Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Pumpe im Tank???

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von twinsmum3, 20.08.2010.

1. #1 twinsmum3, 20.08.2010
    twinsmum3

twinsmum3 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 TD Bj 96
    Hallo,
    bin dringend auf eine kurze Info angewiesen....

mein Mann fährt einen 1,8 DT und ist in England gerade liegen geblieben.Das Fahrzeug ist ausgegangen und springt nicht wieder an.Leerer Tank war nicht auszuschließen , also Tankte er gleich nach,aber er will nicht starten.
    Nun sagte ihm ein englischer Mechaniker , das es wohl die Pumpe im Tank sein könnte.
    Nun zu meiner Frage....
    Gibt es eine solche Pumpe in diesem Tank??Und vorallem wie kommt man dann daran?

Bin für jede superschnelle Anwort mega Dankbar...
    lg Ivonne

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DANYBOY, 20.08.2010
    DANYBOY

DANYBOY Benutzer

Fahrzeug:
    MONDEO Tunier MKII V6
    Also ich kenne mich mit einem Diesel net so aus. Die Pumpe befindet sich im Kofferaum auf der rechten Seite. Beim Benziner ist das so wenn die Zündung angemacht wird so hört mann ein Surren der Pumpe müßte beim Diesel genau so sein.

Wenn der Tank leergefahren war, so muß der Dieselfilter entlüftet werden, das kann mann im Motoraum manuel machen.

Ansonsten fällt mir nichts ein.

4. #3 twinsmum3, 20.08.2010
    twinsmum3

twinsmum3 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 TD Bj 96
    Danke erstmal....Entlüftet wurde es ja alles....kommt wohl kein Diesel vorne an

5. #4 Hacky67, 21.08.2010
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Ähhh, sorry - aber:

Die Kraftstofftankeinheit hat sich weder beim Mk I, noch beim Mk II jemals "rechts im Kofferraum" befunden.
    Sie befindet sich schlichtweg unter der Rücksitzbank.
    Klappt man deren Sitzfläche hoch, dann lacht einen zentral ein großer, runder Gummistopfen im Bodenblech an. Entfernt man diesen, dann werden zwei Kraftstoffleitungen und ein Stromanschluss sichtbar.
    Die Kraftstoffleitungen sind mit Schnellverschlüssen an der Tankeinheit befestigt.
    Entfernt man diese, sowie den Stromanschluss, dann kann die Tankeinheit am äußeren Ring aus dem Tank herausgedreht werden.

Die Kraftstofftankeinheit besteht bei Benzinfahrzeugen aus dem Tankgeber und der Kraftstoffpumpe.

Bei Dieselfahrzeugen nur aus dem Tankgeber.
    Der Kraftstoff wird beim Diesel durch die Einspritzpumpe "angesaugt".

Einige Fehlerquellen, die mir spontan einfallen -

- im Zusammenhang mit "leergefahrenem Tank":

> Verstopfte Kraftstoffleitung (durch Ansaugen von "Bodensatz")
    > Dito beim Kraftstofffilter
    > Gerissene Membran der Entlüftungspumpe (Durch Alterung versprödet. Da nun benutzt: Gerissen. Lässt Luft in die Kraftstoffleitung.)

- ohne Zusammenhang mit "leergefahrenem Tank":

> Defekter Nockenwellenpositionssensor. (Verantwortlich für die Taktung der Einspritzdüsen. Bei Ausfall bleibt der Motor unmittelbar stehen.)

Grüsse,

Hartmut

6. #5 twinsmum3, 21.08.2010
    twinsmum3

twinsmum3 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 TD Bj 96
    Danke Danke....hab dies erstmal so weitergegeben....mal abwarten,was dort heute noch so passiert in Großbritanien

7. #6 twinsmum3, 21.08.2010
    twinsmum3

twinsmum3 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 TD Bj 96
    Wo findet man diesen Nockenwellensensor?

8. #7 MucCowboy, 21.08.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Normalerweise am Zylinderkopf vom Motor, dort wo sich auch die Nockelwelle(n) befinden.
    Für England: die Fachbezeichnung ist CMP (camshaft positioning sensor).

ABER: Ein Dieselmotor hat keinen Nockelwellensensor. Braucht er auch nicht, weil er für die Benutzungsreihenfolge der Zündkerzen da ist, und sowas hat ein Dieselmotor nicht.

Bitte lasst zuerst prüfen, ob die Hochdruckpumpe (Kraftstoffpumpe, sitzt beim Diesel wie gesagt mit im Motorraum, nicht im Tank) arbeitet und ob sie Dieselkraftstoff zum Motor fördert. Wenn nicht, liegt es an der Pumpe oder daran, dass der Kraftstoffweg verstopft ist (wie von Hacky67 schon vermutet). Boraussetzung ist, dass mit der Handpumpe korrekt entlüftet wurde.

Grüße
    Uli

9. #8 twinsmum3, 21.08.2010
    twinsmum3

twinsmum3 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 TD Bj 96
    ALSO...
    wenn das Fahrzeug entlüftet wurde mit dieser Handpumpe...ist dann nach etwa einer halben Stunde dieser Knopf der Handpumpe immer noch fest?Oder sollte dieser dann schon weich sein?

Bisher wurde die Leitung bis zum Tank überprüft...und es blubbert auch im Tank...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mick

Mick Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI
    Die Pumpe sollte fest sein, wenn Druck aufgebaut ist.

Hattet Ihr beim Pumpen eine (!!!) Einspritzleitung an der Düse abgeschraubt ? Wenn das nicht der Fall war habt Ihr nur die Luft komprimiert.

Also: Überwurfmutter an einer Einspritzdüse lockern, pumpen, bis an der lockeren Mutter Kraftstoff austritt, anschließend wieder festschrauben und starten...

12. Mick

Mick Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI

Richtig, daß der 1.8TD keinen NWS hat. Der 2.0 TDCI hat ihn auf jeden Fall, weiß der Geier warum....:weinen2:

Thema:

Pumpe im Tank???

Die Seite wird geladen...

Pumpe im Tank??? - Ähnliche Themen

1. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  2. Ford fiesta ja8 mk7 tank deckel

Ford fiesta ja8 mk7 tank deckel: Hi.hab mir ein fort fiesta ja8 mk7 bj 09 gekauft. Aber nicht beim Ford Händler. Bekomm ich drotz dem den Tank Deckel repariert? Der ist...
  3. F-150 & Größer (Bj. 1996–2004) Fuel pump

Fuel pump: Ich suche eine Benzinpumpe für meinen F150 Bj. 98? es ist ein 4,6L v8 . Bei Amazon USA findet man was die versenden aber nicht nach Deutschland .
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Tankentlüftung

Tankentlüftung: Hallo leute kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die Tankentlüftung von meinem fiesta bj 2003 finden kann. Da ich bei jedem öffnen des...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB automatische Tankstellensuche wenn Tank leer

automatische Tankstellensuche wenn Tank leer: Huhu zusammen, meiner erster Post hier :) leider bin ich mit der Suche nicht fündig geworden: Wenn der Tank beim MK3 mit Sync2 leer ist, schlägt...