KA 1 (Bj. 96-08) RBT Prophylaxe Rost Tankdeckel

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von SiBo, 13.07.2009.

  1. SiBo

    SiBo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 05/05, 69 PS
    Hallo zusammen,

    ich habe ja nun schon einiges Ka's (ältere Generation) durch die Gegend fahren sehen:)! Was mir immer wieder auffällt, ist der Rost rund um den Tankdeckel:wuetend:! Mein Ka (Bj. 2005) hat's Gott sei Dank noch nicht und sieht auch sonst super vom Lack aus. Wird auch immer schon poliert und gewachst:engel:

    Kann mir einer Tips geben, wie ich das verhindern kann? Wo bildet sich der Rost... von außen oder irgendwie von unten aus dem Radkasten???

    Über Tips, Ratschläge und Erfahrungen wäre ich dankbar:top1:!

    LG
    Silke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 13.07.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Des kommt von unten ausm Radkasten. Es gibt da die Methode ein Plastikstück an der richtigen Stelle einzusetzen, damit kein Wasser in Richtung Tankdeckel hoch steigt. Kann aber nich mehr genau sagen wie das gemacht wird. Hatte es bei meinem damals überlegt...

    Falls es dann schon zu spät ist: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=24348&highlight=tankdeckel+rost
     
  4. #3 Agamemnon, 13.07.2009
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
  5. #4 KAnnibale, 13.07.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    meiner (BJ2002) war eigentlich auch recht lange verschont. Erst in den letzten paar Monaten kam der Rost um den Tankdeckel zum Vorschein. :weinen2:
     
  6. #5 jörg990, 14.07.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Agamemnon,

    vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Die solltest du jedes mal verlinken, wenn jemand einen Ka kaufen will, der "nur ein bisschen Rost" um den Tankdeckel hat.
    So wie ich das sehe, rosten da wohl 99,99% aller Ka. Die einen halt früher, andere später. Da dies eine konstruktive Schwachstelle darstellt, bringt wohl wirklich nur Rost durch neues Blech ersetzen und dann mit gutem Hohlraumwachs rundum versiegeln.


    Grüße

    Jörg
     
  7. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    jo, bei mir auch erst als er so 8 oder 9 Jahre alt war, fing mit klitzekleinen Bläschen an, aber dann ging es recht schnell.
     
  8. #7 Agamemnon, 15.07.2009
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    An der Seitenwand hat man übrigens zu diesem Zeitpunkt lediglich zwei ganz minimale Rostblasen gesehen!
    Länge: 1-2 cm, Breite: 3-5 mm !!!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. SiBo

    SiBo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 05/05, 69 PS
    Moin moin,

    die Bilder tun ja mal richtig weh:mies:.... verstehe Ford da aber nicht so wirklich:wuetend:! Ich meine, die wissen, dass das eine enorme Schwachstelle beim Ka zu sein scheint. Ok...die geben 6 Jahre gegen Durchrostung.... zählt dass denn dann im Falle eines Falles auch dazu???? Warum gab's nie eine Rückrufaktion???

    Ich überlege ernsthaft, ob ich meinen Fordhändler daraufhin ansprechen soll... ich möchte gerne vorsorgen, damit eben o. g. Rost erst gar keine Chance hat!

    Muss ich dafür die ganze Seite hinten abmontieren??????????

    LG und einen schönen Start in die Woche
    Silke
     
  11. #9 sunny1987, 23.07.2009
    sunny1987

    sunny1987 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Connection Bj. 07, 1.4L 80 PS
    Die Bilder sehen echt schlimm aus! Gott sei dank bin ich davon verschont worden bislang, obwohl mein Ka Bj 98 ist!
     
Thema:

Prophylaxe Rost Tankdeckel

Die Seite wird geladen...

Prophylaxe Rost Tankdeckel - Ähnliche Themen

  1. Ranger '12 (Bj. 12-**) ROST

    ROST: Servus zusammen, so sieht mein 3.2 Ranger LTD Bj. 2012, 46.000km von unten aus... habt ihr ähnliche Probleme? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Rost unter der verdeck Dichtung hinten

    Rost unter der verdeck Dichtung hinten: Hallo mein Escort Cabrio 1997hat unter der verdeck Dichtung hinten Rost blasen. Was für eine Lösung gibt es dafür? LG.
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Rost C-Säule

    Rost C-Säule: Hallo, Wie dramatisch ist Rost an der Säule, die letzte über Radkasten (CSäule!?)dort sind 2 Roststellen jew. Ca2 cm Durchmesser am Holm,auf ca...
  4. Transit bj2002/Rost anHolm

    Transit bj2002/Rost anHolm: Hallo, Wie dramatisch ist Rost an der Säule, die letzte über Radkasten (CSäule!?)dort sind 2 Roststellen jew. Ca2 cm Durchmesser am Holm,auf ca...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Neuer Ranger viel Rost

    Neuer Ranger viel Rost: [IMG] Hallo wir haben vor 2 Wochen einen nagelneuen Ford Ranger BJ.2016 da gekauft .. nach einer Woche haben wir mal unter den Wagen...