Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY pulsierende pedale und lenkrad..?hilfe!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von 911er, 27.05.2011.

1. 911er

911er Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    hallo..

ich hatte es bereits an meinen letzten fred gehängt.. aber nach dem erfolgreichen und notwendigen wechsel des total verschlissenen spurstangenköpfchens hat sich leider herausgestellt, dass dies nicht die ursache des problems war.

ich habe immernoch beim beschleunigen - also nur unter last - zwischen 80 und ca. 120 km/h heftige vibrationen an der vorderachse. die vibrationen treten auch beim bremsen auf.. logischerweise!

die reifen wurden gestern fachmännisch gewuchtet.. leichter seiten- und höhenschlag, wobei der seitenschlag ausgewuchtet wurde.

könnte die ursache am unteren querlenker liegen? ich hab gesehen, dass der so´ne gummibuchse als lager motorseitig hat.. vllt. ist die durch?!

wer ´ne andere idee hat, bitte melden!:top1:
    danke!

911er

ach ja.. issn mondeo mk3 von ende 2002, tdci, 5-gang, 130tkm

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mondeo97, 27.05.2011
    mondeo97

mondeo97 Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo 97 2,0
    ich tippe auf eine antriebswelle prüfe doch mal ob alle manschetten i.o sind

4. #3 mischit, 28.05.2011
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Querlenker könnten schon sein , sowohl das Traggelenk am Radträger als auch ausgeschlagene Gummibuchsen könnten das verursachen.

Antriebswelle natürlich auch aber dann würde sie schon sehr laute Geräusche machen beim Fahren und beim Lenken Knackgeräusche von sich geben .

Ich Tippe auf die Querlenker . Schau mal was ein kompletter kostet wenn Du nicht sicher bist das nur das Traggelenk ausgeschlagen bist .

5. 911er

911er Benutzer

Fahrzeug:
    ..schonmal danke!

..macht eigentlich keinerlei geräusche!
    weder beim beschleunigen, noch beim bremsen!

nur die vibrationen machen das ganze ziemlich unangenehm.
    hab mal nachgeschaut.. so´n kompletter unterer querlenker kostet ca.65€ inner bucht! keine ahnung wie die qualität ist.

nur das traggelenk zu tauschen, hab ich mir auch schon gedacht.. aber kommt man da dran? zumal das endstück des querlenkers nicht geschraubt, sondern genietet ist..?!

radlager gleich mittauschen (130tkm)..?

gruß
    911er

6. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    Hallo!

Kenne gerade Ähnliches und stehe nach dem Einschicken meiner neuen Sommerreifen und dem wiederholten Wuchten der Winterreifen sowie dem Einstellen der Spur davor den linken Spurstangenkopf oder die Querlenker zu tauschen...

Schau mal bei X1-Autoteile... von Meyle gibts die Querlenker für unter 100 € pro Stück, auf jeden Fall besser als die Chinateile in der Bucht...

Gib mal eine Rückmeldung, wie dein Ergebnis ausfällt!

7. #6 mischit, 29.05.2011
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Wenn der Querlenker von Meyle so günstig ist dann nimm den und Tausch beide Seiten komplett . Vor allem wenn das Traggelenk angenietet ist , das ist meist hoher Zeitaufwand .

Radlager , ich würde es nicht wechseln oder ist beim Mondeo was bekannt das die Radlager schwächeln ?

Meiner hat jetzt 260.000 km und da ist alles in Ordnung .

8. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Na, 911er, bist du weiter gekommen? Berichte mal von den Ergebnissen, meiner steht gerade in der Werkstatt...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. 911er

911er Benutzer

Fahrzeug:
    ...

hi ami504..

ich brauch die kiste im moment täglich.. hatte daher noch keine zeit, das auto zur untersuchung für längere zeit in der werkstatt stehen zu lassen!

..im moment fühl ich mich auf der autobahn wie ´ne wanderbaustelle! beschleunigen versuche ich größtenteils zu vermeiden (:verdutzt:) und hab angst, dass sich das rechte vordere rad verabschiedet..

wie läufts bei dir? ursache gefunden? halt mich mal auf dem laufenden..!

wenn´s die querlenker waren, hast du die von meyle einbauen lassen?

danke, gruß
    911er

11. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Hi 911er!

Du wirst lachen, der Wagen war jetzt heute vormittag beim FFH zum kompletten Check, nichts Auffälliges gefunden, aber der Hinweis, dass die Räder achsenweise getauscht worden sind. Auf Rückfrage wurde ich an einen Reifendienst verwiesen, der elektronisches Feinwuchten noch anbietet. Dort hin, siehe da, lauter Porsche, Ferrari, BMW 7er, 5er der neuesten Generation und Mondeo mitten drin....:boesegrinsen:
    Das Wuchten ergab dann Folgendes: ein Rad lief spitze, drei hatten eine Unwucht von insgesamt jeweils 25g... Also 75g auf beiden Achsen... Dem Reifenhändler vom Freitag könnte ich den A... aufreißen:extremwuetend:.
    Da Letzterer mir auch noch die Spur eingestellt hat, geht es morgen Mittag nochmals auf die Spurbühne, aber die Heimfahrt war schon beinahe ein Genuss, da sich das Zittern merklich in Grenzen hielt...

Ich melde mich morgen wieder!

Thema:

pulsierende pedale und lenkrad..?hilfe!

Die Seite wird geladen...

pulsierende pedale und lenkrad..?hilfe! - Ähnliche Themen

1. Lenkrad Bedientasten Verkleidung

Lenkrad Bedientasten Verkleidung: Servus, hat jemand schon einmal die Bedientasten Verkleidung am Lenkrad getauscht? Bei mir hat sich die Aluminiumstyle Folie Oben Links gelöst,...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vibrieren im Lenkrad

Vibrieren im Lenkrad: Hallo liebes Forum, ich hätte da mal ein Problem. Zuerst vibrierte das Lenkrad beim Bremsen ab ca. 120 km/h. Hab dann in der Werkstatt, vorne...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Biete focus red black edition lenkrad

focus red black edition lenkrad: verkaufe neuen focus red black sport edition leder lenkrader mit rotte nahte 127.50 incl versand...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...