Cougar (Bj. 98–01) BCV Projekt: Fast Neu, Fast Original

Diskutiere Projekt: Fast Neu, Fast Original im Eure Projekte Forum im Bereich Vorstellungen; So, dann ich mal! habe mir nach monatelanger Suche vor wenigen Wochen einen 99er Ford Cougar 24v in Tunisblau als "Wochenend Auto" gekauft. An...

  1. #1 MoSo, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    So, dann ich mal!

    habe mir nach monatelanger Suche vor wenigen Wochen einen 99er Ford Cougar 24v in Tunisblau als "Wochenend Auto" gekauft. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Silke und Maik für die Hilfe.

    Dieser war im Besitz eines Rentners, so hatte dieses Fahrzeug beim Kauf sage und schreibe nur rund 17.000km auf der Uhr, daher "fast neu". Vorteil: Ansich extrem guter zustand innen wie außen, oben wie unten. Nachteil: Rentnertypische Einparkschäden und halbherzige Pflege, also gibt es noch einiges zu erledigen.

    Da es ja bereits genügend Dorfdisco-taugliche Cougar’s gibt, habe ich mich dazu entschlossen den Wagen weitestgehend Original zu belassen. Ein paar dezente Änderungen mit Teilen die sich schnell zurückrüsten lassen werde ich mir natürlich erlauben, aber in erster Linie steht der Erhalt des Fahrzeuges auf der Liste. Daher „fast original“

    Mit diesen Thread werde ich euch über die Aktuellen Geschehnisse und Änderungen auf dem Laufenden halten.

    Teil 1 (Dieser Beitrag)
    Teil 2
    Teil 3
    Teil 4
    Teil 5 (Aktuell / 2.6.14)


    Zum Abschluss ein paar Bilder:

    Innenraum:
    [​IMG]

    Motorraum:
    [​IMG]

    Lack/Felgen:
    [​IMG]

    Aktueller Tachostand:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre1982, 13.08.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Mach OEM+.

    :top1:
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wenn OEM+ USA. Mercury Grill/Emblem sind schon da. da es aber sonst nicht viel gibt, mach ich wohl zwangsweise pflege+. :lol:
     
  5. #4 Andre1982, 13.08.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    US Teile sind ja im OEM+ drin.

    Gab es das Gerät auch in Japan oder so?
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ich würde erstmal alles tun, um den Rost fern zu halten, solange noch keiner da ist geht das am einfachsten;).
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    warte doch erstmal ab ;) bin noch am schreiben.

     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Seeehr geil! :top1:
     
  9. #8 Andre1982, 13.08.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest


    Na dann eben US OEM. :D
     
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Teil 2:

    es sind ja wie bereits schon oben erwähnt ein paar wochen vergangen, von diesen möchte ich nun berichten:

    woche 1 bis 3:
    präventiv wurden natürlich bereits fast alle betriebsflüssigkeiten und filter erneuert, nebenbei habe ich ein mp3 radio (grün beleuchtet), weisse seitenblinker, velours teppiche, und einen (us) mercury grill eingebaut. fahrzeugpflege war bisher nicht drin.

    da beim kauf noch die werksreifen (von 1998) montiert waren, mussten neue her, also vredestein sportrac 5 besorgt. dummerweise ist erst beim montagetermin aufgefallen, dass diese dämlichen werks-felgenschlösser verbaut waren, natürlich war keine nuss im auto. :rasend: glücklicherweise hatte der nette ford händler ein paar meter weiter den passenden satz da. :top1:

    woche 3 bis 9:
    nachdem noch viele bestellte teile auf den versand warteten, habe ich mal das auto gewaschen und festgestellt, das eine politur wieder nötig wäre. :rotwerden: aber zuerst wollte ich den innenraum in angriff nehmen! so habe ich, da noch kein (gutes) spezialmittel zur hand war, das cockpit nur leicht abgeputzt und mich dem leder gewidmet. glücklicherweise war die lexol lederpflegeserie bereits angekommen. hier das ergebnis:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Zur Lederpflege: Vermeide es Meguiars Gold Class zu verwenden.
    Hat bei mir jede Menge weiße Flecken verursacht die immer mehr werden.
    Meguiars ignoriert mich mit Erfolg.

    Innen sieht der ja wirklich noch aus wie nagelneu... :verdutzt:
     
  12. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nicht nur innen, auch von unten, dazu gleich mehr im dritten teil.

    ich bleib übrigens bei lexol, war ne empfehlung und bin damit auch sehr zufrieden. die vinylpflege von lexol sollte auch bald kommen.
     
  13. #12 Spiderx2, 13.08.2012
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Ein sehr schönes Fahrzeug ,da kann man nur gratulieren zum Kauf,ich bin ja mal gespannt wie er ausschaut wenn alle Vorhaben erledigt sind,aber dann gibt es bestimmt wieder neue Fotos .
    Wird das Auto nun als Alltags oder Wochendfahrezeug genutzt?
     
