Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Qualm/Rauch vorne rechts aus der Motorhaube

Diskutiere Qualm/Rauch vorne rechts aus der Motorhaube im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin liebe gemeinde, seit kurzen habe ich ein problem mit mein Mondeo V6. Ich war damit schon in Werkstätten Ford/*** und keiner wusste nicht...

1. #1 Mondeo2.2010, 14.01.2011
    Mondeo2.2010

Mondeo2.2010 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,Bj.98,V6
    Moin liebe gemeinde, seit kurzen habe ich ein problem mit mein Mondeo V6. Ich war damit schon in Werkstätten Ford/*** und keiner wusste nicht wirklich was es sein könnte.
    Und zwar wenn der Motor etwas warm wird und ich stehe Qualmt/Raucht es zwischen Kühler/Lüfter und Motor hoch. Wasserverlust muss ich leider auch beklagen aber der behälter ist fast nie weniger wie Min.
    Öl am Öldeckel ist ok kein schaum
    Wasser ist ok, keine Ölfilm.
    Motor Läuft ruhig und zieht normal
    Wassertemperatur normal auch nach 500km fahrt
    nur im stehen qualmt und raucht es hoch
    Wenn der Motor aus ist Qualmt und Raucht es noch ca 2-6min nach je nachdem wie weit ich gefahren bin.

Was könnte das sein??? Schlauch,Kühler,Schelle...??

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 14.01.2011
    sawende

sawende Ford Freak

Kann schon sein das am Kühler meistens unterherum oder in der Mitte was undicht ist bzw. durchgerostet ist und da dann das Kühlwasser austritt und teilweise verdampft.

Da bleibt wirklich nichts anderes übrig als alles in einer Ford Werkstatt zu überprüfen. Die Ford Werkstatt wo du warst würde ich allerdings meiden, kann doch nicht sein das die nicht wissen was es ist, echt traurig manchmal.

4. #3 Mondeo2.2010, 14.01.2011
    Mondeo2.2010

Mondeo2.2010 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,Bj.98,V6
    Moin,würde man dann nicht was Auslaufen sehen?

5. #4 sawende, 14.01.2011
    sawende

sawende Ford Freak

Kommt drauf an wo es herunterläuft, sehr leicht kann man es aber auch als Abtropfwasser nach einem Regenfall ansehen.

Wenn es am Hilfslenker vorne nahe der Frontstossstange heruntertropft. Muss man mal genauer beoachten und mit den Fingern mal testen und riechen ob es nach Kühlwasser riecht.

Irgenwohin muss es ja, bei einem Verlust wie du schreibst würde ich wie zuvor geschrieben in die Werkstatt fahren, die haben eigentlich erfahrung genug damit um zu schauen wo genau die Ursache liegt.

6. #5 Meikel_K, 14.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn das Wasser - glücklicherweise - nicht im Motor verschwindet, dann sollte man spätestens auf der Bühne am trockenen Fahrzeug irgendwo Kalkspuren sehen können.

Leckagen sind auch an den Schlauchenden möglich - da also auch schauen. Ansonsten kann man damit zunächst leben und muss abwarten - es wird sich entwickeln.

7. #6 Mondeo2.2010, 14.01.2011
    Mondeo2.2010

Mondeo2.2010 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,Bj.98,V6
    Naja habe feine Spritzer an der Motorhaube (unten drunter)auf den Scheinwerfer drauf (Beifahrerseite nur) unten am Träger aber bei der kälte geht ja nicht wirklich der Kühlerlüfter an oder wie geht das oder kann das dann auch nur Kondenswasser dann sein was sich absetzen tut

8. #7 Meikel_K, 14.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kondenswasser aus der Umgebungsluft macht keine Kalkflecken. Du musst am trockenen Fahrzeug nach Spuren suchen.

9. #8 tazarian, 14.01.2011
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Spritzflecken unter der Motorhaube, da hatte doch hier vor Ewigkeiten mal einer Fotos reingestellt.?:gruebel:

Irgendwo (war's im Etzold?) habe ich was von einer Pumpe gelesen, ein Werkzeug um das Kühlsystem auf Dichtheit zu prüfen. Die musste man irgendwo draufschrauben, Druck aufbauen und dann schauen ob der wieder abfällt bzw. ob irgendwo was raustropft.

Wenn das Wasser durch alle Schläuche gedrückt wird, verteilt sich der Druck anders. Wenn du irgendwo einen kleinen Riss hast, kann es sein, dass er während der Fahrt aufgedrückt wird, aber im Stand, wenn weniger Druck auf ihm lastet, er dicht genug bleibt.

