Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Querlenker, Problem?

Diskutiere Querlenker, Problem? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Nachdem bei meinem Mondeo mk2 bj.98 1,8 beim letzten TÜV Besuch die Querlenkerlager bemängelt wurden da sie rissig waren hab ich...

  1. #1 andreas_mk2, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    andreas_mk2

    andreas_mk2 Neuling

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    Hallo zusammen,

    Nachdem bei meinem Mondeo mk2 bj.98 1,8 beim letzten TÜV Besuch die Querlenkerlager bemängelt wurden da sie rissig waren hab ich neulich die beiden vorderen unteren Querlenker Wechseln lassen. Die Rechnung wahr dann aber meiner Meinung nach ziemlich hoch nämlich gute 513€. Frage mich jetzt ob des ein normaler Preis ist oder doch etwas überteuert.
    Hier mal die einzelnen Punkte:
    beide vorderen Querlenker unten erneuern 91,20
    Fahrzeugvermessung inkl. Einstellen 76,00
    Schraubensatz 11,48
    Querlenker links/rechts 252,62
    Umsatzsteuer 19% 80,95
    Ist der Preis gerechtfertigt? (Freie Werkstatt)



    Der nächste Punkt ist das mir auf dem Nachhauseweg aufgefallen ist das das Auto beim Linkseinschlag die Reifen zum quietschen bringt und irgendwie über das kurven äußere Rad schiebt was man auch am reifen sieht der an der außen flanke deutliche Schleifspuren quer zur Fahrtrichtung gesehen aufweist.
    Bin dann natürlich sofort wieder zurück zur Werkstatt. Die sind dann probe gefahren haben nochmal nachgemessen und meinten das alles gut eingestellt sei und ich sollte doch mal 500km fahren damit sich die Reifen richtig einfahren da evt. Vorher die Spur falsch eingestellt wahr und dadurch die Reifen anders angefahren wurden. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es an den Reifen liegen soll. Hat vielleicht schon mal jemand mit so einem Problem zu tun oder weiß woran das liegen könnte?
    Sry für den langen Text musste aber irgendwie alles unterbringen.

    PS: Wobei ich noch dazusagen muss das es vorher keine Probleme beim Linkseinschlag gab.
     
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  3. #2 sawende, 31.08.2010
    sawende

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    Also preislich ist es ganz ok.

    Der zweite Punkt sieht oder hört sich so an als wäre ein Radlager defekt.
     
    Mondeo-Driver gefällt das.
  4. #3 Mondeo-Driver, 31.08.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Der Preis ist ok , freie Werkstätten besorgen bei Teilehändler ihre Teile und 250 Eur für die Querlenker ist da einnormaler Preis. Hab meine Querlenker bei ebay bezogen und knapp 120 das Paar bezahlt dadurch hab ich nur etwa 300 Eur bezahlt für dieselbe Leistung :top1:
     
  5. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

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    Das Radlager wäre von einer Werkstatt / Fachwerkstatt zu 190% als defekt erkannt worden.
    Das erste, was bei einer Spurvermessung geprüft wird sind: Die Radlager.
    Fals diese ausgeschlagen/ eingelaufen sind, wird auch keine Spur eingestellt.
     
  6. #5 andreas_mk2, 31.08.2010
    andreas_mk2

    andreas_mk2 Neuling

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    Also kann es durchaus sein das sich die Reifen erst auf die neu eingestellte Spur „einfahren“ müssen?
     
  7. #6 sawende, 01.09.2010
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    sawende Ford Freak

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    Das habe ich bisher bei keiner Werkstatt gesehen die das gemacht hat. Vorgekommen ist das auch bei mir einmal. Querlenker getauscht und Spur vermessen. Ne Woche Später durfte ich dann wieder hin wegen defekten Radlager.

    Ansonsten bleibt nur noch die möglichkeit die Räder von Hinten nach Vorn zu tauschen und dann schauen wie der Mondeo sich nun fährt.
     
