Quietsch-, Rasselgeräusche nach dem Starten beim 1,6 TDCI

Diskutiere Quietsch-, Rasselgeräusche nach dem Starten beim 1,6 TDCI im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe folgendes Problem: Nach dem Starten des Motors habe ich für ca. 5 bis 15 Sekunden (je nachdem wie kalt es die Nacht über war) ein...

  1. #1 Fordfahrer1981, 20.02.2007
    Fordfahrer1981

    Fordfahrer1981 Guest

    Ich habe folgendes Problem:

    Nach dem Starten des Motors habe ich für ca. 5 bis 15 Sekunden (je nachdem wie kalt es die Nacht über war) ein lautes Rasseln und Quietschen des Motors.
    Es kommt von der rechten Seite, wo sich auch der Keilriemen befindet.
    Die Spannrolle wurde bereits gewechselt.
    Das Problem bestand weiterhin.
    Der Ford Händler stellte dann fest, es müsste die Lichtmaschine sein, die diese Geräusche verursacht. Somit wurde diese dann auch gewechselt. Natürlich alles auf Garantie.
    Beim nächsten morgenlich Starten auf dem Hof des Ford Händlers, siehe da, immer noch dieselben Rasselgeräusche.
    Nun ist auch der Händler ratlos. Diese Woche könne er auch in Köln nichts herausfinden, da Karneval ist, meinte er.

    Hat jemand dasselbe Problem bzw. was könnte es sein ???

    Das Zweimassenschwungrad meinte der Händler sei es nicht. Das Geräusch müsste anders klingen und auch von der linken Seite herrühren, also dort wo das Getriebe sitzt.

    Ich fahre einen Focus II Baujahr 06/2005 mit 1,6 TDCI und 109 PS.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ölofenfahrer, 20.02.2007
    Ölofenfahrer

    Ölofenfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fordfahrer1981,

    ich habe ebenfalls auf der rechten Seite (wenn man hinter dem Lenkrad sitzt) ein allerdings dauerndes quietschendes Geräusch (Lagergeräusch?).

    (s. http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=10267 )

    Nach Auskunft meines Fordhändlers ist das kein Fehler sonderen ein Feature (O-Ton: Ich weiß auch nicht, was Ford sich dabei gedacht hat). Ich kann das ganze nicht glauben und würde von Dir gerne hören, ob Du ebenfalls nach mehr als 15 Sekunden ein dauerndes quietschendes (Lagergeräusch?) hörst.

    Ansonsten tippe ich mal das das ebenfalls die elektrische Servopumpe ist, deren Quietschen halt noch in den Anfängen steckt.

    Gruß

    Ölofenfahrer
     
  4. #3 Fordfahrer1981, 23.02.2007
    Fordfahrer1981

    Fordfahrer1981 Guest

    Hallo Ölofenfahrer.

    Du meinst, es könnte die Servopumpe sein, aber die liegt doch rechts, wenn man vor dem Lenkrad sitzt oder?
    Das Geräusch kommt aber von links.
     
  5. #4 Ölofenfahrer, 23.02.2007
    Ölofenfahrer

    Ölofenfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich wohl die Seite falsch verstanden.
     
  6. #5 Fordfahrer1981, 23.02.2007
    Fordfahrer1981

    Fordfahrer1981 Guest

    Jetzt muss ich mich korrigieren. PEINLICH

    Mein Geräusch kommt von rechts, wenn man vor dem Lenkrad sitzt.

    Und die Servopumpe sitzt doch links oder?
     
  7. #6 petomka, 23.02.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    unter dem rechten Scheinwerfer (in Fahtrichtung rechts) sitzt die elektrische Servopumpe
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bei Ford wird natürlich auch zu Karneval gearbeitet!
    Hat denn dein Händler den Riemen einfach schon mal weggelassen? Ich muß ja erst einmal ausschließen, wo genau es herkommt.
     
  9. #8 Fordfahrer1981, 25.02.2007
    Fordfahrer1981

    Fordfahrer1981 Guest

    Hallo RB !

    Der Händler hatte als aller Erstes den Keilriemen weggelassen. Ein Geräusch war dann nicht mehr zu hören. Kann es dann noch die Servopumpe sein? Bin mir jetzt garnicht sicher ob sie per keilriemen angetrieben wird. bei meinem Vorgänger, Escort, wurde die Servopumpe noch mit Keilriemen angetrieben.

    Bloss was kann es denn sein, komisch. auch wenn ich zusätzliche Verbraucher annmache (Gebläsestufe erhöhen oder Licht an): Das Geräsuch wird dann immer schrecklicher!
    nach einer gewissen Zeit ist es dann weg.
    Auch wenn ich Gas gebe ist es weg !
     
  10. #9 BrucePower, 25.02.2007
    BrucePower

    BrucePower Guest

    Ford Focus Bj. 07/2005

    Hallo, hab mir am Freitag den Ford Focus gekauft, auch ein 1,6 Diesel, gleich nach dem ersten Motorstart fiel mir sofort diesel Rassel und Quietschgeräusch auf, scheint doch was Motortypisches zu sein. Nach kurzer fahrt war das Geräusch weg. Der Händler meinte das es wahrscheinlich der Riemen ist und mit ein bisschen Silikonspray wäre das weg, ich habe das Fahrzeug aber gekauft, der sonstige Zustand war 1A. War überrascht wie gut der Diesel zieht, zumal ich noch vorher Opel's neuen Astra probe gefahren bin und der garnicht aus dem Arsch kam.
     
  11. #10 Fordfahrer1981, 25.02.2007
    Fordfahrer1981

    Fordfahrer1981 Guest

    HI Brucepower

    Mich würd interessieren ob es mit dem silikonspray dann weg ist ?

