Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Qual der Wahl

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Bruce87, 28.11.2011.

  1. #1 Bruce87, 28.11.2011
    Bruce87

    Bruce87 Smiley-Fanatiker

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    Hallo Forum!
    Nachdem ich den bisherigen Tag erstmal mit Suchen und Lesen hier im Forum verbracht habe, möchte ih mich nun mal zu Wort melden.

    Da meine alte Schüssel (10 Jahre alter Sharan) langsam den Geist aufgibt, muss ich mich auf die Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz machen.

    Da ich von zuhause den FoFo Tunier Mk2 1.6 Benziner kenne und damit auch sehr zufrieden bin, habe ich eben ein vergleichbares Modell im Suchraster.

    Leider bin ich jetzt durch die ganzen verschiedenen Meinungen zur Motorisierung, Diesel oder Benziner etc. ziemlich verwirrt :gruebel:.

    Kurz zu mir:
    Berufeinsteiger
    Budget: max. 7500 Euro
    KM pro Jahr: 20-25 TKM

    Welche Motorisierung ist sinnvoll?

    Diesel oder nicht?

    Wenn ja, mit oder ohne DPF? Tendiere nach den Berichten hier jetzt eigetnlich zu einem Wagen ohne DPF. Was bringt der DPF mir eigentlich?

    Mir schwirrt einfach etwas der kopf und würde mich über etwas Rat sehr freuen :).

    Gruß Bruce
     
  2. AdMan

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  3. chris1

    chris1 Guest

    Hallo,
    also ich habe einen 1,6 Benziner und bin rundum zufrueden damit. Nur zur Inspektion muß er die Werkstatt von innen sehen. . Also ich kann ihn nur empfehlen.
     
  4. #3 Bruce87, 28.11.2011
    Bruce87

    Bruce87 Smiley-Fanatiker

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    1,6 Benziner kenne ich ja von zu Hause aus. Gefält mir auch sehr gut und unserer sieht die Werkstatt auch nur für die Inspektion.

    Beim Diesel macht mir einfach die Kosten für den DPF sorgen sowie die Probleme mit dem Turbolader etc. Dafür würde für mich der geringere Verbrauch sowie der Fahrspaß sprechen.

    Denke mehr als der 1,6 (egal ob Diesel oder Benziner) wird es auch wegen der Knete nicht werden, Steuer und Versicherung muss ich ja auch im Auge halten.
     
  5. #4 Focus06, 28.11.2011
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    Ich habe den 1.6 Diesel und bin sehr zufrieden damit. Vor vier Jahren mit knapp 40tkm gekauft - jetzt über 100tkm auf der Uhr und immernoch zuverlässig.
    Habe auch keinen DPF drin. Der bringt die keine Vorteile! Unbedingt weg lassen!!!
    Für 7500€ solltest du was nettes bekommen - zumindest der vFl sollte zu diesem Preis zu haben sein.
     
  6. mattis

    mattis Forum As

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    Hallo,

    also bei 20-25.000 KM/Jahr würde ich eher zum Benziner greifen.

    Beim Motor den 1.6er bzw. einen 2.0er.
    Der 1.8er ist recht kurz übersetzt (geht dafür ordentlich vorwärts), recht dröhnig und säuft bei entsprechender Fahrweise wie ein Loch.


    LG
     
  7. #6 Bruce87, 28.11.2011
    Bruce87

    Bruce87 Smiley-Fanatiker

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    Ich habe grade im Internet gelesen, dass die neueren Modelle den DPF und Kat getrennt haben. Kann dass jemand bestätigen :gruebel:?
     
  8. saaash

    saaash Benutzer

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    Wenn es in Richtung Benziner gehen sollte, empfehle ich nen Blick in Richtung Ti-VCT. Ich bin mit meinem bisher äusserst zufrieden (zur Haltbarkeit kann ich keine Angaben machen, er hat ers knapp über 24000km auf der Uhr). Was Fahrleistungen und Verbrauch angeht, bietet er ne gute Mischung. Ich fahr viel Autobahn, und wenn ich da den Tempomat bei 110-120 reinhaue und einfach ganz entspannt dahingleite, dann fahr ich den Wagen mit knapp 6 l/100km (inkl. 30-45 Minuten Stadt/Landstrasse pro 160km Fahrt am Tag). Den 1.8er würde ich nicht nehmen. Der zieht zwar schon besser als der 1.6 Ti-VCT, säuft dafür aber bei gleicher (sparsamer) Fahrweise ma gute 1-2 Liter mehr.
     
  9. #8 focuswrc, 28.11.2011
    focuswrc

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    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    es kommt drauf an was du haben willst..

    willst du bums und bissl fahrspaß, solltest den 2.0 benziner oder nen diesel nehmen.

    der 1.6er benziner ist meiner meinung nach ne frechheit für so ein schweres auto..
     
  10. AdMan

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  11. #9 Hendrik24, 28.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2011
    Hendrik24

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    lol. ich habe den 1.6 l und bin aber zufrieden damit. wenig vebrauch undn die leistung reicht aus, um im verkehr mitfahren zu können. vom 1.8 würde ich abraten der hat viele techn. probleme. und bei den diesel, naja muss ich nix zu sagen oder....:mies:
    und bei deiner fahrleistung kommt eh kein diesel in frage....
     
  12. #10 Bruce87, 28.11.2011
    Bruce87

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    Iwie finde ich unter meinen Kriterien keinen vernünftigen 2.0 TDCi, ausserdem dürfte der ja im Unterhalt auch nicht ganz billig sein oder?
     
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