Puma Motorschaden

Diskutiere Puma Motorschaden im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Pumistas, ich gebs gleich mal zu um mir die Schmach zu ersparen: ich hab aufs Öl nachfüllen vergessen bei meinem kleinen Puma (1,4l, 99 BJ...

1. #1 stephane, 03.04.2008
    stephane

stephane Guest

Hallo Pumistas,

ich gebs gleich mal zu um mir die Schmach zu ersparen: ich hab aufs Öl nachfüllen vergessen bei meinem kleinen Puma (1,4l, 99 BJ mit 110.000 km)

Naja und jetzt ist mein Motor im Ar... Kolben oder Pleuel hat die Werkstatt gesagt, weil ein hörbar lautes rascheln beim fahren kam ab 2.500 Touren.

Ich hab genau € 500,- für die Kiste um sie wieder richten zu lassen - neuer Motor kostet € 3.500,- lt. Werkstatt :top1:

Hätte einen 1,7l Motor von nem Unfall gehabt um das Geld, ABER

1) passt der rein bei meinem 1,4l - lt. Werkstatt nein
    2) wenn nicht, kann ich einen Fiesta Motor nehmen oder einen anderen - welchen?

3) vergesst NIE das verdammte Öl, weil jetzt hab ich den Ar... offen
    Wollte ihn nämlich eigentlich verkaufen im Mai :lol: ha hi ho

Wünsch euch gleich mal viel Spaß mit euren kleinen und immer schön vorsichtig.
    Stephan

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ja der passt rein, du musst aber auch den kabelbaum und co umbauen. im prinzip bräuchtest du dafür einen kompletten ausschlachtpuma.

ja, du kannst auch den 1.4er zetec aus dem fiesta nehmen, sind die gleichen motoren.

3. #3 stephane, 03.04.2008
    stephane

stephane Guest

War grad bei nem anderen Händler fragen zur Sicherheit, der hat gemeint nein, weil das mit dem Modul (Steuermodul?!) nicht zusammenpasst, abgesehen davon das man mit stärkerem Motor viell. auch stärkere Bremsen braucht usw
    Jeder sagt was anders :doh:

Nen 1,7l Puma zum Ausschlachten hätte ich bei der Hand, das wär nicht so das Problem

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    hää? wo das denn?
    ich habe genau das gleiche wie der händler geschrieben. du brauchst einen ausschlachtwagen für genau diese dinge (bremsen, steuergerät, kabelbaum, etc.)

5. #5 stephane, 03.04.2008
    stephane

stephane Guest

achso sorry, bin mit den Nerven schon etwas am Ende weil die Kohle den Bach runter geht.

OK, d.h. diese paar Dinge suchen, finden und einbaun. Klingt ganz easy.....ich halt euch mal am laufenden was dabei rauskommt

6. #6 xr2i120, 03.04.2008
    xr2i120

xr2i120 Benutzer

Du kannst den 1,7l einbauen, das STG vom 1,7l nehmen und zwei Kabel ziehen!
    Oder du lässt alles so wie es ist und baust den 1,7l ein, dann geht die VCT zwar nicht, spürt man aber kaum bis gar nicht... (als laie)

1,4l und 1,6l passen auch aus m Fiesta!

Ausserdem bräuchtest de keinen neuen Motor sondern nur den Block und der kostet bei Ford 650€ + Mwst!

7. #7 stephane, 04.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2008
    stephane

stephane Guest

AHA d.h. also ich sollte bei dem SchlachtPuma mit der 1,7l Maschine zuschlagen und mir auch gleich das STG (heißt Steuergerät nehm ich an) dazunehmen.
    Was ist denn ein VCT?
    Wenn ich einen Fiesta Motor nehme, welches Baujahr wäre denn vernünftig? Gibt nämlich eine Menge Fiestas zum schlachten im Netz

Also hier in Ö müsste ich den Wagen ja dann typisiern lassen wenn ich den Motor tausche und dann mehr PS habe - ist das in D auch so, ich nehme mal stark an JA

Ich finde das wirklich großartig hier - die Händler haben anscheinend NULL Ahnung.

Habt ihr selbst schonmal den Motor von nem Fiesta bzw stärkern Puma statt der 1,4l Maschine eingebaut?

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    1996-1999, die sind baugleich mit dem puma, nur das die weniger blech haben. notfalls passen auch noch die von 1999-2002.

haben schon viele gemacht, besonders beim fiesta auf 1.7ner umgerütet. kriegt auch durch den tüv.

9. #9 stephane, 04.04.2008
    stephane

stephane Guest

Super, dann werde ich mich mal schlau machen und mit nem Freund der sich besser auskennt als ich, mal das Maschinchen ansehen.

Ich halte euch am laufenden wie es vorangeht und wenn alles klappt kann ich den kleinen doch noch verkaufen .........um € 5.000,- :lol: ha ha

Thema:

Puma Motorschaden

Die Seite wird geladen...

Puma Motorschaden - Ähnliche Themen

1. Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA

Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA: Ford Transit Euroline/Nugget. Baujahr 05/2006. Laut Auskunft unseres Ford Händlers gibt es weder einen Austauschmotor noch einen neuen Motor aus...
  2. Puma (Bj. 97–00) ECT Bekomme Puma nicht mehr auf.

Bekomme Puma nicht mehr auf.: Hallo, ich habe mir vor fast einem Monat einen Puma (Bj.2000 125PS) gekauft. Nun stehe ich vor einem großen Problem... Und zwar hat einer der...
  3. Ford Puma 1.7

Ford Puma 1.7: Hallo ich biete euch ein Ford Puma zum schlachten 1.7L 125PS Motor und Getriebe noch in Ordnung Die Karosserie hat leider zu Rost deswegen,...
  4. Ford Transit mit Motorschaden, wer kann mir helfen?

Ford Transit mit Motorschaden, wer kann mir helfen?: Hallo habe mir einen Transit Bj 2006 mit der 2.0 100 Ps Maschine gekauft, leider hat dieser einen Motorschaden. Ich hätte einem sehr jumgen...
  5. Suche Ford Racing Puma

Ford Racing Puma: Hallo zusammen, mir ist bekannt, dass der Racing Puma sehr rar ist und dass es schwierig ist, das Schätzchen in Deutschland zugelassen zu...