Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Querlenker Spustangenköpfe, Radlager usw wechseln

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Böuerider1989, 27.01.2009.

  1. #1 Böuerider1989, 27.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2009
    Böuerider1989

    Böuerider1989 Benutzer

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    moin,
    habe große Probleme. Bin beim Fahrwerk einbauen. Natürlich 2 Schrauben abgerissen. Vorne da wo die Stoßdämpfer unten reinkommen. Eine seite habe ich die schraube raus. Andere noch nicht versucht. neue bolzen habe ich schon.
    nun das eigentliche prob. Weil das so eine nicht spaß machende arbeit ist will ich gleich Querlenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen und Radlager vorne neu machen. Nur wie mache ich die Radlager? Welche brauche ich? Einfach nur das Lager rauskloppen und das neue rein?

    Wo bekomme ich schnellst möglich die teile? Und zu nem guten preis bei Ford bin ich sicher nur für die Querlenker 150€ los


    Die Radlager wollte ich nehmen
    http://cgi.ebay.de/2X-RADLAGERSATZ-...61876QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262


    Querlenker und Kolbenstangen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270322613020

    Spurstangenköpfe
    http://cgi.ebay.de/2X-SPURSTANGENKOPF-FORD-MONDEO-I-1-AB-93-96-SPURSTANGE_W0QQitemZ220349699865QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item220349699865&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    Natürlich währe was in der nähe von Hamburg, Bremen, Hannover, Stade ganz gut, da ich eigentlich auf das Auto angewiesen bin.


    Ich könnte das natürlich auch wieder zusammenbauen, aber da ich eh in 3 Monaten zum Tüv muss und ich keine Lusst habe das ich da nachher wieder bei muss, und das macht auch nen guten Eindruck wenn ich beim einragen die teile neu habe.

    Danke schon mal im voraus.


    EDIT:
    habe noch den shop gefunden nur 70km weg. nur welcher hat bessere qualität? einer erfahrungen?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390026513576
     
  2. AdMan

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  3. #2 mondeocassis, 27.01.2009
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

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    Die Lager werden am besten mit einer Presse aus- und eingepresst. Die meisten Hobbywerkstätten haben so was.
    Beachte: Beim Einpressen der neuen Lager auf keinen Fall auf den inneren Ring drücken, auch nicht kurz zum Ansetzen. Such Dir eine geeignete Büchse, mit der Du auf den äußeren Ring drücken kannst.
     
  4. #3 mondi_liebhaber, 29.01.2009
    mondi_liebhaber

    mondi_liebhaber Guest

    Hallo

    bei Querlenker kann ich dir behilflich sein. Bei mir zahlst du keine 150 Euro:) Ich bin nebenbei Ersatzleilhändler unter anderem auch für mondeo hab ja selber einen....:)
     
  5. #4 Böuerider1989, 29.01.2009
    Böuerider1989

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    ok danke mondi_liebhaber habe jetzt aber schon


    ist irgend was zu beachten wenn ich den hilfsrahmen wieder drann schrauben will?
     
  6. #5 fwr, 29.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2009
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    am besten den Hilfsrahmen erst garnicht abschrauben. Die vordere Schraube links (unter dem Getriebe) absägen und eine andere etwas gekürzt von unten her durchstecken und die Mutter obendrauf. Erstens sollte das ganze sowieso ordentlich festgezogen werden, zweitens handelt es sich um selbstsichernde Muttern damit sie nicht verloren gehen (sonst wird richtig peinlich) und drittens kann Du ja noch Schraubensicherung verwenden.

    Ansonsten, wenn Du den Hilfsrahmen wirklich ablassen willst, es sind am Hilfsrahmen Markierungen vorhanden, damit er nachher wieder richtig sitzt. Gibt extra ne Lehre dafür.
     
  7. #6 Böuerider1989, 29.01.2009
    Böuerider1989

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    hatte den holfsrahmen jetzt lose. und wieder fesst. ist das denn so wichtig das der ausgerichtet ist? kann ich das irgend wie selber nachmessen?

    oder wie kange dauert das ca in einer werkstatt?
     
  8. fwr

    fwr Benutzer

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    ist schon wichtig, dass er richtig ausgerichtet ist, da ja da die Querlenker dran sind und somit über die Radnaben auch die Räder. Wenn der Rahmen nicht richtig ausgerichtet ist, steht somit ein Rad weiter vorne, das andere weiter hinten. Die Spur gehört nach nem Querlenkerwechsel sowieso vermessen, aber zuvor muss der Hilfsrahmen stimmen. Am Hilfsrahmen ist hinten außen rechts und links jeweils ein Loch. Diese Löcher müssen mit den vorhandenen Löchern, die da ebenfalls existieren, fluchten. Kosten? - keine Ahnung was ne Werkstatt für das Ausrichten des Rahmens nimmt, ich hab ihn bei meinem festgelassen.
     
  9. AdMan

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  10. #8 Firebird, 30.01.2009
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

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    bei meinem querlänker wechsel vorne links hab ich auch alles so gelassen wies war nur querlänker gewechselt und gut .... zum thema spur vermessen hab ich auch nicht gebraucht mein mondi fährt nach dem wechsel gerade wen ich des lenkrad los lasse
     
  11. #9 Böuerider1989, 30.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2009
    Böuerider1989

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    EDIT: hat einer vieleicht mal ein bild? vieleicht kann ich mir die zentrierdornen nachbauen.

    EDIT habe hinten wieder ein prob. und zwar passen meine federspanner passt nicht. kann ich da was anderes machen? und irgendwie kirge ich das ding wo die bremse mit drann ist nicht ganz runter vom stoßdmpfer ist das normal?
     
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