Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Querlenkerwechsel am MK2

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  1. MTC

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    Hey Jungs!

    Bekanntes Problem: Getriebe hängt über den Querlenkerschrauben.

    Ich möchte gerne die Variante wählen mit dem Hilfsrahmen lösen, da ich keine Motortraverse habe.

    Was muss ich alles beachten, beider Variante mit dem Hilfsrahmen, bzw wie gehe ich da am besten vor?

    Ist übrigens ein Mondeo MK2 BFP 2,0 131PS Automatik.

    MfG - MTC
     
  2. #2 Maverick3, 14.08.2011
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    Mach dir das Leben doch nicht so schwer. Mach es wie alle Mondoefahrer. Wenn du die neue Schraube von unten reinsteckst und ne selbstsichernde Mutter nimmst dann sagt der Tüv auch nichts.
     
  3. MTC

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    Muss man bei der Variante aber nicht eigentlich die Schraube kürzen, weil sonst das Getriebe draufschlägt? Hatte ich mal gelesen.

    Die Schraube von unten reinstecken ist eh nicht das Problem. Ist beim Escort ab Werk so gemacht.
     
  4. #4 Maverick3, 14.08.2011
    Maverick3

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    Bei meinem MK1 V6 hatte ich kein problem mit der Schraube. Aber das siehst du ja wenn du sie reinsteckst. Wenn du der meinung bist das sie zu dicht am Getriebe ist dann kürzt du sie einfach ein stück.
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

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    Ich habs an meinem V6 genau so gemacht...
    alten Bolzen geköpft und den Neuen von unten
    hereingesetzt.
    Etwas Schraubenfest rauf fürs gewissen wenn die
    neue Mutter drauf ist (Ist selbstsichernd) und den Bolzen
    fix gekürzt.
     
  6. #6 hummigummi, 15.08.2011
    hummigummi

    hummigummi Neuling

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    Hi!

    Ich muss auch den Querlenker tauschen. Was für eine selbstsichernde Mutter muss denn da genau drauf?

    Dank und Gruß
     
  7. #7 HasiAhlen, 15.08.2011
    HasiAhlen

    HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

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    Hol Dir die original Schrauben von Ford. Vorne Links 3mm runterschleifen und alles ist gut.
     
  8. Shark

    Shark King Korrosion

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    3mm wird nicht langen...
    Aber man sieht im eingebauten Zustand
    wie weit man den Bolzen kürzen kann...
     
  9. MTC

    MTC ---

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    So, Querlenkerwechsel ist erledigt.

    Als Minianleitung für den Querlenkerwechsel (auch Fahrerseite):

    - Rad runter
    - Spurstangenkopf ausdrücken (ist später leichter zu arbeiten, wenn der raus ist)
    - Traggelenksbolzen lösen und rausnehmen
    - Querlenker nach unten aus dem Achsschenkel rausdrücken
    - Motorabdeckung lösen oder ganz abnehmen (Hauptsache man kommt an die Bolzen)
    - Bolzen lösen und Querlenker rausnehmen

    Umbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Besonderheit Fahrerseite:

    - Montierhebel oder ähnliches zwischen Getriebe und Vorderrahmen ansetzen und Getriebe hochdrücken.
    - Etwas 2,5-3cm stabiles und dickes zwischen Getriebe und Vorderrahmen stecken (neben dem Querlenkerbolzen)
    - Bolzen nach oben schlagen und dann unter dem Kopf absägen. Hierzu ein langes Metallsägeblatt, eine dünne Händsäge, einen elektrischen Fuchsschwanz oder einen großen (kleiner passt nicht) Winkelschleifer zum abtrennen nehmen. Andere Werkzeuge bekommt man schlecht angesetzt.
    - Bolzen austreiben, Querlenker rausnehmen
    - neuen Querlenker einsetzen
    - neuen Bolzen um 6-7mm kürzen und von unten durchschieben und oben die Mutter aufschrauben
     
Thema:

Querlenkerwechsel am MK2

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