Puma (Bj. 97–00) ECT Puma ruckelt

Diskutiere Puma ruckelt im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; hi seit gestern ruckelt mein puma baujahr 1999 1,7liter aber er ruckelt nur, wenn ich kein gas gebe, egal in welchem gang ich fahre. bei welchen...

  1. sossex

    sossex Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3, 250PS, 11/2015 mit 3300km
    hi
    seit gestern ruckelt mein puma baujahr 1999 1,7liter
    aber er ruckelt nur, wenn ich kein gas gebe, egal in welchem gang ich fahre.
    bei welchen geschwindigkeiten es auftritt, kann ich nicht sagen, da ich nur in der stadt gefahren bin.
    beim beschleunigen ruckelt er kein bisschen, nur wenn ich dann vom gas gehe und mich rollen lasse.
    könnte es das leerlaufregelventil sein?
    oder hat jemand ne andere idee was es sein könnte?
    kupplung kann ich mir nicht vorstellen, denn einkuppeln geht prima.
    bitte um hilfe und wenns geht um kostenangaben.
    dankeschön
     
  2. #2 bluecougar28, 09.09.2008
    bluecougar28

    bluecougar28 Guest

    hast du die motorcraft zündkerzen drin?
    (das war bei mir der Grund des Ruckelns)

    LLRV wäre eine möglichkeit oder der Luftmengenmesser...

    Das Ding bei solchen Problem ist immer, dass man nicht genau weiß was es sein kann.
    Daher immer Step by Step sprich von Teil zu Teil musst du dich durchfuchsen somit eins nach dem anderen ausschließen und mit bisschen Glück hast du gerade das richtige Teil ausgetauscht.

    Kannst uns ja gerne schreiben was es war...:)
     
  3. #3 püppi87, 09.09.2008
    püppi87

    püppi87 Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ex puma 1.7, ex bmw e36, jetzt golf V
    ich kenn das ruckeln.war bei meinem auch.der fing an wie ein junger bock zu springen... es war die lamdasonde aber die vorm kat.
     
  4. sossex

    sossex Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3, 250PS, 11/2015 mit 3300km
    aber warum rukelt er nur, wenn ich vom gas gehe?
    werde mal die zündkerzen anschauen, weis gar nicht was für welche ich drinnen habe.
    und mal nach meiner drosselklappe schauen, könnte ja auch sein dass die verschutzt ist.
    werd euch auf dem laufenden halten
    ist halt komisch, heute ist das problem nur einmal und nur ganz leicht aufgetaucht...
    gruß
    und danke
     
  5. sossex

    sossex Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3, 250PS, 11/2015 mit 3300km
    kann mir vielleicht noch einer sagen, wo das leerlaufregelventil sitzt, und vielleicht die drosselklappe?
    wobei, die drosselklappe ist doch da beim luftfilter?
    sorry kenn mich noch nicht ganz so gut mit meinem puma aus, aber das kommt noch ;)
     
  6. #6 fordpflaume, 10.09.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    das leerlaufregelventiel sieht so aus und sitzt auf dem ansaugkrümmer ( wie auf dem bild unten zu erkennen iss) am anfang vom ansaugschlauch! Und wenn du den Schlauch runter ziehst siehst du die drosselklappe!!!!
     

    Anhänge:

  7. sossex

    sossex Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3, 250PS, 11/2015 mit 3300km
    was muss ich denn bei dem ausbau beachten?
     
  8. #8 fordpflaume, 12.09.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    also beim leerlaufregelventiel brauchst du nachdem du es ausgebaut hast eine neue dichtiung iss aber net wild die kostet 2 euro oder so und bei der drosselklappe is auch kein problem du solltest nur gut aufpassen dass das dign genauso wies ausgebaut hast wieder einbaust!!!!
     
  9. sossex

    sossex Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3, 250PS, 11/2015 mit 3300km
    also gut, werde das hoffentlich dieses we noch hinbekommen.
    und die zündkerzen, wie komme ich an die?
    brauch ich spezial werkzeug?
     
  10. #10 fordpflaume, 13.09.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    für die zündkerzen musst die plastigabdeckung runtermachen darunter siehst dann die stecker schon die musste ziehn und mit verlängerung und zündkerzenschlüssel rausdrehn iss kein hexenwerk
     
  11. sossex

    sossex Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3, 250PS, 11/2015 mit 3300km
    mein kätzchen bereitet mir leider noch sorgen
    habe heute den sportluftfilter,und die drosselklappe saubergemacht
    zudem habe ich mir noch ein motorreiniger gekauft und bin mal 70km über autobahn geheizt mit ca, 160 ab und zu auch mal 180km/h
    man hat mir auch gesagt, dass es vom kurzstrecken fahren kommen kann, also das ruckeln, deswegen bin ich mal über die autobahn, damit der wieder frei wird.
    hat leider nichts gebracht.
    jetzt werd ich morgen mal mit meinem onkel die zündkerzen anschauen und hoffe da vielleicht fündig zu werden.
    falls noch jemand vorschläge hat, was ich tun kann, immer nur her damit :)

    danke
     
  12. sossex

    sossex Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3, 250PS, 11/2015 mit 3300km
    @püppi87: was hat dich denn die lamdasonde vorm kat gekostet?
     
