Pulverbeschichtung von Felgen

Diskutiere Pulverbeschichtung von Felgen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Moin! Hier ist ja deutlich mehr los als bei den Volvo Leuten :D Also hoffe ich auf mehr Resonanz! Im Pixeltuning Thread (KLICK MICH) hatte ich...

1. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Moin!

Hier ist ja deutlich mehr los als bei den Volvo Leuten :D Also hoffe ich auf mehr Resonanz!

Im Pixeltuning Thread (KLICK MICH) hatte ich geschrieben, dass ich gerne meine 19"er lackieren und anschließend Pulverbeschichten lassen möchte. Ich habe jedoch mit der Pulverbeschichtung absolut keine Erfahrungen. Da der Braunton natürlich das selbe wie beim Bodykit meines "Focus in Verkleidung" sein...

Da das jedoch ein Metalliklack ist und die meisten (bzw. alle) Pulverbeschichtungen, die ich bisher in Erfahrung bringen konnte, nur RAL-Lacke (Unifarben) nutzen, ist eine Problematik entstanden, die nicht besonders gut ist.

Weiß jemand hier, ob man z.B. nur eine "Klarlackpulverbeschichtung" auftragen lassen kann? Wenn ja, gibt es da Erfahrungen in Bezug auf Metallikgrundlack und der Klarlackschicht? Nicht dass es dazu Verfärbungen usw. kommen sollte...

Hoffe ihr könnt dem Ford Außenseiter helfen :D

Grüße

Damien

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
  4. #3 jörg990, 23.08.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Damien,

wenn der Farbton der selbe seine soll wie an der Karosserie, bleibt nur eine Nasslackierung.
    Eine Pulverbeschichtung auf einer Nasslackierung funktioniert eh nicht, da die Lackierung zu glatt ist und sie ausserdem die Temperatur beim Einbrennen der Pulverbeschichtung nicht aushält. Also entweder oder...

Grüße

Jörg

5. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Moin Dieter!

Da habe ich gerade angefragt... Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit :)

Danke für den Link!

Hallo Jörg!

Das klingt nicht so schön. Problem an einer Lackierung wäre, dass natürlich der Klarlack mit der Zeit und den Steinschlägen nach und nach zur Kraterlandschaft wird. Das Problem habe ich nämlich jetzt schon mit der normalen Lackierung :(

Vielleicht gibt es eine neue Farbe, welches eben auch dem meines Bodykits ähnelt und auch Metallikplättchen hat...

Ich bin im Thema "Pulverbeschichtung" sehr überfragt...

Habt ihr schon etwas beschichten lassen?

Grüße

Damien

6. #5 Blody-Men, 23.08.2011
    Blody-Men

Blody-Men Tractorpuller

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Kombi
    Nur mal zur Info

seit dem 1.01.2011 ist ein bearbeiten durch schleifen oder lackierungen wo der Lack mit mehr als 200 Grad eingebrannt wird (dazu gehört auch das Pulvebeschichten) verboten!
    Dies bedeutet auch das dann die ABE der Felgen erlischt, also vorsichtig mit der Farbwahl.

MFG Alex

7. #6 Fröschi, 24.08.2011
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Quelle??

Gruß Torsten

8. #7 Blody-Men, 24.08.2011
    Blody-Men

Blody-Men Tractorpuller

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Kombi
    Die Quelle wo ich das her habe ist von einer KFZ-Fachzeitschrift die wir in der Meisterschule haben, werde die Tage den Bericht einscannen und dann könnt ihr den lesen!
    Fakt ist das es ab dieses Jahr verboten ist

MFG Alex

9. #8 Mr. Binford, 24.08.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Und wer will nachweisen, dass man die Felgen nicht VOR diesem Jahr pulverbeschichten lies? Bei den meisten Sachen im KFZ-Recht gilt ja zjm Glück Bestandsschutz.

10. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Okay, also, Pulverbeschichten in Braun wäre kein Problem - so mein Orts Beschichter - aber es wird definitiv auf eine Lackierung hinauslaufen :(

Danke euch für den Input! :)

11. #10 Blody-Men, 24.08.2011
    Blody-Men

Blody-Men Tractorpuller

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Kombi
    Das mit dem Bestandsschutz ist schon richtig, das es schwer nachzuvollziehen ist auch nur rein rechtlich gesehen ist es halt seit diesem Jahr veboten!
    Wollte auch nur darauf hinweisen,was jeder einzelne daraus macht, kann ich nicht beeinflussen.
    Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob es die Polizei oder den Tüv großartig interessiert.