  8. #7 DANYBOY, 01.09.2010
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    So ganz nicht richtig:

    Habe vor zwei Wochen den selben Fall mit meinen Modi gehabt. Erst die Radlager getauscht und danach wollte ich die Spur einstellen lassen. Der rechte Querlenker war so ausgeschlagen das der Bolzen sich von unten nach oben bewegt hat.

    Ich habe die Querlenker selber getauscht. Mit einem bischen Geschick ist das auch schnell gemacht. Die Querlenker bekommste ab 70,00 € in der Bucht und sind genau so gut wie die von Ford. Die Spur solltest aber einstellen lassen und sollte nicht mehr als 49,00 € kosten.
     
  9. #8 andreas_mk2, 04.09.2010
    andreas_mk2

    andreas_mk2 Neuling

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    So nachdem ich jetzt knapp 200km gefahren bin ist mir noch eins aufgefallen. Bei Volleinschlag links gehen die Räder nicht mehr automatisch in die geradeaus fahr Position wenn ich das Lenkrad loslasse. Und schon bevor ich dem maximalen Lenkeinschlag erreiche reist es mir das Lenkrad fast aus den Händen und es schlägt voll ein. Nur mit einigem kraft aufwand kann ich es wieder geradeaus drehen.
    Kann doch net normal sein oder?
    Aber was kann man denn beim Querlenker Wechsel so verstellen?
     
  10. #9 ~Roadrat~, 04.09.2010
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    also irgendwie komm ich da grad nich ganz mit.querlenker is eigentlich querlenker da is an den abmaßen nichts anders und deswegen muss man im grunde garnich die spur einstellen lassen.auch die preise die ich hier so gelesen habe find ich komisch.will hier keinem auf die füße treten aber auch 70 euro is 20 zu teuer.zu den lagern würd ich aber auch gern ma noch sagen das wenn ihr die wechselt ihr mal drüber nachdenken solltet euch PU-buchsen zu kaufen.ich hab mir zwei neue querlenker gekauft (neu von febi für 50 das stück) und dazu die pubuchsen.klar sind die dann teurer aber die halten auch ohne ende mehr und vorallem länger als die gummilager.das fahrgefühl is auch wesentlich besser.hab nen koni/kw fahrwerk mit härtenverstellung und muss sagen wenn ich meinen bomber mit 200 über die bahn schieb oder ob ich 50 durch die stadt rolle der unterschied is so oder so bemerkenswert und die buchsen muss man nur alle 5000 mal mitm pinsel fetten.
     
  11. #10 ~Roadrat~, 04.09.2010
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    den post hab ich voll überlesen :D

    also mir klingt das nach ner verstellten spur.könnte sein das eine seite nich gradeläuft.fahr mal besser zurück in die werkstatt bei der du wars und lass die nochmal drüberschauen sonst fährste dir noch alles kaputt, wär ja schade
     
  12. #11 NuMmEr 6, 04.09.2010
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    also quaerlenkersatz (mit pu buchsen!) + stabis + allen schrauben für beide seiten ford mondeo mk2 knapp 70 € komplett in der bucht.
    wenn man dann aber soviel erneuert würde ich wirklich die spur einstellen lassen.
    man weiß nie wie ausgekaut und verstellt der ganze kram vor dem wechseln war. selbst wenns da gerade aus gelaufen ist.
    soweit ich weiß werden die radlager vor jeder achsvermessung geprüft... ist ja kein aufwand mal fix am den rädern zu rütteln ;)
    kosten sollten wirklich nicht über 50 € dafür gehen...
    hatte mal bei *******. gefragt und die wollten dafür sagen und schreibe 75€ haben. die kleine hinterhofwerksatt mit neuer technick hat das für knapp 38 € gemacht :D
     
