Puma (Bj. 97–00) ECT Puma 1,7l-Leerlaufprobleme ivm. Elektrik

Diskutiere Puma 1,7l-Leerlaufprobleme ivm. Elektrik im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo an alle User! Seit einiger Zeit hab ich Leerlaufschwankungen bei meinem Puma. Wenn man ihn startet und laufen lässt, läuft er schön stabil...

  1. David

    David Sierra XR4i

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    Hallo an alle User!


    Seit einiger Zeit hab ich Leerlaufschwankungen bei meinem Puma.
    Wenn man ihn startet und laufen lässt, läuft er schön stabil bei knapp 900 1/min.

    Sobald man dann aber einige Kilometer fährt und die Kupplung tritt, fällt er im Leerlauf auf teilweise sogar unter 500 1/min ab und fädelt sich dann bei 900 1/min wieder ein.
    Ausgegangen ist er dabei noch nicht.

    Das Seltsame dabei:
    Das Problem tritt nicht jedesmal beim Kupplung treten auf, sondern nur mal ab und zu, auch nicht in regelmässigen Abständen, einfach willkürlich.

    Dann noch etwas, was vielleicht was da zur Sache tut:
    Wenn ich mit meinem Puma z.B. stehe und er im Leerlauf läuft und ich dann irgendeinen elektrischen Verbraucher anschalte, z.B. die Heckscheibenheizung, dann fällt die Drehzahl sofort auf unter 500 1/min runter und steigt wieder auf 900 1/min.
    Das Schlimmste passiert, wenn man die Klimaanlage einschaltet, denn dann ruckelt er ständig zwischen 200 1/min und 900 1/min hin und her, das Fzg. lässt sich dann fast nicht mehr fahren.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen,
    MfG, David
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 12.05.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo David,

    so aus dem Bauch raus: Leerlaufregelventil.

    Wenn du die Kupplung drückst, läuft die Kurbelwelle an der Schulter des Passlagers, welches das Axialspiel bestimmt. Dabei wird die Last für den Motor höher. Wenn dann das Leerlaufregelventil nicht richtig arbeitet, kann es zum Sägen im Leerlauf kommen.

    Das selbe Phänomen, wenn du elektrische Verbraucher mit hoher Leistung (Heckscheibenheizung) zuschaltest. Dann muss die Lichtmaschine mehr Leistung bringen, die natürlich der Motor liefern muss.


    Gruß

    Jörg
     
  4. David

    David Sierra XR4i

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    also ich hab mal das LLRV ausgebaut und gereinigt, und nun läuft er im Leerlauf wirklich gleich viel besser.
    Aber trotzdem sackt er selten mal noch auf 600 1/min ab.

    Mal schauen, vielleicht bau ich es nochmal aus und lass es dann in Benzin ne Nacht lang liegen oder so.
     
  5. #4 kleinmarci, 11.03.2011
    kleinmarci

    kleinmarci Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne wissen wo genau ich das LLRV finden kann.
    Ich habe schon länger gesucht nach einer beschreibung aber leider nichts gefunden.

    würde mich über hilfe sehr freuen.
     
  6. #5 kleinmarci, 11.03.2011
    kleinmarci

    kleinmarci Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hmmm muss ich blind gewessen sein :)
    hab es gefunden =)


    Die Hohe drehzahl lag am LLRV.
     
Thema:

Puma 1,7l-Leerlaufprobleme ivm. Elektrik

Die Seite wird geladen...

Puma 1,7l-Leerlaufprobleme ivm. Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Biete Puma 1.7

    Puma 1.7: Verkaufe mein Puma aus Zeitmangel um ihn fertig zustellen Bj 12-2000 KEIN TÜV mehr 92kw ca 132000 km gelaufen Leichte Mängel , Rost wurde...
  2. Kat für puma Motor im fiesta

    Kat für puma Motor im fiesta: hallo zusammen, Und zwar hatte ich einige Probleme für den TÜV Und zwar fahre ich im Fiesta mk5 den puma Motor mit 125 ps also die 1,7 Liter...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Große Probleme mit der Elektrik

    Große Probleme mit der Elektrik: Hallöle zusammen .. ich hab seit graumer Zeit richtig dolle Probleme mit den Strömnissen .. Es fing letztes Jahr im Winter an .. in den späten...
  4. Biete schwarzer Ford Puma

    schwarzer Ford Puma: Bin weder Bastler noch Schrauber und kenne leider auch keine, daher muss ich mich von meinem heiß geliebten, in die Jahre gekommenen, aber absolut...
  5. Suche Rohr für elektrischen Öl-Peilstab 1.6 CVH

    Rohr für elektrischen Öl-Peilstab 1.6 CVH: Ich suche auf diesem Wege ein neues/gebrauchtes Rohr, wo der Peilstab reinkommt. WICHTIG: Nur ein solches für den elektrischen Peilstab, das ist...