Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Qualitätsunterschiede Bj. 87 zu Bj. 92 ?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Ford-Schorsch, 13.06.2010.

  1. #1 Ford-Schorsch, 13.06.2010
    Ford-Schorsch

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    Hallo,
    Wie steht es mit der Verarbeitungsqualität der Scorpios aus den 80iger Jahren
    gegenüber den Bj. 92 bis 94?
    Hat die Rostvorsorge eher abgenommen?
    Gibt es Verbesserungen bei den späteren Modellen gegenüber den älteren?
    Gab es bei älteren Modelle weniger Probleme mit Elektrik? Ich denke an elektrische Fensterheber, Zentralverr.
    Inwieweit sind Bauteile kompatibel? Ich denke hier an Bremsenteile, Kardanwelle, Sitze, Türinnereien, Sicherungskasten, Steuergeräte.

    Hintergrund: Ich habe mir einen v 6 Bj. 92 zugelegt, der aber viiiiel Rost hat und könnte einen v 6 Bj. 87 mit wenig Rost bekommen.

    Vielen Dank für Antworten im voraus.

    Gruß Georg
     
  2. AdMan

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  3. KTom69

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    Hallo, Georg
    also meine persönliche Meinung ist folgende. Statt "Fortschritte" machte Ford mit dem Scorpio "Rückschritte"! Ich hatte selbst einen 94er Scorpio Turnier gefahren, (immerhin 8 Jahre) da war nie irgendein Problem. Dann kam das Problem mit dem Rostbefall, und trennte mich von dem Auto. Ich wollte unbedingt nochmal einen haben und legte mir den 97er Turnier zu. Ich kann sagen, nur Probleme mit der Karre, so gut wie er auch aussieht. Das ist auf jeden Fall mein letzter. Meiner Meinung nach hat er vielzu viel Elektronik Schnick-Schnack drin, daß ja eigentlich ganz gut ist, nur solange es geht.
    Mein Tip ist, vor Bj. 95 hatten den ganzen "Firlefanz" nicht drin und liefen tadellos!
    Also behalte Deinen Scorpio, und laß die Finger ab Bj. 94!
    Es kann natürlich durchaus sein, daß es Modelle gibt, die keinerlei Probleme machen, ich hab auch einen Bekannten, der hat einen 97er Turnier mit über
    300 000 km, da war noch nie was. Ich will jetzt den Scorpio nicht schlecht machen, aber ich hab halt die Erfahrung gemacht. Und solange er läuft, ist es ja ein Top Wagen, ein günstigeres Auto in der Klasse wird man eben kaum finden.
    Ich wollte ihn auch schon x-mal wegschmeißen und immer wieder wird man halt verführt, rumzuschrauben.
    Zur Zeit läuft er ja super.:freuen2:
    Viele Grüße

    Thomas
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Der will sich keinen 97er, sondern einen 87er holen. Ist ein kleiner Unterschied.
     
  5. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Hallo,
    Du hast ja recht, aber ich habe ja Bezug auf die Frage genommen, ob es bei den späteren Modellen Verbesserungen gab. Ich wollte halt die Erfahrung mitteilen, daß die späteren nicht unbedingt besser waren. Bin vielleicht etwas weit vom Thema abgeschweift, daß stimmt schon. Sorry!:rotwerden: Soll nicht wieder vorkommen!

    MfG
    Thomas
     
  6. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    Meine Meinung:

    (...wie üblich) mit steigendem Baujahr wird es zuverlässiger. Rostschutz eher nebensächlich, das hängt im wesentlichen vom Vorbesitzer ab.
    92-94 finde ich persönlich, war der Scorpio auf dem Zenit (von absaufenden Sicherungskästen mal abgesehen...:rotwerden:)

    Danach (ab 10/94) kommt der freie Fall: Kabelisolierung, Elektrik allgemein, auch Motoren BOB und 2,3l, waren bis Anfang 97 katastrophal. 97/98 wurde vieles besser...aber nie so gut wie 92-94.

