Puma Servolenkung defekt

Diskutiere Puma Servolenkung defekt im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo! Ich habe mir einen Puma 1.4 gebraucht gekauft. Nach ca. einem 3/4 Jahr hatte ich am Boden der Garage einen Ölfleck, der immer größer...

  1. #1 muckl, 18.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2007
    muckl

    muckl Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mir einen Puma 1.4 gebraucht gekauft. Nach ca. einem 3/4 Jahr hatte ich am Boden der Garage einen Ölfleck, der immer größer wurde. Beim ADAC stellte man fest, dass es Öl auf der Servolenkung war. Der Vorratsbehälter im Motorraum war auch leer. Das war 2002
    Im September 2007 hatte ich wieder komische Lenkgeräusche und einen Leeren Vorratsbehälter. Lt. Werkstatt schon wieder die Servolenkung!! (Öl an den Stangen in die Manschetten ausgetreten oder so)
    Jetzt, 2 Monate später, bilde ich mir ein, dass es schon wieder knarzt (muss es noch ansehen lassen; aber es ist noch öl im vorrat!). Kann das denn sein?! Das Auto hat keine 70.000km drauf! Ich bin ein wenig sauer.

    Was kann schuld sein, wenn es nicht die Lenkung ist? (http://www.ford-forum.de/showpost.php?p=133113&postcount=6 spricht zB von einem Knarzen im Lenkrad. Ev. bin ich übersensibilisiert?!)
    Welche Ursachen können eine Lenkung so schnell kaputt machen? (Es wurde zB nie Servopumpe getauscht, beide Male nur Lenkung)
    Ist das Problem bei Puma (und ähnlichen Baureihen wie Fiesta...) weit verbreitet?

    lg
    Tom
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    es gibt ein bekanntes problem mit einem servo-dichtring, der kostet im ersatz 20€. danach sollte das problem aber erstmals behoben sein.

    kleiner tipp am rande: einfach mal öfters in den motorraum schauen, auch zwecks ölstand und co ;) da müsste dann auch verlust an servoöl auffallen.
     
  3. muckl

    muckl Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    interessant... ist das die dichtung, wo das öl in die manschetten austritt? lt. werkstatt sind diese dichtungen nämlich eingepresst und einzeln nicht erhältlich.


    lg
    tom
     
  4. #4 hifideni, 20.11.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    Bei meiner Schwesters KA war der Simmering im Lenkgetriebe wo die Lenkstange (heißt das so?) eingesteckt ist im Eimer. Der war günstig einzeln zu haben aber vol das Gef... zum einbauen. Danach wars wieder Dicht. Kurze Zeit später gab die Servopumpe den Geist auf. Wahrscheinlich als Folge daraus (zu wenig Flüssigkeit).
     
Thema:

Puma Servolenkung defekt

Die Seite wird geladen...

Puma Servolenkung defekt - Ähnliche Themen

  1. Schaltkulisse defekt?

    Schaltkulisse defekt?: Bei meinem Ka Bj. 2009 Ru8 130tkm muckt die Schaltung. Ich bekomme den Hebel nicht ganz nach rechts. Das bedeutet dass der 5. und Rückwärtagang...
  2. Lendenstütze defekt

    Lendenstütze defekt: Hallo, ich habe einen Focus Kombi 06/2007. Die Lendenstütze des Fahrersitzes ist defekt. Wenn ich´den Hebel an der Seite der Lehne verstelle, ist...
  3. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

    Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Fehler Servolenkung

    Fehler Servolenkung: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit unserem Ka, Baujahr 2009. Die Meldung, dass die Servolenkung nicht in Ordnung ist, kommt öfters mal....
  5. Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt

    Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt: Eine Lampe (Diode oder LED?) auf der Platine meines KI's ist wohl defekt. Auch im Testmodus leuchtet sie nicht. Kann man da irgendetwas messen,...