Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Qualitätsprobleme bei hohen Laufleistungen?

Dieses Thema im Forum "Ford Transit/Tourneo Connect Forum" wurde erstellt von Mustang1966, 10.03.2016.

1. #1 Mustang1966, 10.03.2016
    Mustang1966

Mustang1966 Neuling

Fahrzeug:
    Fiat Scudo , 2012
    Habe vor kurzer Zeit eine Probefahrt mit einem Connect mit 93000km gemacht, war ca. 2 Jahre alt. (115 PS Version)
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    1. Beim Hebel für die Sitzhöhenverstellung war der Kunststoff gebrochen (ist nur ein flaches Plastikteil das über den Metallhebel geschoben wird)
    Wurde das mittlerweile geändert oder verbessert?
    2. Die Abdeckung des Schiebetürenöffners innen war nicht mehr vorhanden, wahrscheinlich ebenfalls gebrochen.
    3. Die Rückseite der 2. Sitzreihe war schon recht fusselig.
    4. Das Fahrwerk machte auf schlechteren Straßen schon einige Geräusche...
    Wurde hier nicht aufgepaßt oder sind das normale Alterungserscheinungen ? Gibt es noch ähnliche Probleme und Mängel?
    5. Der Lack und die Lichter machten einen tadellosen Eindruck.

Dann habe ich noch folgende Fragen:
    Bin nur auf der Landstraße gefahren, der 4. Gang reichte da locker bis 130, möchte wissen ob der 6. Gang als Spargang ausgelegt ist und wie hoch hier die Drehzahlen sind?
    Ab welcher Geschwindigkeit muß man mit lauten Windgeräuschen rechnen?
    Und was kann die Alarmanlage nach Thatchham im Vergleich zur normalen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Connect2014, 10.03.2016
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect 2014 1,6TDCI Titanium
    Hallo Mustang1966,

Da der selbe Text in einem anderen Bereich des Forums niemand Interessieren zu scheint, werde ich dir halt mal Antworten.

Ich denke du hast dir da ein ganz schönes "Schmuckstück" angesehen.

Mal ganz im Ernst, wer sich ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung ansieht, sollte keinen Neuwagen erwarten auch wenn er nur 2 Jahre alt ist.
    Ich denke das Fahrzeug hat wenig bis keine Pflege oder auch einen Pfleglichen Umgang genossen.
    Nach über 90000km kann ein Fahrzeug am Fahrwerk schon mal Geräusche machen, man weiß ja nicht über welche Feldwege oder Ähnlich gefahren wurde.

Nach deiner Schilderung denke Ich das der Wagen gut runter geritten ist. Das lag aber denke am Benutzer nicht am Fahrzeug!!!

Zum Thema Windgeräusche kann Ich dir nur Sagen das diese für diese Fahrzeugkategorie relativ gering sind.

Der 4 Gang geht sicher bis 130 km/h aber da ist von Verbrauchs optimiertem Fahren keine Rede mehr... ;-)
    Generell ist der Connect nicht als Rennwagen konspiriert, die oberen Gänge sind alle Recht lang.
    Auf der Autobahn bei ca. 150km/h ist die Drehzahl im mittleren Bereich und der Motor ist unaufdringlich, also nicht zu laut...
    Ich denke dein Fiat Scudo ist da lauter!!! Transporter halt!!!

Der Tourneo Connect, zumindest in der Titanium Ausstattung ist relativ leise im Innenraum.
    Anders sieht es sicher bei einem Transit Conncet aus!!! Gleiches Fahrzeug aber halt mehr Transporter als Bus (Kombi).

Somit die Gegenfrage, Was war es denn????? Ausstattung???? Vorbesitzer????

Mein Wagen ist jetzt nicht ganz 2 Jahre und von den beschriebenen Mängeln hat meiner keins.
    Ich bin Zweitbesitzer, wobei der Wagen vorher als Werksdienstwagen bei Ford unterwegs war.

MFG Connect2014

4. #3 TourneoConnect, 11.03.2016
    TourneoConnect

TourneoConnect Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi 2
    Anscheinend werden die gerne als Firmenwagen bei Ford genutzt! Unser Vorbesitzer Fordwerke.

5. #4 Mustang1966, 11.03.2016
    Mustang1966

Mustang1966 Neuling

Fahrzeug:
    Fiat Scudo , 2012
    Hi Connect2014,

danke für die ausführliche Antwort!

Da ich ja noch keinen Connect besitze bin ich natürlich an jedem Test/Erfahrungen interessiert.
    Möchte doch einigermaßen sichergehn ob das Auto meinen Vorstellungen und Anforderungen entspricht.
    Es gibt leider wenige Händler in meiner Umgebung die überhaupt einen Testwagen haben. (und dann sind die noch erpicht möglichst wenige km auf den Tacho zu bekommen)
    Habe deshalb nur eine kurze Fahrt mit einem Neuwagen und eben die erwähnte im gebrauchten gemacht. Da war auch keine Autobahnfahrt dabei...
    Möchte mit dem Wagen dann schon längere Touren unternehmen und es sollte dabei nicht zu laut oder zu holprig zugehen!
    Ich weiß schon daß in dieser Klasse keine Wunder zu erwarten sind aber die Qualität sollte schon ansprechend sein.