    Aber nervig ist diese geräusch !!
    gestern als mein auto vom eisregen total eingefroren war, musst ich den motor einige zeit erst warm laufen lassen.
    und dann dieses geräusch, es kling ja schlimm und das für einen neuen wagen. es klingt ja nicht einmal ein lkwmotor so! das ist mir schon peinlich für einen 30.000 € Auto
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Servopumpe ist bei deinem Motor elektrisch. Es werden nur die LIMA und der Klimakompressor angetrieben. Schon einmal versucht einen neuen Keilriemen einzubauen? Das hilft oft mehr als irgendwelcher Teiletausch. Auch zu prüfen ist, ob der Riemen Mittig auf den Rollen läuft.
     
  13. #12 BrucePower, 25.02.2007
    BrucePower

    BrucePower Guest

    Bin ich auch mal gespannt, bekomme den Wagen Donnerstag ausgehändigt, steht noch bei Ford da die mir noch eine Anhängerkupplung drunter bauen und auch im Laufe der Woche den Brief da haben. Wenns weg ist schreib ich mal. Wie du sagtest, hört sich echt ecklig an das Geräusch, aber wie der Händler sagte bekommen die das weg. In erster Linie vertrau ich mal darauf.:)
     
  14. #13 Fordfahrer1981, 26.02.2007
    Fordfahrer1981

    Fordfahrer1981 Guest

    HI Brucepower und RB !

    Wegen dem keilriementausch werd ich den Händler mal anhauen.
    Zum glück hab ich alle anderen teile auf garantie bekommen.
    ansonsten läuft der keilriemen mittig.

    wär schön brucepower wenn du dich melden würdest ob das geräsch weg ist, das wär echt nett.
     
  15. #14 BrucePower, 01.03.2007
    BrucePower

    BrucePower Guest

    Man glaubts kaum, der neue Ford ist da und das Geräusch wurde tatsächlich mit Silikon-Spray behoben.
     
  16. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    ... und für wie lange?
     
  17. #16 BrucePower, 03.03.2007
    BrucePower

    BrucePower Guest

    Hi, ich bin jetzt seit Donnerstag gut 350 km gefahren (man muss das Fahrzeug doch ausprobieren) und bis jetzt war alles top, kein quetschen oder rattern, nur das schnurren vom Diesel. Kann auch sein das das Geräusch vom rumstehen kam, weiss zwar nicht wie lange der da gestanden hat, aber bei 1/1/2 Jahre Fahrzeug kanns nicht lange gewesen sein. Mal abwarten obs wieder auftritt.
     
  18. #17 Fordfahrer1981, 08.03.2007
    Fordfahrer1981

    Fordfahrer1981 Guest

    Neuigkeiten

    Mein Ford Händler hat letztenes folgendes von Köln erfahren und bei mir durchgeführt:

    Angeblich quietscht und rasselt es, weil nicht genug Klimaanlagenflüssigkeit im behälter ist !
    Mein Händler hat sich dann gleich ran gemacht. Es waren 140 Gramm zu wenig Flüssigkeit in meinem Focus enthalten. sodann wurde wieder die richtige von ford vorgeschrieben Menge eingefüllt. "Jetzt müßte nichts mehr quietschen", laut Ford Köln Aussage!!!
    Denkste, morgens, 6 Grad kalt, Motor gestartet und es rasselt und quietscht immer noch.
    binmalgespannt was der händler als nächtstes macht!
     
  19. huibuh

    huibuh Guest

    Welche Variante vom 16, TDCi fahrt Ihr

    Hallo Ihr mit Euren quietschenden und rasselnden Motoren,

    in dem Posting stand immer 1,6 TDCi aber nicht,ob es sich um die 109 PS oder 90 PS Variante handelt.

    Könnt Ihr da mal für Klarheit sorgen?

    Ich habe die 109 PS Variante und ich bin jetzt seit dem Neukauf über 15000 km gafahren. Ein Geräusch wie Ihr es schildert ist mir noch nie aufgefallen. Allenfalls mal, dass der Lüfter nachläuft auch wenn die Zündung schon aus ist.

    MfG
    Heinrich
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fordfahrer1981, 11.03.2007
    Fordfahrer1981

    Fordfahrer1981 Guest

    Es handelt sich um die 109 PS Variante !!!

    Das Rasselgeräusch ist auch nur, wenn es unter 8 Grad kalt ist.
    Bedeutet also, dass ich jetzt demnächst wohl ein halbes Jahr kein Rasseln haben werde bis zum nächsten Winter :-)
     
  22. #20 Fordfahrer1981, 02.04.2007
    Fordfahrer1981

    Fordfahrer1981 Guest

    so ich bins mal wieder.

    ich hab die Sache vorerst mal selbst in die Hand genommen und mir ne flasche
    WD 40 besorgt.
    Hab denn gestern gleich etwas auf die riemenscheibe des keilriemens gegeben und den motor danach laufen lassen.
    so und jetzt mal schauen ob das rasseln weg ist.

    ich melde mich
     
Thema:

Quietsch-, Rasselgeräusche nach dem Starten beim 1,6 TDCI

Die Seite wird geladen...

Quietsch-, Rasselgeräusche nach dem Starten beim 1,6 TDCI - Ähnliche Themen

  1. Motorstörung und Start Problem

    Motorstörung und Start Problem: Hallo, Ich habe mir einen 2008 Ford Focus 1.6 Tdci 109 ps gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich selber die Zylinderkopfdichtung getauscht und...
  2. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

    Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

    P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  4. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  5. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

    1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...