C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Qualm unter der Motorhaube

Diskutiere Qualm unter der Motorhaube im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Mahlzeit, Marder-Schaden ist alles repariert, jetzt das nächste Problem. Wenn ich Autobahn fahre, weiß nicht so ab 10 km , brauch auch nicht...

  1. #1 Micha_C-Max, 24.07.2013
    Micha_C-Max

    Micha_C-Max Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 11/2007, 2.0 TDCI
    Mahlzeit,

    Marder-Schaden ist alles repariert, jetzt das nächste Problem.

    Wenn ich Autobahn fahre, weiß nicht so ab 10 km , brauch auch nicht schnell sein, so 140 und dann von der Bahn abfahre, kommt Qualm unter der Motorhaube hervor, vorne bei den Scheinwerfern und Grill.
    Und es riecht seltsam.

    Qualm ist so gräulich, und riechen tut es, als wenn man WD40 verbrennt......keine Ahnung.

    Hab auch schon schnell angehalten und Haube aufgemacht, konnte aber nicht erkennen wo es weg kam.
    Achso und Haube und Kotflügel sind von außen dann ziemlich heiß.
    Habe aber kein Wasserverlust, Temp Anzeige ist auch ok, keine Fehlermeldungen.

    Weiß einer Rat?
     
  2. #2 focusdriver89, 24.07.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Das ist nicht gut, würde ich persönlich überprüfen lassen. Ich tippe auf einen erweiterten Marderschaden, evt. an einem Kühlerschlauch oder ein Servoschlauch und da verdampft das Öl und die Pumpe läuft heiß...weil sonst wär im Bereich des Sc heinwerfers/Kotflügels nix...
     
  3. #3 Micha_C-Max, 31.07.2013
    Micha_C-Max

    Micha_C-Max Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 11/2007, 2.0 TDCI
    Soooo, hatte den Wagen inner Werkstatt, die haben nix gefunden.

    Hab heute selber noch mal geschaut, da ich ne längere Strecke fahren musste.

    Fehler gefunden, aber unerklärlich?????

    Wischwasserbehälter kocht über........deswegen auch der heiße Kotflügel.
    Rechts neben dem Einfüllstutzen ist ja nen Motorlager, da sieht man deutlich blaue Restwasserspuren vom blauen Frostschutz.

    Hab mich auch schon gewundert, warum der so schnell leer ist.

    Hab den Deckel vom Einfüllstutzen aufgemacht, da kamen mir sofort Blasen entgegen.


    Woher kann das kommen????
     
  4. #4 focusdriver89, 31.07.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    schleift das rad irgendwo oder ist die bremse fest oder irgendwas´?

    es könnte zwar auch noch die ww-pumpe sein, aber dass die so eine enorme Hitze erzeugt ist kaum vorstellbar!
     
  5. #5 Micha_C-Max, 31.07.2013
    Micha_C-Max

    Micha_C-Max Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 11/2007, 2.0 TDCI
    Normal schleift da nix, Bremsen sind vorne vor 3 Monaten neu gekommen, inner Fachwerkstatt.

    Ich werd da noch mal gucken.

    Wenn ich die Radhausschale raus nehme, komme ich dann an den Ww-Behälter dran?
     
  6. #6 focusdriver89, 01.08.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    könnte klappen, genau weiß ich das aber nicht so...
     
  7. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Bei ausgebauter Radkastenverkleidung kann man den Wischerwasserbehälter problemlos ausbauen - zwei einfach erreichbare TORX-Dinger halten den an der Karosse.

    Die Schraube innen/Motorraum am Einfüllstutzen zuerste lösen und den Stutzen komplett herausziehen!

    Insgesamt keine 5 Minuten Aufwand und sehr belanglos.

    Berichte, wie hoch der nasse Sand im Kotflügel steht/stand :)
     
  8. #8 Micha_C-Max, 11.08.2013
    Micha_C-Max

    Micha_C-Max Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 11/2007, 2.0 TDCI
    Hatte den Innenkotflügel jetzt mal raus.
    Konnte aber nix feststellen, war nix nass, nur etwas Laub dahinter.

    Kann das sein das an dem Ww-Behälter 2 Pumpen sind?

    Eine für die Scheibe und eine für Xenon?

    Werde das mal weiter beobachten.
     
  9. #9 focusdriver89, 11.08.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ja, für die SWRA gibt's ne extra Pumpe.
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sehr ominös.
    Wenns wirklich der Motor wäre würd ich aber vermuten daß der aus dem Behälter schmilzt bevor er das Wasser zum Kochen bringt.
    Das bissl Pumpe da bleibt doch beim geringsten Übel schon stecken und ist kaputt.
     
  11. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Konzentrieren wir uns mal auf den Geruch...

    Süßlich = Kühlwassser

    Zudem macht "Glykol" bei Verdampfung sehr viel Rauch - damit arbeiten sinngemäß auch Nebelmaschinen in der Disco
     
Thema:

Qualm unter der Motorhaube

Die Seite wird geladen...

Qualm unter der Motorhaube - Ähnliche Themen

  1. Verschenke Türen Heckklappe Motorhaube Kleinteile

    Türen Heckklappe Motorhaube Kleinteile: Wegen Garagenräumung zu verschenken: Eine Fahrer- und eine Beifahrertür, eine Motorhaube, einen Heckklappe und eine große Schachtel mit...
  2. Suche +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz)

    +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube für meinen Focus MK3 Limo Baujahr 2012. Motorhaube in der Farbe pantherschwarz. Freue...
  3. Stoßstange dunkler als Motorhaube

    Stoßstange dunkler als Motorhaube: Hallo mit mein 5 Monat alter Polar Weißer Focus habe ich das Problem das sie Stoßstange dunkler geworden ist als der Rest des Autos. Das war...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) weißlich-bläulicher Qualm bei Motorbremse

    weißlich-bläulicher Qualm bei Motorbremse: Moin zusammen! Bin Neuling im Forum, bitte also um Nachsicht bei Formfehlern. :-) Mein 1993er Transit mit 2.5D Motor (4DA) hat 2013 in Norwegen...
  5. Motorhaube wechseln

    Motorhaube wechseln: Hallo, ich muss bei meinem Mondeo 3 die Motorhaube und Motorhaubenscharniere wechseln. Wenn ich die Sache richtig sehe, sind dazu 3 Schrauben am...