Pulverbeschichtung von Felgen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Daim, 23.08.2011.

  1. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Moin!

    Hier ist ja deutlich mehr los als bei den Volvo Leuten :D Also hoffe ich auf mehr Resonanz!

    Im Pixeltuning Thread (KLICK MICH) hatte ich geschrieben, dass ich gerne meine 19"er lackieren und anschließend Pulverbeschichten lassen möchte. Ich habe jedoch mit der Pulverbeschichtung absolut keine Erfahrungen. Da der Braunton natürlich das selbe wie beim Bodykit meines "Focus in Verkleidung" sein...

    Da das jedoch ein Metalliklack ist und die meisten (bzw. alle) Pulverbeschichtungen, die ich bisher in Erfahrung bringen konnte, nur RAL-Lacke (Unifarben) nutzen, ist eine Problematik entstanden, die nicht besonders gut ist.

    Weiß jemand hier, ob man z.B. nur eine "Klarlackpulverbeschichtung" auftragen lassen kann? Wenn ja, gibt es da Erfahrungen in Bezug auf Metallikgrundlack und der Klarlackschicht? Nicht dass es dazu Verfärbungen usw. kommen sollte...

    Hoffe ihr könnt dem Ford Außenseiter helfen :D

    Grüße

    Damien
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
  4. #3 jörg990, 23.08.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Damien,

    wenn der Farbton der selbe seine soll wie an der Karosserie, bleibt nur eine Nasslackierung.
    Eine Pulverbeschichtung auf einer Nasslackierung funktioniert eh nicht, da die Lackierung zu glatt ist und sie ausserdem die Temperatur beim Einbrennen der Pulverbeschichtung nicht aushält. Also entweder oder...


    Grüße

    Jörg
     
  5. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Moin Dieter!

    Da habe ich gerade angefragt... Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit :)

    Danke für den Link!


    Hallo Jörg!

    Das klingt nicht so schön. Problem an einer Lackierung wäre, dass natürlich der Klarlack mit der Zeit und den Steinschlägen nach und nach zur Kraterlandschaft wird. Das Problem habe ich nämlich jetzt schon mit der normalen Lackierung :(

    Vielleicht gibt es eine neue Farbe, welches eben auch dem meines Bodykits ähnelt und auch Metallikplättchen hat...

    Ich bin im Thema "Pulverbeschichtung" sehr überfragt...

    Habt ihr schon etwas beschichten lassen?

    Grüße

    Damien
     
  6. #5 Blody-Men, 23.08.2011
    Blody-Men

    Blody-Men Tractorpuller

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Kombi
    Nur mal zur Info

    seit dem 1.01.2011 ist ein bearbeiten durch schleifen oder lackierungen wo der Lack mit mehr als 200 Grad eingebrannt wird (dazu gehört auch das Pulvebeschichten) verboten!
    Dies bedeutet auch das dann die ABE der Felgen erlischt, also vorsichtig mit der Farbwahl.

    MFG Alex
     
  7. #6 Fröschi, 24.08.2011
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Quelle??


    Gruß Torsten
     
  8. #7 Blody-Men, 24.08.2011
    Blody-Men

    Blody-Men Tractorpuller

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Kombi
    Die Quelle wo ich das her habe ist von einer KFZ-Fachzeitschrift die wir in der Meisterschule haben, werde die Tage den Bericht einscannen und dann könnt ihr den lesen!
    Fakt ist das es ab dieses Jahr verboten ist

    MFG Alex
     
  9. #8 Mr. Binford, 24.08.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Und wer will nachweisen, dass man die Felgen nicht VOR diesem Jahr pulverbeschichten lies? Bei den meisten Sachen im KFZ-Recht gilt ja zjm Glück Bestandsschutz.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Okay, also, Pulverbeschichten in Braun wäre kein Problem - so mein Orts Beschichter - aber es wird definitiv auf eine Lackierung hinauslaufen :(

    Danke euch für den Input! :)
     
  12. #10 Blody-Men, 24.08.2011
    Blody-Men

    Blody-Men Tractorpuller

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Kombi
    Das mit dem Bestandsschutz ist schon richtig, das es schwer nachzuvollziehen ist auch nur rein rechtlich gesehen ist es halt seit diesem Jahr veboten!
    Wollte auch nur darauf hinweisen,was jeder einzelne daraus macht, kann ich nicht beeinflussen.
    Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob es die Polizei oder den Tüv großartig interessiert.

    MFG Alex
     
Thema:

Pulverbeschichtung von Felgen

Die Seite wird geladen...

Pulverbeschichtung von Felgen - Ähnliche Themen

  1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Connect: Felgen-Kaufberatung

    Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  3. Felgen Beratung

    Felgen Beratung: Servus, bin Neu hier und habe vor mir einen C-Max 2 mit 1,6 Ecoboost zu holen. Mich würde Interessieren ob die Felgen des Focus RS MK2 8,5x19 ET60...
  4. Biete Ford Capri bbs e30 felgen

    Ford Capri bbs e30 felgen: Hallo ich hab einen Satz bbs e30 Felgen von einem ford Capri das Auto gehörte meinem Großvater und die Felgen sind noch übrig davon ich bin kein...
  5. Welche Felgen passen auf P100

    Welche Felgen passen auf P100: Moin Ich habe auf einem Sierra P100 die 14" Felgen drauf. Felgen mit Kegel-Sitz- Muttern. Ich hatte die noch nicht ab und weiss nicht wie das...