Qietschen nach langer Rechtskurve

Diskutiere Qietschen nach langer Rechtskurve im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, Seit kurzem beobachte ich bei meinem Ford C-Max (Bj 2005) ein recht ungesundes Qietschen. Dieses Qietschen taucht nur auf, wenn ich eine...

1. #1 Pasadena, 03.12.2011
    Pasadena

Pasadena Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-MAX, Bj 2014
    Hallo, Seit kurzem beobachte ich bei meinem Ford C-Max (Bj 2005) ein recht ungesundes Qietschen. Dieses Qietschen taucht nur auf, wenn ich eine laaaange rechtskurve fahre. Dieses Qietschen bleibt, egal ob ich bremse oder nicht, egal ob ich fahre oder nicht. es ist also Geschwindigkeits- und Bremsenunabhängig. Ich habe sogar den Eindruck, das es drehzahlunabhängig ist. Festgestellt habe ich das in unserem Parkhaus. Rein fährt man über eine laaange Linkskurve, also eine Art Turm, indem man spiralförmig hochfährt. Meistens 1. Gang, Lenker stark links und dann rauf. Da passiert nix. Fahre ich aber wieder raus, also runter, muss man durch denselben Turm in einer Spirale, nur rechts herum. Als 1. oder 2. Gang, Lenker stark rechts und rollen lassen. Manchmal bremse ich auch, wenn es zu schnell wird. Kurz bevor ich unter bin passiert es dann: Ein starkes metallenes Qietschen, klingt echt ungesund, also wären meine Bremsklötze runter, oder so ähnlich. Stehe ich dann unten an der Schranke, qietscht es immer noch, obwohl ich stehe. Also können es nicht die Bremsen oder das Fahrwerk sein. Muss irgendwas am Motor sein. Das Geräusch kann ich nicht beeinflussen, z.B. durch gasgeben im Leerlauf, oder so. Wenn ich dann ganz normal weiterfahre, hört es langsam auf, wird immer leiser und ward nicht mehr gehört. Alles ruhig, alles normal.... bis zur nächsten langen rechtskurve. Mit "lange" meine ich so ungefähr 2 Minuten steif rechts fahren. Öl habe ich schon gescheckt. Außerdem glaube ich nicht, das ich so schnell gefahren bin, das das Öl durch die Fliehkraft aus der Wanne gedrückt wird.... Jemand eine Idee oder sowas auch schon gehabt? Pasadena

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flopsen, 03.12.2011
    flopsen

flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    der quietschriemen ist wieder da! juhufallera..

es ist natürlich der keilrippenriemen. oder ein lager davon.

4. #3 Pasadena, 04.12.2011
    Pasadena

Pasadena Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-MAX, Bj 2014
    Quietschen nach rechtskurve

Aha, guter Hinweis.

Ist jetzt aber nix schlimmes, oder? Werd natürlich demnächst in eine Werkstatt fahren und das mal ansprechen. Zur zeit muss ich nämlich noch ein paar Kilometer durch Deutschland brausen.

Ich werde dann einfach nicht mehr rechts fahren...:rolleyes:

Ok, war ein scherz. Bei normalen Straßen- oder Autobahnfahrten passiert ja nix, bislang nur eben im Parkhaus oder wenn ich wie ein beknackter auf einem Parkplatz immer im Kreis fahre....

Anyway, muss sowieso bald zur Inspektion und die Querlenker sind angeblich auch fällig. Tja....

Danke für den Hinweis.

Pasadena

5. bajago

bajago Neuling

Fahrzeug:
    C-Max
    Geräusche sind jetzt weg.

Hallo zusammen,

hatte auch so ein Geräusch im Kreisverkehr (3. Ausfahrt). Der FFH hat dann einen Querlenker getauscht, das Geräusch blieb. :nene2:

Aber dann habe ich einen erfahrenen ADAC Monteur gefragt. Der hat den Motorblock / Lichtmaschine etc. mal so richtig mit Muskelkraft hin und her gedrückt. Und siehe da, der nette Herr hat etwas gefunden. Im Motorraum hat ein Kunststoffteil an einem anderen gerieben, wenn es durch die Kurvenlage zu einer Änderung der Lastenverteilung kam. Wir haben einen Gummering dazwischen geklemmt und seitdem ist Ruhe. Und das alles kostenlos. :top1:Wenn du möchtest, sende ich dir ein Foto von der Stelle.

Viele Grüße

BAJAGO

6. #5 Pasadena, 04.02.2012
    Pasadena

Pasadena Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-MAX, Bj 2014
    ..bei mir ist jetzt auch wieder weg...

Hallo bajago,

Bin noch gar nicht in der Werkstatt gewesen. Mußte ja noch ein bisschen fahren, bin also einmla quer durch Deutschland und wieder zurück. Als ich jetzt mal wieder im Parkhaus war, hat es nicht mehr gequietscht. Ist weg jetzt....:gruebel:

Liegt es an den gefahrenen Kilometern oder an der gerade währenden Kälte? Keine Ahnung.

Nun warte ich mit der Werkstattt bis zur Inspektion, dann kann ich das ja nochmal ansprechen. Aber das Foto kannst du mir gerne mal schicken oder hier posten!

Pasadena

Thema:

Qietschen nach langer Rechtskurve

Die Seite wird geladen...

Qietschen nach langer Rechtskurve - Ähnliche Themen

1. Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?

Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?: Hallo, kann mir jemand bitte sagen, wie lang die ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen ist, angefangen hinter den hochgeklappten Sitzflächen...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?

Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?: Wie oben schon beschrieben habe ich in Rechtskurven ein Klappern (Klackern). Das tritt aber nur auf wenn ich in Rechtskurven Gas gebe und wenn ich...
  3. Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!

Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!: HAllo, ich habe für meine Tochter einen 2005er Fiesta gebraucht gekauft. Der hat ein Problem: Der Kofferraumdeckel / Heckklappe schließt nicht...
  4. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  5. Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?

Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?: Hallo! Mir kommt vor, als braucht meine Frontscheibenheizung extrem lange. Letzter Versuch war bei -12 Grad, allerdings nur eine sehr dünne...