1. Hinweis: Bitte immer Name und Adresse des Handelspartners verifizieren lassen und eine sichere Bezahlmethode wählen! Bitte E-Mail-Adresse(n) und Telefonnummer(n) nur per Privater Nachricht weitergeben, nie im eigentlichen Thema veröffentlichen!
    Information ausblenden

Querlenker vorne Cougar

Diskutiere Querlenker vorne Cougar im Suche/Biete - Cougar Forum im Bereich Suche / Biete; Hallo, suche ein Querlenker vorne links Cougar bj.98., natürlich ohne Schaden. danke

1. #1 erinnye, 07.11.2014
    erinnye

erinnye Benutzer

Fahrzeug:
    Ford cougar Bj.98, 170 PS,
    Hallo, suche ein Querlenker vorne links Cougar bj.98., natürlich ohne Schaden.
    danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 07.11.2014
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Die kauft man eigentlich nie gebraucht ... genauso wenig wie man gebrauchte Bremsen kauft.

Erheblich günstiger als bei Ford gibt es die originalen Ford Querlenker bei Genuine Parts für ca. 125 € Stck.

4. #3 Meikel_K, 07.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und man macht sie immer auf beiden Seiten neu, auch wenn man sich nur einen bei einem Unfall krumm gefahren hat. Unterschiedlich stark ausgenudelte Buchsen bzw. Buchsen mit unterschiedlichen Eigenschaften führen sonst zum einseitigen Ziehen beim Gasgeben, weil die Seite mit der alten Buchse unter Antriebskräften mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr in Vorspur geht als die neue.

5. #4 erinnye, 28.11.2014
    erinnye

erinnye Benutzer

Fahrzeug:
    hallo,
    also ich hab jetzt gesucht und gefunden :). habe jetzt ein queerlenker links getauscht und der wagen zieht tatsächlich leicht nach rechts, deswegen habe ich jetzt gedacht, ok rahmen verzogen. in der werkstadt haben sie axe vermessen, spur eingestellt , aber er zieht. das war vorher nicht so. also meinst du echt ich soll noch ein zweiten tauschen. hast du eigene erfahrung gemacht? haben wir noch eine chance ? :) grüsse lucy

6. #5 Meikel_K, 29.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Statisch ist jetzt alles in Ordnung, da ist auch nichts krumm (selbst eine krumme Spurstange hätte man bei der Achsvermessung ausgleichen können).

Beim Fahren verhalten sich die beiden ungleichen Querlenker nun aber eben unterschiedlich:
    - beim konstanten Fahren ohne besondere Antriebskräfte kann der alte Querlenker rechts das Rad in Nachspur gehen lassen -> zieht nach rechts
    - beim Beschleunigen geht das rechte Rad mehr in Vorspur -> kann (muss nicht) nach links ziehen

Kein Wunder also. Querlenker tauschen - vor allem bei älteren Autos - sollte man immer achsweise. Das geben auch die Ford-Reparaturstandards ab 100.000 km Laufleistung so vor. So ziemlich die einzigen Fahrwerkteile, die man getrost einseitig erneuern kann, sind Radlager. Alle anderen Bauteile verändern ihre Eigenschaften über die Lebensdauer, so dass man die Symmetrie erhalten muss.

Hier noch was zum Nachlesen zum Thema einseitiger Querlenkertausch beim Cougar V6 (wie so oft erfuhr man auch hier leider nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist): http://www.ford-forum.de/showthread.php/113649-Lenkrad-verreißt-beim-beschleunigen

Und hier was zu Cougar-Querlenkern im Allgemeinen: http://www.ford-forum.de/showthread.php/131088-Querlenker-vorne

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 erinnye, 29.11.2014
    erinnye

erinnye Benutzer

Fahrzeug:
    ja, habe wohl zu wenig darüber gelesen, schade. hätte wirklich 2 bestellen sollen, werde ich nacholen sobald ich auch die karoserie teile finde..hätte ich mir geld und zeit gespart..jo eh , frage mich nur was das für ne werktadt ist , den ich habe angerufen, es geschildert, nach möglichen fehler oder lösung gefragt, und als antwort bekam ich : rahmen verzogen, auto weghauen, nix enstecken ect..:(
    grossen dank an meikel, werde dann bestimmt berichten

9. #7 Meikel_K, 29.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Also, ich kann mir wirklich keine andere plausible Ursache für das einseitige Ziehen vorstellen, da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Wenn tragende Teile eine Fehlstellung hätten, sollte das an irgendeinem verräterischen Wert aus dem Protokoll der Achsvermessung zu sehen sein. Beispielsweise asymmetrischer Sturz vorne (nicht einstellbar) oder lateraler Achsversatz.

Wenn Konizitäten der Reifen die Ursache wären (an sich am Wahrscheinlichsten, hier aber nicht), dann hätte das Auto mit diesen Reifen schon vor dem Unfall nach einer Seite gezogen. Vorausgesetzt, sie haben sich zwischen Reparatur und Achsvermessung nicht schief abgelaufen, würde ich die Reifen als Ursache ausschließen. Ich habe aber verstanden, dass das Schiefziehen schon direkt nach der Reparatur aufgetreten ist.

Saubere Spur, aber Schiefziehen bedeutet für mich, dass der Wurm in der Elastokinematik liegt - hier am wahrscheinlichsten an asymmetrischen Steifigkeiten der Querlenkerbuchsen. War ja sozusagen mit Ansage.

Thema:

Querlenker vorne Cougar

Die Seite wird geladen...

Querlenker vorne Cougar - Ähnliche Themen

1. Achsträger Vorn und Hinten Ersatz

Achsträger Vorn und Hinten Ersatz: Moin, fahre einen Turnier 1,6l / 100 PS Baujahr 2005. Wegen Gammel müssen jetzt wohl die Achsträger vorn und hinten getauscht werden. Werkstatt...
  2. Querlenker

Querlenker: Hallo, Ich möchte die Tage meine Querlenker vorne wechseln. Weiß jemand die entsprechenden Drehmomente? Und bekommen ich das eine Lager aus dem...
  3. Querlenker

Querlenker: Hallo, Ich möchte die Tage meine Querlenker vorne wechseln. Weiß jemand die entsprechenden Drehmomente? Und bekommen ich das eine Lager aus dem...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...
  5. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Sicherheitsgurt vorne.

Sicherheitsgurt vorne.: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Gurte aus anderen Baureihen, in einen Fiesta MK 2 (Bj. 88) vorne passen könnten. MfG Gesendet von meinem...