Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Projekt: Neue Innenraumuhr

Diskutiere Projekt: Neue Innenraumuhr im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Diejenigen, die wie ich das originale Radio haben fliegen lassen und ein anderes genommen haben, haben natürlich keine Uhr mehr. Mich...

  1. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    Hi!

    Diejenigen, die wie ich das originale Radio haben fliegen lassen und ein anderes genommen haben, haben natürlich keine Uhr mehr. Mich nervt(e) das schon seitdem ich da originale Radio ausgebaut habe.

    Daher hatte ich gesucht, ob es eine Alternative für eine Uhr im Focus MK2 vFl gibt. Fündig bin ich nicht geworden. Daher überlegte ich mir eine selbst zu bauen:

    (Zum Schluss habe ich noch eine Frage an die Elektronik-Experten)

    Ich hatte mir überlegt eine Uhr in dem Fach unter dem Radio zu platzieren. Da ich wieder das Aluminium-Design aufnehmen wollte, habe ich im Baumarkt geschaut, was es da so für Aluminium-Teile gibt. Fündig bin ich bei den Bodenübergangsleisten geworden! Diese hatte ein schickes Design und war leicht gebogen. Da mein Radio 2 USB-Anschlüsse hat und ich die auch nutze, wollte ich neben der Uhr auch die beiden Ports vorne in die Blende integrieren.

    Das ist dabei rausgekommen:

    Material:

    - Alu-Übergangsleiste (ca. 6Euro)
    - Uhr aus einem Fiesta MK4 (5Euro)
    - Kunststoffwinkelleiste (4Euro)
    - Epoxid-Kleber (6Euro)

    [​IMG]

    1. Zunächst habe ich die Aluleiste der Fachbreite angepasst:

    [​IMG]

    2. Dann habe ich die Uhr, die leicht gewölbt ist, bis auf den Grundträger plan geschliffen, um eine plane Verbindung zur Aluminiumfront herstellen zu können und damit man die Tasten bedienen kann.

    3. Dann habe ich angefangen die Aussparungen zu setzen. Ich habe hier mit einem Fräser von Proxxon gearbeitet:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    4. Nun habe ich Halterungen für die "USB-Ports" gebaut. Zunächst hatte ich eine komplizierte Lösung mit Ports aus dem PC-Bereich im Sinn, doch dann dachte ich mir, besser wäre eine günstige Lösung und vor allem eine, wo ich den Port auch mal tauschen kann, wenn er kaputt geht. Daher habe ich aus der Kunststoffwinkelleiste mittels Lötkolben (Heiluftpistole war nicht punktuell genug) mir passende Halter geformt:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    5. Nun habe ich die Halter und die Uhr mit der Blende verklebt. Um einen besseren Halt hinzubekommen, habe ich die Verbindungsstellen mit 40er Schleifpapier aufgeraut:

    [​IMG][​IMG]

    Die Ports habe ich so konstruiert, dass die Aluplatte als Ankerplatte dient, sodass ich jederseit den Port auch mal austauschen kann.


    6. Und so sieht das Endergebnis aus:


    [​IMG][​IMG]

    Frage:

    Die Uhr lässt sich witzigerweise nur einstellen, wenn auch die Uhrenbeleuchtung an ist. Das habe ich mit einem 12V Netzteil vorher getestet. Soweit bis hier kein Problem.
    Habe die Uhr angeschlossen. Masse und Dauerplus. Uhr geht.
    Dann habe ich die Beleuchtung der Uhr an der Steuerleitung für die Beleuchtung am Radiokabelbaum angeschlossen. Licht an und voilá: Uhr leuchtet

    ABER: Man kann die Uhr nicht einstellen, wenn sie an der Leitung von der Beleuchtung dran ist! Man kann sie nur einstellen, wenn sie am Zündungsplus oder am Dauerplus dran ist! Alle 3 haben 12Volt und bei allen 3 leuchtet auch dir Uhr, nur einstellen lässt sie sich nur auf der Dauerplus und Zündungsplus-Leitung.

    Woran liegt das? Ich habe mal was von Impulsstrom gehört. Hängt das damit zusammen?
     
  2. #2 die-oma, 05.03.2013
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    Schöne arbeit.

    was deine Frage betrifft ich hatte einen fiesta mit dieser uhr und meine mich errinnern zu können das wenn zundüng an ist man sie nicht einstellen kann sondern nur wenn zündung aus ist.

    vieleicht hilft das weiter.
     
  3. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    Ne, leider nicht. Mich wundert es einfach nur, dass auch wenn auf der Licht-Leitung 12Volt sind und die Uhr auch leuchtet, man sie nicht einstellen kann.

    Bei den anderen Leitungen mit 12V klappt es ja. Daher stellt sich mir die Frage, ob das eine spezielle Stromversorgung ist. Z.B. sowas wie Wechselstrom, was hier denke ich kaum der Fall sein kann.

    Ich hätte gerne die Steuerung über die Beleuchtungsleitung gehabt, da man mit ihr ja die Lichtstärke runterregeln kann (Umbau auf weiße LEDs wird folgen).
     
Thema:

Projekt: Neue Innenraumuhr

Die Seite wird geladen...

Projekt: Neue Innenraumuhr - Ähnliche Themen

  1. ein neuer aus WF.

    ein neuer aus WF.: Moin ,ich bin Rolf aus WF., was soll ich schreiben,im Avatar steht ja alles. ich wünsche mir ein wenig Unterstützung hier im Forum und ein faires...
  2. Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?

    Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?: Hallo zusammen, mein Name ist Peter, ich bin 28 und komme aus dem schönen Reutlingen. Vorgestern ist mir während der Fahrt der Keilriemen...
  3. Neues Soundsystem

    Neues Soundsystem: Hallo Leute, Ich fahre einen tourneo connect bj. 2014 und bin auf der Suche nach nem neuen Soundsystem 2Din. Hat damit jemand Erfahrungen beim...
  4. Biete Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner

    Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner: [IMG] [IMG] [IMG] Verkaufe NEUEN und UNBENUTZTEN Aussenspiegel für die Fahrerseite / links für den Ford Escape, Maverick oder Mercury Mariner....
  5. Neu aus Essen

    Neu aus Essen: Hallo zusammen, wie ihr oben schon lesen konntet komme ich aus Essen. Fahre jetzt seit 2 Jahren einen S Max Bj. 2009 mit 2,0 Liter Diesel hat...