Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Qual der Wahl

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Bruce87, 28.11.2011.

1. #1 Bruce87, 28.11.2011
    Bruce87

Bruce87 Smiley-Fanatiker

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 09/2006,
    Hallo Forum!
    Nachdem ich den bisherigen Tag erstmal mit Suchen und Lesen hier im Forum verbracht habe, möchte ih mich nun mal zu Wort melden.

Da meine alte Schüssel (10 Jahre alter Sharan) langsam den Geist aufgibt, muss ich mich auf die Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz machen.

Da ich von zuhause den FoFo Tunier Mk2 1.6 Benziner kenne und damit auch sehr zufrieden bin, habe ich eben ein vergleichbares Modell im Suchraster.

Leider bin ich jetzt durch die ganzen verschiedenen Meinungen zur Motorisierung, Diesel oder Benziner etc. ziemlich verwirrt :gruebel:.

Kurz zu mir:
    Berufeinsteiger
    Budget: max. 7500 Euro
    KM pro Jahr: 20-25 TKM

Welche Motorisierung ist sinnvoll?

Diesel oder nicht?

Wenn ja, mit oder ohne DPF? Tendiere nach den Berichten hier jetzt eigetnlich zu einem Wagen ohne DPF. Was bringt der DPF mir eigentlich?

Mir schwirrt einfach etwas der kopf und würde mich über etwas Rat sehr freuen :).

Gruß Bruce

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chris1

chris1 Guest

Hallo,
    also ich habe einen 1,6 Benziner und bin rundum zufrueden damit. Nur zur Inspektion muß er die Werkstatt von innen sehen. . Also ich kann ihn nur empfehlen.

4. #3 Bruce87, 28.11.2011
    Bruce87

Bruce87 Smiley-Fanatiker

Fahrzeug:
    1,6 Benziner kenne ich ja von zu Hause aus. Gefält mir auch sehr gut und unserer sieht die Werkstatt auch nur für die Inspektion.

Beim Diesel macht mir einfach die Kosten für den DPF sorgen sowie die Probleme mit dem Turbolader etc. Dafür würde für mich der geringere Verbrauch sowie der Fahrspaß sprechen.

Denke mehr als der 1,6 (egal ob Diesel oder Benziner) wird es auch wegen der Knete nicht werden, Steuer und Versicherung muss ich ja auch im Auge halten.

5. #4 Focus06, 28.11.2011
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich habe den 1.6 Diesel und bin sehr zufrieden damit. Vor vier Jahren mit knapp 40tkm gekauft - jetzt über 100tkm auf der Uhr und immernoch zuverlässig.
    Habe auch keinen DPF drin. Der bringt die keine Vorteile! Unbedingt weg lassen!!!
    Für 7500€ solltest du was nettes bekommen - zumindest der vFl sollte zu diesem Preis zu haben sein.

6. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

also bei 20-25.000 KM/Jahr würde ich eher zum Benziner greifen.

Beim Motor den 1.6er bzw. einen 2.0er.
    Der 1.8er ist recht kurz übersetzt (geht dafür ordentlich vorwärts), recht dröhnig und säuft bei entsprechender Fahrweise wie ein Loch.

LG

7. #6 Bruce87, 28.11.2011
    Bruce87

Bruce87 Smiley-Fanatiker

Fahrzeug:
    Ich habe grade im Internet gelesen, dass die neueren Modelle den DPF und Kat getrennt haben. Kann dass jemand bestätigen :gruebel:?

8. saaash

saaash Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Wenn es in Richtung Benziner gehen sollte, empfehle ich nen Blick in Richtung Ti-VCT. Ich bin mit meinem bisher äusserst zufrieden (zur Haltbarkeit kann ich keine Angaben machen, er hat ers knapp über 24000km auf der Uhr). Was Fahrleistungen und Verbrauch angeht, bietet er ne gute Mischung. Ich fahr viel Autobahn, und wenn ich da den Tempomat bei 110-120 reinhaue und einfach ganz entspannt dahingleite, dann fahr ich den Wagen mit knapp 6 l/100km (inkl. 30-45 Minuten Stadt/Landstrasse pro 160km Fahrt am Tag). Den 1.8er würde ich nicht nehmen. Der zieht zwar schon besser als der 1.6 Ti-VCT, säuft dafür aber bei gleicher (sparsamer) Fahrweise ma gute 1-2 Liter mehr.

9. #8 focuswrc, 28.11.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    es kommt drauf an was du haben willst..

willst du bums und bissl fahrspaß, solltest den 2.0 benziner oder nen diesel nehmen.

der 1.6er benziner ist meiner meinung nach ne frechheit für so ein schweres auto..

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hendrik24, 28.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2011
    Hendrik24

Hendrik24 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus bj2010 1.6
    lol. ich habe den 1.6 l und bin aber zufrieden damit. wenig vebrauch undn die leistung reicht aus, um im verkehr mitfahren zu können. vom 1.8 würde ich abraten der hat viele techn. probleme. und bei den diesel, naja muss ich nix zu sagen oder....:mies:
    und bei deiner fahrleistung kommt eh kein diesel in frage....

12. #10 Bruce87, 28.11.2011
    Bruce87

Bruce87 Smiley-Fanatiker

Fahrzeug:
    Iwie finde ich unter meinen Kriterien keinen vernünftigen 2.0 TDCi, ausserdem dürfte der ja im Unterhalt auch nicht ganz billig sein oder?

Thema:

Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Qual der Wahl - Ähnliche Themen

1. Richtige Wahl Winterreifen

Richtige Wahl Winterreifen: Hallo , wollte gestern meine Winterreifen aufziehen lassen , da wurde mir gesagt die seien ungleichmäßig bzw Innenseitig abgefahren. Mir wollten...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Winterräder Die Qual der Wahl...bitte um Erfahrungen und Rat

Winterräder Die Qual der Wahl...bitte um Erfahrungen und Rat: Hallo Ford Gemeinde. Ich fahre seit Mai 2015 einen Ford Focus Turnier (FL) 1.5 Ecoboost 150 Ps Werksseitig ist dieser mit 205/55R16 91V...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 als Gebrauchtes Auto soll ich Bj.03-07 oder 07-10 waehlen?

als Gebrauchtes Auto soll ich Bj.03-07 oder 07-10 waehlen?: hallo, ich werde einen Ford C Max als Gebrauchtwagen kaufen, mein Budget ist ca. 7000Euro(Benzinner, Ausstattung muss min. Einparkhilfe haben)....
  4. Presseportal.de: FREIE WÄHLER fordern bayerische Staatsregierung auf, Einführung der

Presseportal.de: FREIE WÄHLER fordern bayerische Staatsregierung auf, Einführung der: Freie Wähler Landtagsfraktion Bayern: München (ots) - Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert die Mitglieder der bayerischen Staatsregierung...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Freisprecheinrichtung mit Dual Sim Telefon: Karte wählen

Freisprecheinrichtung mit Dual Sim Telefon: Karte wählen: Hallo, habe ein Handy mit Dual-Sim. Obwohl ich einige Telefonnummern mit der jeweiligen Sim-Karte verbunden habe (mal e-plus, mal D2) wird über...