Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Querlenkerwechsel am MK2

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von MTC, 14.08.2011.

  1. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    Hey Jungs!

    Bekanntes Problem: Getriebe hängt über den Querlenkerschrauben.

    Ich möchte gerne die Variante wählen mit dem Hilfsrahmen lösen, da ich keine Motortraverse habe.

    Was muss ich alles beachten, beider Variante mit dem Hilfsrahmen, bzw wie gehe ich da am besten vor?

    Ist übrigens ein Mondeo MK2 BFP 2,0 131PS Automatik.

    MfG - MTC
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick3, 14.08.2011
    Maverick3

    Maverick3 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Probe V6
    Mach dir das Leben doch nicht so schwer. Mach es wie alle Mondoefahrer. Wenn du die neue Schraube von unten reinsteckst und ne selbstsichernde Mutter nimmst dann sagt der Tüv auch nichts.
     
  4. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    Muss man bei der Variante aber nicht eigentlich die Schraube kürzen, weil sonst das Getriebe draufschlägt? Hatte ich mal gelesen.

    Die Schraube von unten reinstecken ist eh nicht das Problem. Ist beim Escort ab Werk so gemacht.
     
  5. #4 Maverick3, 14.08.2011
    Maverick3

    Maverick3 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Probe V6
    Bei meinem MK1 V6 hatte ich kein problem mit der Schraube. Aber das siehst du ja wenn du sie reinsteckst. Wenn du der meinung bist das sie zu dicht am Getriebe ist dann kürzt du sie einfach ein stück.
     
  6. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ich habs an meinem V6 genau so gemacht...
    alten Bolzen geköpft und den Neuen von unten
    hereingesetzt.
    Etwas Schraubenfest rauf fürs gewissen wenn die
    neue Mutter drauf ist (Ist selbstsichernd) und den Bolzen
    fix gekürzt.
     
  7. #6 hummigummi, 15.08.2011
    hummigummi

    hummigummi Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Hi!

    Ich muss auch den Querlenker tauschen. Was für eine selbstsichernde Mutter muss denn da genau drauf?

    Dank und Gruß
     
  8. #7 HasiAhlen, 15.08.2011
    HasiAhlen

    HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hol Dir die original Schrauben von Ford. Vorne Links 3mm runterschleifen und alles ist gut.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    3mm wird nicht langen...
    Aber man sieht im eingebauten Zustand
    wie weit man den Bolzen kürzen kann...
     
  11. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    So, Querlenkerwechsel ist erledigt.

    Als Minianleitung für den Querlenkerwechsel (auch Fahrerseite):

    - Rad runter
    - Spurstangenkopf ausdrücken (ist später leichter zu arbeiten, wenn der raus ist)
    - Traggelenksbolzen lösen und rausnehmen
    - Querlenker nach unten aus dem Achsschenkel rausdrücken
    - Motorabdeckung lösen oder ganz abnehmen (Hauptsache man kommt an die Bolzen)
    - Bolzen lösen und Querlenker rausnehmen

    Umbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Besonderheit Fahrerseite:

    - Montierhebel oder ähnliches zwischen Getriebe und Vorderrahmen ansetzen und Getriebe hochdrücken.
    - Etwas 2,5-3cm stabiles und dickes zwischen Getriebe und Vorderrahmen stecken (neben dem Querlenkerbolzen)
    - Bolzen nach oben schlagen und dann unter dem Kopf absägen. Hierzu ein langes Metallsägeblatt, eine dünne Händsäge, einen elektrischen Fuchsschwanz oder einen großen (kleiner passt nicht) Winkelschleifer zum abtrennen nehmen. Andere Werkzeuge bekommt man schlecht angesetzt.
    - Bolzen austreiben, Querlenker rausnehmen
    - neuen Querlenker einsetzen
    - neuen Bolzen um 6-7mm kürzen und von unten durchschieben und oben die Mutter aufschrauben
     
Thema:

Querlenkerwechsel am MK2

Die Seite wird geladen...

Querlenkerwechsel am MK2 - Ähnliche Themen

  1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

    Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  5. Mondeo MK2 Teile

    Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...