Also mal Küchenpapier nehmen,
    alles sauber machen,
    im Stand den Motor aufheizen (Gas geben und zwar bis das Thermostat öffnet, irgendwann geht dann auch der Lüfter an)
    und gucken ob irgendwo Wasser auftaucht.

10. #9 Mondeo2.2010, 14.01.2011
    Mondeo2.2010

Mondeo2.2010 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,Bj.98,V6
    Gäbe es sonst noch möglichkeiten wo es her kommen kann? Bin ja eigentlich nicht Dumm aber hier bin ich echt mal überfragt.

11. #10 Mondeo2.2010, 17.01.2011
    Mondeo2.2010

Mondeo2.2010 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,Bj.98,V6
    Auto steht nun bei Ford , na mal sehen was raus kommt

12. #11 MucCowboy, 18.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es wurde schon alles gesagt. Hast Du es denn gelesen und die Ratschläge denn befolgt? Feedback hast Du nicht gegeben. Wir können nur Tipps geben, die "Hände schmutzig" machen musst Du schon selber.

Druck-abhängige Undichtigkeit in einer Dichtung oder einer Schlauchverbindung. Welche, kann hier keiner wissen außer Dir. Und wie Du es herausfindest, steht auch 2 - 3 Beiträge weiter oben zu lesen.

Grüße
    Uli

13. #12 Mondeo2.2010, 18.01.2011
    Mondeo2.2010

Mondeo2.2010 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,Bj.98,V6
    Hatte ich auch alles gelesen und gemacht und dann auch geschrieben das ich nix gefunden habe und zu Ford bin. Dabei ist raus gekommen das doch die (Kopf, Kopfdichtung) nur nach vorne hin Kaputt ist aber nicht richtung Motorraum. Laut denen ist es ein seltener fall das ,dass so kaputt geht.
    Es ist alles sauber und in ordnung , nur eben drückt er Wasser raus (eventuell riss irgendwo)

14. #13 sawende, 18.01.2011
    sawende

sawende Ford Freak

15. #14 Mondeo2.2010, 18.01.2011
    Mondeo2.2010

Mondeo2.2010 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,Bj.98,V6
    Der Fordmechi und ich denken das ehr ein riss ist anstatt ZKD da es Ja nicht gleich aufhört wenn der Motor aus ist sondern noch länger dauert bis es aufhört zu qualmen.
    Jedenfalls fanden sie es auch ganz merkwürdig und meinten solange es kein sturz verbrauch gibt an wasser soll ich keine sorgen machen erstma

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 sawende, 18.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2011
    sawende

sawende Ford Freak

Und heimlich reibt sich die Werkstatt die Hände. Ich an deiner Stelle würde mir schon gedanken machen, den die nächste Stufe ist ein Motorschaden, dann wird es teuer. Da sieht man mal wieder wie unfähig manche Werkstätten eigentlich sind, finde ich unverantwortlich.

Les dir mal einige Sachen unter dem link durch dann wirst du anders darüber denken.

Hier mal eine PDF Datei wo alles darüber drin steht. (Quelle: Elring)

18. #16 MucCowboy, 18.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Logisch pfeift es weiter, wenn die Maschine gestoppt wird. Temperatur und damit Hochdruck im Kühlwassersystem sind ja nicht schlagartig weg. Die Schadstelle wird sich aber ganz sicher nicht von selbst "heilen", sondern größer werden. Über kurz oder lang (wahrscheinlich: kurz) ist die ZKD ganz durch und die Folgen wurden bereits genannt.

Der Mechi war entweder naiv oder geschäftstüchtig. Der Dumme bist dann in jedem Fall Du.

Grüße
    Uli

Thema:

Qualm/Rauch vorne rechts aus der Motorhaube

Die Seite wird geladen...

Qualm/Rauch vorne rechts aus der Motorhaube - Ähnliche Themen

1. Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?

Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?: Ich würde gerne Gasfeder für Motorhaube nachrüsten und habe jede Menge fragen dazu. Kann jemand weiterhelfen da ich über die SuFu nichts gefunden habe
  2. Achsträger Vorn und Hinten Ersatz

Achsträger Vorn und Hinten Ersatz: Moin, fahre einen Turnier 1,6l / 100 PS Baujahr 2005. Wegen Gammel müssen jetzt wohl die Achsträger vorn und hinten getauscht werden. Werkstatt...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...
  4. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Sicherheitsgurt vorne.

Sicherheitsgurt vorne.: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Gurte aus anderen Baureihen, in einen Fiesta MK 2 (Bj. 88) vorne passen könnten. MfG Gesendet von meinem...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) ST Stoßstange Vorne

ST Stoßstange Vorne: Passt die Vordere ST stoßstange an meinem Fiesta 1.25 Sync Bj.2015 ???