Auf der Straße ist der Tourneo auch ganz selten zu erspähen, es gibt tonnenweise Caddys , Fahrzeuge von Opel, Fiat und jede Menge von den Franzosen herumflitzen.
    Die finde ich aber weder optisch interessant noch bin ich von deren Langzeitqualität überzeugt !
    So liegt es anscheinend doch an der relativen Unbekanntheit und fehlenden Werbung oder am höheren Preisniveau des Tourneo Connect Mk2 daß er noch nicht so verbreitet ist?

Zu dem getesteten gebrauchten Tourneo Connect habe ich keine genaueren Daten, nur daß es eine Trend Ausstattung mit 7 Sitzen war.
    Und natürlich kommt es immer auch auf die Behandlung der Vorbesitzer an. Nachdem die nach 2 Jahren schon umgestiegen sind waren sie wohl nicht allzu sorgsam im Umgang.
    Wieviel km hat deiner jetzt schon auf dem Tacho ?

Schade finde ich nur daß die Farbauswahl nicht so umfangreich ist.
    Das sky grau gibt es nicht mehr was ich weiß, und das braun welches auf den Bildern wirklich gut aussieht gab es anscheinend auch nur kurz...
    Ich werde mich wohl für magnetic grau entscheiden, Ausstattung Trend mit etlichen Extras.

Danke nochmals und verbleibe mfg Mustang1966

6. #5 Connect2014, 11.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2016
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    Moin,

es werden bei mir in der Gegend immer mehr Connect´s.

Bei der Werbung gebe Ich dir Recht und die dadurch Resultierende Unbekanntheit auch.
    Aber beim Preisniveau muss Ich klar sagen so schlimm wie bei VW ist es nicht, auch wenn verschiedene Autotester dies bemängeln.

Kalkulier einfach mal zum Vergleich, einen Connect grob nach Liste und zum Vergleich einen ähnlichen Caddy.

Leider geht der Connect im Internet nur bei Ford.at in Österreich (in Deutschland nur über die Preisliste) zu konfigurieren, der Caddy lässt sich relativ schnell auf VW.de konfigurieren.

Bei den Gebrauchten sieht es nicht anders aus.

Mein Wagen im Vergleich zu einem ähnlichen Caddy.
    z.B. Panoramadach gibt es beim Caddy nicht!!!

kein Jahr beim Kauf. ca. 20000€ Grand Connect Titanium 15000km mit AHZV, DAB+, 7 Sitzen usw.
    3Jahre 40000km ca. 20000€ Caddy Maxi

"Ich werde mich wohl für magnetic grau entscheiden, Ausstattung Trend mit etlichen Extras."
    Im Vergleich ist der Titanium zum Aufgerüsteten Trend meist billiger...

Wir fahren unseren Connect jetzt ca.15000km und haben mittlerweile knapp die 30000km überschritten.

Connect2014

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mustang1966, 14.03.2016
    Mustang1966

Mustang1966 Neuling

Fahrzeug:
    Fiat Scudo , 2012
    Der Caddy liegt bei den Zulassungszahlen klar voran aber der Tourneo holt schon stark auf. Ich nehme doch an daß dieser Trend sich noch verstärken wird in den kommenden Jahren.
    Da mir der Caddy überhaupt nicht zusagt habe ich die Anschaffungspreise nicht wirklich verglichen. Besonders die Optik mit den kantigen Scheinwerfern finde ich eher hässlich.
    Die Titanium Ausstattung brauche ich teilweise nicht, so kann ich mit der Trend Version sparen auch wenn ich einige Extras aufzahlen muß.
    In Deutschland ist das DAB schon sehr verbreitet? Ist die Antenne immer am Dach vorne angebracht oder gibt es andere Version?

9. #7 Connect2014, 14.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    Moin,

DAB+ ist schon recht verbreitet, manchmal ist es halt kurz weg. Die Qualität ist aber wesentlich besser als bei UKW, da außerdem das UKW Signal in der Zukunft mal abgeschaltet wird, ist es sicher ein nützliches Zubehör. (Wiederverkauf)

Bei der Antenne gibt es zwei Versionen, jeweils beim Connect und auch beim Grand Connect:

1. Antenne auf dem Dach: Alle ohne Panorama Dach, Ambiente & Trend

2. Scheibenantenne in der hinteren Scheibe: Alle mit Panoramadach, Ab Trend als Aufrüstung für um die ca.1200€, Titanium Alle (Serie)

Ach das Panorama Dach finde Ich auch ein tolles Zubehör, gibt ein ganz anderes Raumgefühl...
    Sobald man das nimmt, lohnt sich auf alle Fälle der Titanium wenn man Zusatzausstattung will..., hier ist ist eine Aufrüstung vom Trend denke meistens nicht lohnenswert.

Connect2014

Thema:

Qualitätsprobleme bei hohen Laufleistungen?

Die Seite wird geladen...

Qualitätsprobleme bei hohen Laufleistungen? - Ähnliche Themen

1. Elektrische Heckklappe höher programmieren

Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  2. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Höhe AHK

Höhe AHK: Hallo, ich bekomme am Samstag meinen WT, kann mir einer sagen wie hoch die AHK über dem Boden Hängt? Habe was von 59 und 71 cm gelesen.
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zu hohe Drehzahl

Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, habe seit ein paar Wochen ein durchaus nerviges Problem. Ich fahre ein Fiesta JBS Bj 02 mit 1,3l. Im Normalfall liegt die...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Für Pendler geeignet?

Für Pendler geeignet?: Hallo zusammen, ich benötige wohl demnächst ein neues Auto, da mein FoFu I langsam am Ende ist. Ich habe einen neuen Job, für den ich am Tag...