Querlenker FoFo 2007 / TüV Plakette erteilt, Reparatur erst hinterher ? Legal/Illegal ?

Diskutiere Querlenker FoFo 2007 / TüV Plakette erteilt, Reparatur erst hinterher ? Legal/Illegal ? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo ! Eins vorneweg: Ich vertrau meiner derzeitigen Werkstatt nicht mehr. Hintergrund: Da mein Focus merkwürdige Geräusche macht, hab ich...

1. #1 Gradenkov, 14.06.2019
    Gradenkov

Gradenkov Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 , 1,6, 2007
    Hallo !

Eins vorneweg: Ich vertrau meiner derzeitigen Werkstatt nicht mehr.

Hintergrund:

Da mein Focus merkwürdige Geräusche macht, hab ich mich, in weiser Vorraussicht, entschlossen vorab beim TüV einen Basis-Check zu machen. Um festzustellen was denn am Auto defekt ist.
    Der Tüv hat vorgeschlagen gleich die HU/AU mit zu machen. Das käme insgesamt günstiger und ich würde die Schäden auch gleich mitgeteilt bekommen.
    Gesagt.Getan.

Ergebnis laut Tüv-Bericht:

- Koppelstange abgerissen
    - Gummilagerung Querlenker beschädigt

Keine Plakette erteilt.

Ich solle die Schäden beheben lassen und dann, innerhalb eines Monats, das Auto wieder vorstellen.

Ergo bin ich zu meiner Werkstatt, hab denen den Fall geschildert.
    Die meinten sie würden das beheben und den "Rest-TüV" auch gleich mitmachen.
    Da bei denen jeden Freitag ein Prüfer von der Dekra im Haus ist.
    Dann hätte ich quasi das Auto repariert und gleich frisch TüV.
    Kostenpunkt : 311€

Ich sagte kurzerhand zu wartete auf den Anruf das das Auto fertig sei.

Dann jedoch rief mich heute ein Mitarbeiter an und meinte das der Querlenker komplett neu gemacht werden müsse.
    Ich fragte warum, sie antworteten : Sie bekommen den Querlenker nicht ab um an die Gummilager zu kommen. Also haben sie kurzerhand die Querlenker in der Mitte abgeflext (!) um besser arbeiten zu können.
    Diese Arbeiten habe ich allerdings nicht autorisiert.
    Komischerweise kommt hinzu das mein Auto ancheinend schon eine neue TüV-Plakette erhalten hat.
    Also noch bevor die Schäden abgestellt wurden!
    Erschwerend kommt noch hinzu das sich die Gesamtrechnung nun auf knapp 700€ (!) belaufen.

Also schlussendlich :

Habe ich ein Auto was frisch TüV hat, allerdings mit "zerflexten" Querlenker nicht fahrbereit ist.

Meine Fragen :

Ist es legal eine TüV Plakette zu erteilen ohne das das Auto repariert wurde ?
    Die Werkstatt darf doch ohne meine Zustimmung keine zusätzlichen Arbeiten ausführen.

Hab überlegt einen Querlenker im Internet zu ordern, denen zu geben, das die den einbauen.
    Allerdings wäre das ja ein Zugeständnis meinerseits und die Rechnung kommt ja noch "on Top".
    Was mach ich denn jetzt ?
    Kann ich da auf Vertragserfüllung pochen ?
    Ich hab keinen Kostenvoranschlag gemacht (leider), hab also auch nix in der Hand ausser Aussagen von Mitarbeitern.

2. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    das ist in Werkstätten gängige Praxis , das der prüfer die HU Plakette zuteil mit dem verweis mängel wurden sofort vor ort behoben
    da es ja einen reperaturauftrag zu den mängeln gibt .
    was natürlich nicht korrekt ist , ohne Rücksprache diese Mehrarbeiten , welche natürlich nicht vorhersehbar sind , durchzuführen .
    Problem dabei ist , selbst wenn man dann die Reparatur nicht durchführen läst , müste der prüfer die bestandene HU wieder úngültig machen , da die mängel ja nicht abgestellt wurden .
    sprich mit der Werkstatt , das du aus dem grund das sie keine Rücksprache genommen haben , du das Ersatzteil selbst besorgst .

