Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Pulsierende Kupplung bei Betriebstemperatur TDCi 2.0L 140 PS

Diskutiere Pulsierende Kupplung bei Betriebstemperatur TDCi 2.0L 140 PS im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich ein Pulsieren auf der Kupplung spüre, sogar während des Hochschaltens –...

  1. #1 Brooklyn, 18.10.2012
    Brooklyn

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    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich ein Pulsieren auf der Kupplung spüre, sogar während des Hochschaltens – merkbar nur bis zum 4.Gang wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht hat oder es draußen warm ist.

    Auch habe ich das Problem, das sich der Motorlauf gerne mal ändert. Es kann sein, das ich im 3. Gang bei 45/50 Km/h; 4.Gang 55/60 Km/h; 5.Gang 75/80 Km/h ohne Probleme und ohne Untertourig zufahren mit dem Auto schön fahren kann - Gas wird schön angenommen, die Beschleunigung ist klasse.

    Dann kann es aber sein, das beim nächsten Mal wenn ich mit dem Auto fahre und den Motor starte ( Auto kurz abgestellt, oder am nächsten Tag wieder benutzt ), der Motor etwas rau klingt und ich dann Vibrationen erzeugt werden und ich dann aber auch etwas mehr Gas geben muß und ich dann entweder einen Gang runterschalten ( Obwohl die Schaltanzeige bei ca. 1950 Umdrehungen erleuchtet um in den nächst höheren Gang zu schalten ), oder schneller fahren muß.
    Außerdem sieht man das Problem dann durch die Anzeige des Momentan Verbrauchs. Die unruhig ist und ich dann bei normalen Gas geben ich dann auf einmal als Beispiel 13L verbrauche anstatt nur 7L.

    Komisch ist nur, das es in den letzten Tagen unter 10° bei mir in der Gegen waren und da schnurrte das Auto wie eine Katze – ich hatte quasi gefühlt ein neues Auto, eben bis zur Betriebstemperatur.


    Der „Freundliche“ kann nichts finden, keine Fehler im Log abgelegt und laut seiner Aussage kann er auch nichts spüren. Ich selber für einige Tage auch nicht, als ich den Wagen abgeholt habe. Wobei mir dann wieder eingefallen ist, das mein Serviceberater mal meinte, das beim Anschluß des Diagnosegeräts der KAMspeicher gelöscht wird und sich das Steuergerät danach erst mal alles wieder einlernen muß.

    Nach quasi 1000KM ist alles wieder beim Alten!

    Hat jemand eine Idee, oder kennt so ein ähnliches Problem….Kupplung, Injektoren etc.
     
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Pulsierende Kupplung bei Betriebstemperatur TDCi 2.0L 140 PS

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