Puma (Bj. 00–02) ECT Puma Kauf

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von nader1702, 02.11.2015.

1. #1 nader1702, 02.11.2015
    nader1702

nader1702 Neuling

Servus Leute,

ich schaue mir morgen einen Ford Puma an und würde gerne eure Meinung hören, bzw. auf was so geachtet werden sollte.

Baujahr 2000
    200t km
    Motorisierung habe ich leider nicht erfragt, schätze aber 125PS

PREIS 400€

Er ist fahrbereit, Kofferraum ist elektrisch, schliessbar sowie zu öffnen, ZV, LED Leuchten im Innenraum, Wasserpumpe wurde getauscht, Elektrische Fensterheber.

Allerdings kein Tüv mehr seit August, ist fahrbereit, steht an einer Werkstatt, die Verkäuferin sagt ein Schlauch muss getauscht werden, ca. 20€. Sowie ist die Zylinderkopfdichtung anscheinend Defekt.

Mit was für kosten wäre das verbunden? Preislich ok?
    Lohnt sich das?

Vielen dank für eure Meinungen.

VG

Gesendet von meinem Tornado 348 mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nader1702, 02.11.2015
    nader1702

nader1702 Neuling

Vorab noch eine kleine Info,

hab seit dem Focus I den ich meiner Frau gekauft habe gefallen dran gefunden bisschen was dran zu arbeiten, da er mir auch sehr viel Spass macht und sich fährt wie ein Go Kart, habe ich meinen BMW hergegeben und meine Frau über redet ihn mir zu überlassen

Jetzt will sie einen Puma...

Also wenn die Kosten zum herrichten sich im Rahmen halten würde ich ihn auch herrichten.

D.h. Finger lass ich erst weg wenn er garnichts ist und ich tausende Euro reinstecken muss

4. #3 MucCowboy, 02.11.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

die Frage ist leicht zu beantworten.
    Nein.
    Denn alleine die Instandsetzung der ZKD kostet mehr als dieses Auto.
    Dann das ewige Thema Rost. Der Wagen ist 15 Jahre alt, genug Zeit für die braune Pest, sich festzusetzen.
    Was erwartest Du für 400 EUR? Alleine ein Satz neue Reifen ist schon fast teurer.

Ein Puma schaut schnuckelig aus. Aber als Alltagsgefährt hat er seine Zeit hinter sich. Es ist wie mit fast allen Youngtimern. Ein 400 EUR-"Schnäppchen" dürfte eine rollende Großbaustelle sein. Ein gut erhaltenes Exemplar würde ein Vielfaches kosten.

5. #4 nader1702, 02.11.2015
    nader1702

nader1702 Neuling

Rost hat er keine, weder Unterboden, noch sonst wo also sehr gepflegt...federn sind auch neu, also sehr gepflegt auch innen...

Hab jetzt gelesen das ca. 500-600€ die Kopf Dichtung kosten würde das wäre für mich im Rahmen, da der Rest top ist Motor springt sofort an, kein gerassel etc und läuft ruhig ...

Ist das so richtig oder muss ich mir mehr als 600 rechnen?

Weil dann lass ich die Finger wirklich von

6. #5 GeloeschterBenutzer, 02.11.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn der tatsächlich keinen rost hat , was ich mir nicht vorstellen kann
    wären die 4 scheine eine überlegung
    schweller und die hinteren radläufe sind bei fast jedem puma vom rost befallen bzw schon mal geschweist worden
    die ersatzteilbeschafung pumaspezifischer teile ist auch nicht gerade gut und günstig .
    200.000km sind auch nicht zu unterschätzen
    getriebe und antriebswellen haben da bestimmt auch schon fast ihr lebensende erreicht .
    man müste halt sicher wissen ob die kopfdichtung hinüber ist und nicht doch etwa kopf oder block einen weghaben .
    da wäre ein 1,6l die bessere wahl da gibt es ersatzmotoren in hülle und fülle ( focus sei dank )
    aber der 1,7l ist da schon eher rar und zudem sind da schon viele motoren in den fiesta gewandert .
    wenn der kopf runter muß sollte auch der zahnriemen gemacht werden , aber das ist bei diesem motor
    etwas heickel , da sind schon viele motoren bei den heldentot gestorben , weil man nicht wuste was man tut .
    wenn dann sich am besten gleich 2 pumas kaufen . ;)

7. #6 nader1702, 02.11.2015
    nader1702

nader1702 Neuling

Ok, nachdem ich ihn besichtigen war, paar Bilder ...

Der kühlerschlauch ist undicht, die zkd muss gemacht werden, Batterie ist leer...von wegen kein Rost...wurde nur bearbeitet, gepflegt nur von innen, hat zudem eine komplette sportauspuffanlage vom krümmer bis nach hinten, Sportfahrwerk...also auch bisschen/viel was verändert.

Unten Rost ... Weiss ich aber nicht zu beurteilen ob nur oberflächlich oder nicht, hab mal drangeklopft ist zumindest nichts abgefallen

Zahnriemen wurde vor ca. 6 Monaten erneuert.

Bin so verblieben, das er mir einen Kostenvoranschlag besorgt und ich mich dann entscheide...

Anbei die Bilder

Sind die noch gut? Blättert was ab, ist das nur die Farbe?

Da sind kleine Risse drin...schlimm?! ka für was das Blech gut sein soll..

Anhänge:

8. #7 MucCowboy, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also, wie ich vermutet habe, sind die hinteren Radläufe fix und fertig vom Rost durchgefressen. Der arbeitet sich immer von innen nach außen, und wenn außen schon ganze Risse zu sehen sind, hilft nur noch großflächiges Rausschneiden und Einschweißen von Reparaturblechen. Oder das sind bereits Reparaturbleche, die mangelhaft eingeschweißt wurden und sich nun wieder ablösen.

Der Schwellerfalz im 3. Bild von unten passt auch zur Gesamtlage. Der ist schon ganz schön angeknabbert.

Der Rost am Ersatzradhalter ist harmlos.

Wenn bei den Federn die Schutzfarbe abplatzt, setzt dort auch der Rost an. Irgendwann wird so eine Feder dann durchbrechen. Ist hier absehbar.

Das Blech im letzten Bild ist ein Hitzeschutzblech. Da drunter liegt der Auspuffkrümmer und der wird knallheiß wenn der Wagen gefahren wird.

Du sagst, er hat einen Sportauspuff? Und so wie ich das letzte Bild sehe, hat er zudem noch einen offenen Luftfilter (nicht als Filtereinsatz in dem üblichen schwarzen Plastikkasten). Da würde ich mir mal die TÜV-Abnahme für beides vorlegen lassen. Das ist nämlich normalerweise nicht zusammen eintragungsfähig.

Wenn die ZKD gewechselt wird, brauchst Du leider auch gleich wieder einen neuen Zahnriemen. Der darf nur einmal gespannt werden, und das ist beim Wechsel passiert. Für die ZKD muss er wieder runter, müsste also ein zweites Mal gespannt werden, und das soll er nicht.

Naja....

9. #8 nader1702, 02.11.2015
    nader1702

nader1702 Neuling

Gut, Finger weg also.

Danke

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 02.11.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

dann lieber etwas mehr ausgeben für einen der noch gut dasteht
    solche gibt es auch noch hier im kölner raum sind die meist auch nicht so stark vom rost befallen wie in gegenden mit
    starken streusalz einsatz im winter .
    aber der, ist nur noch zum schlachten gut ;)

12. #10 Organdi, 02.11.2015
    Organdi

Organdi Astrud Astronette

Fahrzeug:
    Puma 1998 1,7
    Focus CC 2008 2,0
    Die Federn gefallen mir gar nicht...

Wenn du kein glühender Puma-Liebhaber bist und nicht bereit bist eine gewisse Summe ins Restaurieren reinzustecken, lohnt sich gar kein Pumakauf mehr. Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest sehr gering, dass du da was Gutes ohne weitere Kosten bekommst.

Thema:

Puma Kauf

Die Seite wird geladen...

Puma Kauf - Ähnliche Themen

1. Suche Kaufe Ford Ranger

Kaufe Ford Ranger: Ab 1998 Bj-bis 2006 Tel 0040742840032
  2. puma motor in fiesta

puma motor in fiesta: Hallo ich bin neu hier heiße Ingo und habe folgende Frage. Passt der 16 v Motor mit 125 Ps aus dem Ford Puma In meinen Fiesta Sport 16 V Bj 2001...
  3. Ford puma

Ford puma: Hallo Leute, bin jetzt stolzer besitzer eines ford puma 98 baujahr 1,4 liter 16v. Freue mich echt sehr finde es ein sehr schönes auto. so...
  4. Winterreifen kaufen

Winterreifen kaufen: Hallo, Ich bin neu hier und hab direkt mal ne frage. Ich bin gerade dabei mir eine Ford transit custom 310 170ps L2 zu bestellen. Da die...
  5. Englischen Focus Kaufen?

Englischen Focus Kaufen?: Ist das normal dass der Tacho den Gesamtkilometer in Meilen anzeigt und den Tageskillometer in Km? Es handelt sich um einen Ford Focus Baujahr...