Protokoll von der Spureinstellung

Diskutiere Protokoll von der Spureinstellung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; [IMG] Hallo Fordler, habe heute an meinem Mondeo die Spur einstellen lassen und ein schönes Protokoll dazu bekommen. Allerdings sagt mir das...

  1. #1 beuze1, 09.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
    beuze1

    beuze1 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk3 1.8 Turnier Viva sci
    2004
    [​IMG]


    Hallo Fordler,
    habe heute an meinem Mondeo die Spur einstellen lassen und ein schönes Protokoll dazu bekommen.
    Allerdings sagt mir das nicht allzu viel und es ist wie ein Buch mit 7 siegeln?
    War denn die Spur arg verstellt? Und wo?
    Ist es jetzt besser und an welchen Werten seh ich das?

    Danke schon mal...
     
  2. #2 Meikel_K, 09.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.960
    Zustimmungen:
    1.050
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ah, da isses ja :lol:. Das Auto hatte vorne auf beiden Seiten Nachspur, d.h. die Räder zeigten beide nach außen (im Englischen sehr anschaulich "toe out", die Fußzehen nach außen). Das ist kritisch für die Fahrstabilität und kann rapiden Innenschulterabrieb an den Reifen verursachen. Jetzt ist alles okay, das müsste man auch merken.

    Ich hatte das mal nach dem Tausch der Querlenker vorne, weil die Werkstatt dachte, es geht auch ohne. Das Auto war sehr seitenwindempfindlich und die neuen Reifen vorne in Rekordzeit an der Innenschulter abgefräst. Von selbst kommt sowas aber nicht. Bei ausgenudelten Querlenkerbuchsen gehen die Räder dynamisch in Nachspur, das kann man aber bei der statischen Achsvermessung natürlich gar nicht erkennen.

    Würde denn bei dem Auto vorher etwas gemacht? Warum wurde die Achseinstellung eigentlich überprüft? Das Lenkrad müsste vorher und nachher schön mittig gestanden haben.
     
  3. #3 Gast002, 09.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    gibt es jetzt probleme ?
    lenkrad steht schief oder fährt zur seite ?
     
  4. #4 FocusZetec, 09.11.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.811
    Zustimmungen:
    783
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du siehst es wenn du die Werte vergleichst ;) ... du hast 3 Spalten, in der ersten stehen die Soll-Daten (wie sie Ford vorschrebt), in zweiten stehen die Daten vor der Achseinstellung (wie du zur Werkstatt gekommen bist), in der dritten nach der Einstellung (wie du die Werkstatt verlassen hast).

    Die Spur war etwas außerhalb der Toleranz, laut Protokoll wurde sie richtig eingestellt.
     
  5. Fort!

    Fort! Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Turnier, 2002, 107kw Benzin
    Danke schön, wieder etwas schlauer geworden hier.
    Preisfrage: was hat die Werkstatt für nur diese Leistungen berechnet? Mackenwerkstatt oder freischaffende Schraubkünstler?
     
  6. beuze1

    beuze1 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk3 1.8 Turnier Viva sci
    2004
    Hallo, danke für die antworten...
    ich habe vor 3 Wochen beim Reifenwechseln gesehen, das die beiden vorderen Reifen extrem an der Innenseite abgefahren waren und stellenweise schon die Leinwand sichtbar war. Beim Fahren habe ich nix gemerkt. Daher jetzt nach dem Aufziehen neuer Winterreifen die Spur einstellen lassen, das hat meine Werkstatt in der Stiftung Liebenau machen lassen.

    Wieso die Spur so verstellt war, kann ich mir nicht so richtig erklären, im Sommer wurden vorne beidseitig die Federbeine ausgetauscht, da eine Feder (links) gebrochen war. Das Lenkrad stand& steht jetzt schön mittig. Rechnung hab ich noch keine...kann aber nachgereicht werden bei Interesse.
    Es ist eine freie Meisterwerkstatt....
     
  7. #7 Meikel_K, 10.11.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.960
    Zustimmungen:
    1.050
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Passt doch alles zusammen: Federn getauscht ohne anschließende Achsvermessung. Wenn die Federbeine draußen sind, ist eine Achsvermessung eben doch immer gut investiert. Mir ging es ja genauso.

    Symmetrisch falsch ist trotzdem falsch. Weil das Lenkrad dann nicht schief steht, kann es halt ziemlich lange dauern, bis zuviel oder zuwenig Vorspur am Reifenabrieb bemerkt wird.
     
    ruderbernd gefällt das.
  8. #8 Gast002, 10.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    frag mich nur , wieso die ungleiche einzelspur an der hinterachse nicht auch korrigiert wurde .
     
  9. #9 Meikel_K, 10.11.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.960
    Zustimmungen:
    1.050
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Stimmt. Hinten rechts ist außerhalb der Toleranz, es müssten mindestens + 4' sein.
     
  10. #10 FocusZetec, 10.11.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.811
    Zustimmungen:
    783
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Hinterachse kann man an den Autos nicht einstellen, weil die Einstell-Schrauben sicherlich schon seid über 10Jahren festgerostet sind! Wenn dann müßte man erst die Hinterachse neu machen, aber das ist unnötig, auch wenn die Werte ein Tick außerhalb sind kann man die Hinterachse doch als OK ansehen.
     
    ruderbernd und beuze1 gefällt das.
  11. #11 Meikel_K, 10.11.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.960
    Zustimmungen:
    1.050
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das leuchtet ein. Wegen 4 Winkelminuten muss man kein Prinzip zu Tode reiten, solange hinten keine Nachspur ist.
     
