puma cup nockenwellen etc....

Diskutiere puma cup nockenwellen etc.... im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; hallo... mein puma(1,7)steht jetzt in der garage und wird zum gepard umgewandelt...:-) kanäle schleifen,zylinderkopf planen(glaube das sagt...

  1. puma

    puma puma

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    hallo...

    mein puma(1,7)steht jetzt in der garage und wird zum gepard umgewandelt...:-)

    kanäle schleifen,zylinderkopf planen(glaube das sagt man so...),puma cup nockenwellen,steuergerätanpassung...und mehrer kleine teile die so notwendig sind...

    habe ausserdem noch einen edelsathl 4-2-1 fächerkrümmer(ohne kat),mitteltopf ersatzrohr...und remus endschalldämpfer...

    die mondeo v6 bremsen kommen auch noch drauf....

    hat einer ne ahnung auf wieviel ps/Nm ich nachher komme!?

    mfg

    gilles
     
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  3. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

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    150PS maximal denk ich.
     
  4. #3 SilverPuma86, 29.04.2007
    SilverPuma86

    SilverPuma86 Guest

    Grüße aus Mannem

    Wilkommen im Club hab zur zeit genau das selbe vor,
    bin aber auch am überlegen enfach den größeren Motor
    mit 118kw/160ps mit allem schnick schnack einzubauen
     
  5. puma

    puma puma

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    hallo...:-)

    ja das is auch net alternative...aber n bischen teurer als mein vorhaben...:-)

    ich las mich jetzt mal überaschen...wird noch 2 wochen dauern dann hab ich meine katze wieder
    dann gehts auf den prüfstand...:-):-)

    werd dann bescheid sagen was rauskommt...

    mfg gilles
     
  6. RB

    RB Forum Profi

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    Im Forum gibt es jemanden, der hat noch was übrig, hast du da ewt. noch Interesse dran?
    Ich habe noch ein Sperrdifferenzial vom Puma Cup, wollte es mir damals in meinem
    Puma verbaut haben, was ich aber nicht mehr gemacht hatte, bin ja hier Ausgewandert.
    Ist nagelneu, vielleicht kennst du ja zufällig jemanden, der interesse hat. Passt in jedes
    IB-5 Getriebe. Ich meine mich zu erinnern, das es eine Sperre von 40% ist.
     
  7. puma

    puma puma

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    hallo

    danke für dein angebot,

    bin aber im moment knapp bei kasse,weiviel kostet son teil...!?!?

    mfg

    gilles
     
  8. #7 Harry Stocker, 11.05.2007
    Harry Stocker

    Harry Stocker Guest

    Puma Cup-Umbau

    Hallo,
    eine kleine Anmerkung an alle Cup-Motorenbauer:Stellt es Euch blos nicht immer
    so einfach vor...
    Wer bearbeitet Euch das Steuergerät?
    ..und passt auf-Markierungen gibts bei dem Motor so gut wie nix.
    Mit wieviel Grad fahrt Ihr denn die Wellen?Würd mich interessieren?
    Im Cupmotor ist Nockenwellenversteller draussen!!
    Was glaubt Ihr was der TÜV sagt? Remusanlage ist definitiv zu laut nach heutigem
    Stand.
    Möglich sind (mit a l l e n Cup-Umbauten) max.20 PS Steigerung.
    Geht aber lieber vorher mal auf ne Rolle-könnte sein daß Euer Kätzchen nähmlich
    nur 118 PS bringt statt der 125.Die 7 fehlen später dann auch.
    Übrigens-im Cup-Steuergerät sind div.Funktionen stillgelegt die im Strassenverkehr (Versicherungstechnisch) wichtig sein könnten,zb.Wegfahrsperre!!
     
  9. puma

    puma puma

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    hallo

    das steuergerät wird in meiner vertrauensgarage mit eingestellt...
    wieviel grad kann ich dir nicht sagen...puma cup nockenwellen eben(weiss nicht obs da verschiedene gibt)
    wie remusanlage is zu laut!?ich bin nicht so zufrieden...der esd von remus bringt fast keinen sound...(kommt mehr vom fächerkrümmer her...)
    von tüv her gesehen wird die originale anlage und so wieder eingebaut...:-)
    wie kann das sein dass der 1.7 puma nur 118ps haben soll!???
    und das mit der wegfahrsperre weiss ich nicht...würd sagen dass die das in der garage schon regeln werden,da sie wissen dass das auto für den strassengebrauch ist....

    mfg

    gilles
     
  10. puma

    puma puma

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    hy leute....

    hab den puma heute zurück bekommen....

    bin 30km nach haues gefahren und dann arbeiten...hab auch noch keinen tüv,darum kann ich noch nicht testen....

    war aber mit nem kollegen unterwegs und der geht schon n gutes stückchen besser....:-)

    von 4000 bis 7000 umdrehungen geht der wie sau:-)

    melde mich wenn er wieder fahrbereit is...

    mfg

    gilles
     
  11. Ben@85

    Ben@85 Benutzer

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    ja wäre super.
    Kannst du mal bescheid geben was das alles gekostet hat?
     
  12. puma

    puma puma

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    ja kann ich...so 4000 euro all incl....

    hab aber jetzt ein grossen problem...:-(

    mein problem is jetzt dass wenn ich (egal in welchem gang) die geschwindigkeit konstant halten will und nur minimal gas gebe,das auto schrecklich ruckelt....:-(
    so als ob ich ein anfänger beim anfahren wäre....

    is das normal...hoffen nicht weil mach so keinen spass...sonst bin ich aber mit der leistung zufrieden.....

    mfg
     
  13. puma

    puma puma

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    hy...

    so nun is der bdr drin und das steuergerät eingestellt...und läuft jetzt viel besser...

    trotz dem is noch ein kleines ruckeln im 1 und 2 gang zu spüren...is das normal,oder is er noch immer nicht ricxhtig eingestellt...

    würd mich auf ne antwort freuen...

    mfg

    gilles
     
  14. puma

    puma puma

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    so leute....

    nun is es soweit,bin gestern zu SUHE gefahren,und hab mir den motor mal richtig einstellen lassen...

    läuft jetzt wie ne einz,ohne ruckeln...bin sehr zufrieden...und mehrleistung hat er auch noch bekommen:

    -nur mit nockenwellen,fächerkrümmer etc...=>144Ps / 164Nm
    -mit optimaler einstellung (chip) =>152Ps / 180Nm

    :-) :-) :-)
     
  15. #14 Streetfighter87, 27.09.2007
    Streetfighter87

    Streetfighter87 Guest

    Coole sache,
    sowas in der Art habe ich auch vor!
    Habe mir die Tage einen Fächerkrümmer gekauft, hole ihn morgen ab und baue ihn am Sonntag in mein Puma ein.
    Weiß aber noch nicht ob ich nochmehr am Motor machen soll, habe nämlich schon 178.000KM drauf.... (1.7 16V)

    Bis jetzt habe ich nur ein K&N Filter in Verbindung mit nem Wolf ESD und ner Mittelschalldämpferattrape drauf. (und ab Sonnatg den Fächerkrümmer)

    Muss ich wenn ich den Fächerkrümmer verbaue eigentlich den Kat weglassen?
    Also kommt an den Krümmer direkt das Auspuffrohr dran?
    Ist ein 4-2-1 Krümmer.
     
  16. puma

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    hy ja ok sind schon n paar km aber wieviel öl verbraucht deiner auf 10000km!?

    ja der kat mit flex-rohr muss weg,und du musst dir n einschweiss flex-rohr kaufen....(würd net ohne fahrn...)
    ich würd dir raten das ganze zu 2. zu machen weil alleinen den original krümmer ausbauen,kann schwierig werden....

    dann musst du auch noch um den krümmer zu lösen 2 halterungen vom motor(unter dem auto) lösen ....

    mfg

    gilles
     
  17. puma

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    hier noch mein leistungsdiagramm:
     

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  18. #17 Streetfighter87, 28.09.2007
    Streetfighter87

    Streetfighter87 Guest

    Das heißt ich kann den krümmer (von der länge her) direkt mit dem Auspuffrohr verbinden, ohne kat und flexrohr...?
    Aber wie montiere ich dann meinen neuen Kat? Wollte mir einen rennkat kaufen, weil ohne alles wird der Hobel etwas laut oder?

    Wenn ich die halterungen vom Motor unten gelöst habe, brauche ich dafür ne Motorbrücke um den Motor fest zu halten?

    Ach und wegen dem ÖL...... Ich kanns dir net genau sagen wieviel ich brauch, aber so oft füll ich garnet nach und ich fahr viel. Soviel braucht der nicht.
     
  19. puma

    puma puma

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    ok also wegen dem öl,wenn er nicht mehr als 1l auf 10000km verbraucht bist du noch auf der guten seite!:-)

    einfach die halterungen lösen und der andere dreht den motor so dass du den krümmer nach unten rein oder raus heben kannst....

    also mein krümmer(edelstahl 4-2-1)passt genau an das auspuffrohr,ja könntest du machen,würd aber nicht ohne flex-rohr fahren....d.h. du musst ein flex-rohr ins auspuffrohr zwischen schweissen...und das selbe eben mit dem rennkat!
    ich fahr im moment krümmer-auspuffrohr-kein mitteltopf-esd(remus),is nicht zu laut aber schon ok:-)

    ohne kat bessere leistung:-)

    mfg

    gilles
     
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  21. RB

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    Sag mal,die untere der beiden Drehmomentkurfen ist die vor den Einstellarbeiten?
     
  22. puma

    puma puma

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    hy

    die geschtrichelten linien sind die eingangsmessungen,die durchgezogenen sind die ausgangsmessungen...

    rot=Ps
    blau=Nm

    mfg

    gilles
     
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