Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung

Diskutiere Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Bei meinem ST und dem Bilstein Gewindefahrwerk hatte ich damals das Problem, dass die Werkstatt meine Spur falsch eingestellt hat und ich...

  1. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei meinem ST und dem Bilstein Gewindefahrwerk hatte ich damals das Problem, dass die Werkstatt meine Spur falsch eingestellt hat und ich somit in einer halben Saison die Sommerreifen der VA an der Innenkante abgefahren hatte.
    Jetzt steh ich ja kurz vor der Tieferlegung meines Turniers mit HR-Federn und wollte fragen, ob einer von euch mir vorab eine Kopie seines Spureinstellprotokolls zuschicken könnte, um diverse Fehler einer Werkstatt vorab entgegenzuwirken.

    VG Peter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 04.06.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist ein bisschen komplizierter. Aufgrund der Tieferlegung sind die Räder bei normaler Beladung bereits ein Stück eingefedert. Deshalb geht die Radstellung mehr in Richtung Negativsturz als in der serienmäßigen Konstruktionslage (an der Kinematik der Lenker kann man ja nichts ändern), das Rad geht dabei auch in Richtung Vorspur. Mehr Vorspur ist erwünscht, weil sie stabilisiert und man damit dem Innenschulterabrieb entgegenwirkt.

    Wenn man jetzt die Vorspur auf die Werksvorschrift für die normale Konstruktionslage zurückdreht, passen Vorspur und Sturz nicht mehr zusammen, das Fahrzeug muss als Ausgleich für den Negativsturz mehr Vorspur bekommen. Wieviel, kann man vorher schlecht wissen, es hängt ja vom Ausmaß der Tieferlegung ab. Da müsste man schon ziemlichen Aufwand treiben, z.B. das Fahrzeug noch im Serienzustand so beladen, dass es genau dem Einfederweg nach der Tieferlegung entspricht (an der Vorderachse praktisch nicht möglich), dann die Vorspur und den Radsturz messen und diese Daten als Grundlage für die Einstellung nach der Tieferlegung berücksichtigen.

    In der Praxis schaut man sich wohl eher an, wie der Radsturz nach der Tieferlegung aussieht. Wenn der am oberen Ende des Toleranzfelds liegt, dann stellt man die Vorspur auch am oberen Ende ein, also maximal.
     
Thema:

Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung

Die Seite wird geladen...

Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung - Ähnliche Themen

  1. Vibrationen nach Tieferlegung

    Vibrationen nach Tieferlegung: Hallo, wir haben vor zwei Wochen den 2011er Fiesta meiner Freundin (Standardmodell 82PS) mit 35er H&R Federn tiefergelgt (Federn besitzen ABE,...
  2. Tieferlegen

    Tieferlegen: Hallo Leute , ich habe ketzt auf meinen Focus 17 Zoll alu Felgen vom st170 drauf, jedoch gefällt mir die Höhe nicht (zu hoch :p)Ich bin am...
  3. Tieferlegung mit Wolf Federn

    Tieferlegung mit Wolf Federn: wer hat erfahrung? ich hab seit dem ein Hängearsch vom feinsten
  4. Focus ST (MK3) tieferlegen

    Focus ST (MK3) tieferlegen: hy leute hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem neuen Fahrwerk bei einem ST? oder nur Federn, Comfort? Probleme? Ich habe mich noch nicht...
  5. Tuning -Allgemein FoFo DYB TDCI Econetic tieferlegen

    FoFo DYB TDCI Econetic tieferlegen: Hallo zusammen, ich fahre einen Focus von 9/2013 mit 1,6 TDCI Econetic 77 kW und suche ein Gewindefahrwerk, aber kaum einer bietet für diese...