Projekt: Fussraumbeleuchtung hinten

Diskutiere Projekt: Fussraumbeleuchtung hinten im Allgemeines Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo, die einfachen Tricks, die vordere Fussraumbeleuchtung nachzurüsten sind ja überall bekannt (Fassung suchen, Lampe rein und fertig). So...

1. #1 Gregorthom, 06.10.2009
    Gregorthom

Gregorthom Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 05.2004, 1.6L TDCi
    Hallo,

die einfachen Tricks, die vordere Fussraumbeleuchtung nachzurüsten sind ja überall bekannt (Fassung suchen, Lampe rein und fertig). So bin ich ebenfalls in den Genuss der Fussraumbeleuchtung gekommen.
    Bei vielen anderen PKWs ist mir jetzt eine Fussraumbel. hinten aufgefallen, also unter dem Fahrer- und Beifahrersitz. Genau so etwas werde ich mir jetzt nachrüsten.
    Wie?
    Bei eBay habe ich in einer Auktion die Scorpio-Fussraumbeleuchtung geschossen (4x Streuscheibe plus Fassung und Lampen). Ich werde nun an den Kabeln für die vordere Fussraumbel. die Spannung abgreifen, nach hinten verlegen (jeweils rechts und links), unter den Vordersitzen je 1 Streuscheibe + Fassung montieren und fertig ist die 4-fache Fussraumbel.

Aktuelle Phase des Projekts:
    Artikel aus der Auktion kamen heute an, Kostenpunkt ca. 10€, Bild siehe Anhang.

Gruß
    Gregor

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 06.10.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Dokumentierst Du den Einbau für uns?
    Dann verschiebe ich es mal in den Bereich "Anleitungen" :top1:

4. #3 Gregorthom, 06.10.2009
    Gregorthom

Gregorthom Benutzer

Fahrzeug:
    Kein Problem, kann ich machen. Muss mir nur ne Notiz machen, dass ich die Digicam beim Einbau nicht vergessen :D

Gruß
    Gregor

5. #4 Gregorthom, 24.06.2010
    Gregorthom

Gregorthom Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

wegen diverser beruflicher Verpflichtungen und der Schritt in die Selbststäbdigkeit habe ich mich hier lange nicht blicken lassen. Was die Montage der hinteren Fussraumbeleuchtung angeht, bin ich noch nicht viel weiter.

Kabel anschließen und verlegen ist an sich kein Problem:
    Kabel von der vorderen Fussraumbeleuchtung "anzapfen" (löten) und unter der Mittelkonsole nach hinten verlegen (kann man einfach drunterschieben.
    Andere Möglichkeit wäre, die Kabel unter der Verkleidung am Einstieg nach hinten führen.
    Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden die gekauften Lampen so an den Sitzen zu befestigen, dass die Fahrer hinten sie mit den Füssen nicht beschädigen und das beim Bewegen des Sitzes die Kabel nicht geklemmt werden.

Aus dem Grund ruht das Projekt erst einmal, die Krabbelei im Fussraum ist sehr mühsam.

Gruß
    Gregor

6. #5 binkino, 24.06.2010
    binkino

binkino Forum Profi

Kannst auch CCFL Röhren oder die LED Bänder unter die Sitze montieren (hab ich so im Capri mit CCFL gemacht, sieht genial aus, ebenso vorne)

7. #6 DeltaRider, 01.10.2010
    DeltaRider

DeltaRider Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier II, 2006, 2.0 107KW
    Fußraumbeleuchtung hinten

Ich habe die Fußraumbeleuchtung auch nach hinten erweitert.
    Die Kabel liegen in meinem Focus in der Mittelkonsole bis auf Höhe des Schalthebels. Danach wurden die Kabel unter den Teppich verlegt.
    Heraus kommen sie unter dem Teppich mit den anderen Kabeln von Gurtstraffer, Airbag und Sitzheizung.
    Die Fassungen sind mittig unter den Sitzen auf den Plastikdüsen der Klima befestigt, damit es keine Probleme beim Sitzeinstellen gibt.

Einbau dauerte ca 1 Stunde.
    Schwierigkeitsgrad: einfach, wenn man Kabeldiebe benutzt.
    Mittel bis schwierig, wenn man ( wie ich ) versucht, die neuen Kabel an die Kabel der vorderen Fassung anzulöten. Die vorhandene Länge war beim Löten ca 2 cm, also sehr fummelig. Das Kabelziehen unter den Teppich erfordert möglichst einen ausreichend langen, starren Draht, mit dem das Kabel durchgezogen werden kann.

Grüße DeltaRider

Jabelkau gefällt das.
  8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Projekt: Fussraumbeleuchtung hinten

Die Seite wird geladen...

Projekt: Fussraumbeleuchtung hinten - Ähnliche Themen

1. Hintere Leuchte

Hintere Leuchte: Hallo, in der Mitte quer der hinteren Lampe leuchtet es wie ein LED-Band. So ein Segment blinkt, als wäre es ein Wackelkontakt. Kann man das...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...
  3. Achsschänkel hinten

Achsschänkel hinten: moin leute ich suche dringend achsschänkel hinten links und rechts für mondeo fließhäck bj 99 2,5 v6 gruß ingo
  4. Hintere Türe schließt nicht ab

Hintere Türe schließt nicht ab: Bei meinem Galaxy Bj. 2006 verschließt die hintere linke Türe seit gestern nicht mehr über die ZV. Was könnte der Grund dafür sein? Danke für...
  5. Ford Focus mk3 RS Stoßstange hinten diffusor mit duplex Auspuff

Ford Focus mk3 RS Stoßstange hinten diffusor mit duplex Auspuff: Hallo verkaufe, eine RS Stoßstange in Schwarz hinten mit Auspuffanlage von FMS mit Gutachten und allem was notwendig ist. Momentan verbaut auf...