  13. #13 wassermann, 21.09.2008
    wassermann

    wassermann Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 Turnier Titanium 2.0TDCi sillb
    unser ehemaliges Kätzchen hatte auch dieses Ruckeln. Bei unserem Ford-händler des Vertrauens wurde der Luftmengenregelschlauch, der war porös, ausgewechselt. Von da ab war Ruhe. Die Kosten waren kaum der rede Wert.
    Das gleiche Problem hatten wir auch beim Ford Focus MKI, 2.0 130PS.
    Gruß
    Manfred
     
  14. #14 sossex, 21.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2008
    sossex

    sossex Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3, 250PS, 11/2015 mit 3300km
    könnte dieses ruckeln auch von der kupplung sein?
    habe 160tkm nun auf der uhr...

    kann beim besten willen auch nicht die reifen durchdrehen lassen, da geht zwar die drehzahl hoch, aber beschleunigen tut er nicht sch nell, biss er nach einer weile richtig eingekuppelt hat.
    ich glaub es ist die kupplung.
     
  15. #15 sossex, 21.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2008
    sossex

    sossex Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3, 250PS, 11/2015 mit 3300km
    hi, also mein problem mit dem ruckeln besteht immer noch.

    eine frage hätte ich noch:

    wenn ich meinen puma im warmen zustand starte, dreht er automatisch kurz auf ca 2000 umdrehungen, ohne dass ich gas gebe.
    ist das normal bei einem puma?

    zum LLRV:
    was für werkzeug brauche ich dazu und ist der ausbau schwer?
     
  16. #16 fordpflaume, 22.09.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    der drehzahl anstieg ist normal weil er den motor auf betriebstemperatur bring damit die abgase passen!!! hat meiner auch das is im winter immer schlimm gewesen wenn de ihn net ein paar minuten stehen lässt bis er warm is!!!
     
  17. sossex

    sossex Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3, 250PS, 11/2015 mit 3300km
    ich habe gerade das llrv ausgebaut und brauche eine antwort
    wie öffne ich das ventil?
    habe es ausgebaut, aber ich komme nicht an das innenleben des llrv
    bitte um schnelle antwort
    vielen dank
     
  18. #18 fordpflaume, 27.09.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    das fentiel lässt sich nicht öffenen es ist ein gussstück in das die memrane innen eingeklebt ist !!!!! du kannst el lediglich mit dem kompressor auspusten odet tauschen!! aber das fentiel kostet nicht die welt zwischen 20 und 40 euro soviel ich noch weiß!!!! hab meins nähmlich auch schon ausgetauscht!!!!!!
     
  19. sossex

    sossex Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3, 250PS, 11/2015 mit 3300km
    so
    ventil geputzt, doch keine besserung zu spüren.
    zündkerzen sind original motorcraft, jedoch konnte ich sie noch net hinausdrehen, da sie bombenfest sitzen.
    wie bekomme ich die dinger am besten ab?
    morgen kommt ein kollege mit einem zündkerzenschlüssel und ner rätsche, hoffentlich klappt das dann.

    weis vielleciht jemand wie der drosselklappenpotentiometer aussieht und wo das teil sitzt?
    ich glaube es könnte gut auch dieses sein, das verantwortlich für das ruckeln ist.
    bräuchte bitte ein bild davon
     
  20. #20 fordpflaume, 27.09.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    also jetzt ma was anderes ich mag ja net herrabblickend klingen aber such dir doch ma jemand der dir da hilft der was drauf hat weil du kannst so viel kaputt machen wenn du garkeine ahnung hast und ich glaub du hast nicht unbedingt ein gutes grundwissen!!!
     
Thema: Puma ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk4 leerlaufregelventil

    ,
  2. ford puma ruckelt

Die Seite wird geladen...

Puma ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y 2,4TDCI ruckelt bei 70KM/h

    2,4TDCI ruckelt bei 70KM/h: Moin! Seit Anfang diesen Jahres nahreich einen Ford Transit 350 Kasten, 2,4TDCI (137PS), 6 Ganggetriebe Baujahr 2005 mit Hinterradantrieb. An sich...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin

    Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin: Hallo, folgende Vorgeschichte zu meinem Mondeo MK4 Kombi: Seit längerer Zeit hat der Wagen sobald er warm war angefangen zu ruckeln. Im kalten...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

    Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...
  4. Puma (Bj. 97–00) ECT Bekomme Puma nicht mehr auf.

    Bekomme Puma nicht mehr auf.: Hallo, ich habe mir vor fast einem Monat einen Puma (Bj.2000 125PS) gekauft. Nun stehe ich vor einem großen Problem... Und zwar hat einer der...
  5. Mondeo ruckelt

    Mondeo ruckelt: Hallo ich bin neu in dieser Gruppe. Ich bin mit meinem Mondeo von Bayern nach NRW gefahren ich musste in Bayern Tanken bei einer Total Tankstelle,...