Allgemein Puma Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von CreasoR, 07.09.2013.

1. #1 CreasoR, 07.09.2013
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Hallo, meine Freundin möchte sich ein neues Auto kaufen, da ihr 206 bei über 200 tkm sich mit ZKD Schaden verabschiedet hat... Ins Auge gefasst ist ein Ford Puma, am besten mit dem 125 PS Motor. Da wir beide vom Puma keine Ahnung haben und es keinen Kinderkrankheitenthread gibt hätte ich da so einige Fragen :lol:

Aus was mus ich beim Pumakauf besonders achten?

Ist das Modell 97-00 oder 00 - 02 (weils im Präfix stand) besser?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Dass die teurer als bein Fiesta sind ist klar, aber ist der Unterschied so deutlich?

Was könnt ihr mir über den 125 PS Motor sagen? Langlebig und Standfestigkeit; Steuerkette / Zahnriemen, wenn ja Intervall?

Ist der überhaubt was für eine Auszubildene oder lieber finger weg und Fiesta kaufen?

Gruß :top:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 07.09.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie sich das mit alten Fahrzeugen verhält, die auch immer älter und damit anfälliger werden, weißt Du selber. Ein guter und leistungsfähiger Puma hat seinen Preis, entweder im Kauf oder in der Instandsetzung.

Das größte Problem bei diesen Fahrzeugen ist mittlerweile ganz eindeutig der Rost. Der Unterschied zwischen Bj 97-00 und 00-02 liegt nur in Details der Motorsteuerung und ein wenig in der Elektrik. Der Puma ist stets identisch mit dem baujahr-gleichen Fiesta, nur in anderer Karosserie. Ersatzteile innen gibt es wie Sand am Meer vom Fiesta. Ersatzteile außen gibt es so gut wie keine, zumindest nicht in verwendbarem Zustand.

Der 1,7l-Motor wurde nur im Puma verwendet. Die installierte Leistung hat man aus dem Serien-Motor mit ein paar technischen Tricks rausgeholt (variable Steuerzeiten etc). Hier gilt bei so alten Fahrzeugen dasselbe wie beim ST200: wer 125 PS wollte, hat sie auch abgerufen. Entsprechend ist die Anzahl der runtergerittenen Maschinen deutlich in der Mehrheit. Was vom Rostfraß noch übrig ist, fällt recht wahrscheinlich in diese Kategorie. Wirklich gut erhaltene und technisch gute Pumas mit 125 PS werdet ihr dagegen nicht bezahlen wollen.

Grüße
    Uli

4. #3 Meikel_K, 07.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die zweite Baureihe 00-02 hat die anständige 14"-Bremse mit 8" Trommeln hinten, die der Fiesta mit dem serienmäßigen ABS zum MJ00 bekommen hat.

Die erste Baureihe hat noch die kleine 13"-Bremse mit 7"-Trommeln hinten, die auch ohne Großglockner-Passabfahrt schnell ins Fading zu bringen ist. Fahrdynamisch der einzige echte Mangel an diesem Modell. Dafür waren die Sitze besser...

5. #4 Timmy86, 07.09.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Bei dem ersten Modell waren die Bremsen echt unterdimensioniert. Haben das bei unserem auch gemerkt. Hatte einen 99er. 1.7. sonst kann ich über den Wagen nichts schlechtes sagen.

6. #5 CreasoR, 07.09.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass ein älteres Auto auch seine Tücken hat. Budget ist auch nicht im Überfluss vorhanden und sollte sich bei ca. 2000 € befinden. Ob man dafür einen vernünftigen Puma bekommt wage ich leicht zu bezweifeln (?).

Das mit den Bremsen ist auch schön zu wissen, da mit den Wagen nicht grade geschlichen wird. Wie sieht das mit dem Motor denn aus? Ist der auch so eine Mimose wie der Duratec ST200 V6? Eigendlich ist was standfestes gesucht. Ob sie letztentlich verheizt sind sieht man ja meist nicht...

Rausgesucht hat sie mir im Übrigen diesen hier:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ich halt von dem Wagen nicht allzuviel, weil ich bei "Kundenauftrag" und dem 5-Stellen-Tacho schon misstrausch werde. Zudem bietet der Händler auf seinem Hof noch einen 170 tkm Golf und einen 206 auch so um den Dreh und Bj für deutlich über 2500 € an. Da frage ich mich schon, warum ein Optisch recht gut aussehnder Wagen mit 100 tkm weniger nur 1650 € kosten soll. Meinungen dazu?

7. #6 MucCowboy, 07.09.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Wenn Du die Kilometerangabe anzweifelst, dann lass es gleich sein. Der ist ja recht hübsch rauspoliert. Aber für den Preis hat er wohl irgendwo eine Macke. Normalerweise darfst Du gern nochmal einen 1000er draufpacken für einen guten Puma.

8. #7 CreasoR, 09.09.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    So, wir haben uns den Puma angeschaut und uns gegen ihn entschieden. Warschleinlich hat er eher doch 174 tkm drauf, dazu viel Rost (Schweller + Radläufe fast durch) und der Motor leckt so stark, dass Ölpfützen auf dem Motor sind (Ventildeckeldichtung + unter auch noch Sauerei).

9. #8 MucCowboy, 09.09.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Siehste, deshalb der ach-so-günstige Preis.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 10.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Immerhin. Vor einem halben Jahr wärt Ihr auf den Blender vielleicht noch reingefallen.

12. #10 CreasoR, 10.09.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Könnte sein. Wäre ich nicht dabei gewesen, hätte er auf jedenfall den Besitzer gewechselt; also davon mal abgesehen.

Ich konnte mir ja im Laufe der Zeit einiges über den Kauf von Autos aneignen und habe gelernt, dass man sich nur kaufen sollte was man sich auch zutraut zu reparieren. Meine alte ST200 Stufe habe ich ja damals auch verkauft, weil ich mich restlos selbst überschätzt hab.

Nur für meine Freundin kommt ein Bastlerfahrzeug, bei dem man z.B. durch Schweißen sofort handeln muss nicht in Frage. Bei dem Puma wäre das der Fall gewesen...

Anschauen tun wir uns morgen diesen hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Thema:

Puma Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Puma Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  3. puma motor in fiesta

puma motor in fiesta: Hallo ich bin neu hier heiße Ingo und habe folgende Frage. Passt der 16 v Motor mit 125 Ps aus dem Ford Puma In meinen Fiesta Sport 16 V Bj 2001...
  4. Ford puma

Ford puma: Hallo Leute, bin jetzt stolzer besitzer eines ford puma 98 baujahr 1,4 liter 16v. Freue mich echt sehr finde es ein sehr schönes auto. so...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kaufberatung Ford Fiesta 1.6 TDCi

Kaufberatung Ford Fiesta 1.6 TDCi: Hallo liebe Ford-Fahrer! Ich überlege mich eine Fiesta 1.6TDCi (Mk 7) zu kaufen. Hier sind die Daten zum Angebot: Kilometerstand: 77.788 km...