Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Querlenker ausgeschlagen?

Diskutiere Querlenker ausgeschlagen? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, melde mich mal wieder mit einem Problem. Bei meinem Scorpio Turnier 2,3 meinst grad, es fliegt gleich die Vorderachse raus, wenn man den...

1. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    melde mich mal wieder mit einem Problem. Bei meinem Scorpio Turnier 2,3 meinst grad, es fliegt gleich die Vorderachse raus, wenn man den Wagen abbremst. Ich tippe mal schwer, daß da der Querlenker ausgeschlagen ist. Nun wäre meine Frage, was brauche ich alles, wenn ich den Kram erneuern will. Das ich gleich links und rechts vorne austausche ist sowieso klar.
    Mir ist nur ein Rätsel, wenn man unter den Teilehändlern "Querlenker" eingibt, taucht entweder der sog. "Dreieckslenker" auf, oder so ein "Gestänge" mit einem Kugelkopf dran. Was brauch ich nun??
    Ich muß dazusagen, ich hatte die Karre noch nicht auf der Hebebühne. Aber was soll denn sonst beim Bremsen so poltern. Interessant wäre auch, wo man die Teile günstig bekommt.
    Ich danke euch schon mal im voraus für Tip´s!

Gruss
    Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio kombinator, 29.05.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Das ist ein Querlenker
    http://cgi.ebay.de/Querlenker-Ford-...1330?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2c5cab9b62

Du brauchst wahrscheinlich aber noch die Buchsen (kommt an die Seite mit dem weißen Klebeband) dazu, kosten neu bei Ford m.W. so um die 40
    Evtl issses auch nur die Buchse wenn Du kein Klappern bei unebenen Strecken hörst.
    und es kommt def. nicht durch verzogene Bremsscheiben?

Nachtrag:
    neuwertige Buchsen und gebrauchte QL hätte ich da.

4. #3 spihu70, 29.05.2011
    spihu70

spihu70 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Trend 2,5v6
    Bj:2001
    hallo,
    schau mal bei kfzteile24,da bekommst sie mit am günstigsten.
    noch dazu markenware.
    hab meine dort gekauft und war sehr zufrieden.
    gruss

5. #4 scorpio95cossi, 29.05.2011
    scorpio95cossi

scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    wenn du einen kundennumer hast kannst die auch beim stahlgruber kaufen. ich habe da für beide 159€ bezahlt und die buchsen sind da dabei .

6. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo, Scorpio-fahrer
    danke euch für die Tip´s! Also auf die Frage von "Scorpio Kombinator" , ob es evtl. die Bremsscheiben sind, ...
    daß kann ich auf jeden Fall ausschließen. Denn das bin ich sowieso gewöhnt. Hab erst Anfang dieses Jahres neue Scheiben vorne drauf weil die runter waren. Dann war es wieder eine Zeitlang ruhig, aber irgendwann flattern die eh wieder. Aber beim jetzigen Problem ist die Situation völlig anders. Beim Abbremsen hört man ein deutliches "Poltern", daß eindeutig vorne von der Achse kommt. Und es ist auch tatsächlich zu hören, wenn man über eine schlechte Straße rollt, dann ist ein ständiges klopfen zu hören. Das bin ich von dem Wagen eigentlich nicht gewöhnt, im Gegenteil, es macht normal direkt Spaß über so eine Piste zu rollen, weil man eben nichts merkt, wenn beim Scorpio alles in Ordnung ist. Dann muß ich mal sehen, wo ich die Teile günstig her bekomme. Stahlgruber ist auch eine gute Option, daran hab ich auch noch nicht gedacht.
    Ich hab ja noch etwas Zeit, denn bis Ende Juli muß er Fit sein, da muß er wieder den Wohni über den Brenner ziehen, mit 4 Fahrrädern auf´m Dach.:freuen2:

Gruss
    Thomas

7. #6 Christian24V, 29.05.2011
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Thomas,

ich vermute, es sind ganz simpel lediglich die Gummilager des Stabilisators.

