Querlenker + Elektronischer Wegfahrsperre etc =)

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von todal, 23.05.2007.

1. todal

todal Neuling

Hi Leute,

seitdem ich mein Mondeo habe arbeite ich nur noch fürs auto... kann mir kaum noch leisten den Wagen zu bewegen da alles an die Karre ansich geht :top1:

Nun sinds wieder Kleinigkeiten die mich meinen Urlaub kosten werden :)

Zum einen brauche ich für einen '94iger Mondeo einen weiteren Handsender zum entsperren der Wegfahrsperre, da ich nur eine mit dem Wagen bekommen habe.
    Der "PseudoFordHändler" vor Ort redete von ~100€ inkl Anpassung...
    Anpassen... kann man das nicht selber? und gibt es die sender vielleicht irgendwo als Rohlinge?

Weiter geht es mit den Querlenker und Stoßdämpfer. Bei den Querlenkern sehe ich enorm günstigere Angebote als z.B. von ATU mit knappen 20% Rabatt (was das günstigste war was ich vor Ort angeboten bekommen habe) kosten mich beide Querlenker vorne ohne Einbau 200€
    Bei Ebay gibt es angebote von Garantie und 1 Monat Rückgaberecht für ~50€ (Beide)
    Stoßdämpfer werde ich wohl die vorgeschlagenen nehmen... ich will nicht an jeden cent sparen nur irgendwo weiß ich nicht wieso Ford Regulär 240€ für Querlenker nimmt.

Hat jemand Erfahrungen/Ratschläge für mich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mondeocassis, 23.05.2007
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Hallo,
    was ist denn an den Querlenkern kaputt??
    Wahrscheinlich sind nur die Gummi-Metall-Buchsen auf der Innenseite ausgerissen? Hat fast jeder Mondeo. Diese Buchsen gibt es einzeln. Zwei Stück für eine Seite kosten ca. 14 Euro von guten Markenherstellern.

Häufig ist das Schwenklager (Traggelenk) auf der Aussenseite inklusive Manschette noch in Ordnung, so dass Du nicht den ganzen Querlenker tauschen musst. Die Arbeit zum Aus- und Einbau der Querlenker ist die gleiche, Aus- und Einpressen der Buchsen ist in ca. 15 min gemacht. So kämst Du deutlich billiger weg.

ABER AUF JEDEN FALL TRAGGELNK UND MANSCHETTE PRÜFEN.

Beim geringsten Anzeichen von Spiel, Knirschen beim Bewegen des Gelenks oder Rissen in der Manschette ist nix zu machen, d.h. Querlenker neu!!!

Gruß

4. #3 Fordbergkamen, 23.05.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    statt über einen 2. Sender zu grübeln solltest du lieber über einen Ausbau der Wegfahrsperre nachdenken. Die Dinger geben alle quer durch die Bank den Geist auf und führen nur zu Problemen.

MfG
    Dirk

5. #4 tradorus, 23.05.2007
    tradorus

tradorus Guest

Das mit den Querlenkern ist tatsächlich so.
    Man sollte aber diese Buchsen nur einmal tauschen weil die reingepresst werden. Wenn man aber nicht weiß ob die schon einmal getauscht wurden wäre es sinnvoller die kompletten Lenker zu tauschen.

Zu den Soßdämpfern ist zu sagen, das ich mir welche von Bilstein für vorne besorgt habe und ~130€ für beide bezahlt habe.

siehe mal hier: http://www.autoteilekohl.de/index.html

6. todal

todal Neuling

Danke für eure Antworten.

Also was das Ausbauen der Wegfahrsperre angeht bin ich sofort dabei *gg* aber ist das ohne Steuergerätwechsel möglich bzw. bewegt es sich unter 200€?

Die Querlenker ... also wenn ich rechtskurven fahre (je nach geschwindigkeit bzw Last für die damit folgerichtigen LINKE Seite) hört man schon ein Knarren das an ein altes Bett erinnert. Ich als Laie weiß es nicht korrekt zuzuordnen aber als ich die Querlenker auf der Hebebühne gesehen habe war es mir das plausibelste.
    Was haltet ihr von solchen angeboten?
    http://cgi.ebay.de/SATZ-Ford-Mondeo...5QQihZ013QQcategoryZ61894QQrdZ1QQcmdZViewItem
    (Mal abgesehn davon das der EbayHändler wohl Männer als Kunden ansprechen möchte)
    =)

Den Link schau ich mir gleich noch an.

7. #6 Fordbergkamen, 25.05.2007
    Fordbergkamen

Hallo,
    wenn du über erweitete Elektrokenntnisse verfügst kannst du die Sperre ohne weiteres selber ausbauen, falls nicht, dann lass es machen!!!!!
    Sonst läufst du Gefahr das anschließend eine dauerhafte WFS vorhanden ist...
    sprich, es geht nichts mehr......
    Das Modul der WFS findest du auf der Mittelkonsole unterhalb des Radio´s.
    MfG
    Dirk

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 marchewka, 26.05.2007
    marchewka

marchewka Guest

Wegpahrsperre

Hi,bei der wegfahrsperre gibt es zb folgende möglichkeiten:
    falls du den roten schlüssel hast (masterschlüssel) kann ich die für 10 euro den glasernen chip zuschicken,den kannst du auf deine WS programieren(steht alles in der bed.anleitung.
    oder du nimmst deinen Chip raus und klebst (unter der verkleidung am zündschloß ist das lesegerät)dort auf und machst dir beim schlüsseldienst normale ford schlüssel ohne Ws chip (kosten ca 5-10 euro),einfachste lösung ohne im elektrik rumzufummeln.
    oder schaust bei ebay nach zündschlössern oder ganzen sätzen mit mehreren schlüsseln.
    was deine querlenker angeht,muß ich mal schauen ob ich welche da habe bei interesse meld dich nochmal,stoßdämpfer kann ich aus einem v6 fließheck auch anbieten.
    das hier nur am rande ,hoffe es hilft dir weiter.

10. #8 Fordbergkamen, 26.05.2007
    Fordbergkamen

Hat er aber nicht, er hat das alte Bosch System mit seperaten Handsender.
    MfG
    Dirk

Thema:

Querlenker + Elektronischer Wegfahrsperre etc =)

Die Seite wird geladen...

Querlenker + Elektronischer Wegfahrsperre etc =) - Ähnliche Themen

1. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  2. Störung in der Elektronik?

Störung in der Elektronik?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor 6 Wochen einen Ford EcoSport, 1,0 Liter EcoBoost, Erstzulassung 01/2016, 7.000 KM gekauft. Seit ca 2 Wochen...
  3. Querlenker Montage

Querlenker Montage: Moin moin , ich nochmal. Ich habe im Anleitungsbuch gelesen das man den neuen Querlenker , festschrauben soll wenn das "...Fahrzeug auf den...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Querlenker Ein- und Ausbau

Querlenker Ein- und Ausbau: Hallo Leute, habe heute leider feststellen müssen dass bei meinem Ford Focus 3 Turnier der rechte Querlenker kaputt ist, jetzt wollte ich mal...
  5. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....