3. #3 Fordbergkamen, 14.06.2019
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Warum die HU wieder ungültig machen? Das schadhafte Teil wurde zerstört, das reicht dem TÜV Menschen.
    Ähnlich abgefahrene Reifen, Messer in die Flanke stechen, Pfuffff Luft raus und das ist die Gewähr dass das Dingen erneuert wird.
    Mitgebrachte Ersatzteile werden nach der letzten Gesetzesänderung nicht mehr gern gesehen, da die Werkstatt dafür den Kopf hinhalten muss.
    Da Auto wie immer mit AU anfängt, Zahlen und freundlich sein, auch wenn es schwerfällt...:betrunken:

4. #4 Meikel_K, 14.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nach 12 Jahren werden Querlenker mit Traggelenk und Spurstangenkopf sowieso besser paarweise getauscht statt Buchsen einzupressen. 700 Euro ist schon happig, 300 Euro mit Spureinstellen und Wiedervorführung wäre hingegen sehr günstig gewesen.

Letztendlich musste die Werkstatt eine Entscheidung treffen, solange der Prüfer noch im Hause war. Eine Zuteilung der Plakette im Vertrauen auf die Zusicherung der Werkstatt ist vollkommen in Ordnung und letztlich im Sinne aller. Vielleicht lässt sich beim Preis ein bisschen was machen, weil es ja insgesamt etwas unglücklich gelaufen ist. Teile mitbringen würde ich nicht, zumal es da auch viel Murks gibt, der nach kurzer Zeit wieder ausgeleiert ist. Dann hast du die doppelte Arbeit und darfst alles selbst bezahlen.

5. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    das steht sinngemäß , wenn er der jetzt aufwendigeren reparatur nach evt. rückruf
    vor der zerstörung nicht zugestimmt hätte . ;)

Thema:

Querlenker FoFo 2007 / TüV Plakette erteilt, Reparatur erst hinterher ? Legal/Illegal ?

Die Seite wird geladen...

Querlenker FoFo 2007 / TüV Plakette erteilt, Reparatur erst hinterher ? Legal/Illegal ? - Ähnliche Themen

1. Kein TÜV bekommen

Kein TÜV bekommen: Ich war im Mai 2019 beim TÜV. Habe die ASU nicht bestanden. Mein Ford Puma hatte zu hohe CO Werte. In der Werkstatt stellte sich raus das die...
  2. Erster Transit

Erster Transit: Hallo zusammen, Da ich hier neu bin möchte ich mich an dieser Stelle vortreten und mich vorstellen. Mein Name ist Jonas Pietsch bin 35 Jahre...
  3. Der erste Ford...

Der erste Ford...: [ATTACH] ...und schon im Forum! Nach über 13 Jahren VAG jetzt plötzlich ein FORD... Einfach mal probieren und etwas anderes wagen. Unser Touran...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 MK2 1.6 TDCI erst Ladeluftschlauch ab, dann DPF voll - Zusammenhang?

MK2 1.6 TDCI erst Ladeluftschlauch ab, dann DPF voll - Zusammenhang?: Servus Gemeinde! Mein Problem-Focus (meiner Freundin ^^) kostet mich wieder Nerven. Ich wollte euch nur mal fragen, ob jemand einen Zusammenhang...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP TÜV - Problem, Hinterachse

TÜV - Problem, Hinterachse: Mondeo GBP Limousine 4 Tür 88Ps. 1,6l 16V, Bj.: 06.09.1995 zu.2.1 0928 zu 2.2 885 WF0FXXGBBFST40013 Im Fahrzeugschein Eintragung:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden