Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Querlenker wechseln

Diskutiere Querlenker wechseln im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo leute [IMG] , ich muss meinen querlenker an der beifahrer seite wechseln. ich habe nicht so viel geld um in die werkstatt zu fahren die...

  1. #1 gericom, 26.02.2009
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    hallo leute [​IMG] ,

    ich muss meinen querlenker an der beifahrer seite wechseln.
    ich habe nicht so viel geld um in die werkstatt zu fahren die wollen 230 euro dafür habe ich gedacht das ich es selber machen werde. also brauche ich eure hilfe bitte:

    fragen:

    was für werkzeug brauch ich?
    Muss das auto komplet hoch gebockt werden?
    muss ich was wichtiges beachten?
    wenns geht einen ganze beschreibung mit bildern oder so


    (also habe mir einen rechten querlenker bei ebay gekauft der sieht genau so aus. will denn wagen ech nur noch so 1 jahr fahren.)

    also ich danke schon für die antworten
     
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  3. #2 chrisman1234, 26.02.2009
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    reciht wenn du das auto aufbocks, wie zum räder wechseln.
    rad runter, dann traggelenk lösen und aus achsstumpf hebeln, am besten mit brechstange etc, sitzt meistens sehr fest.

    joa, dann musst ggf den stabi ab schrauben und dann nur noch die 1-2 schrauben, die durch die lager gehen.
    wenn alle schrauben auf gehen und alles leicht auseinander, bist in ner halben std fertig.

    warum die werkstatt dafür 230eur will, ist mir ein rätsel.

    spur solltest danach noch einstellen lassen
     
  4. #3 gericom, 26.02.2009
    gericom

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    danke

    was für werkzeug brauch ich?
     
  5. Koijro

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  6. #5 chrisman1234, 27.02.2009
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    @koijro: super anleitung!
     
  7. Koijro

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    Tanks :rotwerden:
     
  8. #7 chrisman1234, 28.02.2009
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    nur eine frage, ging das traggelenk wirklich so einfach raus?
    bei meinen anderen autos musste ich da immer rohe gewalt anwenden.

    werde berichten, wie es beim cabrio ging.
    hab gestern einen querlenker bestellt, der rechte ist irgendwie schon neu und der linke total fertig, lager ausgerissen etc pp.
     
  9. Koijro

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    Na ja die Traggelenke werden bei mir nicht alt :D

    Alle 5000 km mit sommerrädern gibts paar neue e-gay dreieckslenker.
     
  10. #9 chrisman1234, 01.03.2009
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    achso.
    wäre es da nicht besser, vielleicht einmal gescheite lager zu kaufen und die zu verbauen?
    meine philosophie ist die:
    bei alltags- und kurzzeitautos verbaue ich grundsätzlich nur billigstzeug, wie z.b. jetzt für 17,89 nen Querlenker fürs Cabrio.
    Bei meinem Seat kaufe ich sämtliche Ersatz- und Verschleißteile nur in bester Qualität, also meistens beim Vertragspartner.
    Gerade in Bezug auf Lager und Gelenke bekommt man dort beste Qualität und gar nicht mal so teuer.
    z.B. 2 Domlager 50EUR, halten länger und sind besser als angeblich verstärkte Bonrath-Dinger.

    Daher frage ich mich halt, ob es da nicht preiswerter ist einmal Qualität zu verbauen, statt pro Saison 40EUR fürn Satz Querlenker zu verbraten + ggf. Kosten für Achsvermessung, oder bekommt man bei Ford auch nur Müll?
     
  11. #10 gericom, 01.03.2009
    gericom

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    hmmm dat weis ich nicht so??!!

    also bremsen habe ich letztens schon bei ebay gekauft und die halten wirklich lange also ich fahre jetzt schon das 2 jahr auf denn bremsen und die sind immer noch topp.

    also ich habe schon einen querlenker gewechselt aber beim p.106 und die qaulität war in ordnung von ebay.
     
  12. #11 chrisman1234, 01.03.2009
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    solange das alles im rahmen bleibt, und man das ganze nicht zu sehr fordert, taugt das sicher auch,
    hab beim clio jetzt ne ebay bremse vorne drinne, teile "made in poland" 5000km ohne problem und sieht noch aus wie neu! fahre auch mit dem teil nicht schneller als 120.
    aber wenn ich bei meinem cupra ne 30eur ebay bremse verbaue und mal aus 240 eben auf 100 runter bremse, da habe ich ein ungutes gefühl und das zeug ist sicher danach reif für die tonne.
    gleiche gilt für querlenker, bin 95/70 tiefer mit nem ordentlichen gewinde, da sind schon paar andere belastungen auf den gelenken, also verbau ich gleich beste qualität, denn ständig ein und auspressen ist für meine rot gepulverten querlenker auch nicht so fein.

    auf meinem renault hab ich auch billigreifen drauf, halten wie sau, aufn cupra hatte ich mal billigreifen, nach 3monaten war ich auf dem gewebe.

    also mann muss immer abwägen, und wenn das zeug bei ebay halbes jahr nur hält, ärger ich mich auch nicht, war ja billig! im gegenteil, ich freue mich sogar, wenn es länger hält.
     
  13. Koijro

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    Ist schon richtig.

    Es giebt von Richter Dreieckslenker mit Kugelgelenken. Aber nicht mehr Offizell.

    Und diese Hd lager die angeblich mehr halten sollen haben genau so lange gehalten wie der Ebay müll und die von ford.

    Die sache ist halt die das die Karre 70mm tiefer ist mit 9,5 j 17" felgen und 20mm spurplatten

    Die bleiben an allen hengen und hebeln natürlich gut an den lagern die sowie so nicht pralle sind.
     
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  15. #13 chrisman1234, 05.03.2009
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    Hab dein Auto in der gallerie gesehen, sieht ja ganz schick aus, bis auf die gezogenen radläufe...
    hatte auf meinem cordoba auch mal richtig fette schlappen, hab das ganze aber jetzt ne nummer schmaler und nen zoll größerer, somit ist der wagen deutlich elastischer.

    die meyle HD oder wie die heißen, da hab ich auch erst überlegt.
    hab jetzt aber einen für 17,89EUR + Porto,heute eingebaut und das traggelenk ging mit nem großen hebel und etwas WD40 ganz gut raus.

    einbau ist echt ne fummelarbeit, bis die 2 löcher alle gepasst hatten.
    hab heute das erste mal in diesem jahr open air schrauben gemacht. sau geil...
     
  16. Koijro

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    Danke danke

    Na ja oben ohne ist immer schön :D
     
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Querlenker wechseln

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