Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Querlenker ausgeschlagen. Wer kann helfen bei Rep?

Diskutiere Querlenker ausgeschlagen. Wer kann helfen bei Rep? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Zusammen. Ich hoffe das ich an der richtigen Stelle poste, und das diese Anfragen hier erlaubt sind. Ich suche einen Schrauber in Rheine...

1. Andi35

Andi35 Neuling

Hallo Zusammen.
    Ich hoffe das ich an der richtigen Stelle poste, und das diese Anfragen hier erlaubt sind.
    Ich suche einen Schrauber in Rheine (PLZ 48431) oder Umgebung der eine Werkstatt hat und mein Auto (eventuell auch nur notdürftig) repariert (gegen Bezahlung).
    Also ich habe ein Problem mit meinem 1995er ScorpioII.
    Offenbar sind wohl die Querlenkerbuchsen vorn völlig runter. Habe bei Geschwindigkeiten ab 80Km/h und leichtem rechtslenken ein gewaltiges Flattern und Schlagen auf der Vorderachse. Beim kurzen Antippen der Bremse ist ein lautes Klacken zu hören und beim Einlenken im Stand oder bei langsamer Fahrt ein Knarzen. Das alles deutet wohl nach Tagelangem lesen hier und in anderen Foren auf die Buchsen hin.
    Allerdings siehts aus privaten Gründen bei mir extrem flau in der Kasse aus und ich kann mir eine Werkstatt einfach nicht leisten. Ich brauch das Auto jedoch dringend, trau mich aber nicht mehr damit längere Strecken zu fahren oder auf die Autobahn.
    Also Freunde, findet sich hier jemand der mir hilft? Wie gesagt, es soll nicht umsonst sein, aber Werkstattpreise sind nicht drinn.
    Macht einfach einen Vorschlag wenn Ihr mir helfen wollt und ich sage ob ichs mir leisten kann. Gern auch per mail (aselz@gmx.de)

Danke schon mal im Voraus.
    MFG Andi35

2. Andi35

Andi35 Neuling

noch eine Frage

Ok, leider hat sich hier niemand gefunden der mir helfen kann. Habe aber jetzt trotzdem einen Schrauber an der Hand, welcher mir hilft. Querlenker sind bestellt und müssten in den nächsten Tagen ankommen.
    Meine Frage. Was brauch ich noch? Sind irgendwelche speziellen Schrauben oder Gummies die man zusätzlich noch tauschen muss? Reparaturkit oder so erforderlich?
    Vielleicht kann mir da jemand nen Tip geben, bevor ich anfange.

Danke sagt
    Andi

3. #3 peppitec, 01.05.2011
    peppitec

peppitec Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2, 95, 2,0 DOHC
    nein die dreieckslenker reichen, dort sind die buchsen eingepresst...gruss

4. #4 Mondeo-Driver, 01.05.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Erstmal ein Hallo im Forum :winken:

Zu deinem Problem:

Die Querlenkerlager können auch kostengünstig ausgepresst werden, da brauchst du nicht unbedingt neue Querlenker ;) Ich würd da gleich beide Lager tauschen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Die Lager an meinem Mondeo machen für den TÜV Schwierigkeiten und ich hab jetzt ein Angebot von ~40 Eur + Lager für den Tausch, bei der Gelegenheit wird wohl auch der Endtopf gewechselt werden (~30 Eur)....
    Man muss also nicht unbedingt in eine teure Werkstatt gehen, meist sind die freien Werkstätten doch recht günstig, einfach mal bei dir in der Gegend bei Hinterhofschaubern herumfragen :top1:

5. Andi35

Andi35 Neuling

Danke

Danke für die Antworten. Dann kanns ja los gehen.
    Nur die Buchsen tauschen lässt sich schlecht machen, weil ich den Wagen jeden Tag brauche. Und so müsste ich erst mal ausbauen, dann Werkstatt zum Aus und einpressen, dann wieder einbauen. Dauert länger als einen Tag.
    Hab auch relativ preisgünstig (75,- das Stück) neue Querlenker im Internet gefunden.

Schönen Abend noch
    Andi

6. albelo

albelo Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    Servus,

Echt? Wo? Könnte auch mal langsam einen neuenvertragen...

Viele Grüße!

PS.: Würde Dir gerne helfen - aber aus Oberbayern bis zu Dir...

