Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Querlenker tauschen

Diskutiere Querlenker tauschen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, Scorpio-Freak´s ich will (oder muß):) bei meinem 2,3er Turnier die beiden Querlenker vorne tauschen. Was muß da alles getauscht werden? Die...

  1. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo, Scorpio-Freak´s
    ich will (oder muß):) bei meinem 2,3er Turnier die beiden Querlenker vorne tauschen. Was muß da alles getauscht werden? Die beiden Querlenker, ist klar, aber müssen die beiden Lager in denen der Querlenker fixiert ist, auch mit raus? Diese sind ja eigentlich der Grund, warum der Querlenker "Spiel" hat.
    Mein Problem ist nur, daß ich diese Gummilager einzeln nirgends finde.
    Gibt´s da irgendeine Fachbezeichnung oder Teilenummer?
    Ich hab jetzt im Net Querlenker gefunden, daß Stück für 89.- aber wie gesagt ohne den Gummilagern.
    Weiß da vielleicht jemand Bescheid?
    Ich danke euch schon mal im vorraus!:top1:

    Gruß
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kombifan70, 29.04.2012
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Ich musste zum TÜV auch beide Querlenker wechseln, bei mir war allerdings das Traggelenk der eigentliche Grund.
    Die Gummilager müsste es doch auch einzeln geben, frag doch mal bei Ford nach.
    Ich gehe mal davon aus, das dort auch ne Teilenummer drauf ist. Wenn möglich schraube doch die Teile einfach mal ab und schau nach, dann bist Du auf der sicheren Seite.
     
  4. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    hi, die buchsen bekommst du einzeln bei ford. hab ich letztes jahr auch dort gekauft. die eingepressten vorn kosten je 15 euro (glaube ich) und die großen je 63 euro. (weiß ich )
     
  5. #4 BadBoyXX, 10.03.2013
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Hallo,

    ich hatte letztens ne Diskusion mit jemanden, der behauptet hat, dass ein Typ Querlenker vom Mazda beim Scorpio MK II passen soll.

    Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem Thema !

    Wenn man sich so ein Mazda-Teil in der Bucht mal betrachtet, könnte da durchaus was dran sein.
    ..und die zu federnde Masse am Rad wär auch noch geringer, da es keine Gußteile sind. So dass der Fahrkomfort sich auch verbessern würde, wenns denn passt.
    So wie es aussieht, kann da der Kugelzapfen radseitig auch einzeln getauscht werden, ohne den ganzen Lenker ersetzen zu müssen. So wie es beim Fiesta usw. auch ist.
     
  6. #5 scorpio kombinator, 10.03.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Halte ich für einen ganz gefährlichen Tip,

    Die Länge muss ja z.B. genau gleich sein, da ansonsten der Sturz nicht mehr stimmt.

    mal ganz abgesehen davon dass der Zapfen und alles den gleichen Durchmesser haben sollte, bevor das Rad einfach abfällt...:)
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es nicht stimmt. Ford und Mazda haben in der Zeit schon sehr viel zusammengearbeitet.

    Habe z. B. auch mehrmals gesagt bekommen, dass der 2.0 DOHC vom Sierra/Scorpio auch im Mazda verbaut wurde. Und das von verschiedenen Seiten, darunter auh Ford-Mitarbeiter. Wobei die einen sagen, dass es ein Ford-Motor ist, die anderen ein Mazda-Motor.

    Es könnte also sein, dass evtl. der Querlenker von einem 626 aus der Zeit passen könnte. Der vom 323 aber bestimmt nicht, da dieser doch bedeutend leichter war.
     
  8. #7 BadBoyXX, 10.03.2013
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Es ist ja allgemein bekannt, dass Ford zu dieser Zeit 30 o. 40% Anteile an Mazda hatte.

    Der Querlenker vom Mazda 6 aus 2002 sieht dem vom Scorpio MK I auch erstaunlich ähnlich.
    Ich könnte mir schon vorstellen dass hier ein Technologietranfer stattgefunden hat.
     
  9. #8 V6-24vChristian, 10.03.2013
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1

    Sehe ich genauso:top1: Die sehen mir so labil aus.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scorpio24V207, 13.03.2013
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Die hinteren Gummilager/Hülsen bekommste einzeln. Ich habe letzte Woche
    für 2 46 Euro bezahlt. Den rechten Querlenker muss ich auch noch wechseln,
    da der vorder runde Gummilager dort auhc hin ist. Finde nur zur Zeit keinen.
    Der linke ist komplett neu und die Gummihülsen auf beiden Seiten.

    Also die Hülsen brauchst und ich würde mir die Schrauben/Bolzen für das
    Traggelenk vorn neu kaufen, die gehen leider immer sch... raus und macht
    die beim rauskloppen kaputt ...

    Ich hatte mir noch nen Gasbrenner/Lötlampe gekauft, um die Teile heiß zumachen
    und somit die Schraube besser los zubekommen.
     
  12. #10 Tofferfee, 22.02.2015
    Tofferfee

    Tofferfee Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia 2.3 MK2 Automatik / LPG
    Hallo,

    ist zwar schon etwas älter hier, aber sieht derzeit so aus, dass ich meine Querlenker vorne und hinten in meinem 2.3 Scorpio von 97 erneuern muss. Habe bisher keinen Nachweis, dass die überhaupt mal gemacht wurden und jetzt nach rund 145000 km macht sich das schon in ungleich abgenutzten Reifen bemerkbar. Meine Frage wäre jetzt, was ich alles tauschen muss dafür. Reichen die alten Querlenker mit neuen Gummis oder müssen die Querlenker insgesamt neu?
    Würde mit neuen Gummis dann ja um die 200€ kosten für beide Achsen, wäre ziemlich human.
    Die neuen Reifen danach bald sind nicht zu vergessen, ist ja doof sonst mit so halben Reifen zu fahren..

    Tofferfee
     
Thema:

Querlenker tauschen

Die Seite wird geladen...

Querlenker tauschen - Ähnliche Themen

  1. Suche Styroporeinsatz für Reserveradmulde auch tausch

    Styroporeinsatz für Reserveradmulde auch tausch: Hi, bei meinem FF Turnier FL, war ein Notrad dabei. Habe sowas in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht und suche daher den Styroporeinsatz...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch

    Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch: Hallo Leute, Folgendes Problem: nachdem vor kurzem ein Birnchen meiner Tachobeleuchtung schlapp gemacht hat und plötzlich nicht mehr ging, habe...
  4. Querlenker

    Querlenker: Hallo, Ich möchte die Tage meine Querlenker vorne wechseln. Weiß jemand die entsprechenden Drehmomente? Und bekommen ich das eine Lager aus dem...
  5. Querlenker

    Querlenker: Hallo, Ich möchte die Tage meine Querlenker vorne wechseln. Weiß jemand die entsprechenden Drehmomente? Und bekommen ich das eine Lager aus dem...