Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung

Diskutiere Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Bei meinem ST und dem Bilstein Gewindefahrwerk hatte ich damals das Problem, dass die Werkstatt meine Spur falsch eingestellt hat und ich...

  1. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei meinem ST und dem Bilstein Gewindefahrwerk hatte ich damals das Problem, dass die Werkstatt meine Spur falsch eingestellt hat und ich somit in einer halben Saison die Sommerreifen der VA an der Innenkante abgefahren hatte.
    Jetzt steh ich ja kurz vor der Tieferlegung meines Turniers mit HR-Federn und wollte fragen, ob einer von euch mir vorab eine Kopie seines Spureinstellprotokolls zuschicken könnte, um diverse Fehler einer Werkstatt vorab entgegenzuwirken.

    VG Peter.
     
  2. #2 Meikel_K, 04.06.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.676
    Zustimmungen:
    389
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist ein bisschen komplizierter. Aufgrund der Tieferlegung sind die Räder bei normaler Beladung bereits ein Stück eingefedert. Deshalb geht die Radstellung mehr in Richtung Negativsturz als in der serienmäßigen Konstruktionslage (an der Kinematik der Lenker kann man ja nichts ändern), das Rad geht dabei auch in Richtung Vorspur. Mehr Vorspur ist erwünscht, weil sie stabilisiert und man damit dem Innenschulterabrieb entgegenwirkt.

    Wenn man jetzt die Vorspur auf die Werksvorschrift für die normale Konstruktionslage zurückdreht, passen Vorspur und Sturz nicht mehr zusammen, das Fahrzeug muss als Ausgleich für den Negativsturz mehr Vorspur bekommen. Wieviel, kann man vorher schlecht wissen, es hängt ja vom Ausmaß der Tieferlegung ab. Da müsste man schon ziemlichen Aufwand treiben, z.B. das Fahrzeug noch im Serienzustand so beladen, dass es genau dem Einfederweg nach der Tieferlegung entspricht (an der Vorderachse praktisch nicht möglich), dann die Vorspur und den Radsturz messen und diese Daten als Grundlage für die Einstellung nach der Tieferlegung berücksichtigen.

    In der Praxis schaut man sich wohl eher an, wie der Radsturz nach der Tieferlegung aussieht. Wenn der am oberen Ende des Toleranzfelds liegt, dann stellt man die Vorspur auch am oberen Ende ein, also maximal.
     
Thema: Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Focus mk3 spurwerte

Die Seite wird geladen...

Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung - Ähnliche Themen

  1. 7,5x17 Et.35mm Tieferlegung Eibach Fahrwerk

    7,5x17 Et.35mm Tieferlegung Eibach Fahrwerk: Heute die Frage nach einer Kombination aus Felgen und Tieferlegungsfedern! Sieht so aus Borbet BS Felgen 7,5x17 Et 35 mit 205 40 17 in...
  2. Gutachten vs. Briefkopie Tieferlegung

    Gutachten vs. Briefkopie Tieferlegung: Hallo ! Ich suche ein Gutachten oder eine Briefkopie von einem Escort oder Orion mit einer Tieferlegung von 60mm vorn und Hinten! Unser Auto hat...
  3. OBD2 Adapter gesucht, der Ford-Protokoll unterstützt

    OBD2 Adapter gesucht, der Ford-Protokoll unterstützt: Hallo, aktuell habe ich ein ELM327 mini und die App Torque. Dies Kombination habe ich schon seit Jahren und hatte bis dato noch nie Probleme....
  4. Focus MK1 tieferlegen

    Focus MK1 tieferlegen: Hallo ich brauche mal einen Rat, hab absolut keine Ahnung davon.. Ich will meinen Focus gerne im kommenden Jahr tieferlegen lassen. Was benötige...
  5. H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER

    H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER: Hallo, ich wollte heute die oben genannten Federn bestellen, da sind mir ein zwei Sachen aufgefallen die sich mir nicht erklären. Vielleicht weiß...