Ich hatte nämlich auch einmal ähnliches Geklapper; nach dem Tausch der beiden Gummis, die den Stabilisator an der Befestigungsstelle unter der Karosserie umschließen, war Ruhe.

Das würde ich an Deiner Stelle erst einmal probieren, die Dinger kosten nicht die Welt und sind mit jeweils 4 zu lösenden Schrauben schnell zu wechseln.

Gruß

Christian

8. #7 scorpio95cossi, 30.05.2011
    scorpio95cossi

Fahrzeug:
    Ktom69, wieviel km hast jetzt drauf?

9. #8 scorpio85, 31.05.2011
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    also wenn die Bremsen nach dem Scheibenwechsel schnell wieder schlagen liegt es wahrscheinlich an den hintern Buchesen der Querlenker (die, die einzeln zu tauschen sind). Hatte auch heftiges Bremscheibengeflatter neue Scheiben drauf und neue Buchsen (die waren total fratze) und seitdem (ca. 2 Jahre) absolute Ruhe ;) Wenn die Vorderachse Poltertgeräusche beim Überfahren von Unebenheiten von sich gibt, liegt es zu 99% an den Koppelstangen.
    MFG

10. #9 KTom69, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    also Kilometer hat die Karre jetzt rd. 180 000 drauf. (Karosserie)
    (Motor) 115 000
    Die Querlenker dürften auf jeden Fall die ersten sein.
    Ich hab am Wochenende die Möglichkeit die Karre mit der Hebebühne aufzuheben. Dann laß ich mich mal überraschen.

Gruss
    Thomas

11. #10 scorpio95cossi, 31.05.2011
    scorpio95cossi

Fahrzeug:
    das problem ist ,daß bei den kilometer eigentlich alles vorne so langsam austauschen kannst:)

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    ....ja, damit hab ich auch schon gerechnet. Querlenker und der sonstige Kram dürften auf jeden Fall die ersten sein, glaub nicht, daß die vom Vorbesitzer schon mal gewechselt wurden. Ich tausche ja die Teile gerne aus, denn sonst läuft er ja wunderbar. Auch Rostmäßig sieht man dem Wagen nicht´s an.
    Ich hab heute das Fahrzeug mal mit dem Wagenheber angehoben, um zu sehen ob da irgendwas Luft hat. Für´s erste hab ich da nix außergewöhnliches feststellen können. Aber wie schon gesagt, am Wochenende heb ich ihn mal mit der Hebebühne auf, vielleicht sieht man ja was. Andererseits wäre es wohl so, wenn da irgendwas Luft hätte, nur mit ein bißchen rumdrücken mit den Händen, dann wäre das Auto wahrscheinlich nicht mehr fahrbar.:gruebel:
    Bin gespannt was sich am Wochenende ergibt.

Gruss
    Thomas

14. #12 scorpio95cossi, 02.06.2011
    scorpio95cossi

Fahrzeug:
    das problem ist aber auch das du manches spiel in den gelenken erst feststellen kannst wenn das auto auf den rädern steht. solltest beides ausprobieren;)

Thema:

Querlenker ausgeschlagen?

Die Seite wird geladen...

Querlenker ausgeschlagen? - Ähnliche Themen

1. Querlenker

Querlenker: Hallo, Ich möchte die Tage meine Querlenker vorne wechseln. Weiß jemand die entsprechenden Drehmomente? Und bekommen ich das eine Lager aus dem...
  2. Querlenker

Querlenker: Hallo, Ich möchte die Tage meine Querlenker vorne wechseln. Weiß jemand die entsprechenden Drehmomente? Und bekommen ich das eine Lager aus dem...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?

Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?: Wie oben schon beschrieben habe ich in Rechtskurven ein Klappern (Klackern). Das tritt aber nur auf wenn ich in Rechtskurven Gas gebe und wenn ich...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Querlenker ersetzen, wieviel darf das kosten?

Querlenker ersetzen, wieviel darf das kosten?: Hallo, ich hatte vor links einen Platten. Der Reifenmann meinte der "Querlenker vorn" müsste erneuert werden inkl. Achsvermessung. Sonst würde...
  5. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...