Querlenker Lenkungsseitig ausgeschlagen!

Diskutiere Querlenker Lenkungsseitig ausgeschlagen! im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ein Arbeitskollege von mir hat einen ´95 Ford Mondeo mit 90 PS. Er war jetzt beim TÜV, der die Querlenker als nicht mehr O.k. angesehen...

  1. #1 Anonymous, 14.05.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    ein Arbeitskollege von mir hat einen ´95 Ford Mondeo mit 90 PS. Er war jetzt beim TÜV, der die Querlenker als nicht mehr O.k. angesehen hat. Habe mir das dann auch nochmal angesehen und habe festegestellt, dass der linke Querlenker (Lenkgetriebeseitig) ausgeschlagen ist. :shock:

    Ich oute mich als VW fahrer. Kenn also die Technik nicht 100%, die Ford dabei verwendet. Es gibt da ja unterschiedliche verfahrern, wie die Querlenker im Lenkgetriebe "befestigt" sind. :?:

    Ist es ohne Spezialwerkzeug möglich diese zu tauschen? Und was muss beachtet werden, damit ich keine böse Überraschung habe. Eine kleine Beschreibung über der Vorgehensweise wäre sehr hilfreich. :idea:

    In einer freien Werkstatt meinte die, dass sie den Querlenker durchtrennen würden und diesen dann umgekehrt wieder einbauen. Dann bräuchte man nicht das Lenkgetriebe ausbauen ??!!! So hat es mir mein Arbeitskollege erzählt. Ich kann mir im moment nicht wirklich was da drunter vorstellen. Was können die damit gemeint haben? :?: :?: :?:


    Also für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :D

    MfG
    Frank
     
  2. heina

    heina Guest

    dann würde mich aber mal interessieren, wenn den durchtrennen und dann umgekehrt wieder einbauen wollen, ob die denn dann vorher wieder schweissen. weil druchtrennen heisst für mich hier wird ein teil in zwei zerlegt.

    meines wissens nach, der querlenker ist mit zwei schrauben am hilfsrahmen angeschraubt und der kugelkopf sitzt in der radnabe.

    man könnte natürlich auch das federbein abflexen und dann in den schraubstock einspannen, damit man leichter an die schrauben kommt.

    spass beiseite, das hört sich für mich doch sehr abstruss an.

    gruss
    heina
     
  3. #3 Anonymous, 14.05.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, dass habe ich mir auch gedacht und habe ihm um Vorsicht gebeten. Die Werkstatt ist für solche Dinge aber wirklich bekannt.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine die Spurstange ist Lenkunsseitig ausgeschlagen.

    Gruß
    Frank
     
  4. heina

    heina Guest

    wenn ich es jetzt richtig verstehe, ist es der kugelkopf von der spurstange, oder?

    weil spurstange und querlenker sind zwei verschiedene teile.

    spurstangenendstück wechseln kein problem.
    ne markierung auf mutter, kugelkopf und spurstange, damit du weisst wie die muttern standen. dann kugelkopf an der radnabe abschrauben und rausklopfen, geht meist ziemlich hart, lass zum klopfen die mutter am besten drauf. beim runterschrauben die anzahl der drehungen zählen damit du so einigermassen ne grade spur hast.
    neuen kugelkopf draufschrauben unter beachtung der gezählten drehungen.

    wenn es doch der querlenker ist, meld dich noch mal.
    grüsse
    heina
     
Thema:

Querlenker Lenkungsseitig ausgeschlagen!

Die Seite wird geladen...

Querlenker Lenkungsseitig ausgeschlagen! - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Querlenker Drehmoment

    Querlenker Drehmoment: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen, da ich bei der SUFU noch nicht wirklich fündig geworden bin. Ich muss an...
  2. Querlenker Drehmomente

    Querlenker Drehmomente: Hallo zusammen , kann mir einer die Anziehdrehmomnte vom Querlenker verraten ? FORD FOCUS II Stufenheck (DA_), 1.6 Ti, 04.05
  3. Maverick (Bj. 00-07) Querlenker gewechselt - keine Maße ermittelt

    Querlenker gewechselt - keine Maße ermittelt: Moin Gemeinde Habe heute unseren Maverick vorne untenrum zerpflückt und die Querlenker getauscht. Dazu neue Koppelstangen. Habe dazu das...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Buchsen Querlenker

    Buchsen Querlenker: Moin, bei meinem FOFO Turnier 2012 sind an der Hinterachse die äusseren Buchsen des Querlenkers in dem die Feder sitzt ausgeschlagen... lohnt der...
  5. Querlenker

    Querlenker: Hallo, Ich möchte die Tage meine Querlenker vorne wechseln. Weiß jemand die entsprechenden Drehmomente? Und bekommen ich das eine Lager aus dem...