich editier oben noch mal :)

    PS: Es ist ein stehendes Kreuz und ein liegendes d.h. ist kein Knotenblech notwendig ;-)

    DMSB Handbuch
    S. 15 Brauner Teil

    "Bei gekreuzten Diagonalstreben (Zeichnung 253-7 und 253-21), bei denen mindestens eine Strebe unterbrochen ist, müssen im Kreuzungsbereich
    der Streben grundsätzlich mindestens zwei gegenüberliegende U-förmige Knotenbleche gemäß Art. 253.8.2.14 und Zeichnung 253-34 im Anhang J vorhanden sein. Falls am Hauptbügel zwei Kreuzverstrebungen (Zeichnung 253-7 kombiniert mit Zeichnung 253-21) vorhanden sind, kann in diesen beiden Kreuzen auf die Knotenbleche verzichtet werden. Stützstrebe in der A-Säule (s.a. blauer Teil)"

    Nochmal n paar Bilder :

    Schwungscheibe bearbeitet
    schw.sch..jpg
    schwungscheibe oben.jpg

    Kurbelwelle standart

    kurbelw org.jpg

    Kurbelwelle bearbeitet (erster Schritt)

    kurb bearb.jpg
     
  5. #4 turboessi, 29.10.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    schickes projekt! mehr kann man nicht sagen.
    wir sitzen zur zeit an nem ähnlichem.
    nur eben nen 3er fiesta.
    dazu kommt auch noch nen tread. wir suchen nur noch ne gute adresse zum erleichtern der schwung. (natürlich inkl. wuchten auf 9000.)
    wenn de da ein paar tips für uns hast, wäre cool.

    ps: wir lassen aber noch alle beweglichen teile (zb kolben, lagerschalen usw) temperflon beschichten.
     
  6. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    Also wir machen unsere Motorbearbeitungen selber teils im Geschäft teils bei bekannten ;) bei uns in der gegend ist ein super Motorenbauer ist in Gerstetten klick

    @turboessi PS:du schuldest mir noch ne Querlenkerstrebe oder mein Geld:skeptisch:
     
  7. #6 turboessi, 30.10.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    stimmt da war ja noch was.
    :rotwerden:
     
  8. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    So bisschen Zeit ist vergangen, das Dach wurde gestern mal wieder angeheftet.
    Noch nicht wirklich schön aber selten:)

    dach.jpg
     
  9. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    Sooo mal für zwischendurch, Seitenschweller wurden nach dem Sandstrahlen des Innenraum geöffnet da der :zensiert: Sand nicht mehr rauszubekommen war, dabei gleich noch n Stehblech mehr eingesetzt als Verstärkung
    05.10.2012 Schweller geöffnet, entrostet, neues stehblech und Schwelleraußenhaut.jpg

    Zudem musste das innere Tankdeckelblech nachgefertigt werden
    01.10.2012 Tankdeckelblech innen nachgefertigt.jpg

    und die Käfigfüße ersetzt werden
    Käfigfuß neu1.jpg
    Füße eingebaut.jpg

    die Seitenwand hat auch einen Teilersatz bekomme
    01.10.2012 Seitenwand eingsetzt.jpg
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Andre1982, 18.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :) :top1:
     
  12. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    so isch es :freuen2:

    Radhausverbreiterungen vo+hi sollten nächste Woche kommen um mehr Platz in den Radhäusern zu schaffen für 8" +, GFK Heckklappe und Escort Cossi GFK Haube sind auch geordert.

    Schlossträger ist abgebohrt und neuer schon da (wegen Rost)
    09.10.2012 Schlossträger abgebohrt (2).jpg

    der Kurbeltrieb ist auch fit zum Wuchten
    Schwung mit Sachs Racing Kupplung.jpg

    und alle Radhäuser sind blank gemacht vom UBS und Steinschlagschutz das war ne Arbeit :mauer:
     
Thema:

Projekt Escort RS 2000 Rally

Die Seite wird geladen...

Projekt Escort RS 2000 Rally - Ähnliche Themen

  1. Escort AHK passend für Focus??

    Escort AHK passend für Focus??: Hallo, habe da mal eine FRage ob eine Escort AHK für einen Focus passen würde??
  2. Ford Escort Cabrio 1,8l 1992 109000km

    Ford Escort Cabrio 1,8l 1992 109000km: Hallo zusammen. Gestern ist mir jemand in meinen Essi gescheppert. Leider genau auf die Ecke hinten links. Heck ist dort um 3cm verschoben, ergo...
  3. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL rs 2000f1

    rs 2000f1: Hallo, ich habe meinen escort von 1.8 er auf rs 2000 umgebaut. Spender war ein rs 2000f1. Jetzt habe ich nur das Problem das mir der Stecker für...
  4. Mei RS

    Mei RS: Wurde letzte Woche leider verkauft,da ich was größeres brauche. Nr.0007/4501[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...