Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung

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  1. Piiet

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    Hallo!

    Bei meinem ST und dem Bilstein Gewindefahrwerk hatte ich damals das Problem, dass die Werkstatt meine Spur falsch eingestellt hat und ich somit in einer halben Saison die Sommerreifen der VA an der Innenkante abgefahren hatte.
    Jetzt steh ich ja kurz vor der Tieferlegung meines Turniers mit HR-Federn und wollte fragen, ob einer von euch mir vorab eine Kopie seines Spureinstellprotokolls zuschicken könnte, um diverse Fehler einer Werkstatt vorab entgegenzuwirken.

    VG Peter.
     
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  3. #2 Meikel_K, 04.06.2015
    Meikel_K

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    Es ist ein bisschen komplizierter. Aufgrund der Tieferlegung sind die Räder bei normaler Beladung bereits ein Stück eingefedert. Deshalb geht die Radstellung mehr in Richtung Negativsturz als in der serienmäßigen Konstruktionslage (an der Kinematik der Lenker kann man ja nichts ändern), das Rad geht dabei auch in Richtung Vorspur. Mehr Vorspur ist erwünscht, weil sie stabilisiert und man damit dem Innenschulterabrieb entgegenwirkt.

    Wenn man jetzt die Vorspur auf die Werksvorschrift für die normale Konstruktionslage zurückdreht, passen Vorspur und Sturz nicht mehr zusammen, das Fahrzeug muss als Ausgleich für den Negativsturz mehr Vorspur bekommen. Wieviel, kann man vorher schlecht wissen, es hängt ja vom Ausmaß der Tieferlegung ab. Da müsste man schon ziemlichen Aufwand treiben, z.B. das Fahrzeug noch im Serienzustand so beladen, dass es genau dem Einfederweg nach der Tieferlegung entspricht (an der Vorderachse praktisch nicht möglich), dann die Vorspur und den Radsturz messen und diese Daten als Grundlage für die Einstellung nach der Tieferlegung berücksichtigen.

    In der Praxis schaut man sich wohl eher an, wie der Radsturz nach der Tieferlegung aussieht. Wenn der am oberen Ende des Toleranzfelds liegt, dann stellt man die Vorspur auch am oberen Ende ein, also maximal.
     
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Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung

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