Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Pumpe im Tank???

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von twinsmum3, 20.08.2010.

  1. #1 twinsmum3, 20.08.2010
    twinsmum3

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    Hallo,
    bin dringend auf eine kurze Info angewiesen....

    mein Mann fährt einen 1,8 DT und ist in England gerade liegen geblieben.Das Fahrzeug ist ausgegangen und springt nicht wieder an.Leerer Tank war nicht auszuschließen , also Tankte er gleich nach,aber er will nicht starten.
    Nun sagte ihm ein englischer Mechaniker , das es wohl die Pumpe im Tank sein könnte.
    Nun zu meiner Frage....
    Gibt es eine solche Pumpe in diesem Tank??Und vorallem wie kommt man dann daran?

    Bin für jede superschnelle Anwort mega Dankbar...
    lg Ivonne
     
  2. AdMan

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  3. #2 DANYBOY, 20.08.2010
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    Also ich kenne mich mit einem Diesel net so aus. Die Pumpe befindet sich im Kofferaum auf der rechten Seite. Beim Benziner ist das so wenn die Zündung angemacht wird so hört mann ein Surren der Pumpe müßte beim Diesel genau so sein.

    Wenn der Tank leergefahren war, so muß der Dieselfilter entlüftet werden, das kann mann im Motoraum manuel machen.

    Ansonsten fällt mir nichts ein.
     
  4. #3 twinsmum3, 20.08.2010
    twinsmum3

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    Danke erstmal....Entlüftet wurde es ja alles....kommt wohl kein Diesel vorne an
     
  5. #4 Hacky67, 21.08.2010
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    Hallo.


    Ähhh, sorry - aber:

    Die Kraftstofftankeinheit hat sich weder beim Mk I, noch beim Mk II jemals "rechts im Kofferraum" befunden.
    Sie befindet sich schlichtweg unter der Rücksitzbank.
    Klappt man deren Sitzfläche hoch, dann lacht einen zentral ein großer, runder Gummistopfen im Bodenblech an. Entfernt man diesen, dann werden zwei Kraftstoffleitungen und ein Stromanschluss sichtbar.
    Die Kraftstoffleitungen sind mit Schnellverschlüssen an der Tankeinheit befestigt.
    Entfernt man diese, sowie den Stromanschluss, dann kann die Tankeinheit am äußeren Ring aus dem Tank herausgedreht werden.

    Die Kraftstofftankeinheit besteht bei Benzinfahrzeugen aus dem Tankgeber und der Kraftstoffpumpe.

    Bei Dieselfahrzeugen nur aus dem Tankgeber.
    Der Kraftstoff wird beim Diesel durch die Einspritzpumpe "angesaugt".

    Einige Fehlerquellen, die mir spontan einfallen -

    - im Zusammenhang mit "leergefahrenem Tank":

    > Verstopfte Kraftstoffleitung (durch Ansaugen von "Bodensatz")
    > Dito beim Kraftstofffilter
    > Gerissene Membran der Entlüftungspumpe (Durch Alterung versprödet. Da nun benutzt: Gerissen. Lässt Luft in die Kraftstoffleitung.)

    - ohne Zusammenhang mit "leergefahrenem Tank":

    > Defekter Nockenwellenpositionssensor. (Verantwortlich für die Taktung der Einspritzdüsen. Bei Ausfall bleibt der Motor unmittelbar stehen.)

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #5 twinsmum3, 21.08.2010
    twinsmum3

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    Danke Danke....hab dies erstmal so weitergegeben....mal abwarten,was dort heute noch so passiert in Großbritanien
     
  7. #6 twinsmum3, 21.08.2010
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    Wo findet man diesen Nockenwellensensor?
     
  8. #7 MucCowboy, 21.08.2010
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    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Normalerweise am Zylinderkopf vom Motor, dort wo sich auch die Nockelwelle(n) befinden.
    Für England: die Fachbezeichnung ist CMP (camshaft positioning sensor).

    ABER: Ein Dieselmotor hat keinen Nockelwellensensor. Braucht er auch nicht, weil er für die Benutzungsreihenfolge der Zündkerzen da ist, und sowas hat ein Dieselmotor nicht.

    Bitte lasst zuerst prüfen, ob die Hochdruckpumpe (Kraftstoffpumpe, sitzt beim Diesel wie gesagt mit im Motorraum, nicht im Tank) arbeitet und ob sie Dieselkraftstoff zum Motor fördert. Wenn nicht, liegt es an der Pumpe oder daran, dass der Kraftstoffweg verstopft ist (wie von Hacky67 schon vermutet). Boraussetzung ist, dass mit der Handpumpe korrekt entlüftet wurde.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 twinsmum3, 21.08.2010
    twinsmum3

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    ALSO...
    wenn das Fahrzeug entlüftet wurde mit dieser Handpumpe...ist dann nach etwa einer halben Stunde dieser Knopf der Handpumpe immer noch fest?Oder sollte dieser dann schon weich sein?

    Bisher wurde die Leitung bis zum Tank überprüft...und es blubbert auch im Tank...
     
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  11. Mick

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    Die Pumpe sollte fest sein, wenn Druck aufgebaut ist.

    Hattet Ihr beim Pumpen eine (!!!) Einspritzleitung an der Düse abgeschraubt ? Wenn das nicht der Fall war habt Ihr nur die Luft komprimiert.

    Also: Überwurfmutter an einer Einspritzdüse lockern, pumpen, bis an der lockeren Mutter Kraftstoff austritt, anschließend wieder festschrauben und starten...
     
  12. Mick

    Mick Benutzer

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    Richtig, daß der 1.8TD keinen NWS hat. Der 2.0 TDCI hat ihn auf jeden Fall, weiß der Geier warum....:weinen2:
     
Thema:

Pumpe im Tank???

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