Puma (Bj. 97–00) ECT Puma 1,7l-Leerlaufprobleme ivm. Elektrik

Diskutiere Puma 1,7l-Leerlaufprobleme ivm. Elektrik im Ford Puma 1997-2001 Forum im Bereich Ford Puma Forum; Hallo an alle User! Seit einiger Zeit hab ich Leerlaufschwankungen bei meinem Puma. Wenn man ihn startet und laufen lässt, läuft er schön stabil...

  1. David

    David Sierra XR4i

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    Hallo an alle User!


    Seit einiger Zeit hab ich Leerlaufschwankungen bei meinem Puma.
    Wenn man ihn startet und laufen lässt, läuft er schön stabil bei knapp 900 1/min.

    Sobald man dann aber einige Kilometer fährt und die Kupplung tritt, fällt er im Leerlauf auf teilweise sogar unter 500 1/min ab und fädelt sich dann bei 900 1/min wieder ein.
    Ausgegangen ist er dabei noch nicht.

    Das Seltsame dabei:
    Das Problem tritt nicht jedesmal beim Kupplung treten auf, sondern nur mal ab und zu, auch nicht in regelmässigen Abständen, einfach willkürlich.

    Dann noch etwas, was vielleicht was da zur Sache tut:
    Wenn ich mit meinem Puma z.B. stehe und er im Leerlauf läuft und ich dann irgendeinen elektrischen Verbraucher anschalte, z.B. die Heckscheibenheizung, dann fällt die Drehzahl sofort auf unter 500 1/min runter und steigt wieder auf 900 1/min.
    Das Schlimmste passiert, wenn man die Klimaanlage einschaltet, denn dann ruckelt er ständig zwischen 200 1/min und 900 1/min hin und her, das Fzg. lässt sich dann fast nicht mehr fahren.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen,
    MfG, David
     
  2. #2 jörg990, 12.05.2010
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    Hallo David,

    so aus dem Bauch raus: Leerlaufregelventil.

    Wenn du die Kupplung drückst, läuft die Kurbelwelle an der Schulter des Passlagers, welches das Axialspiel bestimmt. Dabei wird die Last für den Motor höher. Wenn dann das Leerlaufregelventil nicht richtig arbeitet, kann es zum Sägen im Leerlauf kommen.

    Das selbe Phänomen, wenn du elektrische Verbraucher mit hoher Leistung (Heckscheibenheizung) zuschaltest. Dann muss die Lichtmaschine mehr Leistung bringen, die natürlich der Motor liefern muss.


    Gruß

    Jörg
     
  3. David

    David Sierra XR4i

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    also ich hab mal das LLRV ausgebaut und gereinigt, und nun läuft er im Leerlauf wirklich gleich viel besser.
    Aber trotzdem sackt er selten mal noch auf 600 1/min ab.

    Mal schauen, vielleicht bau ich es nochmal aus und lass es dann in Benzin ne Nacht lang liegen oder so.
     
  4. #4 kleinmarci, 11.03.2011
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    Ich würde gerne wissen wo genau ich das LLRV finden kann.
    Ich habe schon länger gesucht nach einer beschreibung aber leider nichts gefunden.

    würde mich über hilfe sehr freuen.
     
  5. #5 kleinmarci, 11.03.2011
    kleinmarci

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    hmmm muss ich blind gewessen sein :)
    hab es gefunden =)


    Die Hohe drehzahl lag am LLRV.
     
Thema: Puma 1,7l-Leerlaufprobleme ivm. Elektrik
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