    Der Hit : als ich den Kabelbaum in den el. Außenspiegel zwischen den Modellen 92-94 und 95 vergleichen durfte. Der Kupferkern und die Isolierung waren ungefähr halb so dick wie bei meinen Modell...:nene2:.

    Gruß
    Oliver
     
  7. #6 Ford-Schorsch, 13.06.2010
    Ford-Schorsch

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    Danke für eure Antworten.
    Mich interessiert aber eher der Vergleich vom "Urmodell" zu dem Modell 92 - 94. Ich besitze einen V 6 Bj. 92, bei dem der Kabelbaum im Motorraum auf der linken Seite, also dort wo auch die Batterie sitzt, auch schon sehr zerfleddert aussieht. Die Unterseite der Karosserie im Bereich der Hinterachse ist in einem seeehr rostigen Zustand. Eine Schutzfarbe oder Unterbodenschutz ist nichtmehr zu sehen.
    Darum interessiert mich auch, ob bei den Modellen aus den 80gern die Verarbeitung vielleicht besser gewesen war.

    Ein Glubschi steht nicht zur Diskusion wegen der schaurigen Elektronik.

    Gruß Georg
     
  8. #7 Scorpio24VGhia, 13.06.2010
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    Kann mich meinen Vorpostern in den meisten Punkten nur anschließen. Allgemein gilt im Regelfall Finger weg vom Glubschi.
    Für mich waren die Scorpios vom Facelift 90 bis zum Facelift 92 die besten. Wir hatten zwölf Jahre lang einen 90er 2.4iGL und bis auf eine kaputte Nockenwelle (Vaddern hats versäumt die Ventile regelmäßig einzustellen) keine Probleme gehabt. Ein Kabelbrand am Kofferaumdeckel (Stufenheck) war sein Todesstoß.
    Sehr frühe Modelle hatten noch Krankheiten z.B. wie reißende Armaturenbretter, was auch noch einen 87er treffen könnte.
    Rostvorsorge ist bei allen Scorpios *******, vobei der Glubschi den Vogel abschießt. Die Schwachpumkte sind da bei allen gleich.

    Ich würd sagen, das bessere Auto ist der bessere kauf. Sollte der 87er noch sehr gut sein, fahr ihn bitte nicht vor die Hunde und gönn ihm eine fachmännische Hohlrsaumkonservierung.

    Ach ja, nicht alle hatten damals einen G-Kat.
     
  9. AdMan

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  10. #8 Ford-Schorsch, 14.06.2010
    Ford-Schorsch

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    Hallo,
    die Rostvorsorge bei den `87ger Modellen ist "genausogut" wie bei den folgenden Baujahren, das kann ich nach der Besichtigung meines Aspiranten VOLL bestätigen:top1: Leider sehen die Verkäufer durch die rosa Brille die Roststellen scheinbar nicht richtig, oder können sich auch nicht so tief bücken um sie zu sehen.
    Wenn dann aber auch noch die Aussage vom "technisch guten Zustand" mit einem leeren Kühlwasserbehälter, Ölstand am Minimum, jämmerlichem Ventilgeklapper und einer Fahrertür, die sich öffnet wie Pforte zur Gruft von Dracula bewiesen wird, muss ich doch schon sehr an meine gute Erziehung denken, um dem Verkäufer nicht vor "Freude" an den Hals zu gehen!:rasend:.

    Gruß Georg,
    der wieder um eine Erfahrung reicher ist:mies:
     
  11. #9 Scorpio24VGhia, 14.06.2010
    Scorpio24VGhia

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    Mich hat mal ein Verkäufer sehr böse angefaucht, als ich ihm platt vorm Kopp sagte sein Auto wäre ungepflegt:lol::lol:
    Das war auch ein fahrender Aschenbecher und die technische Pflege bestand nur aus tanken und alle Jubeljahre ein Ölwechsel an der Tanke. Der Innenraum war trotz unter 70tkm verdreckt und restlos kaputtgeraucht (incl. 5-Euroschein großem Brandloch im Teppich) und im verdreckten Motorraum schreiten die Ventile nach einer Einstellung (2.4i).
    Was machen die Leute nur immer mit ihren Autos????
     
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