Puma Tacho setzt aus

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von Puma_Matze, 21.02.2007.

1. #1 Puma_Matze, 21.02.2007
    Puma_Matze

Puma_Matze Neuling

Hallo zusammen!
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich habe folgendes Problem:
    Hin und wieder geht der Tacho in meinem Puma nicht mehr, aber NUR wenn das Auto kalt ist!! Wenn ich dann zwischen ein paar hundert Metern und 50 Kilometern gefahren bin geht er wieder! Auffällig ist auch, dass der Tacho im Winter und bei Naß-Kaltem Wetter nie geht und im Sommer weniger Probleme macht! Wenn ich dann wie oben einige Zeit gefahren bin schießt er auf die entsprechende Geschwindigkeit (wenn ich Glück habe). Zu bemerken ist noch, dass der Kilometerzähler (Tages- und Gesamtzähler) immer weiter läuft!

Hat der Puma (1,7l, 125PS, Bj:'97) einen analogen oder schon einen elektrischen Tacho? Kann es mit der Elektrik oder mit der Umsetzung (also auslenkung der Nadel) zu tun haben? Vermute mal, dass da irgendwie nen Magnet hinter sitzt oder so ähnlich. Weiß aber nicht genau wie das Ding funktioniert. Kann das einfach feuchtigkeit sein?

Um einen Rat wäre ich sehr Dankbar!!

Mit freundlichen Grüßen
    Matthias :tanzend:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sportler, 21.02.2007
    sportler

sportler Guest

eigentlich sollte ein 97er puma so ein zwichendingen sein.teils elektrich.hast ja auch nen analogen km stand verbaut ne.hast du hifi verbaut?evtl dadurch feuchtigkeit im fußraum?bau doch mal den tacho auch und schau nach ob die versorgungsstecker evtl korrodiert sind.wenn das nicht der fall sein sollte dann check den sicherrungskasten auf genu die selben spuren.irgendwo scheint die feuchtigkeit in den steckern zu sitzen.

4. #3 Puma_Matze, 21.02.2007
    Puma_Matze

Puma_Matze Neuling

Also Hifi habe ich (noch) nicht verbaut... aber da ist ne Fernbedienung nachgerüstet... außerdem wurde vor dem Kauf die Kupplung getauscht... man gab mir schon den Tipp, dass der Stecker nicht richtig drauf sitzt.. aber dann hätte das ja nix mit dem Wetter und der Kälte zu tun, oder? Also Korrosion oder so ähnlich habe ich auch vermutet.. ist halt nur ziemlich aufwendig die gnaze Tachoeinheit da rauszunehmen... da wollte ich mich bis jetzt noch vor drücken :-)

5. #4 sportler, 21.02.2007
    sportler

sportler Guest

fauler sack :) also sehr aufwendig ist das eigentlich nicht wirklich.bei feuchtem kalten wetter kann bei nem nicht richtig eingerastetem stecker halt feuchtigkeit eintreten.probiers halt mal aus.und bevor du den stecker wieder draufdrückst hau mal nen schuß kontaktfett rein.

gruß

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Puma Tacho setzt aus

Die Seite wird geladen...

Puma Tacho setzt aus - Ähnliche Themen

1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Tacho wechsel

Tacho wechsel: Wär kann mir genaue Informationen geben bei dem Der Tacho Kombiintrument wechsel von kleinen Display auf gross funktioniert hat. Mein Auto...
  3. puma motor in fiesta

puma motor in fiesta: Hallo ich bin neu hier heiße Ingo und habe folgende Frage. Passt der 16 v Motor mit 125 Ps aus dem Ford Puma In meinen Fiesta Sport 16 V Bj 2001...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?

Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eine individuelle Tachoscheibe anfertigen zu lassen. Frage: Wie bekomme ich den Tacho raus? Wie komme ich...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Tacho Frage

Tacho Frage: Hallo, bin mir im Moment am Überlegen ob ich mir einen Mondeo Benziner zulege. Habe auch schon ein paar bei Händler gesehen dabei ist mir...