7. #7 peppitec, 03.05.2011
    peppitec

peppitec Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2, 95, 2,0 DOHC
    richtig, bei autoteile24.de da hab ich die auch her, original ford, und alles wieder gut !!!

8. Andi35

Andi35 Neuling

Ich hab sie über nen Preisvergleich bei daparto.de gefunden. Günstigster Anbieter ist fuerst-autoteile.de.
    Hab aber gestern ne Mail bekommen, das einer wohl nicht lieferbar ist. Nur welcher ham se mir nicht gesagt. Muss ich heute erst mal nachfragen und den anderen dann woanders nachordern.
    Bei Autoteile24 liegen die bei 85,- Euro.
    Ach ja, Marke ist QUINTON HAZELL, hoffe mal das taugt was.

Gruß Andi

9. albelo

albelo Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    Guten Morgen!

Danke Dir - die einfachsten Dinge sind oft die Besten...
    Habe aktuell einen Querlenker verbaut, der nix taugt. Spiel nach nur 20.000 km!
    Dabei ist es ohne technischen Aufwand möglich, solche Teile herzustellen, die ein Autoleben halten. (Ich komme aus dem Flugzeugbau)
    Herzlichen Dank für den guten Tipp!

Schönen Tag und viele Grüße,

Albelo

10. Andi35

Andi35 Neuling

So jetz muss ich doch mal scharf nachdenken ob ich meinen nächsten Urlaub doch lieber mit der Bahn fahre statt zu fliegen.... :lol:

Hoffe Du verzeihst mir diese Spitzfindigkeit.
    MFG Andi

P.S. Welchen Lenker haben sie nicht? Richtig, der Linke, den ich am dringendsten benötige. :rasend:

11. albelo

albelo Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    ...da ich (kein Joke) mittlerweile bei der Bahn AG arbeite, bist Du jederzeit willkommen!
    Allerdings repariere ich nichts mehr, sondern mache nur noch Projektarbeit...

Läuft denn Dein Frosch wieder?

Viele Grüße,

Albelo

12. Andi35

Andi35 Neuling

Ja dann sag ich mal "Hallo Kollege". Bin nämlich auch bei der Bahn als TF. Nur nicht bei der Großen. Aber gerade dabei mich dort zu bewerben, will weg von privat, sind nur Sklaventreiber.
    Nein, mein Dicker klappert immer noch. Wie gesagt, linker Querlenker ist im Moment preisgünstig nicht auf zu treiben. Und für die originale bei Ford fehlt mir momentan das Geld. Hab da familiär gerade nen Supergau durch und muss meine Finanzen erst mal unter Kontrolle bringen bevor alles im Rachen meiner Nochfrau landet.

Andi

13. maiki

maiki Benutzer

Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
  14. albelo

albelo Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    Uiuiui...
    Freut mich, hier nen Kollegen zu treffen. Als TF habe ich vor 19 Jahren angefangen. Bewirb Dich mal blind bei der Südostbayernbahn. Normal haben wir immer Bedarf.
    Bist Du denn sicher, dass es der Querlenker ist? Die Koppelstangen verabschieden sich eigentlich jährlich und die kriegste ja für nen Zwanni.
    Viele Grüße,

Albelo

15. Andi35

Andi35 Neuling

@maiki, danke für die zusätzlichen Links. Den autoteilestore und Fürst kenne ich. Beide haben den linken nicht auf Lager. Bei Profi-autoteile werde ich morgen mal durchklingeln und nachfragen.

@albelo, ich lebe in Norddeutschland und wollte nicht unbedingt nach Bayern umziehen. Dann kann ich meine Tochter garnicht mehr sehen. Hab mich hier in der Nähe in Münster bei Regio beworben. Sieht auch gut aus. Die suchen im Moment auch ne Menge TF. Und gegenüber unserer Firma kann man sich nur verbessern, egal wohin man geht, denn schlimmer gehts nimmer ;-)

Die Koppelstangen und der Rest an Buchsen ist schon neu, das konnte ich mir gerade noch leisten. Querlenker links ist es ganz sicher, hat mir die Werkstatt bestätigt. Aber unter 250€ bekommen die das nicht gemacht.

Sag mal, kennst Du Dich etwas besser mit dem Scorpio aus? Wenn ja, würde ich Dir gern mal ein paar Fragen stellen wie man verschiedene Dinge am besten selbst an geht. Ist nicht so das ich 2 linke Hände habe, aber manchmal sind irgendwo versteckte Schrauben die man nicht findet. Hab früher lange Zeit den 1er Scorpio gefahren und davor nen SierraLX. Hab da auch vieles selbst gemacht wie Bremsen usw. Nur manchmal braucht man eben nen Tip wie man dieses oder jenes Bauteil ab bekommt.

