Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Querlenkerbuchsen defekt & Motor hat Ölverlust

Diskutiere Querlenkerbuchsen defekt & Motor hat Ölverlust im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin Moin, ich wieder. Hatte ja vor paar Tagen ein Problem mit meiner Öldrucklampe, dieses ist jetzt erstmal gelöst. Hier gleich meine zwei...

1. sonyyy

sonyyy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ 89-96
    1.1l 50PS
    Moin Moin, ich wieder.

Hatte ja vor paar Tagen ein Problem mit meiner Öldrucklampe, dieses ist jetzt erstmal gelöst. Hier gleich meine zwei nächsten Probleme >.<

Ich war heute beim Ölwechsel. Als Bemerkung hat der KFZ Meister mir auf die Quittung geschrieben, mein Fiesta 3 (1.1i, 50PS, 101 000km) hätte 2 Mängel und zwar

1) "Querlenkerbuchsen VL und VR innen defekt"

Ist es möglich, diese selber zu erneuern, wenn man ein wenig handwerklich begabt ist? Woher kriege ich diese Teile?
    Welche Kosten kommen auf mich zu? Wie schnell muss sich darum gekümmert werden?

2) "Motor hat Ölverlust"

Leider weiß ich nicht, wo da genau der Defekt vorliegt. Google sagt, es gibt 1000 Möglichkeiten bzw. Teile, die da kaputt sein können... Dichtungen usw.
    Wenn ich zur Werkstatt fahre damit die mir nur sagen, WAS genau da erneuert werden muss, kostet mich das schon was? Wieviel Arbeit steckt alleine in der Suche des Defekts?

Ich ärgere mich darüber, da ich Angst habe, dass die Reparaturen im Nachhinein mehr kosten als ich für das Auto gezahlt habe. :(

2. #2 FocusZetec, 02.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 die Querlenkerbuchsen werden normalerweise mit einer Werkstatt-Presse getauscht ... wobei sich die frage stellt ob nicht neue komplette Querlenker sinnvoller sind?! Zum selber machen nur bedingt geeignet, das ist schon etwas anspruchsvoller und das richtige Werkzeug brauchst du auch!

zu2 an dem kleinen Motor sollte man den Ölverlust recht schnell finden, wenn nicht erstmals eine Motorwäsche machen ... das Standard Problem bei dem Motor wäre oben die Ventildeckeldichtung, ist es dort trocken?

wielange hast du denn noch TÜV? Wenn du beim fahren nichts merkst könntest du die Querlenker noch ein wenig aufschieben, und bei der Undichtigkeit hängt es davon ab wie stark es undicht ist, wenn es nur leicht ist kannst du es vorerst auch so lassen

3. sonyyy

sonyyy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ 89-96
    1.1l 50PS
    Hi danke erstmal! Ja ich dachte auch eventuell an neue Querlenker, sehe mich mal nach den Preisen um demnächst. Wie schnell sind die aus- bzw eingebaut? Wird das schweineteuer?

Wegen dem Motor: Leider kenne ich mich persönlich gar nicht aus mit Autos, bin eine unerfahrene Frau, die nur glücklich ist, wenn das Auto von A nach B kommt :lol: Ich lasse meinen Vater mal danach schauen. Vielleicht kann er mir dazu auch mehr sagen. Danke für die Tipps!

Im TÜV war ich im August dieses Jahr, heißt also bis August 2015 (wir müssen ja jedes Jahr hin hier)

Achso und ehrlich gesagt, ich selber merke (noch) nichts vom Ölverlust. Habe bisher keine erkennbaren Flecke am Boden gesehen.

4. #4 FocusZetec, 02.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dieses Jahr ist 2014, der nächste wäre dann 2016 fällig?! ;), wenn der TÜV noch fast neu ist kann das mit den Querlenkern nicht so schlimm sein, am besten beobachten

kommt darauf an mit was du dich zufrieden gibst, billige Teile aus Fern-Ost bekommst du bei ebay für ein paar Euro hinterhergeworfen, Markenteile sind entsprechend Teuer ... der Einbau kostet geschätzt 150€ (1,5-2h Arbeit + Spur prüfen, was normalerweise nötig ist), selber machen ist nur zu empfehlen wenn man sich etwas auskennt, ist schon etwas anspruchsvoller

5. #5 EinseinserVergaser, 02.12.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Querlenker gibt es für richtig wenig Geld schon bei Ebay, einfach mal bei "ATP-Autoteile Pöllath" schauen.
    Das sind gute, preiswerte Sachen, kein Müll!

Beim Ölverlust gibt es eigendlich nicht viele Stellen wo es rauskommen kann.

Simmering vorne an der Kurbelwellen Riemenscheibe, Ventildeckeldichtung (manchmal reicht da schon einfacher nachziehen der Schrauben ->10ner Nuss)
    ganz selten sind die Kopfdichtungen undicht, aber das eher im unter 1% Warscheinlichkeitsbereich :)

6. sonyyy

sonyyy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ 89-96
    1.1l 50PS
    In Luxemburg fällt der "TÜV" jedes Jahr an :)
    Die haben auch im August nichts dazu gesagt, muss also erst seit kurzem Probleme damit geben.

