Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Querlenker Spustangenköpfe, Radlager usw wechseln

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Böuerider1989, 27.01.2009.

1. #1 Böuerider1989, 27.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2009
    Böuerider1989

Böuerider1989 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    moin,
    habe große Probleme. Bin beim Fahrwerk einbauen. Natürlich 2 Schrauben abgerissen. Vorne da wo die Stoßdämpfer unten reinkommen. Eine seite habe ich die schraube raus. Andere noch nicht versucht. neue bolzen habe ich schon.
    nun das eigentliche prob. Weil das so eine nicht spaß machende arbeit ist will ich gleich Querlenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen und Radlager vorne neu machen. Nur wie mache ich die Radlager? Welche brauche ich? Einfach nur das Lager rauskloppen und das neue rein?

Wo bekomme ich schnellst möglich die teile? Und zu nem guten preis bei Ford bin ich sicher nur für die Querlenker 150€ los

Die Radlager wollte ich nehmen
    http://cgi.ebay.de/2X-RADLAGERSATZ-...61876QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Querlenker und Kolbenstangen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270322613020

Spurstangenköpfe
    http://cgi.ebay.de/2X-SPURSTANGENKOPF-FORD-MONDEO-I-1-AB-93-96-SPURSTANGE_W0QQitemZ220349699865QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item220349699865&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Natürlich währe was in der nähe von Hamburg, Bremen, Hannover, Stade ganz gut, da ich eigentlich auf das Auto angewiesen bin.

Ich könnte das natürlich auch wieder zusammenbauen, aber da ich eh in 3 Monaten zum Tüv muss und ich keine Lusst habe das ich da nachher wieder bei muss, und das macht auch nen guten Eindruck wenn ich beim einragen die teile neu habe.

Danke schon mal im voraus.

EDIT:
    habe noch den shop gefunden nur 70km weg. nur welcher hat bessere qualität? einer erfahrungen?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390026513576

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mondeocassis, 27.01.2009
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Die Lager werden am besten mit einer Presse aus- und eingepresst. Die meisten Hobbywerkstätten haben so was.
    Beachte: Beim Einpressen der neuen Lager auf keinen Fall auf den inneren Ring drücken, auch nicht kurz zum Ansetzen. Such Dir eine geeignete Büchse, mit der Du auf den äußeren Ring drücken kannst.

4. #3 mondi_liebhaber, 29.01.2009
    mondi_liebhaber

mondi_liebhaber Guest

Hallo

bei Querlenker kann ich dir behilflich sein. Bei mir zahlst du keine 150 Euro:) Ich bin nebenbei Ersatzleilhändler unter anderem auch für mondeo hab ja selber einen....:)

5. #4 Böuerider1989, 29.01.2009
    Böuerider1989

Böuerider1989 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Ja
    ok danke mondi_liebhaber habe jetzt aber schon

ist irgend was zu beachten wenn ich den hilfsrahmen wieder drann schrauben will?

6. #5 fwr, 29.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2009
    fwr

fwr Benutzer

am besten den Hilfsrahmen erst garnicht abschrauben. Die vordere Schraube links (unter dem Getriebe) absägen und eine andere etwas gekürzt von unten her durchstecken und die Mutter obendrauf. Erstens sollte das ganze sowieso ordentlich festgezogen werden, zweitens handelt es sich um selbstsichernde Muttern damit sie nicht verloren gehen (sonst wird richtig peinlich) und drittens kann Du ja noch Schraubensicherung verwenden.

Ansonsten, wenn Du den Hilfsrahmen wirklich ablassen willst, es sind am Hilfsrahmen Markierungen vorhanden, damit er nachher wieder richtig sitzt. Gibt extra ne Lehre dafür.

7. #6 Böuerider1989, 29.01.2009
    Böuerider1989

Böuerider1989 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Ja
    hatte den holfsrahmen jetzt lose. und wieder fesst. ist das denn so wichtig das der ausgerichtet ist? kann ich das irgend wie selber nachmessen?

oder wie kange dauert das ca in einer werkstatt?

8. fwr

fwr Benutzer

ist schon wichtig, dass er richtig ausgerichtet ist, da ja da die Querlenker dran sind und somit über die Radnaben auch die Räder. Wenn der Rahmen nicht richtig ausgerichtet ist, steht somit ein Rad weiter vorne, das andere weiter hinten. Die Spur gehört nach nem Querlenkerwechsel sowieso vermessen, aber zuvor muss der Hilfsrahmen stimmen. Am Hilfsrahmen ist hinten außen rechts und links jeweils ein Loch. Diese Löcher müssen mit den vorhandenen Löchern, die da ebenfalls existieren, fluchten. Kosten? - keine Ahnung was ne Werkstatt für das Ausrichten des Rahmens nimmt, ich hab ihn bei meinem festgelassen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Firebird, 30.01.2009
    Firebird

Firebird Mondeo Messi :)

Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    bei meinem querlänker wechsel vorne links hab ich auch alles so gelassen wies war nur querlänker gewechselt und gut .... zum thema spur vermessen hab ich auch nicht gebraucht mein mondi fährt nach dem wechsel gerade wen ich des lenkrad los lasse

11. #9 Böuerider1989, 30.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2009
    Böuerider1989

Böuerider1989 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Ja
    EDIT: hat einer vieleicht mal ein bild? vieleicht kann ich mir die zentrierdornen nachbauen.

EDIT habe hinten wieder ein prob. und zwar passen meine federspanner passt nicht. kann ich da was anderes machen? und irgendwie kirge ich das ding wo die bremse mit drann ist nicht ganz runter vom stoßdmpfer ist das normal?

Thema:

Querlenker Spustangenköpfe, Radlager usw wechseln

Die Seite wird geladen...

Querlenker Spustangenköpfe, Radlager usw wechseln - Ähnliche Themen

1. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?