Schönen Abend noch
    Andi

16. #16 spihu70, 12.05.2011
    spihu70

spihu70 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Trend 2,5v6
    Bj:2001
    hallo andi35,
    schauf mal bei kfz-teile24.
    die haben zur zeit aktion und bieten querlenker links für 86 euros an.
    und die sind nicht schlecht.
    als ich noch meinen scorpio hatte habe ich dort welche gekauft und die waren bis zum schluss ( da bin ich etwa 120000km gefahren)drin und immer noch top.
    grüsse

17. albelo

albelo Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    Servus,

eine Möglichkeit wäre noch Scorpioteile24. Den kenne ich persönlich; der ist ganz nett. Seine Handynummer: 0175-9173257. Bei KFZ-Teile24 habe ich die Querlenker auch gesehen; von QH wenn ich mich nicht irre.
    Nun - als Flugzeugmechaniker bin ich grundsätzlich mal in der Lage, etwas zu reparieren. Da ich meinem Scorpio gern und immer wieder mal schraube, kann ich Dir sicher Tipps geben. Hier im Forum gibt es aber klasse Typen - wahre Korephäen auf ihrem Gebiet. Also - immer fragen!

Liebe Grüße,

Albelo

18. #18 albelo, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
    albelo

albelo Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
  19. Andi35

Andi35 Neuling

So Leute, noch mal besten Dank für die zahlreichen Links. Ich hab alle durchtelefoniert. Und bei teilesuche24 dann endlich den linken Querlenker bekommen. Ansonsten überall nicht zu beschaffen. Die Firma scheint gut zu sein. Telefonisch bestellt am 13.05. paar Minuten später die Paypal Rechnung bekommen. Sofort bezahlt, und heute stand UPS mit dem Paket vor der Tür. Querlenker von QH nagelneu. Bin begeistert.
    Jetzt kanns also wirklich mit Umbau los gehen.
    Inzwischen beginnen aber die Radlager ihren Geist auf zu geben. Ha da beim fahren so ein Summen was die letzten Tage immer lauter wird. Ich weis blos nicht wo es genau her kommt, ist irgendwie überall.
    Ich denke Lager wechseln bringe ich nicht alleine. Also muss der Dicke doch in die Werkstatt. Na mal sehen wie ich das hin bekomme.

Andi

20. albelo

albelo Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    Servus Andi,

nun - zum Lokalisieren einfach mal aufbocken und das Rad drehen. Du solltest relativ schnell merken, welches Radlager betroffen ist. Und Radlager bekommt man ja wirklich schnell und günstig.
    Gibt es denn bei Dir in der Nähe eine Hobbywerkstatt? Dort ist oft ein Fachmann vor Ort, der Dir bei schwierigeren Dingen - wie Lager einpressen - helfen kann.
    Wechsle die Lager am Besten paarweise - ich hatte auch mal gedacht, eins würde genügen, als Wochen später prompt das Andere seinen Geist aufgab...

Good Luck!

Albelo

Thema:

Querlenker ausgeschlagen. Wer kann helfen bei Rep?

Die Seite wird geladen...

Querlenker ausgeschlagen. Wer kann helfen bei Rep? - Ähnliche Themen

1. Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?

Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?: Hallo Liebe leute mal eine Frage,und zwar bin ich LKW Fahrer nun ist gestern Folgendes pasiert währen der fahrt bemerkte ich plötlich starken...
  2. querlenker

querlenker: moin! bei einem neuen querlenker ist das traggelenk immer mit fest.so wie das aussieht sind die drei bolzen eingepresst.ich habe gesehen das es...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :)

Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :): Hey, im Rahmen der Volkswagen Umweltprämie wird mein Mondeo BA7, EZ 01/2008, 360tkm, demnächst verschrottet. Bis dahin würde ich mich von allem,...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Querlenker Drehmoment

Querlenker Drehmoment: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen, da ich bei der SUFU noch nicht wirklich fündig geworden bin. Ich muss an...
  5. Querlenker Drehmomente

Querlenker Drehmomente: Hallo zusammen , kann mir einer die Anziehdrehmomnte vom Querlenker verraten ? FORD FOCUS II Stufenheck (DA_), 1.6 Ti, 04.05