Oh man bei den ganzen Reparaturen bin ich echt schon fast über dem Preis, den ich für's Auto gezahlt habe :)

Danke dir. Habe auch gerade mal in einer Fiesta MK3 Community gefragt. Da meinten zwei Leute, der 1.1 Motor würde nie und nimmer Öl verlieren.

Wenn ich erstmal weiß, WO dieses Öl rauskommt, bin ich wohl 'nen Schritt weiter. Mein Freund hatte jedoch vor 2-3 Monaten ein wenig Öl verschüttet als er welches nachgefüllt hat. Aber das müsste der KFZ Mechaniker doch von richtigem "ÖlVERLUST" unterscheiden können, oder?

Motorwäsche ist wohl bald fällig. Irgendwie gibt's um mich rum keine Bekannten, die viel mehr Ahnung als ich von Autos bzw Fofis haben. Gut, dass es euch gibt :lol:

7. #7 EinseinserVergaser, 02.12.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Hört sich sehr seriös an!
    [/ironie off]

Wie gesagt, entweder Ventildeckelschrauben nicht mehr richtig fest, Ölwannenschrauben nicht richtig fest (auch 10ner Schlüsselweite) oder halt der Kurbelwellensimmering an der Riemenscheibe. Wobei die Riemenscheibe auch einlaufen kann, war bei mir auch und ich hatte auch erst 90000km drauf...
    Die Riemenscheibe steckt nämlich ca. 2cm im Motor und steckt somit IM Simmering bei dem Motor!
    Ist aber kein Akt das zu wechseln!

Ja, es ist immer schlecht wenn man niemanden in der Nähe hat.
    Schade das du bzw. auch viele andere die sich hier melden immer so weit weg sind, manchmal sind es echt Kleinigkeiten (für mich/uns) und man kann leider nicht direkt vor Ort helfen...

8. Pommi

Pommi Guest

Wieso weit weg. Er soll mal schreiben, wo in Luxemburg. Wenn er nicht gerade in Klierf wohnt. (Sorry für den Gag, bin 2 Jahre lang jeden Tag 2 x Eselborn und 1 x Saarlouis gedüst. Und falls keiner mit Klierf was anfangen kann: Clervaux. Oder gefällt Friedhof besser? :zunge2:). Ich wohne im Nordsaarland. Von Wasserbillig zwischen einer halben und einer ganzen Stunde über die Bahn. Je nachdem, wie viel Gas er gibt.

9. #9 Nordmann, 04.12.2014
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Also Sonnyyy du hast einen Fiesta MK3 und der ist mit das preiswerteste Auto was Ersatzteile angeht! Ölverlust kommt häufig über die Ventildeckeldichtung die man für weniger als 5 Euro neu bekommt und die wechseln ist ein Klacks. Luftfilter und Schläuche ab (größerer Kreuzschraubenzieher und eine kleine Kombizange) und dann 10er T-Steckschlüssel weil 6er Bolzen im Ventildeckel.

Querlenker bekommst du für echt kleines Geld 2x komplett (links und rechts) tatsächlich bei ATP in der Bucht und die halten auch... . Das Einbauen dieser ist nicht so schwierig- wenn man das passende Werkszeug hat wie Trenngabel/Abzieher oder manchmal reicht auch eine größere Brechstange auch Kuhfuß genannt. Spur einstellen sollte man machen aber soooo "überlebenswichtig" ist das nicht. Du lässt die Lenkung ja vollkommen in Ruhe ;).
    Also keine Panik.

10. #10 sonyyy, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    sonyyy

sonyyy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ 89-96
    1.1l 50PS
    Ich bin eine SIE. Merkt man das denn nicht? :rofl: ich wohne quasi in Luxemburg-Stadt.

Danke Nordmann für die "Beschreibung" wie man sowas erneuert. Ist schonmal sehr hilfreich! Er will sich am Wochenende bei Gelegenheit mal meinen Fofi anschauen. Ich hoffe, das klappt. Ideal wäre ja, wenn er auch Querlenker und evtl Ventildeckel erneuern könnte^^

Edit: Kurz noch eine Frage, die nix hiermit zu tun hat. Wollte eben nen neuen Thermostat bestellen, da meine Heizung nicht warm wird. Der Motor auch nicht. Wirklich GAR nicht.
    So, hab einige gefunden für mein Auto
    z.B
    Öffnungstemperatur [°C]: 88
    Ist das ok? Da gibt's auch welche mit 92°C und 87°C Öffnungstemperatur. Ist das egal, welchen ich da nehme? Die sind laut dem Internet Shop alle für meinen GFJ. Nicht, dass ich was falsches bestelle. Danke :)

Thema:

Querlenkerbuchsen defekt & Motor hat Ölverlust

Die Seite wird geladen...

Querlenkerbuchsen defekt & Motor hat Ölverlust - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...