Querlenker

Diskutiere Querlenker im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, das Thema Querlenker vorn ist sicher ein viel diskutiertes mit vielen Meinungen. Was mich interresiert ist wie lange können diese Teile...

  1. #1 Theo1956, 14.02.2008
    Theo1956

    Theo1956 Guest

    Hallo,
    das Thema Querlenker vorn ist sicher ein viel diskutiertes mit vielen Meinungen. Was mich interresiert ist wie lange können diese Teile bei normalem Fahrbetrieb halten ? Gibt es dafür Erfahrungswerte das z.B. wie bei den Bremsen Fachleute sagen 3 x vorn belegen dann kann die Bremstrommel auch erneuert werden.

    Kann es sein das diese Teile nach 165.000 Km und 12 Jahren immer noch die ersten sind und ihren Dienst einwandfrei verrrichten? Oder ab wann muß man davon ausgehen das die teile ersetzt werden müssen ? Es handelt sich um einen Kombi, 1,4 mit 75 PS.

    Gruß von Theo1956
     
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  3. runner

    runner Guest

    Hi Theo1956,

    also ich denke es ist eher unwarscheinlich, daß noch die ersten Teile dran sind.
    Je nach Fahrweise und Einsatzgebiet halten die Teile unterschiedlich lange.
    Querlenker sind meist ein Problemfall, daher würd ich wenigstens dort Originalteile empfehlen. Bei mir halten Zubehör-Querlenker nur ca.8000km.
    Bremsen einfach mal anschauen, wenn der Wagen lange gestanden hat, sind eh Neue fällig. Um die Beläge der Trommelbremse zu checken, brauch man nichts zerlegen. An der Rückseite sind kleine Gummistopfen, wenn man sie entfernt, kann man die Beläge sehen. Aber nach der Laufleistung sollte man auf jeden Fall die hinteren Bremszylinder kontrollieren. Sie werden gerne mal undicht, wenns aus der Trommel raustropft, isses schon zu spät. Dazu muß aber die Trommel demontiert werden. Jede Werkstatt kann das für kleines Geld mal machen.:top1:
     
  4. Koijro

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    Hallo

    Also meine Dreiecksenker halten von Tüv zu Tüv gerade so.

    Das sind ca 20 000 km.

    Mfg Koijro
     
  5. DAF

    DAF Benutzer

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    Was ich bisher gehört habe, gibt es da eine riesige Spanne.
    Also bei meinem RS 2000 BJ. 92 halten die nur ca. 5.000 km. Der Escort wird aber für Rallyes und auf der Nordschleife eingesetzt.
    Beim Diesel eines Kollegen halten die ca. 15.000 km.
    Es gibt aber auch verbesserte Gummis im Spezial Handel. z.B.: Bei www.Sandtler.de
    Die sind zwar härter -> weniger Fahrkomfort, aber die halten auch länger.
    Wenn du beim Einlenken ein Klacken merkst, als würde sich die Achse um ein paar Millimeter verschieben, dann sind die Gummis ausgeschlagen.
     
  6. #5 Theo1956, 15.02.2008
    Theo1956

    Theo1956 Guest

    Hallo DAF, Koijro und runner,

    vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise waren sehr hilfreich.

    Gruß und gute Fahrt Theo1956
     
  7. runner

    runner Guest

    Hallo DAF

    :fluestern: nimm Uniball-Gelenke aus Stahl. Die Straßenlage und das Fahrverhalten sind deutlich besser - nie wieder was anderes!
    Und jeden Kieselstein, wie Alle sagen, merkt man auch nicht.
    Die Gelenke sind durch zähes Fett (wirklich zäh - fast schon Klebstoff) und je zwei Schutzmanschetten vor Witterungseinflüssen geschützt. Sicherheitshalber alle 10000km mal nach dem Fett gucken - und gut.
     
  8. Koijro

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    @runner
    Wo hasten die geholt/gekauft?
    Bzw. was hasten Bezahlt??

    Danke

    Koijro
     
  9. runner

    runner Guest

    @koijro: bei FRITZ-MOTORSPORT, gibts allgemein für Escort GAL (ohne BJ oder Motorcode) für 220.- EUR. :ausrufezeichen: OHNE TÜV, KEINE GARANTIE BEI TIEFERLEGUNG ÜBER 40mm!!! Aber: ich hab Gewinde und Das ganz unten, klappt auch. Und bei Tieferlegungen, speziell in dem Bereich gilt sowieso: Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster meiden...:)
     
  10. Koijro

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    Das ist war @ runner.

    Haste eigentlich bei der Tieferlegung Probleme mit deinen reifen?
    Meinen Fahren sich innen immer nur ab.
    Nur am Ford kann man ja nicht den Sturz einstellen. (leider)

    Mfg Koijro
     
  11. runner

    runner Guest

    Hm, Reifen...

    hätt ich vor 10 Jahren geahnt, daß ich meinen Essi immernoch fahre, hätt ich mir ´ne Dame geangelt, dessen Vater einen Reifenhandel besitzt. Dein Problem ist mir bekannt, brauche so im Schnitt jede 2. Sommersaison neue... (je nach Marke und Fahrweise:)). Am krassesten war es mit TOYO proxxes (gibts glaub ich nicht mehr), da schaute schon am Sommersaison-Ende das Gewebe durch. Aber die hatten ja auch mit eine der weichesten Mischungen, wodurch der Wagen förmlich auf der Strasse klebte... Das war es mir dann wert!
    Natürlich verschleißen die Reifen immer nur an der Innenkante (liegt wirklich am Sturz) und je tiefer der Wagen, desto höherer Abrieb - logisch. Und wenn Du (wie meine Wenigkeit) die Kurven nicht wie eine 70-jährige auf dem Heimweg vom BINGO-Abend nimmst...:cooool: Da kann man nicht viel machen.

    Den Super-GAU hatte ich letztes Jahr: neue Sommerreifen drauf, neue Querlenker (mal wieder) und 1 Woche später sind mir die Querlenkerbuchsen auf beiden Seiten ausgerissen - mitten in Timbuktu! Also tapfer aber vorsichtig gen Heimat geeiert, was war das Ergebnis: Reifen vorne tot!:weinen2:
    Das war dann der Grund für die Uniball-Gelenke.
     
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  13. Koijro

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    Den Gleichen leidensweg habe ich auch.

    Bin jetzt dran mit nem Kumpel (der ist cnc Fräser) einstellbare Domlager zu bauen.
    Aber so richtig will das noch nicht klappen.
    Habe mir jetzt welche für Honda angeschaut, aber einfach so nachbauen is ja nicht.
    Na ja mal schaun was wird.

    Mfg koijro
     
  14. runner

    runner Guest

    Yo, bin ganz Ohr...
     
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