  14. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    ach ja.: und nur gutes Öl fahren;) bei deinem kann man da noch richtig was retten.

    was auch gut aussieht, alle sichtbaren Kabel im Motorraum mit Geflechtschlauch zu umhüllen.
     
  15. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nein, kein alltagsfahrzeug. ;) ist und bleibt eine alte möhre fürs sonnige wochenende.

    gutes öl: ja. geflechtschlauch: nur da wo es nötig ist.
     
  16. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Teil 3:

    weiter gehts...

    letzten donnerstag:
    ein termin zur klimawartung stand beim FFH an. nach der netten "bestandsaufnahme" wurde mir mitgeteilt, das noch eine rückrufaktion von 2002 offen wäre. :verdutzt: habe ich natürlich sofort mitmachen lassen. :)

    letztes wochenende:
    da dieses fahrzeug noch keinen winter gesehen hatte, musste ich die gelegenheit zeitig beim schopfe greifen und den wagen konservieren lassen. unser lieber christian (an dieser stelle auch nochmal 1000x dank) hatte für mich nervensäge glücklicherweise noch etwas zeit gefunden.

    also sachen gepackt und freitag nachts mit gemütlicher musik und gasfuß auf 120 eingestellt richtung niedersachen. erste positive überrachung:
    [​IMG]
    (ja, die anzeige ist bis auf +/-0.3l recht genau)


    nach der ankunft und etwas schlaf ging es direkt an die arbeit, so sah das fahrzeug bei unserer ersten durchsicht von unten aus. ich denke da kann man überhaupt nicht meckern, fast wie neu. auch am motor ist von unten alles pupstrocken.
    [​IMG]


    nungut, es war zeit den unterboden, die schweller, die radläufe und alle sonstigen löcher und lücken mit div. fluid film produkten zu behandeln. während es unten am "trocknen" war, haben wir obenrum den motorraum, die motorhaube, die türen sowie die heckklappe konserviert. wohlgemerkt: es war kein ernsthafter rost zu erkennen. so sah der zwischenspurt aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    da unsere mägen knurrten und die ganze konservierung erstmal kriechen "durfte", war essenszeit angesagt. bei knalligen sonnenschein ging das brötchen gleich doppelt so gut runter. egal, wieder ab in die dunkle grube und das finish (perma film) auf den unterboden. endergebnis:
    [​IMG]

    damit ist das thema konservierung für dieses jahr erstmal abgeschlossen. im laufe der nächsten 2-3 jahre gibt es nochmal eine intensivkur. anfang nächsten monat stehen aber schon die nächsten cougar-2do-sachen auf dem kalender, ihr dürft gespannt sein. ich berichte. :boesegrinsen:
     
  17. #16 RedCougar, 14.08.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Endlich seh ich auch mal Bilderchens :)

    Was soll ich sagen: natürlich ein schöner Cougar und die lange Suche hat sich wirklich gelohnt :top1:

    Ich weiß, der Cougar ist bei dir in allerbesten Händen ;)
     
  18. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Irgendwie werd ich da etwas Neidisch... :rotwerden:

    Glückwunsch zu dem Prachtstück!
     
  19. #18 Andre1982, 14.08.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Bei meinem Prachtstück wirste auch immer neidisch. [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Teufelweich, 14.08.2012
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Ich hab lang gesucht und keinen Autozubehörhändler gefunden, der das Zeugs von Megeiers verkauft. Die werden wohl wissen warum.
    Wollte das Wax mal ausprobieren.
     
  22. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    kleines update

    Kleines Update nebenher: US-Grill und Heckemblem sind montiert. Die meisten Wissen ja wie es ausschaut...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Projekt: Fast Neu, Fast Original

Die Seite wird geladen...

Projekt: Fast Neu, Fast Original - Ähnliche Themen

  1. Biete 4x Original Ford Kuga Alufelgen mit Sommerreifen 235/557R17

    4x Original Ford Kuga Alufelgen mit Sommerreifen 235/557R17: Hallo, ich verkaufe bei eBay Kleinanzeigen einen Satz 17 Zoll Alufelgen mit Dunlop Sommerreifen. 4x Original Ford Kuga Alufelgen mit...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Neue Preisliste 2017

    Neue Preisliste 2017: Hallo an Alle, die es interessiert: seit dem 16.01.2017 gilt eine neue Preisliste. Erste augenscheinliche Änderungen: Neue Ausstattungsvariante...
  3. neue Mittel- und Hochtöner

    neue Mittel- und Hochtöner: Hallo Forum, da bei meinem C-Max langsam die Lautsprecher zu knacken anfangen ( vorallem die Hochtöner), möchte ich jetzt im Winter neue...
  4. Auch neu mit F 150

    Auch neu mit F 150: Hi there! Bin der Harry, 51, aus 35083. Hatte schon etliche Fords, Badewanne, Escorts MKII, auch einige RS 2000, Explorer und jetzt einen F 150,...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Neue Felgen

    Neue Felgen: Hallo. Ich möchte mir neue Felgen kaufen mit einer geringeren Einpresstiefe, da die Räder etwas rauskommen sollen. Jetzt meine Frage. Welche ET...