Pyrotechnischer Gurtstraffer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von vito, 17.01.2008.

  1. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    guten tag zusammen ,

    habe mal vor einiger zeit meine sitzschiene am fahresitz gewechselt . bei der montage des sitzes denke ich mal habe ich nicht darauf geachtet das kabel von der zündeinheit fachgerecht zu verlegen . gestern hatte ne freundin meinen fiesta und hatte den sitz verstellt . beim verstellen des sitzes ging genau der stecker ( gelb und flach ) kaputt , der in die zündkapsel kommt . jetzt leuchtet wieder die airbaglampe was mich extrem stört . anschnallen tu ich mich über einen schroth-gurt . die funktion des gurtstraffers ist desahlb eigentlich egal , nur das blinken der airbaglampe stört mich .
    wie kann ich das am besten beheben ohne die airbag-birne rauszunehmen ? :gruebel:

    - einen neuen stecker an das kabel löten - ist das zulässig ?

    bitte um rat .

    vito
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Granford, 17.01.2008
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1
    Ich hoffe das du die Pfoten davon lässt und eine Fachwerkstatt aufsuchst. Das ist nicht irgendeine Kinderk...... sondern eine Sprengladung. Sofern du nicht ein Seminar über pyrotechnische Airbags und Gurtstraffer besuchst hast, was ich mir bei deinen Fragen nicht vorstellen kann, kann ich dir nur die Anweisung geben FINGER WEG
     
  4. XR2I

    XR2I Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    birne von der airbag leuchte rausnehmen
     
  5. #4 petomka, 18.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ich gebe hierbei nur ungern einen Tipp, aber besser einen neuen Stecker angelötet bekommen, als ein komplett inaktives Airbagsystem.

    Die Arbeit darf natürlich nur nur von einem geschulten Fachpersonal durchgeführt werden.

    ein toller Tipp.
     
  6. #5 MucCowboy, 18.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ford schreibt das Auswechseln des vom Defekt betroffenen Kabelstrangs bzw. der fest daran angeschlossenen Einheiten vor, und zwar komplett. Reparieren oder Flicken jeglicher Art ist am Airbag-System nicht erlaubt.

    Ford warnt selbst in den offiziellen Techniker-Unterlagen ausdrücklich davor, an diese Sicherheitseinrichtungen ohne die nötige Befähigung und ohne Einhaltung SÄMTLICHER Sicherheitsvorkehrungen ranzugehen. In manch einer Anleitung sind 2 Seiten Inhalt und 4 Seiten Warnhinweise. Und das nicht zu unrecht. Wer mal einen Airbag beim Explodieren erlebt hat, der weiß warum.

    Ich könnte Dir jetzt jede Menge über die Sicherheitsvorkehrungen erzählen, aber das tue ich nicht. Denn Zweck meines Beitrages ist, dass Du nicht selber daran herumlötest (sorry, Tom), sondern schnellstens eine Werkstatt aufsuchst. So wie es übrigens auch gesetzlich vorgeschrieben ist, denn Airbags, Gurtstraffer (und alles was zu diesem System gehört) unterliegen der Sprengmittelverordnung. Da hat ein Nicht-Fachmann nichts dran zu suchen.

    Deine Nachlässigkeit, ein Kabel (nochdazu ein gelbes) nicht ordentlich zu verlegen könnte also durchaus etwas Geld kosten. Das sollte Dir aber Dein Leben - und das der Personen denen Du das Auto überlässt - wert sein. Lass die Birne also tunlichst drin, sie soll Dich daran erinnern bis Du in der Werkstatt warst.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Fastdriver, 19.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Doch ist erlaubt aber nur von geschultem Personal, aber natürlich nicht bei Ford die wollen ja was verdienen und so ein Gurtstrammer bzw Seitenairbag kostet ja was sorg für umsatz.


    Hab Ich schon wieder zuviel geplaudert, ABER BITTE VON EINER FACHWERKSTATT MACHEN LASSEN de Rep.Kabel bekommst du sowieso nicht o undwenn du selber lötest dann ist das dein problem wenn es dir den Kopf wegschießt.

    edit von Christian:
    Deswegen hab ich auch was rausgelöscht. ;)
     
  8. #7 petomka, 19.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Uli hat recht, wenn du keinen "Sachkundenachweis" hast, dann vergiss den Tipp von mir und lass das Kabel mit Stecker in einer Fachwerkstatt instandsetzen.

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=12594
     
  9. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    danke für eure antworten ,
    es ging mir einfach nur darum das ich es nicht einsehe ein neues airbagsystem zu kaufen nur weil ein stecker abgebrochen ist !!

    die brine leuchtet nicht mehr , aber nicht weil ich sie rausgedreht habe , sondern den stecker repariert habe .

    vito
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 20.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann ist es ja gut.

    Uns ging es bei unseren Antworten um drei Dinge:
    1. Dich vor Schaden zu bewahren
    2. Den Forumsbetreiber vor Schaden zu bewahren wenn was passiert und man erfährt, wo die Anleitung dazu herkommt
    3. Alle Mitleser vor Schaden zu bewahren, wenn sie das einfach nachmachen würden

    Grüße
    Uli
     
  12. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    ich nehme euch die antworten auch nicht übel !
    finde es auch gut das ihr jemanden davon abhalten wollt sich zu gefährden , und andere auf die gefahren aufmerksam machen wollt .

    habe manchmal nunmal einen sturkopf und wenn ich was selbst hinkriegen will dann mache ich das auch so lange bis es klappt , und wenn der wagen mal ein paar tage stehen bleibt :) .

    vito
     
Thema:

Pyrotechnischer Gurtstraffer

Die Seite wird geladen...

Pyrotechnischer Gurtstraffer - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Wo sitz der Gurtstraffer?

    Wo sitz der Gurtstraffer?: Hallo, wo sitzt beim Ka der Gurtstraffer? Im Aufroller, an der unteren Gurtbefestigung oder am Gurtschloss?
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Mk2 Airbag / Gurtstraffer Fehler

    Focus Mk2 Airbag / Gurtstraffer Fehler: Servus, Habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1,6l Ti-Vct 3 Türer Bj. 2005. Und zwar leuchtet bei mir im Tacho das Airbag Zeichen, nachdem...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gurtstraffer

    Gurtstraffer: Hallo Leute, leider komme ich mit meiner Neuanschaffung nicht zur Ruhe. Anfänglich hatte ich mal angefragt, wie es mit der Air-bag Lampe bestellt...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automobile Pyrotechnik

    Automobile Pyrotechnik: Hallo Zusammen, ich war heute in der Stadt unterwegs. Kurz nachdem ich wieder von der Kaufrauschmeile weggefahren bin, roch es Typisch nach...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Airbagfehler - Gurtstraffer ?

    Airbagfehler - Gurtstraffer ?: Hallo, bei meinem Mondeo (5/2005, 1,8 l) meldet sich die Airbaglampe 5x kurz und einmal lang bevor sie irgendwann auf Daueranzeige geht....