Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB PROJEKT UMBAU SINGLE-COLOR AMBIENTEBEL. v. ROT auf BLAU

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von MaxMax66, 02.01.2016.

1. #1 MaxMax66, 02.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Hallo an alle,

ich habe über die Feiertage wiedermal ein kleines Projekt gestartet.

UMBAU der SINGLE-COLOR AMBIENTEBELEUCHTUNG von ROT auf BLAU.

Da im Himmel, in den Türablagefächern in den Türgriffen sowie beim Becherhalter
    die gleiche LED-Module verbaut sind, habe ich mir also zuerst
    so ein Modul besorgt, dieses geöffnet und die vorhandene rote SMD-LED
    durch eine blaue SMD-LED ersetzt > war etwas gefummel, aber wenn man
    es einmal gemacht hat, ist es kein großes Problem mehr.

Der einzige Nachteil, mein Modul hat keinen Ford-typischen Stecker.
    Ich kann aber trotzdem eine Plug&Play-Lösung anbieten, indem ich ein 2-poliges
    MOLEX-Kabel anlöte, welches dann 1:1 in den Fordstecker passt...

Hier die ersten Fotos:

LED-Modul
    Den Anhang 74561 betrachten

LED-Modul
    Den Anhang 74562 betrachten

rote SMD auf Platine
    Den Anhang 74563 betrachten

neu verlötete blaue LED auf Platine
    Den Anhang 74564 betrachten

Molex 3-Pin > passt in Fordstecker (danke an Faint für den Tipp)
    Den Anhang 74565 betrachten

schematische Darstellung
    Den Anhang 74566 betrachten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Das Gehäuse der Hella Teile sieht schon etwas anders aus. Die grundlegende Bauform ist gleich, aber das Hella Gehäuse hat einige Öffnungen für die Klipse.. beim Ford ist mir sowas gar nicht in Erinnerung, die sind ziemlich dicht. Aber ist in deinem Falle ja gut :)

4. #3 MaxMax66, 02.01.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    soweit ich weiss, verbaute Ford gaue und schwarze, die sind wohl etwas unterschiedlich
    Hauptsache der Stecker und der Lichtleiter passt, das werde ich aber nächste Woche wissen...

Den Anhang 74570 betrachten

Den Anhang 74571 betrachten

hast du noch Fotos von Deinen?

5. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Bei den Ford Dingern ist eigentlich nur die Farbe anders, ansonsten ist das Gehäuse gleich. Grau ist etwas älter, schwarz sind die neueren.. vielleicht neuer Zulieferer? Meine sind alle schwarz.

Ein Detail Foto hab ich leider nicht :( Ich dokumentiere immer viel zu wenig..

6. #5 Wocus2013, 03.01.2016
    Wocus2013

Wocus2013 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 1.6 mit 182 PS
    Wenn man dir einfach die Originalen Schwarzen Winkel / Fassung zuschicken würde und du die LED's verlötest, wäre das doch um einiges einfacher, da diese dann schon den passenden Stecker haben, oder?

Würde die dann bei mir ausbauen und dir zuschicken. Wäre es möglich dass du diese für die kosten der LED's und natürlich für den Aufwand für das löten machen könntest? Das wäre echt nett :)

Kann man den Lichtleiterschlauch einfach aus der Fassung ziehen? Bzw muss ich das überhaupt wenn ich sie dir zuschicken würde fürs löten oder kommst du da auch so dran?

7. #6 MaxMax66, 03.01.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    theoretisch könnte ich das machen, aber was ist wenn ich beim Löten ein Ford-Modul zerschieße?
    Wer übernimmt dann die Kosten? Die Ford-Teile sind um einiges teurer als meine Module...
    Und... es wäre auch kein Rückbau möglich...

Außerdem liefer ja einen passenden Stecker mit, der dann plug&play in den Fahrzeugstecker passt!
    Also es ist alles Plug&Play! Altes Modul vom Stecker und vom Lichtleiter abziehen, mein Modul auf den Lichtleiter aufstecken,
    Kabel an Fordstecker stecken, fertig!

Das ist kein Schlauch, das ist einfach ein Stück klares Plastik, ja klar, wenn die Module raufgesteckt sind gehen sie auch runter...
    Sind kleine Federn in der Plastikhülse vom Modul.
    Nö, du musst sie zum verschicken schon abziehen :-)

Wenn du willst kann ich dir ja erstmal 2 (auf mein Risiko) umlöten, wenn das funzt, machen wir den Rest,
    aber billig wird das nicht :-)

8. #7 Wocus2013, 03.01.2016
    Wocus2013

Wocus2013 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 1.6 mit 182 PS
    Würde natürlich auf meine Kosten gehen weil ich dich ja gefragt hab.. :x

Hatte die aus dem Fußraum zerschossen und hatte bei Ford angerufen die sollen mir ne neue bestellen und meinten die würde 18 Euro kosten (hatte ich mich schon gewundert warum es so "günstig" ist, als ich dann da war stellte sich raus das es dieser Winkel aus der Tür war und das Modul für den Fußraum 52 (mit Rabat 46) kostet.. also falls die wirklich zerschießen sind die 18 noch zu verkraften. . Oder direkt die LED's mit Widerstand verlöten dann müsste es ja auch gehen..

Achsooo du würdest direkt den Lüfterstecker Verlöten? Gehst du in groß Produktion? :D wird aufjedenfall seeehr viele Abnehmer finden!

Ja mein ich ja. Logisch :D na gut aber wenn du schon mit Stecker lieferst können wir das gern so machen und ausprobieren. Umlöten meinst du jetzt mit meinen originalen Modulen oder mit den BMW Winkeln? Oh oh :x schick mir mal am besten 'ne pn was du für die 6 Teile (2 x Dachhimmel + 4 x Tür) haben möchtest inklusive Versand. Plastikleiter habe ich ja bereits bräuchte wie gesagt dann nur die umgelötete LED in dem Winkel mit Stecker ;)

- - - Aktualisiert - - -

Achja.. wieso wäre eig kein Rückbau möglich? Wenn du nur die SMD LED's von der Platine in dem Winkel ersetzt durch blaue und die rote behälst, könnte man die doch wieder umlöten?

9. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Nur mal so nebenbei.. was machst du eigentlich mit der LED aus dem Becherhalter? Willst du die rot lassen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MaxMax66, 04.01.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @Faint, meinst du mich?
    ich nehme an, das LED-Modul im Becherhalter ist das gleiche, oder?
    Sind da 1 oder 2 verbaut?
    ...dann bräuchte Wocus 7 oder 8 Stück?

- - - Aktualisiert - - -

wie hast du die im Fußraum denn zerschossen?
    ja, so ein Modul im Fußraum kostet in die 50 Euro, das Problem ist hier (nur) die Platine,
    entweder neue Platine entwerfen oder eine neue blaue SMD-LED umlöten...
    wenn deine Module im A*** sind, kannste die mir zum testen/umlöten auch schicken?

sag ich ja, für 18 Euro kannste auch komplett alles von mir nehmen, wir beide haben kein Risiko
    und es ist alles rückbaufähig...

ich bekomme diese Woche noch erste "Testergebnisse" von meinem ersten blauen Modul von einem User hier ausm Forum...

12. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Meinte eher Wocus ;) ist nur eine LED verbaut, allerdings ist die schon inkl. Lichtleiter (müsste aber abziehbar sein). Das Problem ist, dass man da von außen nicht rankommt..

Thema:

PROJEKT UMBAU SINGLE-COLOR AMBIENTEBEL. v. ROT auf BLAU

Die Seite wird geladen...

PROJEKT UMBAU SINGLE-COLOR AMBIENTEBEL. v. ROT auf BLAU - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  3. Radio Einbau / Umbau Tipps

Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Projekt Innenraumbeleuchtung

Projekt Innenraumbeleuchtung: Servus Jungs und Mädels ganz kurz zum Thema Innenraumbeleuchtung! Was mich daran ja schon ewig gestört hat, ist das wenn man gerade wie jetzt im...
  5. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...