  13. #12 ~Roadrat~, 04.09.2010
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    denk ma mit schrauben meins du die bolzen die den lenker selber halten.die brauchse aber doch nich neu machen wenn nix dran is.klar wenn das radlager spiel hat dann neu machen und dann auch spur stellen.aber wenn du wirklich nur die lenker erneuern muss weil alles andere ok is dann isses rausgeschmissenes geld die spur stellen zu lassen.davon ab..bis auf nen bisschen gammel kann den bolzen ja nix passieren.als ich meine neuen lenker mit den PU-buchsen eingebaut hab hab ich vorher einmal einen von den adaptern genommen und nen bolzen durchgeschoben und der hat ast rein gesessen ohne viel spiel.bin wie gesagt überhaupt kein fan von den gummilagern.hab bei mir auch alle lager bis auf die von den zugstreben hinten getauscht gegen PU.du bekomms vorne beide lager und hinten nur eins, den rest hab ich selbst gedreht.die teile halten super
     
  14. #13 NuMmEr 6, 06.09.2010
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    ja , sorry bolzen ;)

    wenn sie dabei sind schadet es letztendlich nicht... freilich kann man sie sich bei seite legen und aufheben aber eben so gut kann man auch die alten aufheben falls wirklich mal was ist...raus und wieder rein müssen die eh... ist gehüpft wie gesprungen welche man dann verwendet.
     
  15. #14 ~Roadrat~, 06.09.2010
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    hmm joa...da hassde wahr ;)
     
  16. #15 Tunier Fahrer MK1, 07.09.2010
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    Hallo, also die Bolzen ( Schrauben ) solten getauscht werden es sind 3 st. pro Querlenker, die schrauben haben viel auszuhalten drum neue, die Schrauben werden ja mit Selbstsicherenden Muttern raus gegeben, und Selbstsichernde Muttern werden nur einmal verwendet.
    Gruss Stefan
     
  17. #16 ~Roadrat~, 08.09.2010
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    das die muttern neu müssen is klar aber das mit den bolzen könntest du mir mal erklären wieso die getauscht werden müssen
     
  18. #17 Tunier Fahrer MK1, 08.09.2010
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    Hallo, die Bolzen wurden gestaucht und den ganzen Witterungsverhältnisen ausgesetzt überlege mal wo sie angebracht sind.
    Gruss Stefan
     
  19. #18 NuMmEr 6, 08.09.2010
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    und was soll geschehen?
    außer das die nen bissl keimig aussehen wird da kaum was großes dran sein.
    wenn das der fall ist dann hat der wagen ganz andere probleme als nur nen paar ausgeschlagene QL buchsen ;)

    auf der anderen seite... warum sind dann die bolzen mit dabei? weiß der geier! bei mir nach knapp 100k km kein merklicher und optischer unter schied zu den neuen. gewechselt wurden sie trotzdem... man hat sie ja nun einmal in der hand gehabt :D
     
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  21. #19 ~Roadrat~, 08.09.2010
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    ok ich will nich klug********rn oder so aber auf diese haltebolzen wirken scherkräfte.da wird nix gestaucht.
    davon ab is das kein popel m6 8.8 baustahlschräubchen.shaim hat recht, kaufs du nen kit und die sind dabei is wechseln ne tolle sache und auch nich falsch.aber gewechselt werden MÜSSEN muss sone schraube wenn sie verschleisserscheinungen zeigt oder man beim anziehen merkt das sie schon etwas nachgiebt was dann auch meistens am verschliessenen gewinde liegt.nur weil die schmutzig sind oder von mir aus auch nen bisschen gammelig is die nich schlecht.um zu sehen ob so ein ding fertig is gibts unter anderem gewindelehren.


    tschuldigung ;)
     
  22. #20 Tunier Fahrer MK1, 09.09.2010
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    OK scherkräfte hast recht bin net drauf gekommen :rotwerden: aber es sind nicht umsonst neue schrauben im Set oder ???
    Gruss Stefan
     
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Querlenker, Problem?

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