Puma (Bj. 97–00) ECT Puma 1,7l-Leerlaufprobleme ivm. Elektrik

Diskutiere Puma 1,7l-Leerlaufprobleme ivm. Elektrik im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo an alle User! Seit einiger Zeit hab ich Leerlaufschwankungen bei meinem Puma. Wenn man ihn startet und laufen lässt, läuft er schön stabil...

  1. David

    David Sierra XR4i

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    Hallo an alle User!


    Seit einiger Zeit hab ich Leerlaufschwankungen bei meinem Puma.
    Wenn man ihn startet und laufen lässt, läuft er schön stabil bei knapp 900 1/min.

    Sobald man dann aber einige Kilometer fährt und die Kupplung tritt, fällt er im Leerlauf auf teilweise sogar unter 500 1/min ab und fädelt sich dann bei 900 1/min wieder ein.
    Ausgegangen ist er dabei noch nicht.

    Das Seltsame dabei:
    Das Problem tritt nicht jedesmal beim Kupplung treten auf, sondern nur mal ab und zu, auch nicht in regelmässigen Abständen, einfach willkürlich.

    Dann noch etwas, was vielleicht was da zur Sache tut:
    Wenn ich mit meinem Puma z.B. stehe und er im Leerlauf läuft und ich dann irgendeinen elektrischen Verbraucher anschalte, z.B. die Heckscheibenheizung, dann fällt die Drehzahl sofort auf unter 500 1/min runter und steigt wieder auf 900 1/min.
    Das Schlimmste passiert, wenn man die Klimaanlage einschaltet, denn dann ruckelt er ständig zwischen 200 1/min und 900 1/min hin und her, das Fzg. lässt sich dann fast nicht mehr fahren.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen,
    MfG, David
     
  2. #2 jörg990, 12.05.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo David,

    so aus dem Bauch raus: Leerlaufregelventil.

    Wenn du die Kupplung drückst, läuft die Kurbelwelle an der Schulter des Passlagers, welches das Axialspiel bestimmt. Dabei wird die Last für den Motor höher. Wenn dann das Leerlaufregelventil nicht richtig arbeitet, kann es zum Sägen im Leerlauf kommen.

    Das selbe Phänomen, wenn du elektrische Verbraucher mit hoher Leistung (Heckscheibenheizung) zuschaltest. Dann muss die Lichtmaschine mehr Leistung bringen, die natürlich der Motor liefern muss.


    Gruß

    Jörg
     
  3. David

    David Sierra XR4i

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    also ich hab mal das LLRV ausgebaut und gereinigt, und nun läuft er im Leerlauf wirklich gleich viel besser.
    Aber trotzdem sackt er selten mal noch auf 600 1/min ab.

    Mal schauen, vielleicht bau ich es nochmal aus und lass es dann in Benzin ne Nacht lang liegen oder so.
     
  4. #4 kleinmarci, 11.03.2011
    kleinmarci

    kleinmarci Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne wissen wo genau ich das LLRV finden kann.
    Ich habe schon länger gesucht nach einer beschreibung aber leider nichts gefunden.

    würde mich über hilfe sehr freuen.
     
  5. #5 kleinmarci, 11.03.2011
    kleinmarci

    kleinmarci Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hmmm muss ich blind gewessen sein :)
    hab es gefunden =)


    Die Hohe drehzahl lag am LLRV.
     
Thema:

Puma 1,7l-Leerlaufprobleme ivm. Elektrik

Die Seite wird geladen...

Puma 1,7l-Leerlaufprobleme ivm. Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Störung der Elektrik

    Störung der Elektrik: hallo bei meinem ford focus 2011 leuchtet laufend die bremslichtleuchte dazu zeigt er beim blinken kein signal an obwohl die blinklichter gehen ....
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden

    Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden: Liebe Gemeinde, da ich keine Ahnung Ahnung wie ich mich verhalten soll bin ich für jede Unterstützung dankbar ! Mein geliebter Grand C-Max von...
  3. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Elektrische Ausenspiegel

    Elektrische Ausenspiegel: Hallo, habe einen Ford Transit Connect bj. 2004.(1.8TDCI 90PS) Und die Außenspiegel lassen sich nicht verstellen. Sicherung habe ich geprüft...
  4. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  5. Probleme bei elektr. Fensterheber

    Probleme bei elektr. Fensterheber: Hallo zusammen. Habe gestern vom netten ADAC Menschen eine neue Batterie für meinen MK 4 bekommen. Seit dem lassen sich sämtliche Fenster nicht...