MFG Alex

12. Geddy

Geddy Forum As

Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    Polizei und TÜV vielleicht nicht, ganz sicher aber die Versicherung wenn es mal zu einem Schaden/Unfall kommt, der auch nur ansatzweise damit in Verbindung gebracht werden könnte.

:boesegrinsen:

Cheers

Geddy

13. #12 PlushELK, 25.08.2011
    PlushELK

PlushELK Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MkII
    Auf den Bericht bin ich ja mal gespannt :top1:

14. #13 RH-Renntechnik, 26.08.2011
    RH-Renntechnik

RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    einfachste möglichkeit das zu erfahren mal bei 2-3 Pulver betrieben anrufen die sollten das wissen..... meiner weiß es aber scheinbar nicht den der schaute mich etwas erstaunt an

15. #14 PlushELK, 26.08.2011
    PlushELK

PlushELK Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MkII
    Ich bin ja gespannt ob der Bericht wirklich noch kommt, oder ob das alles wieder mal nur heiße Luft ist.

16. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Sprichst du mich damit an? Ich habe angefragt, mein Wunschfarbton samt Metallik gibt es nicht als Pulver für eine Pulverbeschichtung. Somit werden meine Felgen lackiert...

Braun gibt es - aber nur nach RAL Tabelle... Somit ist das für MICH nicht drin...

17. #16 PlushELK, 27.08.2011
    PlushELK

PlushELK Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MkII
    Nein ich meine nicht dich ;)

Ich meine den netten User der großmundig behauptet hat es sei verboten und hier einen Bericht eingescannt einstellen wollte. aber bisher kam da ja nichts bei rum.

Deswegen vermutlich mal wieder nur heiße Luft.

18. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Dann ist es in Ordnung :D

19. #18 Blody-Men, 27.08.2011
    Blody-Men

Blody-Men Tractorpuller

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Kombi
    Das ist keine heiße Luft, bin am Montag wieder in der Schule und bringe dann den Bericht mit!
    Dann werdet ihr das ja eventuell glauben und wenn nicht könnt ihr ja den Verfasser des Berichtes anschreiben und dem auch nicht glauben.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PlushELK, 27.08.2011
    PlushELK

PlushELK Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MkII
    Wir warten alle gespannt ;)

22. #20 focuswrc, 28.08.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich würds mal so sagen.. unser kleinkarrierter staat sieht mittlerweile auch in "Laufen" ne gefahr, das wird bald versteuert sein. abwarten...;)

von daher kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass hier "vermutet" wird, dass das aluminiumgefüge bei höheren temperaturen zerstört oder beeinträchtigt werden könnte... ab werk werden felgen ja lackiert und bei blos 60-80grad eingebrannt.

dann dürfte man aber keine alufelgen mehr im motorsport einsetzen... so ne glühende bremse hat schon n bissi strahlungswärme..

also ich denke an der sache is was dran, da unser netter staat keine ahnung hat..

Thema:

Pulverbeschichtung von Felgen

Die Seite wird geladen...

Pulverbeschichtung von Felgen - Ähnliche Themen

1. 7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1

7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1: Hallo Ich wollte mir auf meinen focus Schmidt Space Line in 7,5x16 vorne und 9x16 (ET 25) hinten aufziehen Was kommt da auf mich zu Betreff Tüv...
  2. verschiedene einzel felgen 18/19 zoll

verschiedene einzel felgen 18/19 zoll: verkaufe einzele felgen fur reserverad mit leichte beschadigungen 18 /19 zoll orginal ford 18 zoll 127.50 incl versand 19 zoll 147.50 incl...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig

Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig: Hallo Gemeinde, habe Originalfelge Ford KBA 44490 6,5x16 ET46 und werde nicht fündig welche Reifendimensionen auf diese Felge dürfen. da ich 2...
  4. Felgen für Wohnmobil oder Transporter

Felgen für Wohnmobil oder Transporter: Hallo, ich habe 6 Transit - Felgen gr. 5J X16X105,5 abzugeben, es sind noch Sommerreifen mit gutem Profil. Die Reifen sind 11 Jahre alt und einer...
  5. Felgen oder Kompletträder für Tourneo Custom

Felgen oder Kompletträder für Tourneo Custom: Hi Leute, ich suche zur Verschönerung meines neuen Tourneo Customs ein paar schmucke Felgen bzw. Sommer-Kompletträder.... Nur nicht in den...