  12. beuze1

    beuze1 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk3 1.8 Turnier Viva sci
    2004
    Ich lese also....
    vorne stimmts :top:
    Hinterachse OK ;)
     
  13. #13 Meikel_K, 10.11.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.960
    Zustimmungen:
    1.050
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, alles gut. Die Ursache für die Nachspur war wohl der Federbeinausbau ohne anschließende Achsvermessung.
     
  14. #14 Schrauberling, 10.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    489
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    also ich habe letztens 6 Mondeos auf dem Schraubertreffen eingestellt und die waren hinten alle enorm gammelig, aber aufbekommen hab ich Sie alle. Ein Verlängerung und etwas Körpergewicht dran und die gehen auf, aber wenn man den Aufwand bezahlen muss und die Werkstatt das Risiko hat, da was abzureißen und dafür geradestehen zu müssen, ist es mehr als nachvollziehbar, wenn es so belässt. Ist ja schließlich auch im Sinne des Kunden
     
  15. #15 ruderbernd, 12.11.2018
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Du konntest mit extremer Anstrengung dann zwar alle einstellen, aber ich denke da wird so mache Buchse doch abgerissen sein. Deswegen würde ich in der Wrkstatt da dann die Finger weg lassen.
    Die Schrauben rosten auf der Buchse fest und wenn man dann stellt reißt man unweigerlich den Gummi ab. Ich bin sicher das ist da bei fast allen auch passiert. Aber wir wußten das ja ;) Ich hatte ja auch gesagt ich gehe nicht ran weil alles fest gerostet ist :)

    Am Samstag haben wir übrigens auch 2 AVM gemacht, beides Kombis mit neu gemachten Achsen, da ist das immer eine Freude. Selbst bei Sascha seinem V6 der ja auch tiefer ist, war alles grün. Das ohne verstellbare Querlenker, das hat mich sehr erstaunt. Aber die verstellbaren Querlenker bauen wir noch ein, denn der Sturz ist grenzwertig. Aber Sascha war jedenfalls begeistert von seinem neuen Fahrwerk
     
  16. #16 Schrauberling, 12.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    489
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    ja, komischerweise ist der Sturz hinten fast immer beschissen und jetzt bin ich noch trauriger nicht dagewesen zu sein, hätte mal gerne eine jungfräuliche Hinterachse gespürt ;) und wenn die Werte ohne die verstellbaren Querlenker grün sind, dann braucht er die ja auch nicht mehr verbauen, wenn die endlich mal kommen

    Btw war das Geräusch beim lösen ziemlich laut, da konnte man nicht hören, ob die Buchsen nun gerissen sind oder nicht :lol:. Jedenfalls hat sich keiner im nachhinein über schlechteres Fahrverhalten beschwert
     
    ruderbernd gefällt das.
  17. beuze1

    beuze1 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk3 1.8 Turnier Viva sci
    2004
    Welches Risiko, die lassen sich das doch im Normalfall fürstlich bezahlen, mit sattem Aufpreis wegen "erschwertem ausbau." Selbst erlebt.
     
  18. #18 Meikel_K, 12.11.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.960
    Zustimmungen:
    1.050
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Werkstatt hat wohl pragmatisch richtig und im Kundensinne entschieden, wegen 4 Winkelminütchen keinen Totalschaden zu rsikieren.
     
    beuze1, Schrauberling und ruderbernd gefällt das.
  19. #19 Gast002, 12.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Dann sollte sie das aber dem Auftraggeber auch kund tun
    bzw
    auf dem Protokoll vermerken .
     
Thema: Protokoll von der Spureinstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk 3 achs protokoll

    ,
  2. achsvermessungsdaten ford focus mk3 turnier

Die Seite wird geladen...

Protokoll von der Spureinstellung - Ähnliche Themen

  1. Drehmomente Hinterachse/ Spureinstellung

    Drehmomente Hinterachse/ Spureinstellung: Hallo, ich werde demnächst an der Hinterachse beidseitg den vorderen und hinteren Querlenker, sowie die Zugstrebe austauschen. Ich konnte aber...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Update Sync - Bluetooth Protokoll

    Update Sync - Bluetooth Protokoll: Hallo zusammen! Bisher hatte ich problemlos über mehr als drei Jahre hinweg ein iPhone 6 mit dem Sync-System unseres Ford Focus (EZ 10.2012)...
  3. Forscan Protokoll

    Forscan Protokoll: Hallo, ich hätte eine frage zu Forscan. Und zwar, habe ich das Design vom Sync 3 ändern. Hat soweit geklappt, leider zeigt das Programm dannach...
  4. OBD2 Adapter gesucht, der Ford-Protokoll unterstützt

    OBD2 Adapter gesucht, der Ford-Protokoll unterstützt: Hallo, aktuell habe ich ein ELM327 mini und die App Torque. Dies Kombination habe ich schon seit Jahren und hatte bis dato noch nie Probleme....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden