Allgemein Puma Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von CreasoR, 07.09.2013.

  1. #1 CreasoR, 07.09.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Hallo, meine Freundin möchte sich ein neues Auto kaufen, da ihr 206 bei über 200 tkm sich mit ZKD Schaden verabschiedet hat... Ins Auge gefasst ist ein Ford Puma, am besten mit dem 125 PS Motor. Da wir beide vom Puma keine Ahnung haben und es keinen Kinderkrankheitenthread gibt hätte ich da so einige Fragen :lol:

    Aus was mus ich beim Pumakauf besonders achten?

    Ist das Modell 97-00 oder 00 - 02 (weils im Präfix stand) besser?

    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Dass die teurer als bein Fiesta sind ist klar, aber ist der Unterschied so deutlich?

    Was könnt ihr mir über den 125 PS Motor sagen? Langlebig und Standfestigkeit; Steuerkette / Zahnriemen, wenn ja Intervall?

    Ist der überhaubt was für eine Auszubildene oder lieber finger weg und Fiesta kaufen?

    Gruß :top:
     
  2. AdMan

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  3. #2 MucCowboy, 07.09.2013
    MucCowboy

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    Wie sich das mit alten Fahrzeugen verhält, die auch immer älter und damit anfälliger werden, weißt Du selber. Ein guter und leistungsfähiger Puma hat seinen Preis, entweder im Kauf oder in der Instandsetzung.

    Das größte Problem bei diesen Fahrzeugen ist mittlerweile ganz eindeutig der Rost. Der Unterschied zwischen Bj 97-00 und 00-02 liegt nur in Details der Motorsteuerung und ein wenig in der Elektrik. Der Puma ist stets identisch mit dem baujahr-gleichen Fiesta, nur in anderer Karosserie. Ersatzteile innen gibt es wie Sand am Meer vom Fiesta. Ersatzteile außen gibt es so gut wie keine, zumindest nicht in verwendbarem Zustand.

    Der 1,7l-Motor wurde nur im Puma verwendet. Die installierte Leistung hat man aus dem Serien-Motor mit ein paar technischen Tricks rausgeholt (variable Steuerzeiten etc). Hier gilt bei so alten Fahrzeugen dasselbe wie beim ST200: wer 125 PS wollte, hat sie auch abgerufen. Entsprechend ist die Anzahl der runtergerittenen Maschinen deutlich in der Mehrheit. Was vom Rostfraß noch übrig ist, fällt recht wahrscheinlich in diese Kategorie. Wirklich gut erhaltene und technisch gute Pumas mit 125 PS werdet ihr dagegen nicht bezahlen wollen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Meikel_K, 07.09.2013
    Meikel_K

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    Die zweite Baureihe 00-02 hat die anständige 14"-Bremse mit 8" Trommeln hinten, die der Fiesta mit dem serienmäßigen ABS zum MJ00 bekommen hat.

    Die erste Baureihe hat noch die kleine 13"-Bremse mit 7"-Trommeln hinten, die auch ohne Großglockner-Passabfahrt schnell ins Fading zu bringen ist. Fahrdynamisch der einzige echte Mangel an diesem Modell. Dafür waren die Sitze besser...
     
  5. #4 Timmy86, 07.09.2013
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    Bei dem ersten Modell waren die Bremsen echt unterdimensioniert. Haben das bei unserem auch gemerkt. Hatte einen 99er. 1.7. sonst kann ich über den Wagen nichts schlechtes sagen.
     
  6. #5 CreasoR, 07.09.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass ein älteres Auto auch seine Tücken hat. Budget ist auch nicht im Überfluss vorhanden und sollte sich bei ca. 2000 € befinden. Ob man dafür einen vernünftigen Puma bekommt wage ich leicht zu bezweifeln (?).

    Das mit den Bremsen ist auch schön zu wissen, da mit den Wagen nicht grade geschlichen wird. Wie sieht das mit dem Motor denn aus? Ist der auch so eine Mimose wie der Duratec ST200 V6? Eigendlich ist was standfestes gesucht. Ob sie letztentlich verheizt sind sieht man ja meist nicht...

    Rausgesucht hat sie mir im Übrigen diesen hier:

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

    Ich halt von dem Wagen nicht allzuviel, weil ich bei "Kundenauftrag" und dem 5-Stellen-Tacho schon misstrausch werde. Zudem bietet der Händler auf seinem Hof noch einen 170 tkm Golf und einen 206 auch so um den Dreh und Bj für deutlich über 2500 € an. Da frage ich mich schon, warum ein Optisch recht gut aussehnder Wagen mit 100 tkm weniger nur 1650 € kosten soll. Meinungen dazu?
     
  7. #6 MucCowboy, 07.09.2013
    MucCowboy

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    Wenn Du die Kilometerangabe anzweifelst, dann lass es gleich sein. Der ist ja recht hübsch rauspoliert. Aber für den Preis hat er wohl irgendwo eine Macke. Normalerweise darfst Du gern nochmal einen 1000er draufpacken für einen guten Puma.
     
  8. #7 CreasoR, 09.09.2013
    CreasoR

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    So, wir haben uns den Puma angeschaut und uns gegen ihn entschieden. Warschleinlich hat er eher doch 174 tkm drauf, dazu viel Rost (Schweller + Radläufe fast durch) und der Motor leckt so stark, dass Ölpfützen auf dem Motor sind (Ventildeckeldichtung + unter auch noch Sauerei).

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  9. #8 MucCowboy, 09.09.2013
    MucCowboy

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    Siehste, deshalb der ach-so-günstige Preis.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Meikel_K, 10.09.2013
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    Immerhin. Vor einem halben Jahr wärt Ihr auf den Blender vielleicht noch reingefallen.
     
  12. #10 CreasoR, 10.09.2013
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    Könnte sein. Wäre ich nicht dabei gewesen, hätte er auf jedenfall den Besitzer gewechselt; also davon mal abgesehen.

    Ich konnte mir ja im Laufe der Zeit einiges über den Kauf von Autos aneignen und habe gelernt, dass man sich nur kaufen sollte was man sich auch zutraut zu reparieren. Meine alte ST200 Stufe habe ich ja damals auch verkauft, weil ich mich restlos selbst überschätzt hab.

    Nur für meine Freundin kommt ein Bastlerfahrzeug, bei dem man z.B. durch Schweißen sofort handeln muss nicht in Frage. Bei dem Puma wäre das der Fall gewesen...

    Anschauen tun wir uns morgen diesen hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
     
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