Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR qualmt wie sau

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von scorpio 2.3_xf, 23.06.2009.

  1. #1 scorpio 2.3_xf, 23.06.2009
    scorpio 2.3_xf

    scorpio 2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi leute
    mal ne frage ich war auf der bahn mit meinen sorpio 2,3 l 16 v bj 97
    und der fing bei ca 160 -170 an zu qualmen als wen er brennt
    habe die bahn ca 6 km mit schwartzen qualm versorgt

    darauf bin ich runter vom gas und auf einen parkplatz und es war weg hmmm



    aber wo heer kamm der qualm ?????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KoZn

    KoZn Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Passat 2006 tdi/
    Hallo,

    hast du mal Öl und Wasser kontroliert ?

    fehlt da was ?

    Bei dem 2.3 L gehen gerne mal die Kopfdichtungen kaputt.

    gruß
     
  4. #3 scorpio 2.3_xf, 23.06.2009
    scorpio 2.3_xf

    scorpio 2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ja öl , wasser , getriebe öl ist alles io

    und das war nicht das erste mal wo er so gequalmt hat immer ab ca 160 -170
     
  5. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    :mies: Wenn er schon älter ist, kann das am Verschleiß der Kolbenringe liegen. Der hohe Überdruck geht an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse und drückt Öldunst über die Entlüftung in den Ansaugtrakt. Ich weiß jetzt nicht, ob man das mit abgezogenem Entlüftungsschlauch mal testen kann.

    Vielleicht weiß da jemand was. Wenn du Zugang zu einem anderen Fahrzeug hast, das eben nicht qualmt, könntest du mal den Öleinfülldeckel bei beiden abmachen und beide laufen lassen. Wenn da schon ein deutlicher Unterschied merkbar ist, wird es das wohl sein.

    Hinten auf dem Ventildeckel sitzt eine schwarze Kunststoffdose, die den Druck aufnimmt. Die hängt aber zugleich zusammen mit der Abgasrückführung. Wenn du die einfach ziehst, geht das zum Testen auch. Dann kann es aber beim Fahren ziemlich müffeln, also Fester auf! Außerdem saut das ein bißchen im Motorraum herum, der Öldunst will ja schließlich irgendwo hin.
    Hoffe, das hilft.
    Gruß
    nobbel
     
  6. #5 scorpio 2.3_xf, 24.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2009
    scorpio 2.3_xf

    scorpio 2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    es ist ein 97 scorpio 2 2,3 l 16 v und seine laufleistung 142 tkm


    und das lustige er fährt suppi und sieht auch gut nur mann darf ihn nicht schneller als 160 fahren dann qualmt er schwartz als wenn er brennt
    und das witzige wasser und öl + getriebe öl ist alles io seit 1 jahr
    wagen ist durch tüv und asu ohne prop gegangen
     
  7. #6 scorpio 2.3_xf, 24.06.2009
    scorpio 2.3_xf

    scorpio 2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich war deswegen mal bei ford und die hatten den wagen auf der bühne zum schauen und der sagte mir da ist alles io und da könnte nix qualmen hmmmmmm
     
  8. #7 OHCTUNER, 24.06.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Schwarzer Qualm ist normal zu fettes Gemisch und Öl qualmt bläulich !
     
  9. #8 scorpio 2.3_xf, 24.06.2009
    scorpio 2.3_xf

    scorpio 2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    aber wenn er nur zu fettes gemisch hätte würde er doch immer schwartz qualmen und nicht erst bei 160 -170 ???
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 24.06.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Ohne das Problem zu kennen kann das keiner beantworten , vielleicht tut er das ja auch , aber erst deutlich sichtbar bei höheren Geschwindigkeiten !
     
  12. #10 Kowo_MK5, 24.06.2009
    Kowo_MK5

    Kowo_MK5 3StepsAhead

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5
    Ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen. Hast du bei niedrigeren geschwindigkeiten mal voll aufs gas gedrückt und dann beobachtet was passiert?
     
Thema:

qualmt wie sau

Die Seite wird geladen...

qualmt wie sau - Ähnliche Themen

  1. Transit IV (Bj. 86-00) 2,5 TD 101PS keine Leistung und qualmt

    2,5 TD 101PS keine Leistung und qualmt: Hallo, ich bin neu hier im Forum weil ich mir neulich ein Ford Transit 2,5TD 101Ps Wohnmobil aus 1999 mit 168Tkm gekauft habe und gleich das...
  2. Presseportal.de: LKW-Kartell: Anwälte Dr. Stoll & Sauer fordern Schadenersatz und bün

    Presseportal.de: LKW-Kartell: Anwälte Dr. Stoll & Sauer fordern Schadenersatz und bün: Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Lahr (ots) - Illegale Preisabsprachen von fünf bedeutenden LKW-Herstellern ziehen ein...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW auto zittert und auspuff qualmt etwas

    auto zittert und auspuff qualmt etwas: hallo , ja... die überschrift sagt es ja schon :( seit heute morgen zittert der ganze wagen beim fahren und im leerlauf auch. und als ich...
  4. Flair Bird (Bj. 1964–1966) 66ger 428ger T-Bird raucht weiß und läuft nicht richtig...?

    66ger 428ger T-Bird raucht weiß und läuft nicht richtig...?: Hallo zusammen! Ich bin der Basti und neu hier :) Ich hab mich entschlossen jetzt mal ein Auto mit "richtigem" Motor zu kaufen. Naja! Gesagt,...
  5. Ranger '98 (Bj. 98-02) Kalter Diesel läuft unrund und qualmt

    Kalter Diesel läuft unrund und qualmt: Hallo liebe Ford Freunde! An meinen Ranger Bj2001 habe ich ein kleines Problem bei Kaltstart. Nach dem vorglühen springt er zwar sofort an, läuft...